Motor .- Saab 2.0t startet nicht (nach Regen)

Registriert
03. Juli 2020
Beiträge
13
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einem Monat ein schönen Saab Cabrio (BJ 2004 / 150.000 km / 2.0t mit 175 PS) gekauft habe, schreibe ich heute meinen ersten Beitrag, leider aus einem recht unerfreulichen Anlass:

Nachdem das Auto 2, 3 Wochen problemlos gelaufen ist, gab es vor 2 Wochen einen heftigen Platzregen, nachdem sich das Auto nicht mehr starten ließ (Fehlermeldung: Antriebsschlupfregelung defekt, Werkstatt aufsuchen). Beim Drehen des Zündschlüssels tat sich: gar nichts.

Habe dann etwas recherchiert und gelesen, dass es hilft, wenn man die Batterie abklemmt. Das habe ich für ca. 30 minuten getan. Voila: Das Auto lief wieder, als wäre nichts gewesen.

Heute ist nun - auch nach etwas Regen - das Problem wieder aufgetreten. Allerdings kommen alle möglichen Fehlermeldungen, und wenn ich den Zündschlüssel ganz nach rechts drehe, klackert es und die Lichter im Cockpit gehen an und aus. Hab die Batterie jetzt mal abgeklemmt und schaue, wie es morgen aussieht (es ist wieder trocken und bleibt trocken). Was mir auch noch auffiel: Beim Öffnen der Türen kam für ca. 3 Sekunden ein merkwürdiges Klicken/Klackern aus dem Motorraum/Cockpit (nicht genau lokalisierbar).

Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen/einen Tipp? Bevor ich den Pannendienst kommen lasse (bin in der Schweiz im Urlaub) würde ich gerne alles probieren, was möglich ist.

Danke!
 
Moin
Wie alt ist die Batterie?
Deiner Beschreibung nach hatte ich das gleiche/ähnliche.
Hab nen Video auf YouTube hochgeladen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Siehe meinen Kommentar,lag an einer alten zu schwachen Batterie. Die 9-3II reagieren relativ empfindlich auf zu niedrige Batteriespannung...
Falls du ein Batterieladegerät hast, klemm die mal eine Nacht dran....
Wirst sehen was passiert.
Wenn das Hilft ist auf Dauer wohl ne neue Batterie fällig...
Gruß Thomas
 
Heute ist nun - auch nach etwas Regen - das Problem wieder aufgetreten. Allerdings kommen alle möglichen Fehlermeldungen, und wenn ich den Zündschlüssel ganz nach rechts drehe, klackert es und die Lichter im Cockpit gehen an und aus. Hab die Batterie jetzt mal abgeklemmt und schaue, wie es morgen aussieht (es ist wieder trocken und bleibt trocken).

Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen/einen Tipp? Bevor ich den Pannendienst kommen lasse (bin in der Schweiz im Urlaub) würde ich gerne alles probieren, was möglich ist.

Danke!

dieses klackern macht mein SC auch, wenn die Batterie leer ist (Drittwagen) Also aufladen und das Problem dürfte weg sein.
 
Hi @Bollogg und @T.Töpfer,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war vorhin hier bei der Dorfwerkstatt, wo ein super freundlicher/hilfsbereiter Mensch gleich mitkam zu unserem Ferienhaus und sich das Auto angeschaut hat. Er hat die Spannung der Batterie gemessen, und ich meine, dass das Gerät irgendwas zwischen 8 und 9 Volt angezeigt hat. Also viel, viel zu wenig, wenn ich das richtig verstehe. Er hat dann einen Booster angeschlossen, wodurch das Problem aber nicht gelöst wurde. Jetzt verhält sich das Auto aber anders: Einschalten der Zündung verursacht wieder (wie beim ersten Mal vor 3 Wochen) die Fehlermeldung "ASR defekt/Werkstatt aufsuchen" und es klackt nix mehr, wenn ich den Zündschlüssel nach rechts drehe. Dabei leuchtet die "Motor defekt" Warnlampe im Tacho permanent - auch beim Schließen und Abschließen des Autos.

