Motor .- Rucken währen der Fahrt

Mehr Platz für Dich.
Fahren sie nun mir der Bahn ?
Na klar!
Als ich kurz einen MB SLC als Leihwagen hatte, schlug meine Tochter vor, wir könnten ja immer mit 2 Autos in den Urlaub fahren. Sie mit mir unter Muttern mit Gepäck und Hund...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Nun da ich einen neuen Wagen habe, gilt es das Thema 9-5 abzuschließen.
Letztens war ich nochmal mit dem Saab unterwegs um die Sommerreifen bei meiner Werkstatt abzuholen. Im Vergleich zum Volvo fiel mir dann doch recht deutlich auf, dass immer noch irgendwas nicht stimmt...
Mal abgesehen vom Fahrwerk (Sägezahnbildung an den Sommerreifen) das ich noch "vor kurzem" hab einstellen lassen (mit Winterreifen), habe ich den Eindruck, dass der Zündzeitpunkt einen Hauch zu früh kommt. Außerdem öffnet der Wandler seehr früh, wenn ich auch nur leicht beschleunige. Auffällig bei 100-120km/h...

Vielleicht wäre es das beste die originale Software wieder aufzuspielen. Wer mir da helfen kann, bitte melden. Das wäre wohl auch sinnig vor dem Hintergrund, dass ich den Wagen in nächster Zeit auch abgeben möchte...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Die Garantieabwicklung stellen die sich auch sehr kundenfreundlich vor.
Ich soll die DI zurück schicken und die leiten sie an den Hersteller weiter. Wenn der dann sagt, ja DI ist kaputt, bekomme ich mein Geld wieder...
...kann ein paar Wochen dauern.

Mit der neuen Zündkassette sind die Ruckler, die ich zuvor in bestimmten Lastbereichen im LPG-Betrieb provozieren konnte weg. Der LPG Installationsbetrieb hatte mir schon gesagt, dass es an der Zündung liegen soll. Das hatte ich erstmal für unwahrscheinlich gehalten, weil die Kassette ja neu war, aber anscheinend hatte er Recht...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Ich habe mein Geld mittlerweile wieder, ging dann alles ganz reibungslos!
 
So, ich übernehm das Thema dann mal ab hier.:biggrin:

Als nächstes werde ich den Kabelbaum ausbauen und ggfs. ersetzen. Die Anbindung der Gasanlage nehme ich dann auch nochmal unter die Lupe.

Wenn ich die Lösung habe werde ich die hier kund tun.
 
Und auch schon die erste Frage, ich hoffe ihr könnt helfen - passt in das MY 2005 der Kabelbaum aus einem MY 2006? Das müsste schon eine Chrombrille sein, oder?
 
Ich beantworte meine Frage dann mal selbst: nein, passt nicht. Der Übergabestecker zwischen Sicherungskasten und "Engine Dress" ist geändert worden.
Gerade diesen Stecker habe ich auch in Verdacht als Ursache für das Problem hier - die Terminals sitzen an diesem Stecker nur ganz knapp aufeinander, etwa 2mm und das wohl ab Werk (möglicherweise deshalb auch die Änderung zum MY 2006?). Dazu kommt, das der Stecker wohl nicht richtig eingerastet war, trotz "Dichtmatte" zwischen den Steckern war Schmutz drin.
Heute habe ich den MY03 Kabelbaum und einen neuen Bosch OT Geber verbaut sowie die Gasanlage neu mit EV1 Y-Verbindungen adaptiert. Falls nochmal ein Ausfall auftreten sollte kann ich dann flott die Originalstecker stecken und schauen, ob es möglicherweise an der Gasanlage liegt.
Wenn's nochmal hängt werde ich hier weiter schreiben. Wenn nix mehr kommt, dann läuft's...;-)
 
Zurück
Oben