Rückwärtsgang nur mit viel Gas

Registriert
09. Jan. 2013
Beiträge
49
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem 91er 900 Turbo, Automatikgetriebe. Läuft wie Butter, aber der Rückwärtsgang tuts nur mit sehr viel Gas. Ideen?

Danke!
jojo
 
Ölwechsel schon mal gemacht und das Automatikgetriebe dürfte auch einen Filter haben (?), den dann bitte auch mit in betracht ziehen, wäre erst mal das einfachste.

Wenn das Getriebe irreparabel kaputt ist, würde ich den 8er Primärsatz dir abnehmen :wink::smile:
 
Ölwechsel schon mal gemacht und das Automatikgetriebe dürfte auch einen Filter haben (?), den dann bitte auch mit in betracht ziehen, wäre erst mal das einfachste.
Jou, würde auch auf jeden Fall erst einmal eine 'Grundwartung' machen. Ist bei Automatik meist nicht verkehrt.

- Filter wechseln oder zumindest säubern
- neues Öl (2 Wechsel in so 20 - 50 km Abstand; auf korrekte Spezifikation achten!)
- Bremsbänder einstellen

Dann am besten mit dem Ergebnis nochmal melden und dann bitte auch genau das Verjhalten und die Schaltvorgänge in den anderen Fahrstufen analysieren und beschreiben.
Ein reines R-Problem konnte ich in der Störungssuche im 4:2 leider so auf den ersten Blick nicht finden.

Wenn das Getriebe irreparabel kaputt ist, würde ich den 8er Primärsatz dir abnehmen :wink::smile:
Also a) haben die BorgWarner 3er und 4er Primärs und b) sind diese zu den Schaltgetrieben inkompatibel.
 
...

Also a) haben die BorgWarner 3er und 4er Primärs und b) sind diese zu den Schaltgetrieben inkompatibel.


...und ganz nebenbei: Einen 2,1-Sauger mit 8er Primär willst Du nicht fahren, es sei denn Du bewegst Dich nur auf Salzseen vorwärts.
 
Hi! Danke schon einmal für die Antworten. Aaaaaalso:
Ich war heute mit dem Wagen kurz in der Werkstatt. Rückwärtsgang ging zwischendurch (nach längerem Stehen, wenn der Wagen warm ist, Fehlanzeige), als ich da ankam dann wieder nicht - oder sagen wir so: nicht so, wie man sich das wünscht... Als ich dem Freundlichen das Auto startete, einmal die Palette von P nach 1 mit Bremse runterschaltete, zu Domonstrationszwecken, fing ein sehr unangenehmes Geräusch aus dem Getriebebereich an. Ferner pfiff es etwas, als wäre irgendein Schlauch nicht ganz fix (das ist neu! . Ich habs aufgenommen, habe aber eben gelernt, dass ich es nicht posten darf... Ich habe es auf youtube hochgeladen, MilsteinRulez ist der Benutzername, das eine heißt Saab900turbo1, Saab900turbo2 ist das, mit "dem Geräusch" aus dem Getriebe...
Ich habe eben noch einmal geprüft: Getriebeöl ist 1 quart (das sollte ca 1 Liter sein) runter, aber farblich und vom Geruch her ok. Ölstand im Kaltzustand ist ca. bei max, warm und in P knapp unter min. Der Freundliche war etwas ratlos, meine neues Getriebe, es könnten aber auch die Lamellen oder die Ölpumpe sein. Ausbau, aufgrund der bekannt "günstigen" Lage teuer...
Irgenwelche Ideen, Vorschläge? Habe für morgen Termin zum Motorölwechsel (Welches Öl fürs Getriebe???). Aber das kann ich mir natürlich auch sparen, wenn das Getriebe hinüber ist...
Danke!!!

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Inzwischen zieht er auch in 1, 2, D nicht so, wie gewohnt. Wie gesagt: 5 Monate gestanden. Im feuchten, derzeit echt fiesen Kalifornischen Winter.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Inzwischen zieht er auch in 1, 2, D nicht so, wie gewohnt. Wie gesagt: 5 Monate gestanden. Im feuchten, derzeit echt fiesen Kalifornischen Winter. Erster Tag Fahren VOLLKOMMEN Problemlos, dann warm, R schwierig, Öl aufgefüllt, R ging, heute erste Tageshälfte ok, kurzes Stottern in D - nach 15 km Krach und Ärger an allen Fronten :frown:
 
Jou, würde auch auf jeden Fall erst einmal eine 'Grundwartung' machen. Ist bei Automatik meist nicht verkehrt.

