Saab 9-3 Cabrio Bj. 08 konservieren

Ich glaube nicht, daß sich das lohnt.
Außer dieses spezielle Fahrzeug besäße für Dich einen besonderen, emotionalen Mehrwert oder die Preise für diese Type stiegen in den nächsten Jahren stark an.

Ich würde den Wagen veräussern und dann in 4 Jahren, falls ich tatsächlich solch ein Auto haben wollte, wieder eines erwerben.
Auf diese Weise sparte ich mir erheblichen Wertverlust, Standschäden und das Garagierungsrisiko.
Zudem hätte ich das Geld in der Zwischenzeit für andere Zwecke flüssig und könnte den Scheunenplatz für andere Zwecke nutzen.
 
Und in vier Jahren wird es dann nu rnoch Grotten mit erheblichem Wartungsstau geben. Auch keine gute Idee.
 
Das ist halt der Punkt:

Ersteinmal hängt die ganze Familie an dem Auto, zweitesmal kennen wir das Auto seit anbeginn und wissen von welcher werkstatt es wo und wie gepflegt wurde...

Der Platz in der Scheune reicht auch für 20 weitere Modelle, das ist nicht so das problem;)

LG
 
Der Sinn der Aktion erschließt sich mir noch nicht so richtig.

Was spricht dagegen, das Auto mit Saisonkennzeichen angemeldet zu lassen und im Sommer dann ein bißchen damit zu fahren?
Ist jedenfalls besser, als das Auto 4 Jahre unbewegt in einer Scheune (nicht der optimale Abstellplatz!) vor sich hin schimmeln zu lassen.
 
Letztendlich suche ich den kostengünstigeren und fahrzeugschonenderen Weg...;)

Außerdem brauch ich für die Zeit in der das Auto nicht gefahren wird auch nen Stellplatz und da bleibt nur die Scheune...
 
Saisonkennzeichen.
 
Okay, also ist der Konsens eindeutig das Saisonkennzeichen. Wie stelle ich das Fahrzeug dann ab, wenn keine Saison ist? Wie oben beschrieben?

LG
 
Wenn das Fahrzeug nicht angemeldet ist gibts von der Versicherung ( von welcher würdest Du denn eine Entschädigung erwarten? ) sowieso nichts. Da musst Du das stillgelegte Fahrzeug ganz speziell versichern. Und ich würde der Einfachheit halber den Wagen auch während der Standzeit bei Fälligkeit dem TÜV vorführen.
Naja, oder wie hb-ex schon sagte, den Wagen auf Saison angemeldet lassen. Dann erübrigen sich einige Dinge von selbst.

Okay, also ist der Konsens eindeutig das Saisonkennzeichen. Wie stelle ich das Fahrzeug dann ab, wenn keine Saison ist? Wie oben beschrieben?

LG

mit Saisonkennzeichen ist KFZ auch außerhalb der "Saison" versichert - näheres sagt dir dein Versicherungsmensch - dann spricht auch nix gegen eine trockene Scheune
 
Also das Fahrzeug ist auch dann versichert, wenn es "stillgelegt" ist, also nur über den Winter abgemeldet. Und das auch mit einem normalen Standard Kennzeichen. Es gilt dann die gleiche Versichungen (TK oder VK) wie wenn es angemeldet ist. Nennt man Ruheversicherung, kostet auch nix extra.
Ist bei den meisten vernünftigen Versicherungen so..
 
Also das Fahrzeug ist auch dann versichert, wenn es "stillgelegt" ist, also nur über den Winter abgemeldet. Und das auch mit einem normalen Standard Kennzeichen. Es gilt dann die gleiche Versichungen (TK oder VK) wie wenn es angemeldet ist. Nennt man Ruheversicherung, kostet auch nix extra.
Ist bei den meisten vernünftigen Versicherungen so..
Die "nix-extra-kostende" Ruheversicherung gilt aber nur für maximal 18 Monate. Bei einigen Versicherern ( vorwiegend bei den "Billigheimern" ) oftmals sogar nur 12 Monate. Das Fahrzeug muss vorher eine bestimmte Zeit lang normal angemeldet gewesen sein. Auch hier gibt es Unterschiede. Das kann 14 Tage sein, aber auch länger.
Eine gesonderte Ruheversicherung kann man nach Ablauf der kostenfreien Ruheversicherung dann extra abschließen. Die ist dann aber auch kostenpflichtig. Bitte bei der kostenlosen Ruheversicherung auch darauf achten, dass die Teilkasko inklusive ist. Das ist in der Regel dann automatisch der Fall, wenn der Wagen vorher auch teikaskoversichert war.
 
Alles klar, ich denke ich habe einen groben Überblick erhalten. Ich werd mal mit meinem Versicherer Rücksprache halten und dann gibts sicher ne gute Lösung, warscheinlich wohl das Saisonkennzeichen.

Danke soweit an alle Beteiligten:)

LG
 
Dass mit den Betriebsflüssigkeiten im Fahrzeug wird im übrigen auch eher ein Problem des Versicherungsnehmers der Scheune. Schonmal überlegt warum die ganzen Lagerplatzvermieter in ihren Bedingungen immer alle "Betankungen" ausschliessen?
 
Zurück
Oben