Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Ok. Hatte mal nach der Gewindestange als Normteil gesucht. Ist ja Feingewinde und ich habe leider mit dieser Steigung nix gefunden.

Zum Zerlegen der Hinterachse hab' ich noch was:

006.jpg

Micha hat auf seiner Seite ja berichtet, das bei ihm die Lenker sich beim Versuch die Buchsen zu ziehen verbogen haben. Im WIS wird da auf ein Spezialwerkzeug verwiesen. Habe letztendlich ein Rohr abgedreht und durchgesägt, so das ich zwei Halbschalen hatte.

007.jpg

So hab' ich die dann positioniert.

008.jpg

Dann mit einer Hülse aus dem blau/roten Koffer und einer selbst gedrehten gezogen.

009.jpg

Hinaus mit dem Bösewicht :biggrin:

010.jpg

Hat bei allen Lenkern einwandfrei und ohne Beschädigung funktioniert :top:. Die unteren, geraden Lenker werde ich höchst wahrscheinlich nicht mehr montieren, denn die gibt es für 14,03€ neu ( https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/3542101?articleId=214075305 ). Da lohnt sich das Entrosten nun wirklich nicht. Leg' die alten halt auf "Lager". Man weiß ja nicht...

Was ich noch mitteilen kann, sind die Maße der selbst gedrehten Buchsen:

011.jpg

Die dünnen Buchsen in den Lenkern habe ich auf einer Seite vor dem Ziehen gekürzt. sonst passen die nicht in die Hülse aus dem Koffer. Beim Einziehen spielt das aber keine Rolle.
Die Hülse für die Kugelgelenke hat ordentliche Spuren. Hier habe ich sie mit Hammerschlägen (1000g) gelöst, sonst wären die nie gekommen. Waren schon hartnäckig.

Noch brauche ich die Dinger, aber wenn meine Hinterachse fertig ist und jemand vor den gleichen Arbeiten steht: Einfach melden! Vor kurzem war ein Kollege aus dem "alt-BMW-Forum" da, dem ich auch diverse Sachen gegeben habe, die ich mir so angefertigt habe. Er will jetzt seinen über Winter wieder "hübsch" machen und kann die Werkzeuge gut gebrauchen...

Edit: Im letzten Bild mit den Maßen ist etwas daneben gegangen, was das Werkzeug für die Kugelgelenkbuchse (blau) betrifft: Die Gesamtlägen ist 25mm; die Tiefe der Bohrung ist 15mm und die Fase habe ich nicht vermaßt: diese hat 6x45°.
 
Das Problem mit den sich verbiegenden Buchsensitzen hatte ich am Hilfsrahmen auch.
Das hab ich da auf die Schnelle einfach gelöst :redface: - zugegeben, nicht so elegant wie du:

upload_2020-12-5_20-30-10.png
 
Genau! Kombi oder SUV in schwarz von Skoda, Seat, VW oder Audi. :eek: Ist eh alles VAG... Oder AEG für Alles Ein Gelumpe :vroam:

Und dann die Plastikkartoffel mit der Fernbedienung suchen, weil man das Nummernschild vergessen hat asdf.

Tja, das auf dem Parkplatz ein anderer Saab oder E30 steht ist eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, dann hat man einen Gesprächsanlass :smile:
 
Mach mal noch ein wenig weiter:

Nachdem die HA "vor Ort" zerlegt war, blieb der Achsträger übrig:

12.jpg

Auch dieser war ganz derbe rostig:

13.jpg

Ich hatte bereits begonnen, den etwas zu entrosten, aber um so richtig zu arbeiten, mussten die Buchsen 'raus:

14.jpg

Das Konstrukt ist sehr improvisiert, und sicherlich nicht weit von Patapayas Lösung am Hilfsrahmen entfernt :biggrin:. Funzte aber...

15.jpg

Hier war es etwas einfacher.

16.jpg

Das runde Teil und die Spindel waren ursprünglich für die "Tonnenlager" der HA eines BMW E30 gebaut. Und wie bereits berichtet ist der Kram bei einem Kollegen aus einem anderen Forum, weil er das gerade sehr gut gebrauchen kann. Dafür gibt es ja solche Foren um sich gegenseitig zu unterstützen :top:

17.jpg

Hier seht ihr den HA-Träger nach der Aufarbeitung. Nein, er ist nicht gepulvert, weil ich da bei Achsteilen nix davon halte. Pulvern ist sehr hart und schlagempfindlich. Also eigentlich (meiner Meinung nach) nicht so wirklich gut für Achsteile geeignet. ICH bevorzuge einen dicken, elastischen Lack. Auch mit dem Pinsel. Macht unter dem Auto (wieder mM) gar nix. Ich lege mich nicht unter das Auto und hole mir.... Ach lassen wir das :cool:.

