Rost an Fremdmarken - Vergleich zu Saab

Meine 900/I im Alltag waren irgendwann zu schade - und ich musste meine BMW Witze zurückziehen. Die fahren einfach super.
Elektronik - genau, anfällig. Nach E61 M jetzt noch F31 und E91 im täglichen Betrieb.
Sensationell. Null Rost. Ein würdiger Saab-Ersatz für jeden Tag, finde ich.
 
Von den genannten wäre der 61er klar meine Wahl. Aber:
... Elektronik - genau, anfällig.
... Ein würdiger Saab-Ersatz für jeden Tag, finde ich.
Sei nicht sauer Olaf, aber diese beiden Aussagen bekomme ich nicht wirklich unter einen Hut.
Einer der (vielen) Gründe, warum ich neben den Spaß-900ern als Familientransporter und Winterkiste nur 9k im Einsatz habe, ist der Tatsache geschuldet, dass die Dinger noch keinen CAN-Bus (ich meine wirklich in Verwendung, der Auslese- Programmieranschluss ist ja ein anderes Thema) und auch sonst bestenfalls recht triviale (z.B. ZV nachlöten) Elektronik-Probleme haben.
Gerade mit Elektronik-Problemen ist man doch immer sofort auf möglichst 'dicke' Tester angewiesen, und oftmals bleibt so oder so nur ein (meist teurer) Teile-Tausch. Da wären mir dann ausgeschagene Traggelenke lieber.
 
René. Das stimmt alles. Aber natürlich habe ich für den e91 nen Tester. Damit kann man schöne Tachobilder im Stand zaubern und sogar sinnvolle Sachen machen. Flashen etc. .
Aber Elektrik/Elektronik war immer mein Ding. Ich muss halt bei der Kopfdichtung passen. Die BMW sind für mich zum schnellen, entspannten Fahren. Sicher ankommen. Nicht zum Sammeln - wegen der Elektronik ! Heute im Regen eine lange Saab-Ausfahrt mit der Familie. Das ist natürlich unübertroffen . Guten Rutsch allen

Ps: die E61 sind voller Kinderkrankheiten ... da gingen schon nach wenigen Jahren durchgehend Dinge kaputt ... die ahnste nicht. Mehr in den einschlägigen Foren ... stimmt leider alles was da steht ... bin 200 tkm mit einem wunderbaren carbonschwarzen 530d M gefahren
 

Anhänge

  • 511EB8FE-06DE-403D-A2A2-D35E2458AC0E.jpeg
    511EB8FE-06DE-403D-A2A2-D35E2458AC0E.jpeg
    501,6 KB · Aufrufe: 56
  • 89AEDBBC-5E10-472E-9A5A-FC753E5C80FC.jpeg
    89AEDBBC-5E10-472E-9A5A-FC753E5C80FC.jpeg
    548,4 KB · Aufrufe: 56
  • 5F1EE3B9-84AF-4077-A563-22FA3285854D.jpeg
    5F1EE3B9-84AF-4077-A563-22FA3285854D.jpeg
    674,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Aber Elektrik/Elektronik war immer mein Ding. Ich muss halt bei der Kopfdichtung passen.
Habe den Kram ja mal (incl. Dipl) studiert. Aber ohne komplette Unterlagen und Schaltbilder (bzw. inzwischen meist eher den Quellcode) ist das eben alles Stochern im Nebel. Daher ist mir dann im Zweifel die ZKD lieber.
Die BMW sind für mich zum schnellen, entspannten Fahren. Sicher ankommen. Nicht zum Sammeln ...
Ja, genau den Job haben bei mir ja die 9k.
 
Ich habe einen 97er Passat, der an der Motorhaubenkante rostet. Die Innenseite ist über die ganze Breite durchgehend rostig, und nun wandert der Rost nach außen. Ich wurde vom Rost nicht überrascht, bloß dachte ich nicht, den Wagen länger behalten zu wollen, weshalb ich da bis jetzt nichts unternommen habe. Da er nun doch noch bleibt und sonst weitgehend rostfrei ist, möchte ich den Rost außen entfernen und innen zumindest etwas gegen die weitere Ausbreitung tun.

Wie würdet ihr das angehen, ausgehend von der Annahme, dass ich den Wagen noch zwei Jahre behalten will?