Der Mechaniker hat ein bisschen am Sicherungskasten herumprobiert und Sicherungen getauscht, die Sicherung R4 löst sofort aus, wenn er sie reinsteckt. Er meint, irgendwo im Motorsteuergerät oder bei einer elektrischen Leitung wird ein Kurzschluss ausgelöst. Oder so ähnlich (ich bin technischer Laie, weiß daher nicht, ob ich alles korrekt wiedergebe).

jetzt haben wir die Batterie wieder abgeklemmt und laden die Batterie für 1-2 Stunden. Dann kommt er nochmal vorbei. Werde dann wieder berichten.

Gruß
David

P.S. die Batterie ist sicher schon 6-7 Jahre alt, kann ich gerade aber nicht nachvollziehen, da im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Bollogg und @T.Töpfer,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war vorhin hier bei der Dorfwerkstatt, wo ein super freundlicher/hilfsbereiter Mensch gleich mitkam zu unserem Ferienhaus und sich das Auto angeschaut hat. Er hat die Spannung der Batterie gemessen, und ich meine, dass das Gerät irgendwas zwischen 8 und 9 Volt angezeigt hat. Also viel, viel zu wenig, wenn ich das richtig verstehe. Er hat dann einen Booster angeschlossen, wodurch das Problem aber nicht gelöst wurde. Jetzt verhält sich das Auto aber anders: Einschalten der Zündung verursacht wieder (wie beim ersten Mal vor 3 Wochen) die Fehlermeldung "ASR defekt/Werkstatt aufsuchen" und es klackt nix mehr, wenn ich den Zündschlüssel nach rechts drehe. Dabei leuchtet die "Motor defekt" Warnlampe im Tacho permanent - auch beim Schließen und Abschließen des Autos.

Der Mechaniker hat ein bisschen am Sicherungskasten herumprobiert und Sicherungen getauscht, die Sicherung R4 löst sofort aus, wenn er sie reinsteckt. Er meint, irgendwo im Motorsteuergerät oder bei einer elektrischen Leitung wird ein Kurzschluss ausgelöst. Oder so ähnlich (ich bin technischer Laie, weiß daher nicht, ob ich alles korrekt wiedergebe).

jetzt haben wir die Batterie wieder abgeklemmt und laden die Batterie für 1-2 Stunden. Dann kommt er nochmal vorbei. Werde dann wieder berichten.

Gruß
David

P.S. die Batterie ist sicher schon 6-7 Jahre alt, kann ich gerade aber nicht nachvollziehen, da im Urlaub.

Nicht das der Booster hier irgendwas zerstört hat...Definitiv eine neue Batterie holen! die gibts an jeder Tankstelle!
Gut möglich das hier auch Wasser irgendwo reingelaufen ist, hast du mal die Sicherungskästen und Masseverbindungen geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nie im Leben die T8 mit Starthilfe starten... will nicht sagen, dass da sofort was auseinander fliegt, aber die Steuergeräte sind mehr als empfindlich.

Batterie tauschen und gut ist.
Bei 8 oder 9V bin ich sehr skeptisch, dass die Batterie noch zu retten ist, zumal sie so "plötzlich" starb.

Falls die MKL dauerhaft anbleibt auslesen lassen und den Code hier posten. Dann können wir/kann ich mal für dich nachsehen, was los ist.

Im worst case (davon gehe ich hier jetzt aber erstmal nicht aus), könnte sich das in Richtung Steuergerät bewegen. Wobei mir die Beschreibung bisher zu schwammig ist und es andere, eindeutige Probleme (Batterie) gibt.

Nur damit du mal eine Vorstellung hast vom Kostenrahmen, falls es das Steuergerät ist: ca.120€ zzgl. 50€ Diagnosekabel zum Programmieren (falls du den Weg auf dich nehmen willst, kannst du auch gerne jederzeit herkommen (Vogelsberg - Hessen), sparst dir das Kabel und ich will dafür nichts).
 