Neue Buchsen müssen wieder rein und hier habe ich wieder was gedreht. Eine dicke Aluscheibe, mit einer Vertiefung um gleichmäßig Druck auf das Äußre und den "Kern" auszuüben. Gingen tadellos hinein :top:

18.jpg

"Amtliche" Knarre, Hülse aus dem "Koffer" und Schmierstoff (im Bild ganz oben rechts) für den Monteur. War ja schon längst "Feierabend"...

:ciao:
 
Gestern Abend noch zwei Bestellungen mit den restlichen Teilen für die Hinterachse abgeschickt. Ska...x hat vorhin eine Mail abgeschickt, der Krempel sei schon unterwegs. Na, dann mal sehen wann die anderen Sachen ankommen.

Apropos Hinterachse: So zeigte sich der Längsträger, nachdem der Hinterachsträger abmontiert war:

19.jpg

Schön ist anders...

Nachdem Walter73 es mit der Demontage des Querträgers vorgemacht hatte, hab' ich das auch gemacht:

20.jpg

Darunter: (Beifahrerseite)

21.jpg

(Fahrerseite)

22.jpg

Hier macht mir der Bügel für die Federbeinbefestigung etwas Sorgen. Mal sehen, ob ich den unten abtrenne und neu mache.
Kurz mal 'drübergeschliffen (hier aber wieder Beifahrerseite):

23.jpg

Nun, ja. Auf der anderen Seite war das auch nix anderes. Bleibt nichts übrig, als den Längsträger zu sanieren. Aber bevor ich den auftrenne, wollte ich den 9-5 ja in die Garage verfrachten. Anstatt das ich mir da irgend ein Gestell zum Rollen bastele, ist es einfacher die Hinterachse (in der warmen Werkstatt :redface:) zu vollenden und provisorisch unter das Auto zu schrauben.

In der Werkstatt bin ich gerade dabei den Querträger wieder herzustellen. Völliges "Hobby" :eek:. Aber woher neu? Werde berichten...

:hello:
 
Ich hatte da mal irgendwann eine Explosionszeichnung von Opel reingestellt in irgendeinem Thread, das sah ziemlich gleich aus.
 
Das EPC gibt da leider auch nicht viel futter...da ist der Querträger nichtmal extra aufgeführt
 
Nein, nein.
Schau mal auf der in deinem vorigen Beitrag (#29) verlinkten Bildtafel. Da ist es eindeutig die Nr. 18 und 19. Auch beim 9-5 ist das streng genommen zweiteilig. Aber es sieht, zumindest an den Enden, ganz anders aus. Siehe meinen Beitrag #27 und da das zweite Bild.

Allerdings habe ich heute mit jemand gesprochen, der in einer Opel-Werkstatt arbeitet. Vielleicht bekomme ich über ihn etwas heraus ob, und wie der Vectra-Querträger passen könnte. Auch wenn meiner fast wieder hergestellt ist, so könnte die Erkenntnis für andere 9-5 Besitzer doch interessant sein...
 
Ich glaube jetzt hab ich es verstanden. Dachte, dass auch deine Längsträger komplett mürbe sind, da hätte der link zu Sk...dix dann gepasst. Die sind noch einigermaßen gut? Der Querträger sorgt eigentlich für die Steifigkeit zwischen den Längsträgern, richtig?
 
Also die Längsträger sind an den Stellen, an denen die Hinterachse bzw. der Querträger angebunden sind, auch sehr mürbe und durch. Aber dennoch wird ein Einschweißen von Blechen an dieser Stelle einfacher sein, als den kompletten Längsträger zu ersetzten.

Und ja, der Querträger sorgt für eine Aussteifung des Unterbodens zwischen den beiden Längsträgern.

Was diesen betrifft, so hab' ich mir diverse Bilder und Videos von Obbel Wegdas angeschaut, und für mich sieht es so aus, dass der Querträger in der Mitte ähnlich aussieht, aber an den Enden, dort wo er an die Längsträger angebunden ist eben nicht. Also genau die "Ohren", die an meinem so rostig sind hat er gar nicht.

