Rotes Steuergerät bei 210.000 km?

Hi,
da frage ich mich doch immer wieder, wer 300 € für diese roten Boxen ausgibt.

Meine schwarze hat 50 € gekostet, das Umlöten und einmessen 20 €, die Widerstände 1 €. Umlackieren auf rot habe ich mir gespart.

Dann der Lerneffekt bei hft: Die Box funktionierte garnicht, weil der Klopfsensor keine Impulse abgab.

Dazu kamen dann die üblichen von Klaus beschriebenen Zündeinstellungen.

Immerhin konnte ich mich dann auch mal selbst loben, weil ich Bypass und Schläuche im Vorfeld alle gewechselt habe.

Erst dann lief der Wagen richtig.

Die volle Leistung entwickelt der Wagen erst mit Super Plus und mit dem dubiosen 3,3 Bar Regler, den es im Original bald für ähnliche Preise gibt wie die rote Box.

Was habe ich nun von allen meinen Bemühungen?
Ich fahre Super Bleifrei, weil mir der Super Plus Sprit zu teuer ist und ich die Leistung auf der vollen Autobahn sowieso kaum nutzen kann. Wenn es dann mal soweit war, war auch der Tank schnell leer.

Fazit:
Immerhin kann ich mitreden. ;-)


Grüsse

Thomas
 
grundsätzlich hab ich den ganzen quatsch da drin, da die vorbesitzerin(!) den so umgebastelt hat. so habe ich auch den 3,3 bar regler von bosch drin, aber ist es tatsächlich so, dass die leistung erst mit superplus erreicht wird...?
 
Muß wohl so sein.

Der Klopfsensor reagiert später und läßt dem Ladedruck somit mehr Spielraum nach oben.

Saab empfiehlt in seinem Zubehörkatalog für den 185 PS Umbau übrigens Super Plus.

Grüsse

Thomas
 
super+ scheinen sie bei allen 9null1 über 160ps zu empfehlen! bei meinem (noch 170ps, obwohl derzeit nur 160) steht in der gebrauchsanweisung super+ ;-)
 
Alex P. schrieb:
super+ scheinen sie bei allen 9null1 über 160ps zu empfehlen! bei meinem (noch 170ps, obwohl derzeit nur 160) steht in der gebrauchsanweisung super+ ;-)


Viel wichtiger als für die sog. VollTurbos ist ein "guter"Sprit für
den 900S (LPT), der ganz ohne APC und demnach auch ohne Klopfregelung auskommen muss, sonst sind klopfbedingte Schäden vorprogrammiert!
 
Hat denn nicht sogar der Sauger Klopfregelung ?!
Jedenfalls öäuft der mit "normal".

To.
 
fällt mir noch ein: an welche angaben soll man sich denn nun halten??

- der 900i16V ist lt. werksangabe mit normalsprit ausgewiesen. mein meister meint, das wäre definitiv an der falschen stelle gespaart.

- das getriebeöl sollte lt. werksangaben nicht gewechselt werden. mein meister meint, das wäre völliger unsinn, denn es würde sich zwangsläufig schwitzwasser sammeln im laufe der jahre...

rätsel über rätsel... :confused2:
 
Viel wichtiger als für die sog. VollTurbos ist ein "guter"Sprit für
den 900S (LPT),

Das habe ich mich auch schon gefragt, was der arme LPT da machen soll.
Frage an die "Marbacher Gang", da ihr ja gerne den Voltturbo bei "Umgehung" des APCs zusammentuned: negative Erfahrungen mit dieser Technik?
Andererseits gibts in der Schweiz ja auch schlimmstenfalls 95-Oktan.
 
Mein T16S wurde bis ich ihn bekommen hab mit Normalbenzin gefahren gefahren. Nach 1000KM mit Superplus merkt man dann doch nen deutlichen unterschied, va. nach dem "freiblasen" auf der Autobahn.
Interessant auch: Anfangs bin ich mit einer Tankfüllung nur 300KM weit gekommen, dann musste ich nachtanken (ca.45 Liter, Tankuhr is bissl überemofindlich und die Warnleuchte geht glaube ich nicht, drauf ankommen lassen werd ichs nicht) mittlerweile sinds gute 400KM
Und ich hab einen eher flotten Fahrstil, fahre Hauptsächlich Mittel und Langstrecke, und fahre Immer (!) erst warm bevor ich ihn trieze.
 
naja, das würde ich von meinem Fahrstil auch sagen, aber ich schaff dann doch locker 500 km, bis das Lämpchen angeht (zwei Strich vor "R"), dass kann ja nicht nur davon kommen, dass meiner nicht gegen nen Kat anblasen muss, und übel eingestellt (also: noch garnicht) ist er auch.
Wenn du allerdings auf der bahn immer über 130 fährst, geht der Verbrauch eher in Ordnung.

edit wie sind wir denn jetzt auf Verbrauch gekommen?Eigentlich gings doch um die Oktanwerte. Da gibts im 99-90-900-Forum einiges nachzuschlagen!
 
Zurück
Oben