Hi @Bollogg und @T.Töpfer,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war vorhin hier bei der Dorfwerkstatt, wo ein super freundlicher/hilfsbereiter Mensch gleich mitkam zu unserem Ferienhaus und sich das Auto angeschaut hat. Er hat die Spannung der Batterie gemessen, und ich meine, dass das Gerät irgendwas zwischen 8 und 9 Volt angezeigt hat. Also viel, viel zu wenig, wenn ich das richtig verstehe. Er hat dann einen Booster angeschlossen, wodurch das Problem aber nicht gelöst wurde. Jetzt verhält sich das Auto aber anders: Einschalten der Zündung verursacht wieder (wie beim ersten Mal vor 3 Wochen) die Fehlermeldung "ASR defekt/Werkstatt aufsuchen" und es klackt nix mehr, wenn ich den Zündschlüssel nach rechts drehe. Dabei leuchtet die "Motor defekt" Warnlampe im Tacho permanent - auch beim Schließen und Abschließen des Autos.

Der Mechaniker hat ein bisschen am Sicherungskasten herumprobiert und Sicherungen getauscht, die Sicherung R4 löst sofort aus, wenn er sie reinsteckt. Er meint, irgendwo im Motorsteuergerät oder bei einer elektrischen Leitung wird ein Kurzschluss ausgelöst. Oder so ähnlich (ich bin technischer Laie, weiß daher nicht, ob ich alles korrekt wiedergebe).

jetzt haben wir die Batterie wieder abgeklemmt und laden die Batterie für 1-2 Stunden. Dann kommt er nochmal vorbei. Werde dann wieder berichten.

Gruß
David

P.S. die Batterie ist sicher schon 6-7 Jahre alt, kann ich gerade aber nicht nachvollziehen, da im Urlaub.
Hab den 9-3II mit dem gleichen Problem (siehe mein Video) probiert mit dem 9-3I zu überbrücken. Auto startete nicht. Die Batterie ne Nacht ans Ladegerät geklemmt und startete.. Einfach ne neue Batterie und fertig...
 
Hi @alle,

danke für die vielen Beiträge! Die Dorfmechaniker haben das Problem gestern gelöst. Batterie geladen, und nach Sichtprüfung festgestellt, dass unter der Batterie einige Steckerverbindungen korrodiert sind, und scheinbar da auch mal Batterieflüssigkeit ausgelaufen ist. Sie haben die Halterung für die Batterie ausgebaut, die korrodierten Stecker mit Öl eingeschmiert, alles gesäubert und die Batterie wieder eingesetzt. Jedenfalls geht das Auto jetzt erstmal wieder. Mal sehen, was beim nächsten Regen passiert. Ich werde auf jeden Fall ne neue Batterie kaufen in Deutschland und das dann weiter beobachten.

Soviel Freude hatte ich leider nicht an dem gelösten Start-Problem, auf der darauffolgenden Fahrt hat das Verdeck den Geist aufgegeben, inkl. einem Schwall Öl auf den Fahrer (mich) nach manueller Schließung :-/ Aber das ist etwas anderes, dazu poste ich nochmal separat etwas die kommenden Tage. Wer einen Saab/-Verdeckspezialisten im Raum München / zwischen M und Stuttgart kennt, gerne melden :)
 
Update - leider entwickelt sich das Thema für mich zu einer neverending story:

Die Batterie habe ich getauscht, was kurzfristig (eine Woche) half, dann traten die Probleme wieder auch. Mittlerweile ist das Fahrzeug seit 3 Wochen in der Werkstatt bei einem Saab-Spezialisten, der bereits das Zündschloß, das Motor-Steuergerät und das ESP-Steuergerät getauscht hat. Leider ohne Erfolg, das Auto startet manchmal und manchmal eben nicht (mit der bekannten "Antriebsschlupfregelung defekt..."-Meldung). Der Spezialist ist ziemlich ratlos und bezeichnet das Auto mittlerweile als "sein Sorgenkind"... :/

Nächster Schritt wäre jetzt wohl der Austausch des CIM, was mit 800 EUR zu Buche schlagen soll. Reparaturkosten liegen jetzt bereits im vierstelligen Bereich, für ein Auto, welches ich vor 2 Monaten für 6000,- gekauft habe. Ich befürchte, dass das auch nicht hilft und das Thema zu einem Faß ohne Boden für mich wird... Da überlege ich ernsthaft, das Kapitel zu beenden und mich (mit wohl großem Verlust) wieder von dem Fahrzeug zu trennen.

Gibt es hier noch jemanden, der eine Idee hat oder das Problem irgendwie anders gelöst hat?
 
Update - leider entwickelt sich das Thema für mich zu einer neverending story:

Die Batterie habe ich getauscht, was kurzfristig (eine Woche) half, dann traten die Probleme wieder auch. Mittlerweile ist das Fahrzeug seit 3 Wochen in der Werkstatt bei einem Saab-Spezialisten, der bereits das Zündschloß, das Motor-Steuergerät und das ESP-Steuergerät getauscht hat. Leider ohne Erfolg, das Auto startet manchmal und manchmal eben nicht (mit der bekannten "Antriebsschlupfregelung defekt..."-Meldung). Der Spezialist ist ziemlich ratlos und bezeichnet das Auto mittlerweile als "sein Sorgenkind"... :/

Nächster Schritt wäre jetzt wohl der Austausch des CIM, was mit 800 EUR zu Buche schlagen soll. Reparaturkosten liegen jetzt bereits im vierstelligen Bereich, für ein Auto, welches ich vor 2 Monaten für 6000,- gekauft habe. Ich befürchte, dass das auch nicht hilft und das Thema zu einem Faß ohne Boden für mich wird... Da überlege ich ernsthaft, das Kapitel zu beenden und mich (mit wohl großem Verlust) wieder von dem Fahrzeug zu trennen.

Gibt es hier noch jemanden, der eine Idee hat oder das Problem irgendwie anders gelöst hat?

Ich meine es gab/gibt doch auch kostengünstigere CIM-Module aus UK für den 9-3.
Wurde mal mit dem Tech2 ausgelesen? Typisch wäre etwas wie "Lenkwinkelsensor defekt".

Interessant ist, das er wohl eine Woche ohne Mucken lief. Wurde die Lichtmaschine mal überprüft? Nich das die zu wenig lädt und deshalb die Batterie nach einer Woche wieder platt ist.
 
Wurde mal mit dem Tech2 ausgelesen? Typisch wäre etwas wie "Lenkwinkelsensor defekt".
Sorry, bin noch ein halber technischer Laie. Was ist ein Tech2? Da das Auto bei einem guten Spezialisten ist (denke/hoffe ich jedenfalls) würde ich mal zu "ja" tendieren...

Interessant ist, das er wohl eine Woche ohne Mucken lief. Wurde die Lichtmaschine mal überprüft? Nich das die zu wenig lädt und deshalb die Batterie nach einer Woche wieder platt ist.
Das Problem tritt mittlerweile auch mit frisch geladener, neuer Batterie auf, daher sollte die LM nicht das Problem sein...
 
Noc
Update - leider entwickelt sich das Thema für mich zu einer neverending story:

Die Batterie habe ich getauscht, was kurzfristig (eine Woche) half, dann traten die Probleme wieder auch. Mittlerweile ist das Fahrzeug seit 3 Wochen in der Werkstatt bei einem Saab-Spezialisten, der bereits das Zündschloß, das Motor-Steuergerät und das ESP-Steuergerät getauscht hat. Leider ohne Erfolg, das Auto startet manchmal und manchmal eben nicht (mit der bekannten "Antriebsschlupfregelung defekt..."-Meldung). Der Spezialist ist ziemlich ratlos und bezeichnet das Auto mittlerweile als "sein Sorgenkind"... :/

Nächster Schritt wäre jetzt wohl der Austausch des CIM, was mit 800 EUR zu Buche schlagen soll. Reparaturkosten liegen jetzt bereits im vierstelligen Bereich, für ein Auto, welches ich vor 2 Monaten für 6000,- gekauft habe. Ich befürchte, dass das auch nicht hilft und das Thema zu einem Faß ohne Boden für mich wird... Da überlege ich ernsthaft, das Kapitel zu beenden und mich (mit wohl großem Verlust) wieder von dem Fahrzeug zu trennen.

Gibt es hier noch jemanden, der eine Idee hat oder das Problem irgendwie anders gelöst hat?
Nicht aufgeben mein guter!
Schau Mal hier: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...er-scheibenwischer-cim-reparaturteil/1071930/
440€ statt 800€.
Sollte eigentlich passen. Gebe dir aber keine Garantie für,nur Mal schnell geguckt und deine Fahrzeugkombination eingegeben. Bin genau deswegen beim 9-3I geblieben aber seis Drum.
Es gab hier schon einige Threads wo das nachlöten/reinigen das CIM ein zweites Leben geschenkt hat. Die Saab's sind "alt" und es gibt eigentlich kaum ein Problem was noch nicht bekannt ist/noch nicht behoben wurde... Bei welchem Saab-Spezi bist Du denn?
Aus welchem Raum kommst Du denn? Vllt kann dir ja jemand einen Händler-Tipp geben der sich bei Dir in der Nähe befindet...
Was mich ein bisschen Stutzig macht ist die Reinfolge der Reperaturen. Das CIM ist ein bekanntes Problem das öfters Mal im Alter Hilfe braucht/kaputt geht... Das sollte auch eine Saab-Werkstatt wissen. Von ESP-Steuergeräten hab ich bis jetzt kaum bis gar nix mitbekommen
Gruß Thomas
 
Hm, mir geht aufgrund eigener Erfahrungen mit einem Fremdmodell der
Platzregen nicht aus dem Kopf, hattest Du Wassereinbrüche, oder vielleicht sind Dir diese noch nicht aufgefallen? Vielleicht mal die erreichbaren Steuergeräte prüfen, vielleicht hat sich da Rost/Korrosion gebildet? Oder unter dem Teppich schauen, ob da Spuren zu finden sind.
 
Leider ohne Erfolg, das Auto startet manchmal und manchmal eben nicht (mit der bekannten "Antriebsschlupfregelung defekt..."-Meldung)
Die Meldung meine ich kommt doch immer wenn man mit dem Schlüssel schnell von On auf Off und gleich wieder On dreht.. ich glaube es wird durch „zu viele Meldungen“ auf dem Daten-BUS verursacht.. wenn es beim normalen Startversuch auftritt wäre es wirklich eher die Schlüsseleinheit die Kontaktprobleme hat. Wenn die aber bereits getauscht wurde dann klingt es echt als verflucht.. wenn es kein Kabelbruch ist, klingt es als ob das CIM echt als die letzte Möglichkeit wäre.
..Oder ein Gerät auf dem Bus schickt zu viele Meldungen und macht die Leitung dicht..? Jetzt weiss ich nicht mehr welcher BUS das ist und was alles dran hängt..
 
Sorry, bin noch ein halber technischer Laie. Was ist ein Tech2? Da das Auto bei einem guten Spezialisten ist (denke/hoffe ich jedenfalls) würde ich mal zu "ja" tendieren...


Das Problem tritt mittlerweile auch mit frisch geladener, neuer Batterie auf, daher sollte die LM nicht das Problem sein...

Schau mal in der SOS Liste, ob jemand mit Tech2 in deiner Nähe ist:
https://www.saab-cars.de/threads/hilfeliste-werkstaetten.61448/

ansonsten mal nach ehemaligen SAAB-Werkstätten in der Nähe schauen.
 
