Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Oder ich fahr' hin und schaue sie mir beide an. Ist ja nicht so weit...

Ansonsten: Gute Idee! Danke.
 
Ahja, du wohnst ja ums Eck. Das würde ich dann auch so machen und mal gucken vor Kauf. :)
 
Original von Ate...und schon nach 20 Jahren kaputt...das Zeug taugt also nix. :biggrin:
Vielleicht kann der Nachbau das besser???
Welche Firma baut denn ebenfalls so ein Zeug? Eventuell am Gerät ein Name zu erkennen...oder ein Aufkleber...
Aber wäre dies eine Aussage über die Qualität? Von aussen sieht man nur die schwarz lackierte Tonne, aber nicht, wie es innen aussieht.
Material der Membran und die Verarbeitung...nicht zu erkennen.
Als Hobbyschrauber würde ich das preiswertere Teil nehmen. Und wenn das Biest Probleme macht, greift eh die Gewährleistung.
 
Und wenn das Biest Probleme macht, greift eh die Gewährleistung.

Sicherlich...aber das Gefummel ist schon extrem
Am besten sind abgewinkelte Gynäkologen Finger.
Wenn ich es noch so dunkel in Erinnerung habe: das Teil ist mit 4 Schrauben befestigt...wobei man an eine Schraube ums verrecken nicht rankommt.
Ist in etwa das selbe Level wie die Motor/Getriebehalterung (bzw das Lager) hinterm Motor an der Stirnwand.Gern auch der abgebrochene Stellhebel im Heizungskasten.
Was hab ich geflucht.
Nícht weniger lustig war das Gefummel von dieser Stange, die da vom Bremspedal in den BKV geht.
Mag sein, dass da die Chinesen reinkriechen. Aber für mich als normal gewachsenen Mitteleuropäer von 1,88m und ü 100 Kilo...ist das schon Folter
 
Hab' noch ein wenig gesucht und den Ate-BKV bekommt man im "freien Teilehandel" auch mal für etwa 165€.
Denke, ich werde einen solchen ordern, auch wenn ich Kater's Einstellung dazu völlig verstehe. Aaaber:
Auf das von Frank beschriebene Gefummel freu' ich mich schon. Genau SO hab ich das erwartet :rolleyes:.
Dann lieber Originalteil in der Hoffnung es hält eine Weile.

Was die Haltbarkeit betrifft, so hab' ich gleich mal den BKV an meinem BMW untersucht. Der ist auch von Ate (wer hätte das gedacht? :biggrin:), aber nochmal über 10 Jahre älter. Dieser ist aber völlig dicht und macht keine Zicken.

Tja, vielleicht war früher doch alles besser :vroam:
 
@Saab-Frank Dir ist schon klar, daß es Menschen gibt, die den Job beruflich machen und genauso leiden?
Und demnach, hoffentlich, deutlich mehr verdienen wie 10,75€ brutto.
Glaube mir...ich habe deutlich öfter die Ingenieuere verflucht, die so eine Scheiße konstruiert haben. Die Jungs produzieren am Zeichenbrett, um die Fahrzeuge möglichst preiswert herzustellen. An Reparatur oder Wartung wird dabei nicht gedacht.
Zum "Selberschrauben" ist der 9000 die beste Wahl...nach VW-Käfer.
Ich bin 186 und wiege vermutlich deutlich mehr wie 88 Kilo. Seit Corona glaube ich der Waage nicht mehr. Jeden Monat zeigt das Ding mehr an...ist wohl kaputt. :biggrin:
..........................................
Der Bremskraftverstärker...andernorts auch BKV genannt...ist nix für linkshändige Nicht-Handwerker.
Keine Baustelle für Anfänger. (auch nix für Lehrlinge im ersten Lehrjahr)
Selbst kurz vor der Gesellenprüfung stehen die Jungs unter Aufsicht...bei solchen Arbeiten.
Nur Autopflege geht auch ohne Aufsicht. Da reicht die End-Kontrolle.
(das dürfen auch SAAB-Besitzer ohne Gesellenbrief)
Und die Endkontrolle nehmen wir hier im Forum ab...sobald Fotos eingereicht werden. :biggrin:

Jedes Ersatzteil, welches Geld kostet, wird vom Haushaltsgeld abgezogen...und irgendwann gibbet nur noch Nudeln...ohne Ketchup.
Dann doch lieber billiger kaufen und der Dame des Hauses möglichst lange aus dem Weg gehen. Vielleicht bekommt sie ja noch einen schmackhaften Nudel-Auflauf hin... :biggrin:
By the way...BTW...für alle, die sich nicht mit den Akü auskennen...Akü sind Abkürzungen...Ate...Alfred Teves...lebt nicht mehr!
Und daher denke ich, daß die Qualität da auch nachgelassen hat. (der Chef guckt nicht ,mehr persönlich auf die Finger)
Daher sehe ich da wirklich keinen Vorteil gegenüber den billigeren Bauteilen.
(zumindest bei den BKV und ABS)
Bremsscheiben und Beläge...sind auch nicht besser wie bei Jurid, Textar, Zimmermann.

