Rückkauf 9-5 3.0 TiD durch Saab

Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
38
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
TiD
es wird wohl nun aktuell! wir sollten hier unsere Erfahrung mitteilen. Unser freundlicher hat schon mal angerufen, mal gespannt, was er bietet.
 
hier unsere erste Info: für Bj 2006 und 66.000 km gibt es Angebot von 19.000,-- € bei Neukauf, kein Nachlass auf Neuwagen. Auch Mitteilung (oder Drohung) dass es wohl keinen 2. Motor mehr auf Kulanz geben wird....... woanders wurde gepostet: bei 200.000 km und 6 Jahren 20.000 €. Ein Schelm, wer böses denkt.......
 
Und was ist, wenn man keinen Saab wieder kaufen will?
 
Und was ist, wenn man keinen Saab wieder kaufen will?

...dann hat man nach wie vor ein 1,6t schweres Problem in der Garage. :biggrin: Es wird immer schwieriger, einen 3,0 TiD überhaupt loszuwerden.
Ich bekam im September 2006 für meinen 3,0 TiD Kombi ARC, EZ 4/2002, mit 92.000 km 13.500 Euro angerechnet und 18% Nachlaß auf den Vectra. Im gleichen Autohaus wollte man mir auf einen 9-5 1,9 TiD Neuwagen (Verkaufsschlager! :biggrin: ) nur läppische 11% geben.
Das garantierte Rückkaufangebot von Saab finde ich nicht sooo schlecht, zumal man das Teil dann auch garantiert vom Hals hat. Ein Saab/Opel-Dealer hat sich letztes Jahr sogar geweigert, meinen topgepflegten 3,0 TiD in Zahlung zu nehmen. Allerdings ist fraglich, ob es im Hause Saab brauchbare Alternativen für 3,0 TiD-Fahrer gibt. Der 9-3 SC ist mir z.B. zu klein und von zweifelhafter Verarbeitungsqualität, der 9-5 1,9 TiD ist ein Witz auf Rädern.

Stefan
 
, der 9-5 1,9 TiD ist ein Witz auf Rädern.
Warum eigentlich ? Im Zafira meines Schwiegervaters macht der sich ganz gut... Gewichtsmässig dürften die sich nix tun...
/To

3.0 TiD: 173PS@4000/min, 250Nm@1800/min, 0...100: 9,3s, vmax=215km/h
1.9 TiD: 150PS@4200/min, 350Nm@2000/min, 0...100: 10,5s, vmax=205hm/h

Ist nicht die Welt... und der 1.9er lässt Tuning bis 180PS zu.

Nächstes Jahr soll der 2.0 bei GM kommen.

/To
 
Warum eigentlich ? Im Zafira meines Schwiegervaters macht der sich ganz gut... Gewichtsmässig dürften die sich nix tun...

Hatte ich mal ausführlich berichtet, nach 2 enttäuschenden Probefahrten. Die Fahrleistungen sind nicht großartig kritikwürdig, finde ich. Der kräftige 1,9er treibt auch den dicken 9-5 ganz gut vorwärts, aber: Fehlender 6. Gang, mangelhafte Feinabstimmung, Brumm- und Dröhnfrequenzen, Lärm. Für ein Fahrzeug dieser Klasse einfach ein Witz. Zwischen meinem Vectra 1,9 CDTI und dem 9-5 mit selber Maschine liegen Welten. Selbst der neue Astra 1,9 CDTI eines Freundes ist vom Geräuschkomfort besser geraten als der 9-5 1,9 TiD. Bei meinem 9-5 3,0 TiD war ich vom Reisekomfort angetan und auch der Geräuschkomfort bei hohen Reisegeschwindigkeiten war klasse. Das ist das, was Käufer von einem Auto dieser (Preis)klasse erwarten. Im 9-5 1,9 TiD muß man sich bei 170 km/h anschreien. Erbärmlich und nicht hinnehmbar, wenn selbst Kompaktwagen leiser sind.

Stefan
 
13.500 € für 2002 und dann 18 % Nachlass ist sicherlich viel mehr als 19.000,-- € für 2004 mit neuer Maschine und dann kein Nachlass. Dieses Angebot ist sicherlich unakzeptabel. Ich bin neugierig, wie das weitergeht und hoffe auf Erfahrungsberichte. 200.000 km und 20.000,-- € sind ok, finde ich. Aber war das Realität?
 
...dann hat man nach wie vor ein 1,6t schweres Problem in der Garage. :biggrin: Es wird immer schwieriger, einen 3,0 TiD überhaupt loszuwerden.
Ich bekam im September 2006 für meinen 3,0 TiD Kombi ARC, EZ 4/2002, mit 92.000 km 13.500 Euro angerechnet und 18% Nachlaß auf den Vectra. Im gleichen Autohaus wollte man mir auf einen 9-5 1,9 TiD Neuwagen (Verkaufsschlager! :biggrin: ) nur läppische 11% geben.
Das garantierte Rückkaufangebot von Saab finde ich nicht sooo schlecht, zumal man das Teil dann auch garantiert vom Hals hat. Ein Saab/Opel-Dealer hat sich letztes Jahr sogar geweigert, meinen topgepflegten 3,0 TiD in Zahlung zu nehmen. Allerdings ist fraglich, ob es im Hause Saab brauchbare Alternativen für 3,0 TiD-Fahrer gibt. Der 9-3 SC ist mir z.B. zu klein und von zweifelhafter Verarbeitungsqualität, der 9-5 1,9 TiD ist ein Witz auf Rädern.