- Filter wechseln oder zumindest säubern
- neues Öl (2 Wechsel in so 20 - 50 km Abstand; auf korrekte Spezifikation achten!)
- Bremsbänder einstellen

Danke! "Korrekte Spezifikation"? - - Ich bin hier im "wilden Westen", daher meine Frage! Danke!
 
Danke! "Korrekte Spezifikation"? - - Ich bin hier im "wilden Westen", daher meine Frage! Danke!
M2C.33G gem M2C.33F gem. Ford-Spezifikation (andere Schreibweise gemäß Betriebsanleitung: M2C-33F/G)
 
ATF33, alte Ford-Spezifikation, wird auch verwendet in Jaguars mit XK-Motoren und BW- Getriebe. Kein Dexron verwenden !
 
und auch in meinem john deer 318 erst letzte woche ölwechsel gemacht :-)
 
Danke! Und ganz dumme Frage: Getriebe auch damit??

- - - Aktualisiert - - -

ATF33, alte Ford-Spezifikation, wird auch verwendet in Jaguars mit XK-Motoren und BW- Getriebe. Kein Dexron verwenden !

Getriebe auch damit? (Dumme Frage..?)
 
nur ins Getriebe ATF 33
 
nur ins Getriebe ATF 33

Danke! Die sagen hier, sie würden lieber nachfüllen, da ein Getriebeölwechsel eventuell das ganze Getriebe vermurksen könnte...??? Ich habe das mal bei meinem alten Volvo und auch beim Benz gemacht, ohne das es Probleme gab... Ist das Faulheit hier?
 
Ok. Danke! KOnnte mir das auch nicht vorstellen, hatte es nun nur schon zwei Mal gehört. Halte aber den Gedanken, 156k meilen Öl von 1991 mit neuem zu mischen auch für eher...bedenklich...
 
Ich halte weniger das Mischen für bedenklich, als das pure Nachschütten. Die Plörre muss doch sowieso raus, um den Filer zu wechseln oder zumindest zu reinigen. Und zumindest an die Einstellung eines der beiden Bremsbänder kommt man auch nur von unten.

Also, wenn die sich da so anstellen:
BEIDE Deckel unten ab, Filter raus/reinigen/rein, Bremsbänder einstellen (haben die ein WHB 4:2 dazu?), Deckel mit alten Dichtungen rauf, Öl rauf, 15 mls fahren, Deckel runter, Filter raus/reinigen(oder lieber ganz neu)/rein, Bremsbandeinstellunge(en) kontrollieren, Deckel mit neuen Dichtungen rauf, Öl rein, hoffen, dass es das dann war ...

- - - Aktualisiert - - -

Danke! Und ganz dumme Frage: Getriebe auch damit??
Sorry, aber wohin bitte sonst?
Bitte weder in die Bremse, noch in die Servo oder den Motor. Verstehe die Frage nicht wirklich, da es doch hier ausschließlich um die BorgWarner geht.

Oder, meinst Du das Diff? Dann ist die Frage korrekt. Denn dort kommt kein ATF rein, sondern 'normales' Getriebeöl (oder notfalls eben auch 10W40).
Dieses mit zu wechseln wäre sicher nicht verkehrt.
 
Sorry, aber wohin bitte sonst?
Bitte weder in die Bremse, noch in die Servo oder den Motor. Verstehe die Frage nicht wirklich, da es doch hier ausschließlich um die BorgWarner geht.
.

Er hat in der #8 erwähnt, dass er auch Motorölwechsel machen lassen oder selber machen will, daher vielleicht die Frage:redface:. Für den Motor natürlich vollsynthetisches Motoröl z.B. 0W40 einer guten Marke.
 
... natürlich vollsynthetisches Motoröl z.B. 0W40 einer guten Marke.
Wozu das denn jetzt bitte? Als der B202 gebaut wurde, gab es diese Wasseröle ja noch nicht einmal im Handel.
Ein vernünftiges 5W40 oder 10W40, und gut ist's. Wenn von D abweichendes Klima, ggf. noch oben oder unten anpassen.
 
Zurück
Oben