Sonstiges - Rückwärtsgangsperre defekt

Registriert
11. März 2017
Beiträge
161
Danke
67
SAAB
96
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

an meinem 81er 900 ist die Rückwertsgangsperre außer Funktion der Schlüssel kann also in allen Gängen abgezogen werden. Nun habe ich die Schaltkulisse ausgebaut und vor mir liegen aber alle Teile des Mechanismus scheinen auf den ersten Blick intakt. Wenn der Schlüssel gedreht wird, bewegt sich auch der Hebel, welcher gegen die Schaltwelle drückt.

Also meine Frage an euch muss ich hier den eigentlichen Schließzylinder ausbauen um das Problem zu erkennen?
 
Das Problem ist der verschlissene Zylinder nebst Schlüssel.
 
So ist es.
D.h. die eigentliche R-Gang-Sperre sollte funktionieren, sich also der R-Gang nur rausnehmen lassen, wenn der Schlüssel gedreht wurde?
 
Ja das ist richtig der Rückwertsgang lässt sich nur mit gedrehtem Schlüssel rausnehmen, der Titel ist somit eigentlich etwas irreführend.

Da die Reperatur nun leider nicht wie geplant möglich ist möchte ich die Schaltkulisse vorerst wieder verbauen.
Leider konnte ich keine Informationen zum einstellen der Schaltung für frühe 900 finden, bei den frühen Modellen gibt es keine einstellbare Kupplung zwischen Schaltgestänge der Schaltkulisse und dem Getriebe.
Die Einstellung der Schaltung wird hier über Langlöcher in der Schaltkulissen Aufnahme der Karrosserie vorgenommen und es gibt keine Bohrung zum fixieren des Schaltgestänge wie es dies bei späteren Modellen geben soll.

Würde mich über eure Tipps freuen.
 
Rückwärtsgang einlegen und abschließen, Schrauben der Kulisse leicht lösen, die Kulisse lässt sich nun etwa 4 mm vor und zurück bewegen, vermitteln, festziehen, probefahren, ggf. nachbessern.
 
Pi x Augenmaß reicht da eigentlich völlig aus. Den Schaltknüppel im Leerlauf senkrecht stehend ...und die drei Muttern festziehen. Ausprobieren, ob alle Gänge rein gehen und das Zündschloß nicht hakelt. Beim 4-Gang-Getriebe reicht dies völlig aus.
Beim 5-Gang wird es etwas enger, weil die Gasse 5. Gang und R-Gang relativ nah beinander liegen. Aber mit ein wenig Feingefühl sollte es da keine großartigen Probleme geben. :smile:
 
Pi x Augenmaß reicht da eigentlich völlig aus. Den Schaltknüppel im Leerlauf senkrecht stehend ...und die drei Muttern festziehen. Ausprobieren, ob alle Gänge rein gehen und das Zündschloß nicht hakelt. Beim 4-Gang-Getriebe reicht dies völlig aus.
Beim 5-Gang wird es etwas enger, weil die Gasse 5. Gang und R-Gang relativ nah beinander liegen. Aber mit ein wenig Feingefühl sollte es da keine großartigen Probleme geben. :smile:
was gewinnt man bei Deiner Pi x Augenmaß - Methode gegenüber der Werksvorgabe ? ........außer Übung
 
@hft Warum willst Du unbedingt wissen, wessen Oma dicker ist?
Du hst Deinen Teil zum Thema beigetragen und dies ist auch für mich okay und nachvollziehbar.
...
Und für Laien ohne Handbuch und Lehrgang wird das gesunde Augenmaß ausreichen.
...
Mal abgesehen davon, daß es eigentlich um das Problem des Zündschloß-Zylinders geht...welches nun immer noch vorhanden ist.
...
Ich würde pauschal damit leben und mich daran erfreuen, ein Fahrzeug zu haben, welches ich mit einem 10-Cent-Stück starten kann.
(Wetten dagegen könnten Geld in die Kasse spülen)
Damit sind alle 900-Besitzer angesprochen.

Aber warum sollte man sich darüber einen Kopp machen???
Wer klaut einen ollen 900, wo schon das Zündschloß völlig ausgenudelt ist?
(solche Kisten kann man auch mit einem Schraubenzieher starten)
...
NEIN!...ich gönne euch die ollen 900er und denke im Traum nicht dran, da irgendwem die olle Kiste zu klauen.
Und 99% der europäischen Bevölkerung denken genauso.
...
Bleiben 1% der Weltbevölkerung, die SAAB fahren und unberechenbar sind.
Soweit die Statistiken.
 
OT: mit was schmiert man das Zündschloss sinnvollerweise? Nähmaschinenöl, WD40, Silikonspray?
 
@jungerrömer Wenn der Schlüssel immer passt und immer rausgeht...muß man nicht mehr schmieren.
Der Zeitpunkt wurde da verpasst. Zum Start reicht nun eine Münze oder ein Schraubendreher. :smile:
...
Als >Pazifist< verweigere ich die Nutzung von Balistol...weil Waffenöl.
Ehemalige BW-Angehörige haben das Zeug Literweise mit nach Hause genommen und schwören drauf. Die reiben sogar die Ledersessel damit ab.
 
Fahrräder haben Ketten.
Moment mal...da gibts auch beim Militär etwas mit Ketten.
 
Ist Ballistol auch noch ein Waffenöl wenn ich das Ballistol Zylinderöl nehme (Klaus meinte sicher das:cool:)?
Das gibt es tatsächlich von der Firma, extra für Schließzylinder im Haus und KFZ.
 
1 Liter Weißöl kostet € 10.-; 1 Liter Ballistol ???
 
Bis du 1l Ballistol im Schloss versenkt hast brauchst du aber ein paar Jahrzehnte
 
Zurück
Oben