Stefan


Gottseidank kleben die Händler nicht mehr so an der Marke dank der Kfz-GVO. Um meinen ollen 9.5 Aero Kombi loszuwerden, habe ich mich zwar wieder für ein 9.3 Cabrio entschieden. Bislang war das auch okay, allerdings hat er nun nach etwa über einem Jahr richtig hingelangt: Klimakompressor wegen Geräuschen neu, Radioeinheit wg. diverser Bugs neu und wegen immer wieder auftretender Meldungen "ESP defekt Werkstatt aufsuchen" wartet er auf noch eine neue ABS-Hydraulikeinheit. Auf Garantie alles Lappalien, weil in kurzer Zeit zu Saabs Lasten behoben, aber als Privatmann danach kann man so ein Teil doch nur an die Wand kloppen oder hat eben auch ein 1.7 t schweres Problem in der Garage.

Wenn das so der Standard auch bei den deutschen Herstellern ist, müssen die sich nicht wundern, dass die Leute langsam aber sicher ver"kia"en. Ich selbst denke immer öfter über Subaru nach, obwohl ich finde, dass der Legacy bzw. Outback nicht so der Bringer ist. Da ich die 250 PS habe, bleibt mir nur der völlig versoffene 3.0er, gegen den selbst der Holden-Motor im Cabrio ein Kostverächter ist. Und brauchbare Diesel, wie im 525 oder 530 sind bei Subaru Fehlanzeige.
 
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ja mal hier Infos über den neuen 9-5er 1.9d mit 5-Gang bzw. Automatik gehollt (auch noch anderswo). Das Ende vom Lied ist, das wir am kommenden Mo. einen Volvo S80 D5 mit 6-Gang-Geartronic bekommen werden. Troz der ganz guten Rückkauf-Offerte von Saab haben wir uns gegen einen neuen 9-5er entschlossen (teil aus opt. Gründen, aber was wichtiger ist, aus technischen Gründen). Wir fahren viele Kilometer und da kommt es auf entspanntes Reisen an! Der 1.9D Motor (nichts gegen zu sagen) ist halt in der Kombination mit einem 9-5er Getriebe halt nicht erste Wahl. Ihr könnt Euch denken wie schwer mit dieser Schritt gefallen ist, aber Gott sein Dank gibt es ja noch andere Saab-Produkte in meiner Scheune ;-)

Es ist natürlich nicht auszuschließen, das in ein paar Jahren wieder ein 9-5er vor der Tür steht. Ach ja, der 9-5er 3.0D bleibt bei uns (neuer Larsi-Winterwagen), Volvo hat und zu wenig dafür geboten.
LGLars


LGLars
 
...oh mann, erst sehe ich nicht meinen ersten Beitrag um dann später beide zu entdecken, sorry für doppelte Meinungsabgabe.

LGLars
 
...danke für dein Verständniss ;-)
 
Ich habe mir vor einigen Wochen ja mal hier Infos über den neuen 9-5er 1.9d mit 5-Gang bzw. Automatik gehollt (auch noch anderswo). Das Ende vom Lied ist, das wir am kommenden Mo. einen Volvo S80 D5 mit 6-Gang-Geartronic bekommen werden. Troz der ganz guten Rückkauf-Offerte von Saab haben wir uns gegen einen neuen 9-5er entschlossen (teil aus opt. Gründen, aber was wichtiger ist, aus technischen Gründen). Wir fahren viele Kilometer und da kommt es auf entspanntes Reisen an! Der 1.9D Motor (nichts gegen zu sagen) ist halt in der Kombination mit einem 9-5er Getriebe halt nicht erste Wahl. Ihr könnt Euch denken wie schwer mit dieser Schritt gefallen ist, aber Gott sein Dank gibt es ja noch andere Saab-Produkte in meiner Scheune ;-)

:congrats: :top: Sicher eine gute Wahl, der S80 D5! Entspanntes Reisen ist bestimmt eine seine leichtesten Übungen.
Wir fahren auch viele Langstreckenkilometer und reisen auch gerne entspannt. Im 9-5 1,9 TiD sicher nicht möglich, denn in einer Lärm- und Hochdrehzahlorgel fühlt man sich auf Dauer nicht wohl. Sei froh, daß Du Dich gegen den Saab entschieden hast. Der 9-5 ist als Diesel in keinster Weise konkurrenzfähig.

Stefan
 
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ja mal hier Infos über den neuen 9-5er 1.9d mit 5-Gang bzw. Automatik gehollt (auch noch anderswo). Das Ende vom Lied ist, das wir am kommenden Mo. einen Volvo S80 D5 mit 6-Gang-Geartronic bekommen werden. Troz der ganz guten Rückkauf-Offerte von Saab haben wir uns gegen einen neuen 9-5er entschlossen (teil aus opt. Gründen, aber was wichtiger ist, aus technischen Gründen). Wir fahren viele Kilometer und da kommt es auf entspanntes Reisen an! Der 1.9D Motor (nichts gegen zu sagen) ist halt in der Kombination mit einem 9-5er Getriebe halt nicht erste Wahl. Ihr könnt Euch denken wie schwer mit dieser Schritt gefallen ist, aber Gott sein Dank gibt es ja noch andere Saab-Produkte in meiner Scheune ;-)



LGLars

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

So laufen Saab/GM die Kunden weg und am nicht fernen Ende vom Lied wird die Marke Saab zum Beweis dafür, dass GM keine höherwertigen Autos hinkriegt, in der Reihe Opel-KAD, Senator und Omega zur ewigen Ruhe getragen.
 
nichts neues mehr? auf auto talk gibts mehr, wie ich gesehen hab
 
Zurück
Oben