Fahrwerk - Rumpeln nach Achsmanschetten-Tausch

Klugscheiß-Modus /on: Der Commander verwendet kein PowerFlex
/off
Ist schon klar, ich habe seine Sachen gestern an meinem 9000er verbaut. Falls es die Buchse auch von ihm gibt, würde ich die auch verbauen.
Worauf ich aber hinaus wollte, falls es keine modellspezifischen Buchsen gibt, kann man sich mit den Universalbuchsen von Powerflex weiterhelfen. Das ist wahrscheinlich immer noch haltbarer als die modernen Gummiteile mit reduzierter Halbwertszeit.
 
Hallo zusammen,

nun ist es soweit, ich habe nicht drauf vergessen. . Für alle, die diese leidige Geschichte von Anfang an mitverfolgt haben, nun nach knapp 6 Wochen ein Ergebnis. Ja, Ihr habt richtig gelesen! Alleine 4 Wochen hats nämlich gedauert, bis die bis jetzt von mir genannte 'Werkstatt', bei der es sich in Wirklichkeit um einen der beiden österr. Autofahrerklubs handelt (in diesem Fall um den 'linken der beiden'), eine für mich akzeptable Lösung gefunden hat. Der Standortleiter dachte nämlich, dass er die Kosten für den von ihnen kaputt gemachten rechten Dämpfer auf mich abwälzen kann (trotz Eingeständnis, dass sie den Schaden verursacht haben!). In welcher Welt die Leben weiß ich bis heute nicht! Jedenfalls bin ich zuallerletzt - nachdem der direkte Vorgesetzte des Standortleiters auch keine richtige Eile und kundenorientierte Herangehensweise gezeigt hat - nach unzähligen Telefonaten und Mails direkt an den Pressesprecher der Organisation herangetreten. Der hatte den ernst der Lage sehr rasch erkannt und innerhalb von 24 Stunden mehr 'zusammengebracht' als die beiden 'Leiter' in 4 Wochen(!). Jedenfalls übernehmen sie nun nahezu fast vollständig beide Seiten (anfänglich wären beide Seiten auf mich abgewälzt worden, danach hätten sie nur die rechte ersetzt). Einziger Wermutstropfen: Es war ursprünglich ausgemacht Sachs-Dämpfer einzubauen und nun haben sie ohne vorherige Absprache 'Monroe-Dämpfer' bestellt und eingebaut. Paßt irgendwie in die bisherige Vorgehensweise des Klubs, der für Mobilität sorgen will (mein Wagen stand gesamt knapp 6 Wochen dort!). Ich hoffe nun, daß die Monroe (Gasdruck) Dämpfer von der Charakteristik zum 16V-Sauger passen und nicht das Fahrgefühl beeinträchtigen. Morgen werde ich es wissen! Soweit nun mein Bericht. Was ich nach dieser Erfahrung nur an jeden weitergeben kann, der nur 'kleinere' Reparaturen an seinem Saab mangels Hebebühne durchführen kann: Überlegt Euch bitte zweimal, wem ihr Euren Saab anvertraut, und sei es nur der Tausch der Bremsscheiben und einer Achsmanschette. Es kann seehr nervenaufreibend und zeitaufwendig sein. . .

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie Du das Fahrverhalten empfindest.
Ich hab´ mit Monroe Gasdruck Dämpfern gute Erfahrungen gemacht, aber die sind auch ganz schön stramm, und dann hatte ich alle 4 Räder damit bestückt.

Ohne jetzt nochmal den ganzen Threat nach der Laufleistung Deines Autos durchzulesen, Ich frage mich wie das dann mit den Sachs Standard an der HA harmoniert.
Aber, zum Glück kosten die Dämpfer nicht die Welt und and der HA hat man die schnell getauscht. Wenn er jetzt hinten "wegknickt", da auch Monroes nachrüsten.

(Jetzt bin ich auf die Kommentare der Bilstein B4 und Koni Fraktion gespannt - Monroe ist ein "no go" :-))
 
Hi, ja, ich bin eben auch darauf gespannt, wie sie mit den hinteren harmonieren. Ich hatte meinen ersten 901er mitte der 90er mit Monroe-Gasdruckdämpfern vom Vorbesitzer übernommen. Damals war ich nicht so begeistert, da ich sie für die Sauger-Charakteristik zu sportlich und straff empfunden habe. Ich bin daher echt gespannt, wie mein 89er sich nun fährt.. . ich werde berichten J (hat übrigens erst 120TKm drauf!)
 
Also. . . erster Fahreindruck mit den Dämpfern zu meiner Überraschung sehr positiv! Er ist straffer geworden, aber nicht zu straff, sondern etwas 'sportlicher' als vorher und ich bilde mir ein, daß die Karosserie etwas weniger wankt als vorher. Also, kurzum positiv (obwohl ich beim Sauger das gemütliche Fahrwerk auch mochte). Leider dürften die Jungs jedoch wieder etwas verbockt haben, da er nun in Rechtskurven auf der linken Seite 2-3 mal 'poltert'. Irgendwie beschleicht mich das untrügliche Gefühl, daß es die einfach nicht können, was auch immer diesmal die Ursache dafür sein mag (der untere Anschlaggummi wirds ja wohl nicht sein, wenn die den gegen einen Neuen ersetzt haben, oder?). Jetzt muß ich nach den Feiertagen wieder hin. . schön langsam stinkts mir ordentlich mit denen. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben