Fahrwerk - Kaufberatung neues Fahrwerk

Registriert
27. Juni 2016
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde,
nach gut zwei Jahren und 35000 km begleitet mich mein treuer roter Viktor. Aber die tägliche Autobahnfahrt und die vielen Kilometer gehen auch leider nicht spurlos an ihm vorbei. Langsam wird es Zeit für ein neues Fahrwerk und eine neue Auspuffanlage. Und ich möchte mich hiermit vertrauensvoll an euch erfahrene Saab Fahrer wenden.
Hier erstmal ein paar Eckdaten
Saab 9-3 I Coupe
Erstzulassung 30.09.1999
1985 ccm, 96kw ohne Turbo
Aktuell 136000 km
Buchhalterausstattung

Der Wagen spult täglich 130 Pendlerkilometer zwischen der Eifel und Köln ab, fast ausschließlich Autobahn.

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk. Also Dämpfer und Federn. Das Serienfahrwerk käme in Frage, aber es darf durchaus sportlicher sein. Gern auch Max. 30mm tiefer. Nicht knüppelhart, Komfort sollte schon erhalten bleiben.
Ebenso suche ich nach einer passenden Auspuffanlage. Also 2. Flexrohr, Mittel- und Endschalldämpfer. Gerne darf er damit etwas kerniger klingen.

Was habt ihr für Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen.

Danke schon mal für Eure Antworten
 
Die Auspuffanlagen komplett ab Kat für um die 100 € von polnischen Anbietern in der Bucht sind durchaus haltbar (4-5 Jahre) und passen sehr gut.
 
einzig sinnvoll empfinde ich das Fahrwerk vom Aero, das ist identisch mit dem späteren SE-Fahrwerk ab 2001. Alle Tieferlegungen machen aus dem labberigen, kurvenhassenden 9-3 I auch keinen spürbar besseren Wagen, außerdem belasten Tieferlegungen am 9-3 I den Antrieb der Vorderachse (Tripoden).

Frag doch mal bei Aeroworld nach, ob die nicht komplette Fahrwerke, idealerweise direkt in rostarmen Federbeinen verbaut, vorrätig haben.

Rostschutz an Federbeinen, Servoleitung, Radhäusen usw. ist dann echt geraten.

Bei 136.000Km: Poly-Riemen samt Rollen wechseln, ggf. mal die Ölwanne abnehmen (beim Sauger entspannt machbar).
 
Danke für die schnellen Antworten.
Bei so No-Name-Anbietern aus der Bucht bin ich immer etwas vorsichtig. Und ein gewisses Budget von gut €2000 für die Teile ist ja vorhanden .
Passt denn so ein Aero-Fahrwerk unter meinen Saab?
Danke für den Tipp mit dem Riemen und den Rollen. Werd ich meinem Mechaniker mal weitergeben. Die Ölwanne kommt beim nächsten Ölwechsel eh mit runter. Rostschutz ist auch in Planung, zumal der hintere Radlauf gammelt.
 
Vogtland Federn + Bilstein Dämpfer sind eine gute Kombination. Mit B8 wird der Wagen ordentlich straffer. Vogtland ist weicher als Eibach und deutlich weicher als H&R.
 
Als Einzelmeinung Im Kanon der Tieferleger möchte ich einleitend erwähnen, dass ich grundsätzlich von pauschalen 'Verschärfungen' eines Fahrwerks wenig halte, wenn der Ausgangszustand 'labberig' ist. Die Karosse ist ja auch nicht mehr neu und quittiert sowas nicht selten mit zusätzlichen Geräuschen... Könnte unharmonisch werden.

Ich habe im vergangenen Sommer das 200.000 km alte überwiegend Langstrecke gelaufene Serien-non-Aero-Fahrwerk meines 98er 9-3 ersetzt und summa summarum nur ausgeschlagene Koppelstangen als einzige Quelle der Labbrigkeit ausmachen können.
Getauscht wurden: Stoßdämpfer (4x Kayaba Excel-G), Querlenker und -stütze, Spurstangen komplett, Koppelstangen und die Lager der Hinterachse gehe Poly-V (wegen des Geradeauslaufs auf der Bahn), Anschlaggummis und Dämpferlagergummis hinten und noch ein paar weitere Gummi-Kleinteile.
Die Federn rundum und die Federbeine vorn kamen wieder rein.
Das Ganze hat mich in einer anleitenden Selbsthilfewerkstatt und anschließender Achsvermessung/-einstellung etwa 1600 € gekostet.

Wenn sich herausstellen sollte, dass die Federbeine gammelig sind, kommen noch Radlager & Co hinzu.
 
Ich habe das ganze Spiel grade hinter mir.... gleiches Bj. 154PS / LPT

neue Federn, neue Dämpfer, neue Domlager, neue Querlenker und alles Buchsen und Gelenke daran neu, inkl. aller Federteller und Anschlaggummis..... Eibach 30 mm und Sachs Sport ungekürzt..... das langt bei 15zoll Rädern und ich empfinde die Kombination als guten Mix zwischen komfortabel und etwas härter... auch wenn es nach der klassischen Lehre nicht ideal ist ungekürzte Dämpfer mit “Sportfedern” zu fahren..... bei einem einschlägigen Teileportal habe ich alles zusammen für knapp 750~800 Euro bezogen
nach der Montage der 16zoll Felgen(siehe Profilbild) wurde das Auto noch etwas härter....
für mich ist es jetzt an der Grenze, 17’ würde ich nun nicht mehr montieren
Das Thema weiche Karosserie..... ja mei, es sind alles keine Neuwagen mehr, ein Cabrio muss man da auf Grund des fehlenden Daches bestimmt anders bewerten, aber 3/5 Türer halten eine gewisse Härte beim Fahrwerk nmE gut aus..... (und wer eine Zeit mit zunehmend ausgelutschtem Fahrwerk rumfährt, der verlangt seiner Karosserie ja auch mehr ab)
.... ob man das mag oder sich besser mit originalem Fahrwerk fühlt, das soll jeder für sich entscheiden..... meine 30mm finde ich immer noch dezent und wenn mann nur die Bodenfreiheit betrachtet ist noch viel Luft nach unten..... sicher geht dabei das klassische Saabfahrgefühl, oder das was einige darunter verstehen, ein wenig verloren. Mich stört das nicht, ganz im Gegenteil.
 
Zurück
Oben