Saab 9-3 Cabrio Bj. 08 konservieren

Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
113
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

ich habe oben genanntes Cabrio und möchte es gern für ca. 4 Jahre in einer Scheune aufbewahren, ohne das es gefahren wird. Nun stellt sich die Frage in welcher Form man das Cabrio konservieren kann, welche Arbeitsschritte das beinhaltet und wie groß der zeitliche und finanzielle Aufwand wäre.

Oder würde das Fahrzeug bei dieser Aktion derart lediert, dass sich das ganze nicht lohnen würde?


Es handelt sich im übrigen um ein 2.0 l Benziner mit 55tkm.


Vielen Dank im Vorraus
 
Alles schön sauber machen und konservieren: also Lack und Gummidichtungen.
Frisches Öl und Frostschutz checken. Waschanlage auffüllen (bitte Nichts hinzufügen, was verseifen kann). Abgasanlage schön trocken fahren. Superplus in den Tank und damit auch schon ein wenig gefahren sein.
Bremsflüssigkeit komplett erneuern. Reifendruck auf 3-3,5bar erhöhen und auf Teppich stellen. Bitte kein Salz in den Innenrsum stellen: maximal Natron (beseitigt auch Gerüche). Batterie raus. Türen anlehnen und die Fenster einen Spalt auf. Wenn abgedeckt wird: bitte atmungsaktive Plane nehmen.

Alternativ bietet sich auch eine Einhausung in eine Corodom oder Permaplan an.....

Bei meinen (alten) Moppeds hatte ich noch immer die Kerzen raus und einen Spitzer Motoröl in den Brennraum. Das verleitet sich aber bei den heutigen Aluminiumblöcken. Und kein Lappen in den Auspuff!


Das war so ziemlich aus dem Gedächtnis geschrieben: die Reihenfolge ist daher nicht zwingend logisch...
Hope it works...
 
Wie würde die Konservierung bei den Gummies und dem Lack aussehen?

LG
 
Lackreinigung, Lackdefekte inkl. Steinschläge ausbessern und versiegeln.
Gummipflege ganz normal, damit sie nicht aushärten und spröde werden....

Das alles dauert ein paar Tage, dafür gibt es später bei der Entmottung weniger böse Überraschungen.
 
Auto also nicht aufbocken etc.? Gibt es noch Dinge die man beachten sollte?

LG
 
Auto also nicht aufbocken etc.? Gibt es noch Dinge die man beachten sollte?

LG

Kann man, muss nicht zwingend. Evtl. Nicht unbedingt die besten Reifen nehmen zum daraufstellen: da gehen auch Altreifen. Nach 4Jahren wären deine "Guten" eh ein wenig ausgehärteter....
 
Okay, das klingt ja schon ganz gut:) Wie kann ich meine "guten" Reifen lagern und sollte ich bei dem Cabrio auf irgend etwas achten, bzw. wie sieht das mit dem Verdeck aus? Gibts da ne spezielle Pflege?

LG
 
Okay, das klingt ja schon ganz gut:) Wie kann ich meine "guten" Reifen lagern und sollte ich bei dem Cabrio auf irgend etwas achten, bzw. wie sieht das mit dem Verdeck aus? Gibts da ne spezielle Pflege?

LG

Absaugen und abbürsten. Mehr nicht.
 
Okay, dann wäre das grobe Vorgehen ja schon geklärt. Danke dafür.

Nun nochmal eine ganz andere Frage, und zwar ist es ratsam das Auto über einen doch recht langen zeitraum abzustellen? Oder entstehen letztendlich mehr Kosten, als das es geschützt ist?

LG
 
Gern geschehen.....
Doch ich verstehe die Frage nicht. Das Auto steht doch auf einem Privatgelände, oder?
 
Okay, dann wäre das grobe Vorgehen ja schon geklärt. Danke dafür.

Nun nochmal eine ganz andere Frage, und zwar ist es ratsam das Auto über einen doch recht langen zeitraum abzustellen? Oder entstehen letztendlich mehr Kosten, als das es geschützt ist?

LG

letztlich beim besuch des Porsche Museum in Lemgo, sagte der Besitzer: "ein Auto gammelt, egal ob eingemottet oder gefahren" - also würd ich ihn auf Saison zulassen und ihn an schönen Tagen fahren :smile:
 
Jaja, das Fahrzeug kommt auf Privatgelände. Die Frage ist warscheinlich auch eher irrelevant^^.

Wie schaut das denn aus, sind grundsätzlich Schäden zu erwarten, nach vier Jahren? Wie schaut es mit Kühlwasser und Bremsflüssigkeit aus?

LG

EDIT: Da Das Auto in einer Scheune stehen soll, wie schauts mit dem Tank aus? Wenn da 60l Sprit drin sind ist das Brandschutztechnisch nicht der Knaller. Da gibts von der Versicherung bei nem Brandt keinen Pfennig. Wäre es problematisch den Tank leer zu machen?
 
Stahltanks rosten wenn sie leer sind. Grundsätzlich sollten alle von Flüssigkeiten benetzten Teile auch so gelagert werden. Also Tank voll, ebenso frische (wasserfreie) Bremsflssigkeit.
Ein voller Tank bei einem abgestellten Auto in einer Scheune ist eher ein "kleineres" Problem...
 
moderne Autos haben doch aber Kunststofftanks ;-)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Das wäre jetzt eine essentielle Info^^. Ich würde es wirklich nur ungern mit vollem Tank abstellen....
 
Blechtanks werden meines Wissens seit anfang der 90er nichtmehr verbaut.

aber n Schluck Spiritus vorm Abstellen kann trotzdem nicht schaden.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Im Tank ist aber z.B. eine Benzinpumpe mit Metallteilen. Tankgeber ebenso. Besser wäre, wenn diese mit Benzin bedeckt sind, da sie sonst ggf. durch Luftkontakt / Luftfeuchtigkeit rosten können. Am besten noch Benzinstabilisator in den Tank.

Ansonsten sollte man damit rechnen, daß es nach so einer langen Standzeit ggf. Standschäden geben kann.
 
solange da noch Restsprit drin ist, seh ich da kein Problem...ansonsten würde die Technik ja jedesmal trocken laufen, wenn der Wagen n paar Tage steht.
 
moderne Autos haben doch aber Kunststofftanks ;-)

I woiß... ;-)))

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten sollte man damit rechnen, daß es nach so einer langen Standzeit ggf. Standschäden geben kann.

Davon ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auszugehen... Sicherheitshalber schon mal eine Benzinpumpe und Füllstandsgeber als Ersatz mit in den Kofferraum legen.... ;-)
 
Jaja, das Fahrzeug kommt auf Privatgelände. Wenn da 60l Sprit drin sind ist das Brandschutztechnisch nicht der Knaller. Da gibts von der Versicherung bei nem Brandt keinen Pfennig.
Wenn das Fahrzeug nicht angemeldet ist gibts von der Versicherung ( von welcher würdest Du denn eine Entschädigung erwarten? ) sowieso nichts. Da musst Du das stillgelegte Fahrzeug ganz speziell versichern. Und ich würde der Einfachheit halber den Wagen auch während der Standzeit bei Fälligkeit dem TÜV vorführen.
Naja, oder wie hb-ex schon sagte, den Wagen auf Saison angemeldet lassen. Dann erübrigen sich einige Dinge von selbst.
 
Zurück
Oben