Fahrwerk - Rücklaufschlauch Servolenkung defekt

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.189
Danke
7.838
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Aus aktuellem Anlass mal als Hinweis:
Schaut euch den Rücklaufschlauch von der Servolenkung zum Flüssigkeitsbehälter der Servolenkung an. Am 9-3 meines Bruders ist uns einen Tag vor Abfahrt in den Urlaub ein Leck aufgefallen. Der Schlauch ist über die ganze Länge rissig und porös gewesen. Folge war innerhalb kurzer Zeit großer Verlust an Flüssigkeit.

Fürs erste konnte ich das mit einem Schlauch Meterware (1/2" Ölkühlerschlauch) beheben, damit er in Urlaub fahren kann. Wir werden den Schlauch dann gegen einen neuen tauschen (Formschlauch).

Eine Kontrolle an den 3 anderen 9-3 in unserem Familienfuhrpark hat an 2 weiteren Fahrzeugen die gleichen Symptome in noch nicht ganz so weit fortgeschrittenem Stadium hervorgebracht. Nur an meinem Viggen ist alles okay, der hat komischerweise einen anderen Schlauch. Ich werde daher an 3 von 4 Autos den Schlauch kurzfristig tauschen.

Schaut bei Gelegenheit bei euren Kisten nach, nicht daß ihr auch plötzlich mit der Sauerei und möglichen Folgeschäden da steht!

Gruß,
Erik
 
Danke für den Hinweiss, aber könntest Du bitte die genaue Saab Ersatzteilnr. angeben
 
Hätte man auch selbst in 2 Minnuten heraus finden können, wenn man ins EPC schaut oder bei Skandix kurz den Shop bemüht.

Aber immer gerne, fertig zum Verspeisen serviert: 4482741
 
Hätte man auch selbst in 2 Minnuten heraus finden können, wenn man ins EPC schaut oder bei Skandix kurz den Shop bemüht.

Aber immer gerne, fertig zum Verspeisen serviert: 4482741
Hätte man, aber man hätte auch auf Grund der Beschreibung auch falsch verstehen können welcher Schlauch gemeint war... :rolleyes:
Darum gibt es auch Ersatzteilnummer
 
Naja. Es gibt nur einen Rücklaufschlauch. :rolleyes:
 
Ok,

nachdem das geklärt ist....könnte man sich wieder auf das wesentliche Thema beschränken......
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen meinst du denn jetzt?:confused:

Er hat den Schlauch mit Pfeilen markiert.

Ansonsten nochmal ne Wegbeschreibung:
Der Schlauch ist unten mittig / zur Seite raus gehend am Servoflüssigkeitsbehälter angeschlossen. Wenn man ihm folgt, verläuft er am ABS-Block vorbei, geht über den Bremskraftverstärker und taucht hinter diesem herab an die Servolenkung, wo er an einem Anschluß angeschlossen ist.
 
Ja, scheint eine Schwachstelle zu sein.

Ist bei einem 9-3 Cabrio von einem Bekannten (der wenig gefahren ist und gut gepflegt) auch vor einem Monat gerissen (mit Ölverlust). Riesensauerei.....
 
Jetzt hat es mich auch erwischt. Gestern im Regen über die Ölspuren auf einem nassen Parkplatz gewundert...heute nachgeschaut...es strömt schon fast aus dem Rücklaufschlauch raus.

Nun meine Frage. Wo kann man vernünftig das Öl ablassen? Wollte es erst ohne Ablassen machen, jedoch geht der Rücklaufschlauch ja auf der Unterseite des Behälters in den Selbigen. Also wo kann man es ohne große Sauerei und Tropferei raus bekommen? Möchte es nach Möglichkeit aufm Hof machen und mir keine Bühne mieten müssen.

Freue mich auf eure Tipps :top:
 
So noch was im Behälter ist -> mit großer (Blasen-)Spritze o.ä. absaugen - der Rest muss beim Abschrauben ablaufen. Alternativ Stelle suchen, an der sich gut ein Behälter unterstellen lässt und den Schlauch dort gezielt durchschneiden.
 
Ich habe es mit einer Spritze gemacht. Einfach Deckel vom Behälter runter und dann mit der Spritze raus und in eine leeres, geeignetes Behältnis füllen (leeres Marmeladenglas bei mir).

Dann habe ich ein paar Papiertücher unter den Behälter gelegt und mir die Rolle nebendran greifbar hingestellt. Behälter vom Halter abschrauben, weil man sonst schlecht an die Schelle vom Schlauch heran kommt. Schlauch ab, restliche Flüssigkeit mit den Tüchern auffangen. Geht wenn man sich nicht total doof anstellt ohne daß groß was daneben geht.

Schlauch wechseln, alles wieder zusammen bauen, Flüssigkeit auffüllen (ich nehme üblicherweise Zentralhydraulik-Fluid von Liqui Moly), und fertig ist die Laube.
 
Ich hab bei der Gelegenheit gleich die ganze Anlage einmal durchgespült. Also rund 2l CH11S rein und die Rücklaufleitung in eine Flasche, Stutzen dieser gestopft. Ganz schön fiese Brühe nach gut 350tkm.
 
Na das hört sich ja halb so wild an. :biggrin:
Mit der Spülung ist auch keine schlechte Idee. Da meiner schon immer ein wenig verloren hat will ich gar nicht wissen was da von meinen Vorgängern schon so alles reingekippt wurde beim nachfüllen.
 
Na dann kontrollier aber bei der Gelegenheit mal die Kühlleitung. Also die von der Pumpe rechts am Hauptkühler runter, vor um dann vor dem Querträger nach links zu laufen und dort wieder nach hinten. Insbesondere an den beiden Schellen rostet die gerne durch. Wenn es da also ölig ist, ...
 
Die schwitzt auch etwas. Hattest du dir vielleicht auch auf dem Schraubertreffen angesehen. Ich hoffe wirklich die hält noch etwas. Im Moment fehlt dafür einfach das nötige Kleingeld. Aber ich kenne keinen Saab bei dem die Leitung nicht etwas schwitzig ist (außer sie ist neu)
 
Zurück
Oben