Heizungsgehäuse ausbauen?!

Registriert
01. Mai 2010
Beiträge
75
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
meine Fahrerseite Heizt nicht - Analyse ist klar - Austausch zumindest Ausbau muss her.
Jetzt stell ich Fest Saab-Fachwerker will 1600€ + Märchensteuer.
WIS sagt anscheinend; wen ich mich nicht Verblättert habe . Karre zerlegen und neu Aufbauen.
Muss wirklich das ganze Armaturenbrett/Schaltkulisse etc raus???asdf
Gruß
Brezel
 
Ja muss alles raus... Bist gut und gerne 2-3 tage unterwegs für aus und einbau. Ist aber eine schöne Arbeit, da kaum dreck
 
Der Heizungskasten muss aber nur raus wenn deine gelbe Welle wirklich bündig abgebrochen ist und du keinen Wellenstumpf mehr zur Verfügung hast, ansonsten gibt es ja diese Reparatursätze für "kleines" Geld. Im Vergleich zu den 1600+Mwst passt das ja sogar. :biggrin: Ach jetzt habe ich die Preispolitik verstanden.asdf
Gib bei ebay einfach mal "saab 9-5 Blend door" ein und du siehst was ich meine. Leider nur USA oder bei SKANDIX für 100€.
Vielleicht hat ja die Firma von BTF-XY55 sowas im Angebot bzw. auf Lager. Würde mich auch interessieren da ich den gleichen Defekt habe, aber mit Wellenstumpf.
 
Schau erst mal ob der Stopper gebrochen ist (sehr wahrscheinlich) und dann ob die Welle noch in Ordnung ist. Wenn ja brauchst du nur den Plastikstopper. Den gibt es bei Saab noch einzeln, kostet ca. 15€ und lässt sich selbst einbauen. Habe das vor zwei Wochen auch repariert. Das die Welle so bricht, dass selbst das Reperaturteil nicht mehr geht ist selten. Häufiger zerlegt es erst den Stopper und dann bricht die Welle an der dünnen Stelle. Auszuschließen ist es aber nicht, dass du komplett Pech hast.
 
Ich würde sagen. Stopper gebrochen sowieso und danach die Welle, aber an welcher Stelle. Das reimt sich ja sogar.:eek:
Wenn die Welle noch ganz wäre würde es noch heizen denke ich oder liege ich da falsch DSpecial??
Und wenn doch nur der Stopper, dann nimm den aus Alu oder bestell dir einen aus Plaste, vermiss das Teil und lass es jemanden aus Alu anfertigen falls zur Hand. Ich hatte schon die weißen Stopper drin und die sind auch kaputt gegangen und mit Ihnen die Welle.
Ich werde nächstes Jahr mal eine CAD-Zeichnung für den Stopper mit den genauen Maßen machen und hier ins Forum stellen. Kann jede Auslaserfirma einfach einlesen und das Teil auslasern.

Aber mal eine andere Frage, wofür sind die kleinen grünen oder weißen Teile mit der OEN 4869244 bei Skandix 1016222
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der Stopper gebrochen ist bleibt es in der Regel auch kalt. War bei mir auch so. Einseitig kalt und Fehlercode 08 der Klimaanlage. Man kann schauen wenn man die Klimaanlage kalibriert ob es dann kurzfristig warm wird. So war es bei mir. Aber ob das ein Hinweis darauf ist welche Teile genau betroffen sind weiß ich nicht genau.
 
Es ist ja nun nicht so das die Welle bricht weil sie alt ist... Sondern weil etwas schwergängig ist, sicher kann man dann eine ALU Welle ala Skandix einbauen... Nur dann geht was anderes kaputt. Deshalb halte ich davon nicht viel. Entweder richtig oder gar nicht. Oder selbst machen und nie nach Garantie oder sowas schreien. Und nein, wir haben sowas nicht. Wir haben aber ein Heizungsgehäuse...
 
Die Welle bricht meist weil der Stopper gebrochen ist und die Welle überdreht und somit überbeansprucht wird. Die Reparatur ist kein Hexenwerk und mit dem Skandixteil hält das sicher länger als das Auto in der Regel noch läuft. Natürlich sollte man vor der Reparatur prüfen ob die Welle leichtgängig ist. Sonst macht das kein Sinn
 
Die Ursache für den Wellenbruch sehe ich zu 100% wie DSpecial. Die Welle wird wegen dem fehlendem Stopper einfach über Torsion weggeschert. Stellt man sich einfach mal eine Autotür ohne Fangband vor und man öffnet diese bei starkem Wind von hinten. Was mit ihr passiert kann man sich vorstellen, deswegen muss sie aber vorher nicht schwergängig gewesen sein oder der Schwachpunkt der Konstruktion.:cool: Der STOPPER ist das eigentliche Übel an der Sache.
 
Ihr hab ja alle Recht. Nur ist die Schaufel nicht willig mit der Welle mit zu drehen.
DIe hat sich im laufe der Zeit Verselbstständigt. Ich hab den Fehler, der wahrscheinlich schon Jahre lang ist. erst vor kurzem Zufällig entdeckt. Es war nämlich kein Stopper vorhanden.
 
Hier mal die CAD-Zeichnung für den Aluminiumarm bei Fehler 08 in der Klimaanlage, welche ich dem Forum schon lange schuldig bin.
 

Anhänge

  • Saab_9-5_Fehler-08_Klimahebel_CAD2000.zip
    87,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben