Rost an Fremdmarken - Vergleich zu Saab

Na, nach über 35 Jahren wieder was gelernt!
 
Zur Ehrenrettung des E36 sei gesagt: Er ist nicht so pubertär wie der E30 (ich darf das sagen, hab selbst ein E30 Cabrio in der Garage stehen), sondern viel souveräner. Gleichzeitig ist er aber noch echt sehnig und zierlich in Abmessungen und Gewicht, noch ohne den Fettrand des E46, der objektiv gesehen sicher einiges besser konnte. Das Ergebnis ist ein präzises, schnelles Auto, extrem fahrerbezogen. Wenn ich mir einen aussuchen könnte, wäre es eine rote 325er-Limousine der ersten Serie mit orangen Blinkern.
 
BMW kommt mir nicht nochmal in`s Haus - wenn ich mir die Ersatzteilpreise nebst Werkstattkosten so anschaue, gepaart mit: da geht gefühlt stäääändig was kaputt, och nööö - da zickt ja ein alter Triumph weniger, und das will was heißen :rolleyes: Ja, die Bayernbuden fahren sich super, aber das sind doch Wochenendautos - weil sie in der Woche in der Werkstatt parken, jedenfalls meine Erfahrung mit nem E38. Ich habe ihn geliebt, wenn er denn mal funktioniert hat, die meiste Zeit haben Brieftasche & Mechaniker um die Wette geflucht :motz:Hatten wir in der Family, BMW GT...weiowei...üüüübel!
 
Ich formuliere es mal sehr vorsichtig und zurückhaltend: In der Zeit von 2009 bis 2015 stand ich 'in sehr engem Kontakt' zu einem authorisierten BMW-Service. Und eigenartigerweise war auch bei den dort Tätigen der E36 als eigene Karre am unbeliebtesten und kam als solche, im Gegensatz zu E30 und E46, einfach nicht vor.

Läge ich mit meiner Sicht der Dinge wirklich sooo falsch, sähe die Relation zwischen den Marktpreisen von E30 & E46 einer- und E36 andererseits sicher völlig anders aus.

Was ist Deine eigene Erfahrung mit dem E36?
 
Du meinst, wieviele rottige E36 ich im o.g. BMW-Service, aber auch bei einem Schrauberkumpel, schon gesehen habe? Habe ich nicht gezählt.
Aber es geht (mir) doch auch gar nicht vorrangig um rein technische Belange. Es geht mir um den fehlenden Stil des E36 (wie E32 und E34, die ebenfalls alle weitaus markantere Nachfolger haben).
Und selbst würde ich mir einen E36, ebenso wie z.B. einen 902, selbstverständlich nie ohne echte Not in's Haus holen.
Warum sollte ich es auch, wenn ich sowohl Vorgänger wie auch Nachfolger für hübscher halte?! Ich greife nur überaus ungern zur '2. Wahl'.

Und nochmal:
Wenn der E36 ein sooo tolles Auto wäre, würden die BMW-Jünger nicht für E30 auf der einen und E46 auf der anderen Seite sehr (!) deutliche Aufschläge (vergleichbarer Zustand der jeweligen Fahrzeuge natürlich vorausgesetzt) akzeptierten.
BMW kommt mir nicht nochmal in`s Haus - wenn ich mir die Ersatzteilpreise nebst Werkstattkosten so anschaue, gepaart mit: da geht gefühlt stäääändig was kaputt, ...... weil sie in der Woche in der Werkstatt parken, jedenfalls meine Erfahrung mit nem E38.
Was den E38 angeht, weiß ich nur, dass hier um die Ecke der Vater einer ehemaligen Klassenkameradin sich 2001 einen damals fast neuen geholt hat, und diesen immer noch recht problemlos fährt. Das man bei einer älteren Gebrauchtgurke da natürich auch Pech haben und ein Werkstatt-Abo gleich mit kaufen kann, ist mit Pech sicher selbst beim 9k möglich (der sich da preislich an Teilen und Lohn sicher nicht viel nimmt).
Ansonsten kann ich aus meiner BMW-Zeit mit E21, E30, E34 und Z1 eigentlich nicht wirklich viel meckern. Klar, die Karren waren damals natürlich noch längst nicht so alt, wie meine Karren heute. Aber an die 10 Jahre kamen mind 2 davon auch schon ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der E36 ein sooo tolles Auto wäre, würden die BMW-Jünger nicht für E30 auf der einen und E46 auf der anderen Seite sehr (!) deutliche Aufschläge (vergleichbarer Zustand der jeweligen Fahrzeuge natürlich vorausgesetzt) akzeptierten.
Das für einen e30 deutliche Aufschläge gezahlt werden ist doch völlig klar? Erfolgreichster Tourenwagen (viel Historie etc.), H- Kennzeichen und garantierter Wertzuwachs. Und wer zahlt beim e46 bitte deutliche Aufschläge? Außer beim M3 ist da nichts mit fetten Aufschlägen? Das ist einfach das neuere Auto, welches halt für den Alltag auch besser ist?! Wenns aber rein um den Fahrspaß geht ist der e36 besser :smile: M3 jetzt mal außen vor, wobei da der e36 auch kaum langsamer ist :biggrin:
 
