Saab 9-3 für jugendlichen Fahranfänger?

Ohne Ahnung vom 9-3 zu haben: warum kein 9000?

1. Du kennst Dich schon mit dem Auto aus.
2. Die Autos machen relativ wenig Ärger und sind anerkannt zuverlässig
3. Die Möglichkeiten des Greifs, von 2. abzuweichen, sind dem Forum bekannt und in der Regel beherrschbar.
4. 9000 sind billliger!
Von dem gesparten Geld ist dann vielleicht sogar die erste Skandinavienreise drin...
 
Mein erstes Auto war ein Volvo 740 Kombi Bj.89 mit 113ps(die sicherlich nicht mehr alle vorhanden waren).
Rückblickend war dieses Fahrzeug ,für mich, eine erfolgreiche Zwangserziehung.
Die Wartung konnte ich auch mit einem "Schülerverdienst" selber handhaben.
 
Ohne Ahnung vom 9-3 zu haben: warum kein 9000?

1. Du kennst Dich schon mit dem Auto aus.
2. Die Autos machen relativ wenig Ärger und sind anerkannt zuverlässig
3. Die Möglichkeiten des Greifs, von 2. abzuweichen, sind dem Forum bekannt un din der regel beherrschbar.
4. 9000 sind billliger!
Von dem gesparten Geld ist dann vielleicht sogar die erste Skandinavienreise drin...

@aero84: okay, aber vielleicht möchte papa vor der garage die hierarchie eingehalten wissen - 9000 für den familienchef, 9-3 für den nachwuchs?

aber @hightech: bist du sicher, dass du deinem sohn mit 'nem 9-3 II eine freude machst? als limousine ist der ja eher - fad.

vielleicht lieber sowas hier? sieht entschieden mehr nach SAAB aus als der 9-3 II, ist praktischer und bei dem kilometerstand entweder super in schuss - oder eben 'ne totalgurke. :rolleyes: anschauen, testen, mitnehmen. und geld gesparte hast du auch gleich noch, wenn deine zielmarke 10.000 sind... :smile:

(wobei ich einschränkend hinzufügen muss: ich bin auch kein wirklicher experte für 9-3s...)
 
wie wärs mit nem 900-2 für 3000 - 4000€?

is das gleiche Auto, aber es geht im Falle des Falles nicht so viel kaputt. Der 2 Liter Sauger verleitet auch nicht zum Rasen.

9-3 für 10 000 als erstes Auto find ich zu teuer. Außer Sohnemann darf sich ohnehin täglich über den goldenen Löffel im A.... freuen. :rolleyes:
 
wie wärs mit nem 900-2 für 3000 - 4000€?

is das gleiche Auto, aber es geht im Falle des Falles nicht so viel kaputt. Der 2 Liter Sauger verleitet auch nicht zum Rasen.

9-3 für 10 000 als erstes Auto find ich zu teuer. Außer Sohnemann darf sich ohnehin täglich über den goldenen Löffel im A.... freuen. :rolleyes:

naja, vom 902 zum 9-3 I gab's schon einen gewissen qualitätssprung - oder? und wenn das budget bei 10.000 euronen liegt, sollte doch niemand hightech daran hindern, gleich das bessere auto zu kaufen... :cool:
 
Hallo.

Wenn das Auto nicht ganz so schnell rennen soll (ist ja auch ein Sicherheitskriterium), könntest du auch über einen 9.3-I Non-Turbo mit 131 PS nachdenken.
Ist billiger in der Anschaffung und Wartung (aber später womöglich halbwegs unverkäuflich...)

Martin
 
Der 9 3 I 2.0 lpt mit 154 ps (T5, rote DI) gilt als einer der standfestesten dieser Generation, und ist auch noch nicht mit den Ölschlammproblemen belastet.

Von daher sicherlich (speziell was Wiederverkauf angeht) dem Sauger vorzuziehen.

Erfahrungswerte aus anderen Threads zeigen auch, das der Sauger deutlich mehr verbraucht bei moderater Fahrweise.

Zum immer noch recht flotten 9 3 kannst Du ihm dann ja das auch noch schenken.:smile:
 
Wenn das Auto nicht ganz so schnell rennen soll (ist ja auch ein Sicherheitskriterium), könntest du auch über einen 9.3-I Non-Turbo mit 131 PS nachdenken.
Ist billiger in der Anschaffung und Wartung (aber später womöglich halbwegs unverkäuflich...)

Zunächst einmal Respekt für die Einstellung, dem Nachwuchs ein sicheres und zuverlässiges Auto zu sponsorn. Was den 131PS-Motor angeht: meine Lady hat mit diesem Motor ihre "Saab-Karriere" angefangen und wir haben den damaligen 900/II als absolut zuverlässig und auch "mitschwimmfähig" für fast jede Situation empfunden. Na klar ist es kein Beschleunigungskünstler, aber wenn er läuft, läuft er (sogar 200 km/h - aber wer will schon seine Kinder so schnell fahren sehen?) und "Stechen fahren" will Sohnemann mit dem Auto bestimmt nicht.

