Rotes Steuergerät bei 210.000 km?

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ist das empfehlenswert :?: Der Motor meines T16S Bj. 89 ist super in Schuss, hat aber ein paar Kilometer auf dem Buckel :D und: wo finde ich das Steuergerät? (Sorry, letzteres ist hier bestimmt schon beantwortet :oops:)[/b]
 
grundsätzliche gilt: motor i.o., getriebe i.o. usw.
km-leistung über 200T ist kein Problem. Die Mehrleistung von 25PS (sprich 185ps Version) ist ja keine "quantensprung" :wink:

original "rote" Boxen, also wirklich rote Boxen im farblichen Sinn :roll: sind sehr selten und meist absolut überteuert. gestern ist glaube ich eine bei ebay für 300 (!) EUR versteigert worden. Eine einfachere Methode ist das Umlöten auf die 185ps Spezifikation. Kenne jemand der das macht... pn me bei interesse.
Eine andere Möglichkeit seine APCbox zu "stärken" sind Tuningunternehmen wie Speedparts.se, Abbott, SPG9 oder Swedspeed in Holland.
weitere info, wie gesagt:
 
vielleicht kann ich mir was dazuverdienen, auf ebay APC Boxen ersteigern, umbauen und für teurer wieder verkaufen... weiss einer von euch detailliert, was man aendern muss ?

///Tomas
 
@Ben

Hallo Ben,

was kostet es denn, wenn Dein Bekannter die Box umlötet?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Schönen Gruß
 
Zur Ursprungsfrage: hab n 900 Turbo 16 Cabrio, 360.000km, rote Box ab Auslieferung 1989 drin und eingetragen. Der Motor hat heissgefahren nur noch 1bar Öldruck im Leerlauf, die Leistung ist aber immer noch beeindruckend :lol:

P.
 
OK, und warum hat meine original Serien rote Box "nur" 175 PS???

Viele Grüße

Alex P.
 
175, 185...es gibt/gab eben verschiedene von Saab. Bis Ende der 80er
175PS (KatVersion) später dann 185 PS.
Aber auch in der "Serie" wurden - hauptsächlich aus Marketinggründen - verschiedene APCs verbaut;
ab 1992 170 PS (900 TU16) oder 180 PS (900 TU16S)
 
Zaix schrieb:
Zur Ursprungsfrage: hab n 900 Turbo 16 Cabrio, 360.000km, rote Box ab Auslieferung 1989 drin und eingetragen. Der Motor hat heissgefahren nur noch 1bar Öldruck im Leerlauf, die Leistung ist aber immer noch beeindruckend :lol:

P.


1 bar :shock: ?
 
klaus schrieb:
175, 185...es gibt/gab eben verschiedene von Saab. Bis Ende der 80er
175PS (KatVersion) später dann 185 PS.
Aber auch in der "Serie" wurden - hauptsächlich aus Marketinggründen - verschiedene APCs verbaut;
ab 1992 170 PS (900 TU16) oder 180 PS (900 TU16S)

öhm, ich halte diese angaben alle für marketing-gags (zumal es auch beängstigend schnelle schwarze-box turbos gibt, meinen z.b. :lol: )

die wahrheit erfährt man wohl eh nur auf dem rollenprüfstand...
 
@ klaus: yep, 1! So das gute alte Manometer im Radioschacht noch die Wahrheit spricht...

P.
 
ich finde die diskussion um 160,170,180,185 oder sonst welche apcboxen ein bisschen lächerlich. ich habe in einem absolut serienmäßigen 160ps turbo so gut wie jede "rote" box ausprobiert und keinen wirklich greifbaren unterschied gemerkt. bisschen highend ldd vllt aber der effekt war schon weg wenn man mal aral getankt hat oder es etwas wärmer war.
wenn sich bei euren autos die zündung nur um 1-2 grad verstellt hat ist die leistung dahin egal ob mit od. ohne roter box. ich weiss, ich war vor einiger zeit auch voll heiss auf solche tuningboxen aber kann jetzt aus erfahrung sprechen dass ein bisschen viel wirbel um nichts gemacht wird.
schaut lieber darauf dass die zündung und die einstellung der serienbox stimmt. dann ist das auto sicher schneller als einer mit 300ps neonroter box und verhunzter zündung. lacher
 
Ben-mc schrieb:
ich finde die diskussion um 160,170,180,185 oder sonst welche apcboxen ein bisschen lächerlich.


Ja, diese Diskussionen um die APC-Modifikationen sind zumeist lächerlich, weil die Grundvoraussetzungen bei den einzelnen Wagen nicht stimmen.

Folgendes muss im Vorfeld geprüft bzw. i.O. gebracht werden:

• klar: der Zündzeitpunkt (16°vOt), ausserdem
• Zündkabel, Verteilerfinger &-kappe (oder der Verteiler selbst!)
• Schläuche, Verbindungen, bypassVentil

• der korrekte Grundladedruck als Basis fürs APC (!)

und (dies ist bei den wenigsten Wagen mit Laufleistungen ab 200tkm der Fall):
• eine intakte (NICHT gelängte) Steuerkette nebst Führungen
sonst bringt die ganze Einstellerei nämlich gar nichts.

Falls das o.g. dann alles stimmt, wirst Du den Unterschied zwischen den einzelnen Boxen recht deutlich wahrnehmen 8)
 
Jau, der Klaus trifft den Nagel auf den Kopf! :rausch: :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
darf ich zu klaus ausführungen noch die unterdruckdosen als speed element hinzufgen.....?

da zieht dann auch der sauger am 300PS neonrot aero vorbei.....
 
was für unterdruckdosen ? klingt interessant...

//Tomas
 
klaus schrieb:
? eine intakte (NICHT gelängte) Steuerkette nebst Führungen

heisst das, dass meine nicht-mehr-ganz-so-tolle steuerkette bei meinem sauger auch das leistungsteif hervorrufen kann ? die werkstatt meinte, ich koennte mit der kett "noch was" aber nichtmehr lange fahren!

///Tomas
 
klaus schrieb:
Ben-mc schrieb:
ich finde die diskussion um 160,170,180,185 oder sonst welche apcboxen ein bisschen lächerlich.


Ja, diese Diskussionen um die APC-Modifikationen sind zumeist lächerlich, weil die Grundvoraussetzungen bei den einzelnen Wagen nicht stimmen.

Folgendes muss im Vorfeld geprüft bzw. i.O. gebracht werden:

• klar: der Zündzeitpunkt (16°vOt), ausserdem
• Zündkabel, Verteilerfinger &-kappe (oder der Verteiler selbst!)
• Schläuche, Verbindungen, bypassVentil

• der korrekte Grundladedruck als Basis fürs APC (!)

und (dies ist bei den wenigsten Wagen mit Laufleistungen ab 200tkm der Fall):
• eine intakte (NICHT gelängte) Steuerkette nebst Führungen
sonst bringt die ganze Einstellerei nämlich gar nichts.

Falls das o.g. dann alles stimmt, wirst Du den Unterschied zwischen den einzelnen Boxen recht deutlich wahrnehmen 8)

..jo, und deshalb hat meiner jetzt die rote box rausbekommen und ist gegen eine schwarze getauscht worden, da meine kette rasselt. wird nach motor&getriebeüberholung wieder zurückgewechselt....

alles andere sei jetzt "selbstmord", sagt der meister....

(und auch klaus)
 
Zurück
Oben