Rückwärtsgang nur mit viel Gas

Wozu das denn jetzt bitte? Als der B202 gebaut wurde, gab es diese Wasseröle ja noch nicht einmal im Handel.
Ein vernünftiges 5W40 oder 10W40, und gut ist's. Wenn von D abweichendes Klima, ggf. noch oben oder unten anpassen.

Klar, was den Bereich angeht .... aber bitte vollsynthetisch. Ich hab da von kompetenter Stelle hinzugelernt und halt mich im Weiteren vornehm zurück.
:vroam:
 
Erstmal Danke für alle Rückmeldungen, hier das Update:
Ich wollte ihn am Morgen beim Freundlichen abgegeben. Die Fachwerkstatt hat jedoch abgewunken: Neues Getriebe, Getriebe kriegt man hier nicht mehr, Umbau, Einbau etc ca 4000, wenn man ein Getriebe bekäme. Wechsel etc wollen sie nicht machen. Welcome to the land of plenty! :eek:
Ich bin dann zu einem Mechaniker gegangen, den mir ein Kollege mit alten Autos empfohlen hat. Der hat einen Motorölwechsel gemacht, dann angerufen, er habe das Getriebeöl abgelassen. Schwarz. Aber nicht auffällig riechend. Erkläre mir das so, dass sich der Schmodder unten abgesetzt hat, weshalb ich ziemlich klare Plörre am Dipstick hatte. Er hat dann aufgefüllt (mit Ford, wie gewünscht und von Euch geraten), keinen Filter gewechselt, aber gereinigt - ca 4 Liter von 11 liefen ab... Hatte um Tausch im Wechsler gebeten, käme er nicht dran (??). Ferner meinte er: Getriebe, das seis wohl gewesen. Kupplung oder Pumpe.

Ich habe den Wagen inzwischen abgeholt. Geräusche sind weg, Schaltungsprobleme nach wie vor vorhanden. Rückwärtsgang nach mehr als 20 min Standzeit zügig und ohne Probleme, je wärmer desto nicht. Vorwärts sehr sehr wacklig - temperaturunabhängig. Die Gänge hört/spürt man rausrutschen. Wenn man sehr sehr behutsam Gas gibt und mit Gaspausen "schaltet" kann es sein, dass einer hängenbleibt - ebenso, wenn man ihn hochjagt (4000 Touren). Interessant ist Folgendes: Wenn ich ihn in D fahre und er dann nicht in den 3. geht, hilft es, wenn ich in 2 runtergehe und DANN in D - dann läuft auch das hin- und herschalten wie am Schnürchen. NICHT aber, wenn ich in manuell über 1 und 2 in D setze. Kann sich das jemand erklären?

Es gibt jetzt noch zwei Möglichkeiten: Die haben hier Anti-Slip, das man zum besseren Grip in das Getriebe kippt. Das könnte man probieren und ihn so vielleicht noch ein bisschen halten. Die andere Möglichkeit wäre, morgen noch einmal zu einer Werkstatt zu gehen, vielleicht einen Freundlichen anderenorts aufzusuchen und da noch einmal die Wechselei (und zwar GANZ) durchzuziehen. Wie gesagt: Kupplung scheint nicht unwahrscheinlich, oder? (Und das Schwarz des Öls könnte darauf hinweisen) Da hilft dann aber der Wechsel wenig, wenn ich nicht irre.

Was denkt ihr?
Danke!!
jojo
 
unglaublich....

solange die Bremsbänder so lose sind, daß sie kaum an der Trommel reiben ist nix mit Kraftschluß, da kannst Du Flüssigkeiten wechseln und Wundermittel reinkippen bis zum jüngsten Tag.

Such jemanden, der sich mit dieser Bauform des BW 35/37 auskennt ( erkennst Du an den grauen Haaren) und lass die Bremsbänder einstellen und vielleicht mal das Steuergerät ausbauen und reinigen.
 
Ok. Werde ich morgen machen. Das Problem ist hier, dass gute Mechaniker wirklich rar sind, wenn man keine Reiseschale oder Straßenkreutzer fährt. Wie gesagt, wenn die Reaktion des Saabisten ist, so ein Auto habe er ja seit, na, sicher 5 Jahren nicht mehr gesehen, das sei doch Opel---steigt man ein und hofft auf den funktionierenden Rückwärtsgang!
Werde morgen mal in die Stadt fahren - - und hoffen.
 
Bei der Suche nach einem der wenigen Spezialisten für diese alten Automatikgetriebe scheint mir eine Internetrecherche zielführender als eine Fahrt in die Stadt
 
Suche mal nach einer Bude, die ältere Jag's macht. Die haben meines Wissens zumindets zum Teil ähnliche BWs verbaut.
Und gibt es dort keine reinen 'Automatik-Buden', die markenübergreifend nichts anderes machen, als Opamatiks zu überholen? Zumindest ältere Meister oder Gesellen könnten die alten BW auch irgendwie kennen.

Und ehrlich gesagt, würde ich die Kiste jetzt langsam stehen lassen, bis ich eine passende Werkstatt gefunden habe und dann nur noch einmal dort hin fahren, bis endlich mal jemand was zur Einstellung der Bremsbänder sagen kann.
 
Seltsam, dass ausgerechnet in Amiland keiner einen Automaten einstellen kann.
 
Darf ich Dich zitieren? Stichwort Entwicklungsland :cool:
 
Na ja, BW plus Ford ist jetzt nicht so sehr Insel :rolleyes:
 
Ich bin ja nicht so der Automaten-Spezi, habe aber mal gehört, dass die BW mehr oder weniger baugleich im BMW 635 (?) verbaut ist - vielleicht sind Spezialisten dieser Marke in der Nähe?
 
Also, ich werde weitersuchen und Euch auf dem Laufenden halten. Eventuell sind es die Lamellen und ich finde jemanden, der die nachjustieren kann, aber das wird dann auch nicht lange halten.
 
Der FReundliche will 500$ fürs Nachstellen der Bremsbänder. Meint aber, das sei eine 40% Chance das es das sei - und das das hält. Adios, Saab, befürchte ich.
 
Mal langsam! Ich habe den hier vor einiger Zeit aus der Absoluten Verwahrlosung gerettet, neues Verdeck, neue Kühlung, Bremsen tralala eh. Ich habe den Wagen bei Leibe nicht runtergeritten! Und neues Automatikgetriebe finden ist hier schwer, das Teil kostet um die 1000$, wenn man eins findet, und dann kommen 1500$ für Einbau dazu, da das Getriebe so irrsinnig gut erreichbar ist. Das sind 2500$, die ich in ein Auto stecke, das seine besten Tage leider hinter sich hat. Ich bin aber hier wohnhaft, kann also zollfrei exportieren. Bei Interesse, schicke ich Dir den Schlitten gern zum Werterhalt.
 
Und führe mich nicht in Versuchung...
 
Bei ebay.com ist doch gestern oder vorgestern erst spottbillig ein 900 turbo Cabriolet abgelaufen, das hatte doch auch ein Automatikgetriebe drin. Es wird doch in diesem großen Staatenbund auch möglichst in Deiner Nähe einen passenden Automatikspezialisten geben.
Wenn Du schon von 'neues Verdeck, neue Kühlung, Bremsen tralala eh' schreibst, dann ist es doch umso unsinniger, jetzt am Automatikgetriebe zu scheitern. Oder warum hast Du schon so viele $ reingesteckt, wenn's seine besten Tage hinter sich hat? Auf den Trichter komme ich nicht so ganz.
 
Und neues Automatikgetriebe finden ist hier schwer, das Teil kostet um die 1000$, wenn man eins findet, und dann kommen 1500$ für Einbau dazu, ...
NaJa, das sind ja schjon böse Werte.
Was kostet denn so eine Box beim Schlachter?
Und der reine Einbau wird ja in der Werkstatt (keine SAABotheke!) sicher keine 1,5T$ kosten sollen, oder wie?
 
Zurück
Oben