Wenns aber rein um den Fahrspaß geht ist der e36 besser ...
Das will ich nicht in Abrede stellen. Aber hübscher wird er dadurch auch nicht.
Aha, es geht jetzt also nicht mehr um Rost, sondern darum, welche BMW Reihe nun die Beste ist.
So lange, dass Rost ein Thema wurde, hatte ich meine BMWs nie.
Außer meinen SAABs hatte ich ohnehin nie irgend ein Auto länger als schlimmstenfalls mal 2 Jahre.
 
Vielleicht sollten wir den Fred umbenennen
c010.gif
"Geschredderter Rostfred..." triffts doch ganz gut :top:
 
Aha, es geht jetzt also nicht mehr um Rost, sondern darum, welche BMW Reihe nun die Beste ist.
Rost wurde doch abgehakt? Der rostet nicht mehr als andere Autos aus der Bauzeit auch. Das war hier ein Extrembeispiel eines typisch verkommenden Alltagsautos ohne Pflege.
 
Für Claus Luthe war der E36 DER BMW schechthin ;-)

Zum Rost: Ich denke schon, dass es da Abstufungen zwischen den einzelnen Marken gab und gibt, die Extrembeispiele wie oben gezeigt jetzt mal außen vor gelassen. Der E36 gehört bei diesem Thema sicher nicht zu den Musterknaben. Ein 902 scheint mir rostresistenter zu sein, zumindest hab ich da noch keine Exemplare mit durchgerosteten Türen oder nur noch in Fragmenten vorhandenen Radläufen gesehen.
Am besten hat hier meiner Meinung nach Volvo vorgesorgt. 850, S/V70, S80, S60 - die geben da echt wenig Grund zur Klage.
 
Rost wurde doch abgehakt? Der rostet nicht mehr als andere Autos aus der Bauzeit auch. Das war hier ein Extrembeispiel eines typisch verkommenden Alltagsautos ohne Pflege.
Hm, wenn du jetzt sagen würdest, dass BMW nicht mehr rosten als andere, OK. Aber was einzelne Modelle angeht gibt es schon deutliche Schwankungen. Damals habe ich bei gleich alten Mercedes. Und Volvo keinen nennenswerten Rost gesehen. Wenn ich mich dann aber an die recht neuen Mercedes der Kollegen erinnere, dann muss sich das da recht schnell recht drastisch gedreht haben. Heißt pauschale Aussagen über eine Marke sind nicht zielführend. Maximal hinsichtlich einzelner Modelle. Ab Sprinter hätte ich einen Ducato hinsichtlich sicher den Benz vorgezogen. Was sich im Wohnmobil.arkt dann ja auch wieder gespiegelt hat.
 
Sehr schön zusammen gefaßt, lieber Klaus.
NaJa, was bitte ist am E36 'cool'?
Das ist doch so ein typisches Zwischenmodell: Wer es kultig mag, nimmt den E30. Und wer es optisch gefällig mag, greift zum E46.
Ein E36 ist nur über den Preis zu verkaufen, und liegt natürlich jeweils deutlich unterhalb seines Vorgängers wie auch Nachfolgers.
Aber da man dadurch für 'nen guten Tausi schon halbwegs fahrbare Autos mit max 150T auf der Uhr und mind 1 Jahr HU bekommt, sind das natürlich ideale Fahranfänger- oder Winterautos.
Und beim Stock-Car sieht man die Dinger auch von Jahr zu Jahr vermehrt. Ist auch gut so, denn an der Stelle schützt die zuvor oft und gern verheizten E30 millerweile ihr Preis.
Klar, der geht mit seiner Motorisierung, wie die 18is, auch in Richtung 'Spaß-Renner'.
Und die BMW 6-Ender waren natürlich immer eine Wonne, was die Laufruhe angeht. Hatte ich ('92-'94, direkt vor meinem ersten 9k) in meinem damaligen E30 320i ja auch.

