Getriebe/Ma - Rückwärtsgang "klemmt" - Schaltgetriebe

Problem bei allen Schrauben: wenn sie seit 1999 nicht angerührt wurden, wirst du Probleme haben diese auf zu kriegen. Auch die oben drauf. Sieht einfacher aus als es ist. Mit dem MTF0063 schaltet sich mein Getriebe hervorragend. Bis auf den Rückwärtsgang... Da hilft es zuvor in den 3. und 4. zu schalten und dann in den Rückwärtsgang. Hilft in 90% der Fälle. In den restlichen 10% muss ich ein paar Zentimeter vor oder zurück fahren (rollen), damit der Rückwärtsgang reingeht.

Zusatzhinweis: Investiere besser mal in die passende (schwarze) DI-Kassette...

Gruß Sven
 
Das kann ich von meinem 2004 SC Aero nicht bestätigen. Die Kontrollschraube ist vom Radhaus einigermaßen zu erreichen.

Sollte sich die Einbaulage mit dem Facelift auch geändert haben? Beim MY99, um den geht es hier ja, ist die Schraube zwar zu sehen, aber nicht ohne gekürzten Inbus oder das passende Saab-Werkzeug zu erreichen.
 
Auf die Idee mit dem gekürzten inbus bin ich seinerzeit auch gekommen - jahrelanges Citroënschrauben formt halt - dennoch bekam ich weder den Schlüssel vernünftig angesetzt, noch einen Hebel zum Lösen dazu. Ich mußte den Motor anheben, damit der Hilfrahmen nicht mehr im Weg war.
 
Mit einem gekürzten Inbus kommst du an die Ablassschraube.
Das kann ich von meinem 2004 SC Aero nicht bestätigen. Die Kontrollschraube ist vom Radhaus einigermaßen zu erreichen.
Nein, zumindest nicht in der normalen Einbaulage.
Sollte sich die Einbaulage mit dem Facelift auch geändert haben?
nein hat sie nicht, ich denke Sacit ist gedanklich an der Ablaßschraube

Ich mußte den Motor anheben, damit der Hilfrahmen nicht mehr im Weg war.
Wenn es immer noch um die Ablassschraube geht, so löse ich die Mutter des Getriebelager (oben neben der Batterie) u senke das Getriebe ab um ausreichend an die Ablassschraube zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hat sie nicht, ich denke Sacit ist gedanklich an der Ablaßschraube


Wenn es immer noch um die Ablassschraube geht, so löse ich die Mutter des Getriebelager (oben neben der Batterie) u senke das Getriebe ab um ausreichend an die Ablassschraube zu kommen.
Nein, nein, ich bin schon bei der Sache...:biggrin:
 
Nochmal in Kurzform - Bei meinen 9-5 war die Kontrollschraube erreichbar, die Ablaßschraube nicht.Nach dem Absenken auf der Getriebeseite wie oben und von majoja und beschrieben konnte die Ablaßschraube schließlich gelöst werden.
 
Womit bist du denn an die Kontrollschraube rangekommen? Ich meine, das ging auch mit dem Winkelschlüssel - ist mittlerweile aber auch schon wieder eine ganze Zeit her.
Und die Ablassschraube ist zwar mit einem gekürzten Inbus ganz gut erreichbar, aber selbst mit angeschweißtem Rohrstück als verlängerter Hebel war sie ebenso wie die Kontrollschraube einfach nicht aufzukriegen...
Nochmal in Kurzform bei mir: das Erreichen stellte nicht das eigentliche Problem dar, sondern die Schrauben sind so fest, dass sie sich mit dem passenden Werkzeug nicht lösen ließen, so dass ich es dann so gelassen habe, bevor der Schlüssel (und ich... asdf) das erste Mal durchdreht.
 
hallo,passt zu diesem thread. meine werkstatt hat gerade angerufen um mir mitzuteilen,daß ein einstellen sinnlos sei.es wäre die synchronisation.zu den ca.300 euro für den skandixreparaturset kämen 6 stunden arbeitszeit.ist das realistisch? kann das ein wirklich guter alle-marken-mechaniker,oder ist das ein job für saab? danke schon mal.vielleicht hat der eine oder andere das schon mal machen lassen.gruß detlev
 
Ich hab 8h gebraucht.... War aber auch das erste mal, dass ich damals Hand an den 9-5 gelegt habe. Von daher sollten die 6h für einen geübten Mechaniker, der das schon mal gemacht hat absolut machbar sein.
 
Ich hab 8h gebraucht.... War aber auch das erste mal, dass ich damals Hand an den 9-5 gelegt habe. Von daher sollten die 6h für einen geübten Mechaniker, der das schon mal gemacht hat absolut machbar sein.

Bin gerade noch mal auf meinen Gedächnisschwund hin gewiesen worden... es waren 8h für den Ausbau des Getriebes :rolleyes: und beim zweiten mal waren es derer 4...

6h sind also eher unwahrscheinlich.... :rolleyes:
 
trotzdem danke. es läuft wohl darauf hinaus ,mir einen kostenvoranschlag machen zu lassen ( in ludwigsburg soll ein kompetenter SAAB.fachmann sein.) heute hat allein der thermostateinbau 110 euro gekostet.polyriemen,incl .rollen und bremsscheiben und klötze vorne sind auch fällig. verschleiß halt.trotzdem heftig zur zeit. von meiner frau kam vor ein paar minuten der vorschlag einen jungengebrauchten kia oder hyundai zu kaufen......ich käm mir vor wie fremdgehen...
 
Vllt. Sollte man einfach mal versuchen solch kleine Reparaturen in Eigenregie zu erledigen ? Falls man sich das nun nicht zutraut gibt es doch sicherlich im Bekanntenkreis jemanden der Hilfestellung geben kann ?
 
trotzdem heftig zur zeit. von meiner frau kam vor ein paar minuten der vorschlag einen jungengebrauchten kia oder hyundai zu kaufen......ich käm mir vor wie fremdgehen...
Bei VW würde ich nach den letzten Erfahrungen sagen, aber nur mit Garantieverlängerung. Bei den genannten wäre zu klären wie da die Garantiebedingungen sind, insb. bei Kia für den nicht Erstkäufer.

Ob das unter dem Strich billiger kommt? Na ja, vielleicht biliger, aber nicht günstiger?
 
danke für eure antworten.es fehlt mir tatsächlich jemand ,der für mich die etwas einfacheren reparaturen übernimmt. deshalb vertraue ich ja dem kfz.meister in seiner alle-marken-werkstatt.( und weiß daher nicht,ob der thermostateinbau 20 minuten oder 2 stunden dauert). nach einer kurzen diskussion mit meiner frau ,habe ich mich für emotion(SAAB) und nicht für vernunft entschieden.ohne SAAB,mir würde was fehlen
 
Zurück
Oben