Fahrwerk - Rücklaufschlauch Servolenkung defekt

Die besagte Leitung unterhalb vom Kühler verlaufend kostet nicht die Welt. Die ist 2-teilig. Man sollte aber beide Teile erneuern, da es fast unmöglich ist diese zerstörungsfrei zu trennen.
Um da ran zu kommen muß aber die Front ab: Scheinwerfer, Blinker, Grill, Stoßstange. Die Batterie mit dem Batterieblech darunter sollte auch raus, beim Turbo noch das Rohr vom Ladeluftkühler hoch zur Drosselklappe.
Die Leitungen kosten ca. 120€ bei Skandix so aus der Erinnerung. Habe das erst vor kurzem selbst durch.
 
wobei eine Hausmarke Leitung bei mir nicht so recht links an der Leitung von LLK vorbei passen wollte. War leicht anders gebogen.

Und trennen war bei mir überhaupt kein Problem, war aber auch schon ein paar Tage Altöl als Kriechöl dran, mit warm fahren. Und exakt passendes Werkzeug.

@jan.b aber stell dich drauf ein, dass die Leitung irgendwann recht schlagartig komplett durch ist.
 
Ist die besagte Leitung die, die man sieht wenn man den kühlergrill raus nimmt und von oben hinter die Stoßstange schaut? Dort sieht sie noch gut aus. Nur an den Verbindungen zwischen Metallrohr und den Gummistücken, die man so neben dem Kühler sieht, ist es etwas feucht. Aber sieht echt nich wild aus.
 
Ja, aber schau mal nach den Befestigungsschellen rechts und links unten auf dem Querträger. Da sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit, durch Vibrationen reibt das ganze noch, daher gammeln die da als erstes durch.
 
Meine von Skandix mußte leicht nachgebogen werden. War aber einfach.

Das Problem ist meistens vorne rechts, wo die Leitung von "vor dem Kühler" unter selbigem hindurch Richtung Pumpe läuft. Und die gleiche Stelle vorne Links (Fahrerseite). Die Verschreibung unterhalb der Batterie muß man sich vorher anschauen. Bei mir war die schon optisch so rostig...
Ich habe es versucht die aufzumachen. Mehr aus Spaß. Keine Chance, trotz reichlich Sprühöl und auch ein Versuch mit etwas Wärmezufuhr. Also auf jeden Fall vorher anschauen wie es da aussieht. Ich persönlich würde an der Stelle nicht sparen und lieber die ganze Leitung (= 2 Teile) tauschen. Geht am Ende schneller, weil man die Leitung auch mit der Flex durch machen kann. ;-)
 
So da ist der Übeltäter.
DSC_0575.JPG DSC_0576.JPG
Und hier war der Schlauch letztendlich undicht DSC_0578.JPG
Morgen kann ich den Neuen im Paketshop abholen :biggrin:
 
Klassiker. Wird rissig und irgendwann pisst er dann... ^^
 
Zurück
Oben