Hallo Saab-Gemeinschaft,
unser Saab 93s steht vor einer Runderneuerung. Das Fahrwerk muss gemacht werden. Es ist weich wie ein Matratze - trotz frischem Tüv (ohne Mängel).
146 000 Km, 1. Hand, Baujahr 2000, 2 Liter Softturbo, Automatik, Seniorenfahrzeug, nur Garage - dem Ex-Fahrer (91) wäre das ausgelutschte Fahrwerk wahrscheinlich im Leben nie aufgefallen.
Besonders deutlich ist es in ganz engen, langsamen Kurven. Dann hat man das Gefühl, gleich würde das kurvenäußere Vorderrad abbrechen und überfahren werden.
In längeren Kurven mit höherer Geschwindigkeit scheint der Wagen über die Längsachse zu rollen. Er schwimmt. Die Lenkung wirkt unpräzise, als würden die Korrekturimpulse nicht durchdringen. Man fühlt sich unsicher, obwohl der Grenzbereich noch ganz weit entfernt ist.
Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und zeigen keine Anomalie.
Den TÜV hat vor zwei Wochen ein Anfänger gemacht. Weil Probezeit, hat er sogar kontrolliert, ob die Sicherheitsgurte auf der hinteren Sitzbank sicher einrasten.
Darum gehe ich mal davon aus, dass die VA-HA-Lager iO sind. Der Zahn der Zeit sollte ihnen dennoch ordentlich zugesetzt haben. Die Dämpfer sind dicht.
Ein Bilstein-B12-Fahrwerk samt neue Domlager einzubauen, davor fürchte ich mich nicht.
Es wird damit aber definitiv nicht getan sein.
Wenn etwas richtig kaputt wäre, wäre klar, was man zuerst machen müsste, um das Fahrverhalten zu verbessern.
Wenn aber nur alles ausgelutscht ist, wo fängt man an, um die größte positive Wirkung zu erzielen?
Gibt es Engpässe bei der Ersatzteilversorgung?
unser Saab 93s steht vor einer Runderneuerung. Das Fahrwerk muss gemacht werden. Es ist weich wie ein Matratze - trotz frischem Tüv (ohne Mängel).
146 000 Km, 1. Hand, Baujahr 2000, 2 Liter Softturbo, Automatik, Seniorenfahrzeug, nur Garage - dem Ex-Fahrer (91) wäre das ausgelutschte Fahrwerk wahrscheinlich im Leben nie aufgefallen.
Besonders deutlich ist es in ganz engen, langsamen Kurven. Dann hat man das Gefühl, gleich würde das kurvenäußere Vorderrad abbrechen und überfahren werden.
In längeren Kurven mit höherer Geschwindigkeit scheint der Wagen über die Längsachse zu rollen. Er schwimmt. Die Lenkung wirkt unpräzise, als würden die Korrekturimpulse nicht durchdringen. Man fühlt sich unsicher, obwohl der Grenzbereich noch ganz weit entfernt ist.
Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren und zeigen keine Anomalie.
Den TÜV hat vor zwei Wochen ein Anfänger gemacht. Weil Probezeit, hat er sogar kontrolliert, ob die Sicherheitsgurte auf der hinteren Sitzbank sicher einrasten.
Darum gehe ich mal davon aus, dass die VA-HA-Lager iO sind. Der Zahn der Zeit sollte ihnen dennoch ordentlich zugesetzt haben. Die Dämpfer sind dicht.
Ein Bilstein-B12-Fahrwerk samt neue Domlager einzubauen, davor fürchte ich mich nicht.
Es wird damit aber definitiv nicht getan sein.
Wenn etwas richtig kaputt wäre, wäre klar, was man zuerst machen müsste, um das Fahrverhalten zu verbessern.
Wenn aber nur alles ausgelutscht ist, wo fängt man an, um die größte positive Wirkung zu erzielen?
Gibt es Engpässe bei der Ersatzteilversorgung?