IMG_20200909_184303_2.jpg IMG_20200909_184311_0.jpg
 
Für nur 2 Jahre würd ich da gar nix machen... :redface:
Es sein denn, du rechnest damit, dass das 2 gaaaanz lange Jahre werden...
Wenn das wirklich von innen kommt, wirst du beim Entrosten da ein Loch haben. :eek:
Ob du das mit Knetmetall schließt oder schweißen lässt, hängt wiederum von der Länge der 2 Jahre ab... :rolleyes:
Ansonsten wie üblich mechanisch entrosten so gut es geht, Rostumwandler/-konservierer drauf (die Innenkante ist sicher ein guter Fall für Owatrol), dann Rostschutzgrundierung (Brantho Korrux), von außen Grundieren und Beilackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rat kommt mir an sich sehr entgegen, da ich eigentlich keinen Aufwand betreiben will. Nun habe ich nach einigen Monaten des Ignorierens aber festgestellt, dass ich mit sichtbarem Rost an so exponierter Stelle doch nicht leben kann. Dieser sichtbare Rost lässt den an sich gepflegten Wagen in Richtung "heruntergekommen" kippen. Leider kann ich auch mit einem Hauben-Bra nicht leben, sonst wäre das Problem schon gelöst.
 
Austausch-Haube?! Sollte doch Massenware sein... Es sei denn alle haben dieses spezifische Problem.
 
Der Rat kommt mir an sich sehr entgegen, da ich eigentlich keinen Aufwand betreiben will. Nun habe ich nach einigen Monaten des Ignorierens aber festgestellt, dass ich mit sichtbarem Rost an so exponierter Stelle doch nicht leben kann. Dieser sichtbare Rost lässt den an sich gepflegten Wagen in Richtung "heruntergekommen" kippen. Leider kann ich auch mit einem Hauben-Bra nicht leben, sonst wäre das Problem schon gelöst.

Andere Haube vom Schrotti...in der Farbe gabs den Passat 3B doch en masse
 
Das ist (leider) ein helles Blau. Hatte erst ein Schlachtfahrzeug in dieser Farbe gefunden, aber da war die Haube schlechter als meine.
Aber wahrscheinlich ist das wirklich die einzig sinnvolle Herangehensweise...auf eine passende gebrauchte Haube warten.
 
Sehe nur ich hier einen Widerspruch...!?

Vielleicht ein scheinbarer Widerspruch oder der Interpretation meiner Formulierung "gepflegt" geschuldet. Das Auto ist technisch gepflegt und instandgehalten (hier wird auch Aufwand getrieben), optisch ebenfalls gepflegt, aber nicht im Sinne eines Schmuckkästchens, sondern eines 23 Jahre alten Gebrauchsgegenstands, soll heißen mit diversen Gebrauchsspuren rundum, aber doch weit entfernt davon, optisch verwahrlost und peinlich zu sein. Liebhaberei wie bei anderen Autos ist allerdings nicht dabei. Als ich den Passat vor etwas weniger als zwei Jahren (für einen annähernd symbolischen Preis) kaufte, war die innere Motorhaubenkante das einzige, was rostete, und bei einer kalkulierten Haltedauer von zwei Jahren wollte ich da einfach nichts machen.

Meine Frage zielte eher in die Richtung, dass ich den Rost behandeln/entfernen will, um dabei vielleicht auch etwas zu lernen, wie zB den Umgang mit diversen Mitteln.
Ich habe nun aber ohnehin schon einige Antworten und Meinungen bekommen und werde mir in Ruhe überlegen, mit welcher ich am meisten anfangen kann. Dafür meinen Dank.
 
Das ist (leider) ein helles Blau. Hatte erst ein Schlachtfahrzeug in dieser Farbe gefunden, aber da war die Haube schlechter als meine.
Aber wahrscheinlich ist das wirklich die einzig sinnvolle Herangehensweise...auf eine passende gebrauchte Haube warten.
Vielleicht ist der für Dicht als Schlachtwagen interessant https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-passat-3b-1-9-tdi-397908283/
Die Motorhaube schaut noch gut aus.

LG
Draken
 
Wußte ich bislang nicht, aber das sieht ja wirklich SEHR gut aus.
Da hab ich Lesestoff für die kommenden Tage...
 
ansonsten gib mal den Farbcode durch, da lässt sich sicher was finden (der sollte entweder im Serviceheft oder in der Kofferaummulde stehen, als Aufkleber, 4stelliger Code)
 
Zurück
Oben