Ich habe noch einen E30. Aber der E36 hat trotzdem seine Berechtigung. Speziell als 323ti, mit M50 Ansaugbrücke und angepasster Software. Der fährt sich wie das berühmte Gokart. Und wer sich die Preisentwicklung, speziell bei den 328i Cabrios und Tourings, ansieht, der Preis geht nach oben.
Aber grundsätzlich ist es richtig. Die E36 rosten auch. Aber auch mein 9-3-1 Cabrio hatte Rost an den hinteren oberen Federaufnahmen und meine 9-3-1 Limo hat (noch) Rost am hinteren Radlauf
 
Mir ging es ja *eigentlich* darum zu zeigen, dass es sich durchaus lohnen kann einen 900 / 9000 mit ein paar Löchern zu retten, da es bei anderen Fahrzeugen auch gemacht wird, und deren Ausmaß teilweise viel schlimmer ist. Naja, fail, wurde nicht verstanden, auch gut. :dontknow:
 
Wenn wir das jetzt schon so einordnen wollen, würde ich mal sagen wollen, dass die späten 9k in der Liga der Wenigroster schon recht weit oben mitspielen, und die 900er keinesfalls schlechter als der Duchschnitt iher Altersgenossen sind.
Daher kann ich Patrick hier zumindest bezüglich der 900er nur voll und ganz zustimmen. Beim 9k muss man halt je nach Umfang schon recht schnell schauen, ob man für den Preis der Schweißerei nicht einen (zumindest weitgehend) rostfreien Ersatz bekommt.
 
E36 ist doch einfach nur indiskutabel. Gibt es eigentlich irgendein anderes BMW Modell welches dermaßen auf 0,5cm Bodenfreiheit tiefergelgt und dann mit Ultratiefbettfelgen bestückt wurde? Das ist doch DAS Paradebeispiel für eine Prollkarre. Den Wagen gibt es doch heute eigentlich nur noch in zwei Ausführungen: So wie gerade beschrieben oder als 1. Hand Rentnerfahrzeug mit Radkappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ja *eigentlich* darum zu zeigen, dass es sich durchaus lohnen kann einen 900 / 9000 mit ein paar Löchern zu retten, da es bei anderen Fahrzeugen auch gemacht wird, und deren Ausmaß teilweise viel schlimmer ist. Naja, fail, wurde nicht verstanden, auch gut. :dontknow:
Vor allem ist es doch so, dass der Aufbau der Karosserie so wenig komplex ist, dass eine Schweissung relativ einfach machbar ist. Selbst die berüchtigten AWT sind vergleichsweise einfach zu reparieren.
 
Mir ging es ja *eigentlich* darum zu zeigen, dass es sich durchaus lohnen kann einen 900 / 9000 mit ein paar Löchern zu retten, da es bei anderen Fahrzeugen auch gemacht wird, und deren Ausmaß teilweise viel schlimmer ist. Naja, fail, wurde nicht verstanden, auch gut. :dontknow:

Der 9000 hat doch - ausser die 1. Serie - wenig Probleme mit Rost. Auch in Stuttgart gammeln die Bleche schon
nach 5 Jahren, in München scheint mir der Qualitätsanspruch seitens des Herstellers doch höher zu sein.

Aber wie bei jeder Marke haben die Hersteller natürlich wenig Einfluss darauf, was mit den Autos geschieht
wenn sie erst mal im Verkehr sind. Die Gruppe der Besitzer mit Bart oder Kopftuch scheint eher auf deutsche
Hersteller fixiert zu sein als wie auf nordländische Marken. Was sich schliesslich auch die Versicherungsprämie
und Wartungshäufigkeit bei Vertragswerkstätten widerspiegelt. Zumindest gemäss den Statistiken der Autohersteller
und Versicherungen.
 
Zurück
Oben