Und der Händler nebenan...ist meist preiswerter, wie der online-Handel. Und über diesen Weg stärkt man die Struktur in der eigenen Gemeinde oder Region.
(Gewerbesteuer bleibt im Ort)
DARUM...vor Ort einkaufen!!!
Die Gemeinde sorgt für Kindergarten, Feuerwehr, Jugendarbeit, usw. Die Knete muß ja auch irgendwo herkommen.
 
@Saab-Frank Dir ist schon klar, daß es Menschen gibt, die den Job beruflich machen und genauso leiden?
.

Augen auf bei der Berufswahl...
Wobei ich mit meinem gelernten und ü20 Jahre ausgeübten Beruf "Dachdecker" auch gelitten habe.
Wenigstens kann ich meinen eigenen Dachschaden beheben.:rolleyes:

Ich fand es eigentlich nicht ganz so schlimm mit dem Wechsel des BKV's
Es war nur eben diese verka..te Schraube , an die ich nicht rangekommen bin.
Da hab ich fast ne Stunde geflucht und gefummelt.
Für jemanden mit normalen Händen ist das sicherlich kein Problem.
Aber bei Händen , die auch als Klodeckel fungieren könnten, ist das Gefummel einfach eine Tortur.
Ich hatte mir damals übrigens einen gebrauchten BKV eingebaut. Es gab einfach keine neuen damals zu kaufen.
Bilde mir ein, dass alle BKVs -egal ob Diesel oder Benziner- identisch waren. Trotz verschiedener Teilenummern.
Lediglich bei RHD und LHD BKV gab es einen einen Unterschied in der Befestigung.
 
@Saab-Frank Mein Schwiegersohn ist gelernter Dachdecker...lass Dich also nicht auf Diskussionen in dieser Richtung mit mir ein.
Aber Du hast recht. Als Grobmotoriker mit Handtellern wie Klodeckel wird es im KFZ etwas eng.
Aber ich kann Dich beruhigen. Meine Hände sind sehr schlank und fein...meine Frau mag dies sehr...aber trotzdem hatte ich jeden Tag die Hände kaputt.
...
Wer also persönlich richtig BDSM erfahren möchte...der schlüsselt einen 3.0TiD auseinander und wieder zusammen. Innerhalb 12 Stunden.
Das ist die Vorgabezeit für einen Motortausch vom 3.0TiD.
...
WAS...DU Sklave...mach die Scheiße fertig!!!...aber zackig...oder soll ich ...das WIS aufrufen und Dir sagen, daß Du einfach nur Scheiße bist???
...
Sowas kenne ich aus anderen Werkstätten, aus Erzählungen meiner Mitarbeiter, die leider nur kurzfristig bei mir waren.
 
Hatte ein wenig Zeit und hab' mal am 9-5 den Bremskraftverstärker getauscht:

Der Ausbau gehört nicht unbedingt in die Kategorie "Spaßschrauben". Und wer hin- und wieder an VAG schrauben muss, fühlt sich sofort "heimisch" :biggrin:.

Batterie raus, Hauptsicherungskasten gelöst, vom kleineren Teil getrennt und nach vorne geklappt. Das Pluskabel auch vom Sicherungskasten getrennt, sonst geht's nicht. Motorstecker ab und die Halterung abgeschraubt, in die andere Richtung den Kabelbinder an der Spritzwand ab.
Dann den Bremsflüssigkeitsbehäter geleert und die Leitungen zum ABS-Block getrennt (Achtung: Ist Vorfacelift!, nix ESP!). Den Behälter hab' ich entgegen des WIS am Hauptbremszylinder gelassen und diesen komplett vom BKV abgeschraubt.

Dann gings los :eek:. Mit einem 13ner Ringschlüssel Stückchen für Stückchen die unteren Muttern (selbstsichernde!) abgeschraubt. Ringratschenschlüssel oder kleine Knarre iss nix! Geht nicht drauf, bzw. kein Platz. Musste immer mal wieder schauen, ob ich doch nicht versehentlich am Polo schraube :rolleyes:

BKV01.jpg

Die oberen Muttern waren kein Problem, BKV nach vorne gezogen und die Feder (Pfeil) "abgefummelt". Kommt man auch blöd 'ran. Letztendlich ist sie abgesprungen und glücklicherweise unten wieder herausgefallen.

BKV02.jpg

Gekauft habe ich übrigens den billigen BKV von Skandix. Bißchen skeptisch bin ich schon. "Made in Taiwan" und etwas andere Bauart. Passt mechanisch aber einwandfrei. Man wird sehen...

BKV03.jpg

BKV04.jpg

Position des Anschlussstück gemessen:

BKV05.jpg

Und die bereits erwähnte Feder unter dem Auto gesucht :rolleyes:

BKV06.jpg

Am neuen BKV den Abstand sorgfältig eingestellt und die Feder aufgeschoben:

BKV07.jpg

Eingebaut war er dann schnell. Das Anschlussstück auf die Stange, die vom Pedal kommt aufgefädelt, zwei Muttern mal locker angesetzt und mit der Hand auf das Bremspedal gedrückt bis die Feder eingerastet ist. Muttern nochmal ab und vorsichthalber getestet...

BKV08.jpg

Das Batterieblech muss natürlich nicht ab! Bei dieser Gelegenheit habe ich auch endlich mal das kaputte Motorlager ersetzt, deshalb...

Muttern fest angezogen, HBZ angeschraubt und dessen Leitungen wieder angeschlossen. Sicherungskasten montiert und Kabelbaum wieder angeschlossen/befestigt. Muss noch das Bremssystem entlüftet werden...

BKV09.jpg

Hat aber noch Zeit bis Oktober :biggrin:. Dann hat er wieder Saison und ich kann eine Probefahrt machen und berichten wie sich der andere BKV verhält, bzw. ob es einen Einfluß auf den Ladedruck hat. Der alte BKV war aber zweifelsfrei hinüber. Der musste schon aus Sicherheitsgründen weichen!

Noch was anderes:

BKV10.jpg

Das habe ich über der Verkleidung des Fußraums gefunden. Hatte die ab, weil ich hoffte, dass man sich von dort die Arbeit am BKV erleichtern kann. Kann man nicht :frown:.

Trotzdem: Weiß jemand wo das hingehört?

:ciao:
 
Danke für die Beschreibung!

Das Teil ist ein gebrochener Hebel von einem der Stellmotoren der Lüftungsklappen.
ACC-Kalibrierung dürfte Fehler 08 liefern, wenn das nicht bei einer früheren Reparatur runtergefallen ist und übersehen wurde...
 
Jau, genau das.
Ersatz gibt es auch irgendwo in Metall...
 
Der Ausbau gehört nicht unbedingt in die Kategorie "Spaßschrauben"

das habe ich auch erst kürzlich hinter mir. Hilft dir zwar nicht mehr, aber vllt. anderen, die es noch vor sich haben. Der BKV lässt sich samt seiner Halterung herausschrauben. Unter der Kunststoff-Abdeckung unter der Frontscheibe befindet sich ein Gummistopfen. Wenn man diesen herausnimmt, ist die obere Schraube der Halterung zugänglich. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind dann von unten noch zwei weitere Schrauben zu lösen. Spaß macht das zwar auch keinen, aber an die vier Schrauben auf der Rückseite des BKV bin ich einfach nicht herangekommen. Wie du schon gesagt hast, da passt kaum ein Werkzeug.
 
Ok. Noch etwas Arbeit und fast 30€ für den kleinen Plastikhebel. :eek:

Natürlich erstmal Forum hier abgesucht und das https://www.saab-cars.de/threads/heizungsgehaeuse-ausbauen.48564/ gefunden. In #11 die CAD-Zeichnung von Storchund :top:. Hab' zwar kein 8mm Alu da, aber PVC. Wenn man das etwas massiver macht, wirds wahrscheinlich auch halten...

Aber zuvor muss ich mal sehen, welcher Aufwand das ist.
 
Der freundlichste SAAB für Schrauber ist der 9000. Da gibt es nur wenige Baustellen, wo ein Schrauber einen dicken Hals auf die Konstrukteure bekommt.
Aber auch der 9-5 ist eigentlich noch ganz gut zu behandeln. Wir stöhnen auf relativ hohem Niveau.
@Mahathma kennt sich schon mit VAG aus...und ich kenne noch viele andere Marken und Modelle, wo man als Mechaniker pauschal nur noch kotzen kann.
Die Fahrzeuge werden in Modulen zusammengebaut und es wird auf möglichst preiswerter Produktion geachtet, aber nicht an Reparaturfreundlichkeit, wenn es mal Probleme gibt.
Es gab häufiger Momente, wo ich die verantwortlichen Ingenieure vor Ort gehabt hätte, um sie einfach zu hauen.
.....................................................................................................................................................................................
Im Ernstfall muß man tatsächlich großräumig alles ausbauen, weil man sonst nicht dran kommt.
Ich denke da an diversen Stellmotoren von Klima-Anlagen, wo pauschal das gesamte Amaturenbrett ausgebaut werden muß.
Da bastelt man 1-2 Tage herum und der Kunde bekommt eine Rechnung, die jenseits von Böse ist.
Oder man bastelt selber und landet irgendwann in Frust, was auch nicht sonderlich schön ist und der persönliche Wille irgendwann auch aufhört.

Für mich ist BMW ein rotes Tuch. Mochte ich nie und wird sich auch nicht ändern.
Da ist jeder SAAB goldwert, wenn man dran schrauben möchte.
 
Na ich weiß nicht. Bei den Belastungen würde ich in der Zeit lieber einen aus einem Stück PVC-Platte sägen und bohren. Zumindest wenn man nur einen Drucker mit Filament hat. Mit dem SLM aus Metall ist das was anderes.

Und so nebenbei, vielleicht ist es keine Schlechte Idee, wenn da ein Sollbruchstelle vorhanden ist, die sich einfach ersetzen lässt. Was auch gegen den Alu-Ersatzhebel spricht.
 
Zurück
Oben