Bei welchem Saab-Spezi bist Du denn?
Aus welchem Raum kommst Du denn? Vllt kann dir ja jemand einen Händler-Tipp geben der sich bei Dir in der Nähe befindet...

Hi Thomas, danke für's Mut machen :)

Bin beim Mittermüller, in Freising nördlich von München. Der macht auf mich einen kompetenten Eindruck und hat glaube ich auch hier einen ganz guten Ruf.

Was mich ein bisschen Stutzig macht ist die Reinfolge der Reperaturen. Das CIM ist ein bekanntes Problem das öfters Mal im Alter Hilfe braucht/kaputt geht... Das sollte auch eine Saab-Werkstatt wissen. Von ESP-Steuergeräten hab ich bis jetzt kaum bis gar nix mitbekommen
Gruß Thomas
Motor- und ESP-Steuergerät hatte er aus nem anderen Fahrzeug da, es wurden also keine Neuteile eingebaut, sondern er hat es nur "quergetauscht" um zu schauen, wo der Fehler liegt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe.
 
Hm, mir geht aufgrund eigener Erfahrungen mit einem Fremdmodell der
Platzregen nicht aus dem Kopf, hattest Du Wassereinbrüche, oder vielleicht sind Dir diese noch nicht aufgefallen? Vielleicht mal die erreichbaren Steuergeräte prüfen, vielleicht hat sich da Rost/Korrosion gebildet? Oder unter dem Teppich schauen, ob da Spuren zu finden sind.
Danke, ich werde danach schauen. Konnte aber nichts feststellen bisher - denke eher, dass es Zufall ist, dass das Problem nach dem Platzregen zum ersten Mal aufgetreten ist.
 
So - das Problem ist erstmal gelöst worden in der Werkstatt. Seit einer Woche steht der Saab wieder vor meiner Haustüre und startet, auch bei Feuchtigkeit und zuverlässig. Mal sehen, wie sich das entwickelt über die kalte/nasse Jahreszeit, die jetzt kommt. Viel fahren werde ich ihn nicht.

Es war wohl doch das Motorsteuergerät, was für die Fehler letztlich verantwortlich war. Die Werkstatt meinte, dass die Ursachenfindung auch deswegen so schwierig war, da bei einem Quertausch mein (altes) Motorsteuergerät in einem anderen Fahrzeug erstmal funktionierte (der Fehler trat halt manchmal auf, manchmal nicht, scheinbar völlig zufällig). Nachdem in meinem Saab ein neues verbaut wurde, sprang er jedenfalls auch in der Werkstatt über einige Tage zuverlässig an. Somit meinte der Meister, damit wohl die Ursache gefunden zu haben.

Hoffe, dass dieser Eintrag in diesem Thread erstmal mein letzter ist :smile: Danke nochmal an alle, die mit Tipps hier mitgeschrieben haben!
 
So - das Problem ist erstmal gelöst worden in der Werkstatt. Seit einer Woche steht der Saab wieder vor meiner Haustüre und startet, auch bei Feuchtigkeit und zuverlässig. Mal sehen, wie sich das entwickelt über die kalte/nasse Jahreszeit, die jetzt kommt. Viel fahren werde ich ihn nicht.

Es war wohl doch das Motorsteuergerät, was für die Fehler letztlich verantwortlich war. Die Werkstatt meinte, dass die Ursachenfindung auch deswegen so schwierig war, da bei einem Quertausch mein (altes) Motorsteuergerät in einem anderen Fahrzeug erstmal funktionierte (der Fehler trat halt manchmal auf, manchmal nicht, scheinbar völlig zufällig). Nachdem in meinem Saab ein neues verbaut wurde, sprang er jedenfalls auch in der Werkstatt über einige Tage zuverlässig an. Somit meinte der Meister, damit wohl die Ursache gefunden zu haben.

Hoffe, dass dieser Eintrag in diesem Thread erstmal mein letzter ist :smile: Danke nochmal an alle, die mit Tipps hier mitgeschrieben haben!
Danke für die Rückmeldung..........:smile:..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben