Restauration mellow yellow und Schlachtung 2.0 tu Cabrio

Fährt ganz nett, aber da hab ich noch einige fragen:
Ist das ein anderes Getriebe als bei meinem 2,3l Sauger?
Wo ich beim Sauger locker aus 12-1300 Upm herausbeschleunigen konnte, möchte der ca18-2000, oder weil ihm die 300ccm fehlen, ladedruck hat er da ja noch nicht.

Wie auf dem Bild zu sehen, versucht mir die karre zu erklären wann und zu welcher Zeit ich wo ankomme, bin mir seeeehr sicher ihn nicht vorher ueber meine Tourenplanung in Kenntnis gesetzt zu haben.
Was soll n das? Hab ich irgendwo ein Navi übersehen???

Wie funktioniert der Tempomat?
Schieber nach links ist setzen, nach rechts?
Und der on /off an der Spitze?
Nach Setzen habe ich Anzeige cruise, aber wenn ich die bremse antippe ist die Anzeige immer noch da.
Soll das so?

Zuguterletzt ist die verbrauchsanzeige (im gasbetrieb) bei ca. 14l/100, is jetzt aber nicht sein Willi?!
Der sauger nimmt sich 8 (Benzin).

Ach ja, speichert das verdecksteuergeraet irgendwelche Werte, oder ist das stecken und liebhaben?
 

Anhänge

  • IMG_20200806_122913.jpg
    IMG_20200806_122913.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 31
Der Bordcomputer kann dir ne ungefähre Ankunftszeit ausrechnen, wenn vorher eine entsprechende Distanz als Grundlage eingegeben wurde ... musst das feature ja nicht benutzen, geh doch einfach zu TEMP und lass dir die heutigen 30°irgendwas anzeigen.
Tempomat dürfte ähnlich sein wie beim 9-5: machst du an (ON), dann setzt du ne Geschwindigkeit mit (SET) und er regelt dann entsprechend. Nach rechts dürfte RESUME sein, wenn man ihn durch druck aufs Bremspedal oder CANCEL deaktiviert hat. Die Anzeige ist in der ganzen Zeit immer da, das ist normal. Die geht erst aus wenn du den Tempomat richtig OFF schaltest.
Verbauch im Gasbetrieb ist bei mir auch höher als Benzin. Aber keine 14L. Evtl. pendelt sich das bei dir noch ein, das ist ja ne Langzeit-Aufnahme, wenn du den Wagen beim basteln ewig hast im Leerlauf rumeiern lassen ... kannst du ja mal mit CLEAR alles auf null setzen und beim fahren beobachten.
ach: und die 2.0 Turbos kommen erst ab ca. 2k so halbwegs ausse Pötte ... normal.
 
Ach ja, speichert das verdecksteuergeraet irgendwelche Werte, oder ist das stecken und liebhaben?
Ja, das StG speichert all die Poti-Werte, die für die Verdecksteuerung erforderlich sind. Auch wenn die Abweichungen i.d.R. nicht groß sind, wäre es reiner Zufall, wenn die Werte eines fremden StG auf ein anderes Auto passen und das Verdeck damit problemlos funktioniert.
 
K, für den Fall das es der Schalter nicht gewesen ist, wäre das die 2. Aktion gewesen.
Schade, dachte wenn schon sone Schreibmaschine rumfliegt, könnte man die auch zur Fehlersuche verwenden.

BTW: wie geht das Panel mit den Schaltern raus, beim Schlachter wars ja wurscht, aber den gelben würde ich ja nachher auch gerne wieder zusammenkriegen?

Nocheiner damits nicht langweilig wird: Aussenspiegel links, anscheinend unten Spiegelglas mit Trägerplatte von Motor ausgehängt (schlackert) dazu wird verm. das Glas erstmal ganz rausmüssen, leider hab ich nicht gesehen wo und wie man da ranmuss, ganz nach innendrehen des Spiegels hat keine Klammer o. ä. zutage gefördert.
(der Spiegel vom Schlachter hat links kein Totwinkelfeld)

Wenns mal jemand brauchen kann, bin ja bekanntermassen ein Spielkind und hab die Schläuche vom Aktivkohlefilter weggemacht, gibt Fehlercode 7, Kraftstoff-Luftgemisch und er geht während der Warmlaufphase im Leerlauf dann irgendwann mal aus.

Ansonsten hat er sich heute einmal mit Eingangstemp. Sensor gemeldet (3) was sich aber irgendwann selbst erledigt hat (ausblinken geht noch)

Vielen Dank an alle hier für die zahlreichen Tips!!!
(schnuckeliges Autole, will aber deutlich drehzahlfreudiger geschaltet werden als der Sauger, ganz andere Charakteristik, dafür geht der Turbo so bei 3000 schon recht gut mit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Getriebe ist länger als das vom 2,3i
aber bei, ja und dem fehlt unten halt etwas an Hubraum zum 2,3i die allem Spielt das Verdichtungsverhältnis da aber auch ne Rolle.
 
Hab leider nichts zum verdichtungsverhaeltnis von b234l und b204l gefunden, hast du da einen link?
Ist die schluesselnummer des normalen 2.0 tu cv eine andere als die des my?
9116 380003
Ys3dxxxx koennte Ich auch noch anbieten.
Nachdem der Schlachter ein Brite war ist da nix. Mit schluesselnummer gewesen.

Welche Beläge hat der my vorne?
Gibt es hier eine gegenüberstellung der Teile die man aus dem vectra a ziehen kann?
Mit dem Spiegel hat niemand einen Tipp?
 
Hab leider nichts zum verdichtungsverhaeltnis von b234l und b204l gefunden, hast du da einen link?
Ist die schluesselnummer des normalen 2.0 tu cv eine andere als die des my?
9116 380003
Ys3dxxxx koennte Ich auch noch anbieten.
Nachdem der Schlachter ein Brite war ist da nix. Mit schluesselnummer gewesen.

Welche Beläge hat der my vorne?
Gibt es hier eine gegenüberstellung der Teile die man aus dem vectra a ziehen kann?
Mit dem Spiegel hat niemand einen Tipp?

Einfach mal das Spiegelglas raus, dann wird man das sehen. Ich hab es nicht nicht so vor Augen.
 
War der Schalter fuer das Verdeck, danach war einseitig die Verdeck Klappe noch verriegelt, euer tip mit draufhauen war goldrichtig, Habs abgeschmiert, funzt.
Nun streift der 5. Spiegel leicht an der Verdeck Klappe und die gummizuege sind fertsch, ich bin guter Dinge.
Wie macht ihr das oxid vom alu runter?
 

Anhänge

  • IMG_20200813_093817.jpg
    IMG_20200813_093817.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200813_093951.jpg
    IMG_20200813_093951.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200813_093959.jpg
    IMG_20200813_093959.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 39
Das oxid ging sehr gut mit cockpitreiniger runter, Reste der polierpaste von den zierleisten übrigens auch.
 
Das Problem mit dem drehfreudig fahren hat sich erledigt, läuft jetzt fast genauso von unten raus als der Sauger. verm. Er musste sich erst wieder an dichte Schläuche gewöhnen.
 
Zurück
Oben