Seine Beliebtheit wird sich aber ins Unermessliche steigern, wenn er vier Kumpels (oder "Kumpelinnen":rolleyes:) irgendwohin mitnehmen kann.

Was den Wiederverkauf angeht: ich denke, das ist ein allgemeines Saabproblem, aber zur Zeit geht´s ja eher um Kauf als um Verkauf...

LG KonradZ

P.S.: Ich wünschte, meine "Kleene" würde ihren Z3 gegen einen Saab eintauschen (reine Sicherheitsüberlegung...)
 
Hallo

Also der 2.0L mit 154 Pferden ist ein Sahnemotor . Ich habe ihn 8 Jahre gefahren und es ging rein gar nichts defekt . Es lohnt auch ein Kauf eines 93 I . Sie kosten je nach Ausstattung Laufleistung um die 5 bis 7 Kiloeuro und damit kauft man ein traumhaft gutes und sicheres Fahrzeug .
Bezüglich der Versicherug :
Es gibt wohl kaum ein Fahrzug das eine so niedrige Kaskoeinstufung hat :smile:

Gruß Guido
 
Hallo also ich würd auch eher den 9-3II zusagen als einem 9-3I oder gar eiem 900/2 allein wegen der Sicherheitsausstattung ist er doch interessanter!! Ausser er möchte doch lieber nen 9000er was ntürlich eher mein Fall wäre!!! Ein 9-3II ist sicherlich nicht teuerer im Unterhalt als ein 9-3 I und ist das modernere Auto!!! Bei uns in der gegend fahren dioe ganzen Jungen die bei Audi arbeiten A oder S3 oder 4 also warum kein Saab!! wenn die 150Ps irgendwann zu lam werden Hirsch drauf dann hat er 195PS!!!
zu den Motoren 9-3 I neigen zu Ölschlamm was ja bekannt ist zumindest die Turbos!!
9-3II 1,8t 150PS ist eigentlich ein 2.0 heist nur 1,8 warum auch immer ist meines erachtens ein sehr zuverlässiger motor ohne grosse probleme (mein Wissen)!!!
Schau dir das erste Angebot an wenn er i.O ist leg 9000 aufn tisch dann kannst ihn bestimmt mitnehmen!!!

MFG Alex
 
Ich hab meine Zweifel ob 150ps+ für einen Fahranfänger angebracht sind.
 
Ich hab meine Zweifel ob 150ps+ für einen Fahranfänger angebracht sind.
Die gehirschten 195 PS definitiv nicht!
Die Serien-150 PS sind an der Grenze, aber okay.
Solang keiner mitfährt, der glaubt, den Fahrer aufwiegeln zu müssen: "Nu zeig mal was die Karre hergibt..."
 
Ich habe meinen sieben Gören empfohlen, erstmal etwas
Geld zusammen zu sparen, bevor sie sich ein Auto zulegen.
So rein aus erzieherischen Motiven. Haben die eingesehen.
Würde ich für alle Kinder sieben Saabs nicht nur kaufen,
sondern auch noch unterhalten müssen, wäre ich pleite.
Wenn die aufhören zu qualmen, hätten die schon im
Schnitt Andy 100 € monatlich mehr inne Tasche.
Die hören aber nicht auf... :eek:
Gips eben keinen Saab. :cool:
 
Ich hab meine Zweifel ob 150ps+ für einen Fahranfänger angebracht sind.

Das ist nunmal völlig egal. Ganz im Gegenteil scheint es so zu sein, daß man umso gelassener fährt je mehr Dampf die Karre hat. Man muß ja keinem mehr was beweisen... man weiß ja, was man hat.

Mein erstes Auto war ein 84er 16S (sicher nicht untermotorisiert). Mein bester Kumpel hatte einen Dreieinhalbliter aus München. Unser halber Ruderverein hat auch mit weit über 150-Turbopferdchen das Fahren angefangen.
Verluste: keine.


Wichtiger Hinweis: Sohnemann muß den Spritzu 100% selber zahlen. Dann probiert er das schnellfahren, wenn es ihn denn packen sollte, maximal für eine Tabkfüllung aus. :biggrin:
 
Das Rasen ist das eine, aber eine Reserve zum sicheren Überholen ist das andere!! Da die neueren saabs auch nichtmehr den bums haben wie die alten sind diese auch wesendlich besser zu beherschen!! hab mit einem 2,3Turbo CS angefangen und da ist woll mehr bums dahinter als hinter manchem 9-5er Aero der genausoviel Drehmoment hat!!! also wenn du deinem Sohn zutraust das er mit Hirn fährt spricht nix dagegen!!! Andere söhne fahren nen 1,9 oder 2,0 TDI mit 110bis 140PS die sind auch keine lahmen Krötten im Gegenteil!!

MFG Alex
 
Ich bin noch nie einen neuen Saab gefahren, aber daß meine Altsaabs schwer zu beherrschen gewesen seien kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.:cool:



Ganz wichtig und völlig unabhängig vom Auto sollte der Kleine aber schnellstmöglich an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen!
 
Ich denk da nur an das Drehmoment das bei den alten heftiger einsetzt wie bei den neuen!!!

MFG Alex
 
Zurück
Oben