Rostschutz beim 901 Cabrio

Stegi

grün weiß
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
330
Danke
43
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Moinsen aus HB,

möchte meinen 901 Cabrio gerne etwas pflegen und Rostvorsorge betreiben. Habe mir Fluid Film besorgt, damit fange ich mal an. Frage: an welchen Stellen muß ich das Zeug einsprühen?
Das Bentley Buch macht mich nicht sooo schlau. Danke für Info....

PS: ich meine in irgendeinem Artikel ein Bild dazu gefunden zu haben, aber ich finde den Artikel nicht. Da war auf mehreren Schaubildern gezeigt, wo man mit Konservierungsmittel nachhelfen soll.
 
Moin ihr lieben,

DANKE, genau das war der Artikel, den ich gesucht habe - vielleicht sollte der in die Knowledge Base verschoben werden :-)

Danke und Gruß von Hagen
 
Hallo Saabatista,
da der Titel so gut passt, hänge ich mich mal an den alten Thread hier an. Es hat ja nun geklappt, und ich bin seit kurzem Eigentümer eines schönen roten 900i Cabrios MY91 :driver::love:.
Jetzt denke ich darüber nach den Wagen mit einer vernünftigen Rostschutzbehandlung mit Mike Sanders und/oder Fluid Film behandeln zu lassen. Dazu suche ich bevorzugt im Großraum Köln/Leverkusen eine geeignete Werkstatt. Auf den Mike Sanders und Fluit Film Internetseiten werden fünf Partnerwerkstätten in meiner Nähe genannt.
Mich interessiert nun, ob es hier jemanden gibt, der hier gute, oder auch schlechte Erfahrungen mit entsprechenden Werkstätten gemacht hat.
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
 
Hallo Saabatista,
da der Titel so gut passt, hänge ich mich mal an den alten Thread hier an. Es hat ja nun geklappt, und ich bin seit kurzem Eigentümer eines schönen roten 900i Cabrios MY91 :driver::love:.
Jetzt denke ich darüber nach den Wagen mit einer vernünftigen Rostschutzbehandlung mit Mike Sanders und/oder Fluid Film behandeln zu lassen. Dazu suche ich bevorzugt im Großraum Köln/Leverkusen eine geeignete Werkstatt. Auf den Mike Sanders und Fluit Film Internetseiten werden fünf Partnerwerkstätten in meiner Nähe genannt.
Mich interessiert nun, ob es hier jemanden gibt, der hier gute, oder auch schlechte Erfahrungen mit entsprechenden Werkstätten gemacht hat.
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
FF kann man nach Plan gut selber verarbeiten.
 
da gibt es die http://korrosionsklinik.de/ hier wurden schon mehrere Autos gemacht, mein 900 geflutet mit Fluidfilm und der Unterboden mit Permafilm. Das Auto ist jedoch vorher Trockeneisgestrahlt worden, so dass ich jedes Rostpickelchen erwischen konnte. Kann man selber mit FF machen, ist aber nicht ganz kleckerfrei und der Profi hats eben schonmal gemacht.
 
FF kann man nach Plan gut selber verarbeiten.
Ja, das habe ich schon gelesen, allerdings habe ich keinen geeigneten Ort das selbst zu machen. Unter anderem auch weil es, wie 9001983 ja geschrieben hat, "nicht ganz kleckerfrei" ist.
 
Was bedeutet nach Plan?
Wo wäre der denn verfügbar? Da gibts ja einen Link am Anfang, der macht aber nichts mehr. Ist für die folgenden Projekte ja mal ganz interessant.
 
Ja, das habe ich schon gelesen, allerdings habe ich keinen geeigneten Ort das selbst zu machen. Unter anderem auch weil es, wie 9001983 ja geschrieben hat, "nicht ganz kleckerfrei" ist.
FF ist Wollfett – macht also nix, wenns kleckert. Ausserdem gerinnt es in den Hohlräumen und wird zäh. Für liegende Oberflächen würde ich es aber nicht verwenden, da es über Kopf nicht haftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haftet das. Es kriecht sogar an senkrechten Flächen hoch - sehr schön zu sehen an Türkanten, die im Sommer staubig sind.
 
… ich wollte damit nur sagen, dass ich den Unterboden damit nicht großflächig behandeln würde, da die Konsistenz m.E. hiefür nicht geeignet ist.
 
Doch, sie ist sehr gut dafür geeignet, ich benutze es seit etlichen Jahren dafür. Die Angebotspalette lässt dir sogar die Wahl, ob du was dünnflüssiges für Ritzen und Falze oder lieber was dickeres für die Flächen haben möchtest.
 
Genau.
Allerdings müssen die Flächen, die extrem Dreck sammeln (v.a. in den Radkästen) alle paar Jahre gereinigt und danach die FF-Schicht erneuert werden.

Das ist aber in Hinblick auf den guten Rostschutz ein vertretbarer Aufwand.
 
Ja, grundsätzlich gebe ich dir da Recht, und schöner ist das allemal auch optisch.
Aber da ich die FF-Behandlung jährlich wiederhole und zugegebenermaßen nicht jedesmal vorher die Radkästen (gründlich) säubere, habe ich festgstellt, dass selbst wenn die Radkästen mit der üblichen Dreckschicht bedeckt sind, diese IMHO eine brauchbare "Trägersubstanz" für das Fett darstellt (ebenso wie der originale UB-Schutz), es zieht da ein und wird dort gehalten und bildet so meiner Erfahrung nach auch langfristig eine funktionierende Schutzschicht, die länger hält als FF auf blankem Blech(*). Voraussetzung ist natürlich, dass sich darunter keine Rostnester befanden.
Das merkt man spätestens, wenn man diese fettdurchtränkte Schicht dann doch mal entfernen muss oder will... :redface:

(*)Für blankes Blech will ich demnächst doch mal das immer wieder auch empfohlene Seilfett testen, weil es doch fester wird als FF und so wahrscheinlich länger hält.
 
Ja, grundsätzlich gebe ich dir da Recht, und schöner ist das allemal auch optisch.
Aber da ich die FF-Behandlung jährlich wiederhole und zugegebenermaßen nicht jedesmal vorher die Radkästen (gründlich) säubere, habe ich festgstellt, dass selbst wenn die Radkästen mit der üblichen Dreckschicht bedeckt sind, diese IMHO eine brauchbare "Trägersubstanz" für das Fett darstellt (ebenso wie der originale UB-Schutz), es zieht da ein und wird dort gehalten und bildet so meiner Erfahrung nach auch langfristig eine funktionierende Schutzschicht, die länger hält als FF auf blankem Blech(*). Voraussetzung ist natürlich, dass sich darunter keine Rostnester befanden.
Das merkt man spätestens, wenn man diese fettdurchtränkte Schicht dann doch mal entfernen muss oder will... :redface:

...

So kenne ich das auch.:cool:
 
Zu FF: Es gibt ja unterschiedliche Konsistenzen: Da ich nicht aufwärmen möchte( voll Öko:top:):
Liq A zu jeder Jahreszeit und immer als Erstbehandlung, weil,es auch rissigen UBS durchdringt
NAS im Sommer- ich meine, ohne das jetzt nochmal nachgelesen zu haben ab 25 Grad
GEL mit dem Pinsel z. B. Radlaufleisten
Ein bisschen Hochbocken/ Auffahrrampen - daher ist das ideal für Selbermacher. Ich hab immer etwas parat und selbst wenn ich mal nur ein Rad ab habe ( am Auto) Spritz ich wenn nötig nach.
Und ich kann das bestätigen : Da ich selten wasche: Das Zeug kriecht nach oben: Obwohl ich meinen Aussenschweller nie behandelt habe, sondern nur unten und innen: Das Fett befindet sich sogar auf dem Lack außen.Muss allerdings dazu sagen, dass mein Volvo fast nur im Trockenen gefahren wird. Und Klar: Beim Saab der auch im Regen gefahren wird : Im Bereich Radlauf muss schonmal nachgespritzt werden
Viel Erfolg!
 
Ich hab immer etwas parat und selbst wenn ich mal nur ein Rad ab habe ( am Auto) Spritz ich wenn nötig nach.
Das ist ja das Schöne: es ist so einfach anzuwenden, und selbst wenn MS besser sein sollte, nützt es nicht, wenn man es nicht anwendet, weil es gerade zu aufwändig wäre, es erst warm zu machen. Da sind, wenn auch relativ kostspielig, auch die AS-R-Spraydosen des FF sehr praktisch und auch bei mir in solchen Fällen immer parat.
Übrigen mische ich für die Druckbecherpistole immer Liq.A und NAS 1:1 und bilde mir ein, damit 2 Schritte in einem erledigen zu können. :tongue: :rolleyes:

Radlaufleisten beim 9-5 hab ich auch mit FF Gel geüllt - mal sehen, ob sich hier die schlechten Erfahrungen von den Plastekanten der Türen wiederholen, was ich aber nicht glaube, zum einen sind sie auch früher schon regelmäßig mit FF in Kontakt gekommen, und ihr Material ist ein anderes. In die Radlaufkante habe ich unter die Radhausschale übrigens ein MS-Fettband gelegt - ist aber erst gut 3 Jahre her, und ich hab noch nicht wieder nachgesehen. Ob es dafür eine Anwendung auch am 901 gibt, weiß ich spontan aber nicht.
 
Zurück
Oben