Motor .- Saab 2.0t startet nicht (nach Regen)

Ich war vorhin hier bei der Dorfwerkstatt,.... Er hat dann einen Booster angeschlossen,..

Oh weh... wenn ich das immer lese...!

Oftmals wird der Booster dann auch noch einfach parallel auf den leeren Starterakku geklemmt und gestartet. Dann gibt es eigentlich genau 2 Möglichkeiten.

  1. der Wagen springt an und man kann die Fehersuche fortsetzen
  2. der Wagen spingt nicht an, es klackt nur kurz und nix geht mehr.
Wenn 2. passiert, dann war vorher die Masseleitung irgendwo (fast) abkorrodiert und der Anlasser hat sich die fehlende Masse versucht, auf Umwegen zu holen.

Resultat sind dann defekte ECUs bzw. weitere teure Folgeschäden.

Schuld will dann immer Keiner sein.

Deshalb: Immer erst mal die Batterie wieder aufladen und dann vor weiteren Startversuchen den Übergangswiderstand von der "-"Pol-Klemme auf die Karossie- und/oder Motor-/Getriebemasse messen. Wenn hier nicht ~0Ohm --> sämtliche Masseverbindungen lösen, metallisch blank wieder montieren und mit Polfett oder Vaseline versiegeln. Erst dann => Startversuch!


Grüße... Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
So - das Problem ist erstmal gelöst worden in der Werkstatt. Seit einer Woche steht der Saab wieder vor meiner Haustüre und startet, auch bei Feuchtigkeit und zuverlässig. Mal sehen, wie sich das entwickelt über die kalte/nasse Jahreszeit, die jetzt kommt. Viel fahren werde ich ihn nicht.

Es war wohl doch das Motorsteuergerät, was für die Fehler letztlich verantwortlich war. Die Werkstatt meinte, dass die Ursachenfindung auch deswegen so schwierig war, da bei einem Quertausch mein (altes) Motorsteuergerät in einem anderen Fahrzeug erstmal funktionierte (der Fehler trat halt manchmal auf, manchmal nicht, scheinbar völlig zufällig). Nachdem in meinem Saab ein neues verbaut wurde, sprang er jedenfalls auch in der Werkstatt über einige Tage zuverlässig an. Somit meinte der Meister, damit wohl die Ursache gefunden zu haben.

Hoffe, dass dieser Eintrag in diesem Thread erstmal mein letzter ist :smile: Danke nochmal an alle, die mit Tipps hier mitgeschrieben haben!
Drücke dir die Daumen!
 
Zurück
Oben