In diesem Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
kann man ab 3:03 unten links den Achsträger samt Gummi erkennen. Sieht doch etwas anders aus als beim 9-5. In diesem Fall eigentlich schade...
 
Also die Längsträger sind an den Stellen, an denen die Hinterachse bzw. der Querträger angebunden sind, auch sehr mürbe und durch. Aber dennoch wird ein Einschweißen von Blechen an dieser Stelle einfacher sein, als den kompletten Längsträger zu ersetzten.

Und ja, der Querträger sorgt für eine Aussteifung des Unterbodens zwischen den beiden Längsträgern.

Was diesen betrifft, so hab' ich mir diverse Bilder und Videos von Obbel Wegdas angeschaut, und für mich sieht es so aus, dass der Querträger in der Mitte ähnlich aussieht, aber an den Enden, dort wo er an die Längsträger angebunden ist eben nicht. Also genau die "Ohren", die an meinem so rostig sind hat er gar nicht.

In diesem Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
kann man ab 3:03 unten links den Achsträger samt Gummi erkennen. Sieht doch etwas anders aus als beim 9-5. In diesem Fall eigentlich schade...

die Längsträger sitzen noch unter 2-3 Lagen Blech. Selbst wenns so mies aussieht wie bei mir, sind die Längsträger noch intakt und (zum Glück!!!)nicht durch
 
Schade wegen der Gleichteile das stimmt im Nachhinein betrachtet. Die Saab Ingenieure mussten, egal was es kostet auch fast alles neu erfinden und konstruieren und ja nichts aus dem GM -Regal nehmen und teilweise noch verschlimmbessern. Dann ist es aber auch kein Wunder das es sie heute leider nicht mehr gibt. Ein wenig extravagant ist okay, aber man kann es auch übertreiben. Meine Meinung und OT aus.
 
Um doch och mal Ot aufzugreifen:

Man muss sich aber klar werden, dass Saab mit dem 9-5 damals mit Benz W210 und BMW E39 konkurrierte. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn man einfach die Opel/GM-Technik übernommen hätte. Es blieb da den Saab-Ingenieuren auch nichts anders übrig, als ihre eigene "Duftmarke" zu setzen.

Was ich eher als Problem aufgefasst habe, war das Marketing von GM, welches den "Geist" von Saab nie verstanden hat. Daraus hätten sie etwas machen müssen und Saab als solches vermarkten müssen.
Fiat hat das mit Lancia aber auch leider nie verstanden. In beiden Fällen führte "Kostenoptimierung" zum Exitus...

Nur VAG ist es bisher gelungen Audi in den Markt zu drücken. Auch wenn Audi um den Faktor 1000 mehr VW ist, wie Saab jemals Opel war.
Aber mittlerweile kann man ja auch eine VW/Audi Qualle 7 als Porsche oder sogar als Lambo vermarkten. In den 80er hatte man sogar dem Porsche 944 nachgesagt er sei ein VW.
Schon krass, was das Marketing heute kann...

Aber jetzt doch mal Ot Ende :smile:
 
Ist das dein alter Querträger? Wenn ja, dann Respekt. :adore:
 
Ja, ok. Durchschaut. :rolleyes: Wäre ja auch nur zu schön, wenn Skandix den im Programm hätte. Es blieb ja somit keine andere Wahl, als den alten zu flicken.

Jetzt folgen üble Bilder, die bezeugen, dass der TE einfach nur auf die Kacke hauen und sich als der beste "Blechbatscher" unter der Sonne feiern lassen will. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Äh, ich habe früher mit Schweißen meine Brötchen verdient und muss mir da nix mehr beweisen. Insofern will ich tatsächlich hier nur zeigen WIE man das hinbekommen kann... :smile:

Zustand der Enden des Querträgers:

25.jpg

26.jpg

Also einfach mal loslegen:

27.jpg

28.jpg

29.jpg

30.jpg

Was ich in "Rost am 9-5" schon erwähnt habe, ist der Wunsch den Träger gegen eindringendes Wasser (und Dreck) zu verschließen. Also die ovalen Löcher zumachen:

31.jpg

32.jpg

Da die eine Seite doch extrem beschädigt war, habe ich den (bereits hergerichteten) HA-Hilfsrahmen als Schablone genutzt:

33.jpg

(Maximaler Upload an Bildern pro Beitrag aufgebraucht :redface:. Gleich geht's weiter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben