Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Weiter geht's:

Diese Seite war doch arg kaputt:

34.jpg

35.jpg

(Irgendwie überlaste ich gerade den Forumsserver mit den vielen Bildern. Auch wenn ich die in der Auflösung reduziert habe. Lass' den halt mal "durchschnaufen und mach' morgen weiter)

:ciao:
 
Wahnsinn, sieht toll aus. (g'lernt isch hald g'lernt)
 
Ja, ok. Durchschaut. :rolleyes: Wäre ja auch nur zu schön, wenn Skandix den im Programm hätte. Es blieb ja somit keine andere Wahl, als den alten zu flicken.

Jetzt folgen üble Bilder, die bezeugen, dass der TE einfach nur auf die Kacke hauen und sich als der beste "Blechbatscher" unter der Sonne feiern lassen will. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Äh, ich habe früher mit Schweißen meine Brötchen verdient und muss mir da nix mehr beweisen. Insofern will ich tatsächlich hier nur zeigen WIE man das hinbekommen kann... :smile:

@Mahathma du Schlitzohr hast extra noch einen Skandixaufkleber draufgeklebt und dann die Nummer mit dem Schlauch verdeckt.:biggrin:
Besteht eventuell die Möglichkeit, das du vor der Montage vom Querträger eine Schablone incl. aller Bohrungen und Schweißlöcher von den restaurierten Enden auf Pappe oder Papier anfertigst? Die könntest du mir zuschicken und ich würde sie im CAD nachzeichen und hier im Forum zur Verfügung stellen für Leute die Bedarf haben. pdf, dwg- und dxf-Format sollten da ausreichen. Damit könnte man dann bei Bedarf in eine Metallbude gehen und sich das Ganze bequem auslasern lassen.
Ist nur so eine Idee, vielleicht gibt es ja Interesse.

P.S. Muss mir das Teil bei meinem Hobel auch einmal genauer anschauen.:redface:
 
Das ist eine sehr sehr gute Idee !!!
 
Solche Bilder sehe ich zu gerne - danke für die Beschreibung und Bebilderung!
Und die Idee, daraus die Grundlage für eine kleine Nachfertigungs-Serie zu erschaffen, finde ich ebenfalls gut!
Und wenn das dann gestanzt oder gelasert produziert wird, kommt da überall noch der Schriftzug "powered by Mahatma&storchhund" rein...! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, ich wollte schon immer mal irgendwo draufstehen, nicht nur auf Rechnungen. :top: Wäre noch von Interesse, welches Material und welche Stärke und man müsste sich darauf einigen wie weit man die Schablone nach innen Richtung Stahlprofil laufen lässt. Ich persönlich, würde das halbrunde Langloch noch ein wenig integrieren wollen. Ich mache morgen mal eine grobe Skizze wie ich es meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Idee finde ich absolut :top:. Es werden wahrscheinlich (oder eher: leider) noch weitere 9-5 Eigner vor dem gleichen Problem stehen und somit können wir was zum Erhalt beitragen!

Eine Schablone werde ich sehr gerne anfertigen, aber zuvor wollte ich noch eine Passprobe an meinem 9-5 machen. Einfach um sicher zu gehen, dass das so hinhaut. Theoretisch könnte ich auch die CAD-Files erstellen (Inventor befindet sich hier auf diesem Rechner), muss ja aber nicht alles selbst machen :biggrin:.
Ansonsten bleibt dann noch abzuchecken welche "Blechbude" das zu welchem Kurs Lasern würde und wieviel Leute Interesse haben. Aus beruflichen Gründen kenne ich hier ein paar solcher Betriebe. Kann ich dann mal anfragen...
Material war bei mir normales (DC01) 1mm Blech. Der Träger ist aber scheinbar aus 0,7mm Blech. Kann aber nochmal nachmessen, wobei ein wenig dicker ja auch nix macht :redface:.

Ansonsten @storchhund: Endgültig durchschaut! :biggrin: Der Skandix-Aufkleber kam daher:

43.jpg

Ich hatte gerade die Kiste von besagtem Lieferanten geöffnet und das alles auf den gerade grundierten Querträger gelegt. Daher die Idee zum Blödsinn...
Das Ankerblech hat aber nicht ganz "plug-and-play" gepasst:

44.jpg

Ein wenig beschnitten und die Kanten umgelegt. Passprobe mit dem Bremssattelhalter und das Ding danach vorsichtshalber lackiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, echt nur 0,7er bei einem Querträger?!?
Ich hätte da mehr erwartet, zwar nicht so viel wie beim Längsträgerprofil, aber schon bisschen mehr "Fleisch"
 
Die Spritzschutzbleche für hinten gibt's ja wenigstens noch zu kaufen, aber an der VA ist es fast aussichtslos. Da hilft nur schweißen oder komplett nachbauen, am besten in V2A. Ja ich komme aus dem Osten, bin aber für fast jeden Spaß zu haben, außer Familie und Saab. :tongue:
P.S. Habe nur normales AutoCAD2018. Mit Inventor habe ich noch nicht gearbeitet, gehört habe ich schon davon. Gibt ja auch noch CATIA, was oft in der Automobilindustrie eingesetzt wird.
 
Habe gerade mal die Blechstärke gemessen, und es sind 1,0mm im Original. Hört sich wenig an, aber man muss bedenken, dass die Form in Verbindung mit dem Bodenblech und dem inneren Querträger (der hinten, unten an den Sitzlehnen) die Steifigkeit ergibt. Mitte der 90er war da in Trollhättan mit Sicherheit einiges an Know-How vorhanden. Die wussten garantiert was sie da machten...

Was mir noch einfällt, sind die Bilder, die ich gestern Abend nicht mehr hochladen konnte:

36.jpg

Nur zum Beweis, dass ich tatsächlich "Flexen" kann :tongue:
Und da die "Bosch" ja logischerweise nicht "flexen" kann, muss sie eben die Schweißnähte glätten :biggrin: :

37.jpg

Mache mir halt immer einen Spaß, dass ich neben einem Winkelschleifer von Bosch und Fein auch einen von Flex habe...
Auch diverse andere Teile des Querträger waren "fritte":

38.jpg

Was man noch erkennen kann, ist die Notiz, dass ich da 4-5mm weiter nach innen gehen muss...

39.jpg

Muss man halt etwas "Beidengeln" :rolleyes:
Diverse Laschen waren auch sehr angegriffen:

40.jpg

41.jpg

Und so sah er dann aus bevor er die erste Farbschicht bekam:

42.jpg

Tja, und wann hat man Zeit für SOWAS? Gemäß meinem immer zitierten Leitspruch vom Sandmann (siehe unten) sehe ich halt kaum Fern. Ich finde es halt entspannender abends ein Stündchen was zu basteln. Dabei komme ich viel besser "runter". Kann ich nicht erklären, ist aber so.

Habe mir vor ein paar Jahren ein völlig heruntergekommenes BMW E30-Cabrio gekauft und daran auch immer "ein Stündchen" gebastelt. Nach vier Jahren war das tatsächlich wieder richtig gut und schick :top:. Hat mich selbst erstaunt. Gut, soooo lange will ich nicht am 9-5 arbeiten, aber DER ist ja auch nicht in einem solchen miesen Zustand wie der BMW es war...

:hello:

P.S. Soweit eigentlich der Stand. Warte gerade auf Teile für die Hinterachse und wenn die Morgen kommen, kann ich da wenigstens am WE weitermachen. Lasse es euch wissen.
 
Das blöde bzw. ungünstige am HA-Querträger ist doch eigentlich, das er durch Punktschweißen befestigt wird. Da kann man so wie @Mahathma alles schick machen, aber spätestens nach der Montage am Auto, hat man schon wieder 70 kleine ungeschützte Punkte wo es ohne umgehende und danach regelmäßige Konservierung wieder anfängt mit Gammeln. Das ist irgendwie blöd gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1er Blech ist okay, damit kann ich mich eher anfreunden :biggrin:.

Das blöde bzw. ungünstige am HA-Querträger ist doch eigentlich, das er durch Punktschweißen befestigt wird. Da kann man so wie @Mahathma alles schick machen, aber spätestens nach der Montage am Auto, hat man schon wieder 70 kleine ungeschützte Punkte wo es ohne umgehende und danach regelmäßige Konservierung wieder anfängt mit Gammeln. Das ist irgendwie blöd gelöst.

Oder halt eine Naht durchziehen (ist Sackgang^^)....da bleibt nur jede Menge Konservierung und ggfs. alle 1-2 Jahre das Ding neu fluten, "Fülllöcher" gibts ja genug
 
Ja über die Schweißpunkte und den beiden Blechlagen habe ich auch schon nachgedacht...

Zuerst muss vor dem Schweißen ein guter Schweißprimer drauf. Dann werden die Laschen auf den Längsträgern und die Nähte zum Bodenblech (also eigentlich rundum) mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Die runden Löcher bekommen Karosseriestopfen, aber erst wenn das innere mit Hohlraumschutz wie Mike Sanders o.Ä. "versorgt" ist. Zwei der ovalen Löcher habe ich bereits zugeschweißt, die vier inneren werden mit einem Blech zugeklebt. Schweißen ist da overstyled.

Also Vorgehensweise soll dahin gehen, das Wasser von außen abzuhalten und von innen ein gut kriechfähigen Hohlraumschutz aufzubringen. Im Verhältnis zum Original schon eine Veränderung.
 
Spritzwasser, und damit Dreck, aus einem Karosseriehohlraum raushalten zu wollen ist sicherlich gut.

Völlig „trocken“ wird man den aber nicht bekommen (Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, …). Gut durchlüftet wäre da besser, dafür sind auch die halbrunden Verprägungen im Flanschbereich.
An der tiefsten Stelle würde ich auf jeden Fall einen genügend großen Wasserablauf erhalten wollen (die inneren ovalen Löcher).
 
@Mahathma hast du die Anprobe vom restaurierten Querträger schon vollzogen? Eine Kopie auf Papier wäre glaube besser, da ich es dann im Plotter 1:1 einscannen kann. VG Christian
 
Was mir irgendwie noch durch die Birne schwebt, dass man das abgewinkelte Teil incl. der kleinen Befestigungsleiste gleich im Sinne einer Abwicklung mit abbildet und dann nur noch an der entsprechenden Stelle abkanten muss. Aber da gibt's wieder Biegeradien und da bin ich erstmal raus. Bin aber lernbereit.
 
Hm, also so wettermäßig hatte ich da noch nicht so richtig Bock...
Zudem bin ich gerade damit beschäftigt die Hinterachse wieder zusammen zu bauen um den 9-5 in die Garage zubekommen. Aber ich werde das die nächsten Tage mal anhalten.
Was den Winkel betrifft, so würde ich den weglassen, denn der ist nur auf einer Seite und man müsste dann ein rechtes und linkes Teil fertigen. Schneiden kann man innerhalb des Winkels bzw. bis zur Außenkante. Lieber etwas größer, damit das jeder auf seine Bedürfnisse schneiden kann.
Kürzer geht immer :rolleyes:
 
So, hab' endlich mal den geflickten Querträger unters Auto gehalten. Passt soweit ganz gut. Fotos von der Aktion gab es keine, weil ich zu wenig Arme habe :biggrin:

Die neu gemachten Enden habe ich mal abgepaust. Auch dann mal probiert, ob die wirklich symmetrisch sind. Bis auf die Vertiefung fahrerseitig ist das auch der Fall.

46.jpg

45.jpg

Die Hinterachse schreitet auch voran. Bilder gibt's auch noch, wenn ich die mal sortiert habe.

:hello:
 
Einen Teil der Bilder habe ich sortiert...

Zuerst gab es noch ein Paket mit diversen Teilen für die Hinterachse:

47.jpg

Begonnen habe ich mit dem oberen Gelenk. Zum Einsatz kam wieder die Hülse, die ich mir auch für den Ausbau gemacht habe. Dazu eine Hülse aus dem berühmten Koffer, eine M12er Gewindestange und ein paar U-Scheiben:

48.jpg

Zuerst muss der Sitz gereinigt werden, sonst bekommt man die Dinger ums verr.... nicht hinein. Ich benutze dazu einen "Männerdremel" :cool: alias Stabschleifer. Mit einem echten Dremel geht das halt etwas mühseliger...

49.jpg

So soll es dann aussehen:

50.jpg

Allerding nicht zu viel schleifen! Sonst sitzt das Ding zu locker!

Hülse(n) aufsetzen, Gewindestange hinein und los...

51.jpg

Fäähdisch:

52.jpg

Die selbstgedrehte Hülse hat ein M12er Gewinde. Deshalb ist da keine Mutter.

Was ich noch zeigen wollte, ist meine Methode solche Kleinteile wie hier den Handbremsseilzughalter (so ein Wort :eek:) zu entrosten. Eigentlich geht ja sowas nur mir Strahlen. Oder eben mit Phosphorsäure. Die etwas verdünnt (1:1 maximal) und den gesäuberten Halter über Nacht "eingelegt". So sah er danach aus:

53.jpg

Farbe 'drauf und gut...

:hello:
 
Zurück
Oben