Restauration mellow yellow und Schlachtung 2.0 tu Cabrio

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
698
Danke
54
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Ich fang mal ganz schüchtern an...
Farbnummer Felgen?
Farbnummer mellow?
Verdeck geht nicht auf, Stromaufnahme beim öffnen 0, beim schließen vorhanden aber macht halt nix.
Manuell öffnen?
Zv funktioniert nicht, Frosch tut, da wegfahrsperre aufgehoben werden kann.

Schlachter : Verdeck geschlossen stg. Fehlt.
Wie Bau ich das mit Mechanik aus?
Ja, viel und zum Teil peinlich, aber hab den grad erst in meiner Nähe abgestellt.
 
Zu den Farbnummern gibt es hier einen Thread, ich meine auch in der KB - geh mal über die Suche.

Ja, manuell kann man das Verdeck mit der Notschließung (s. Handbuch) auch öffnen.

ZV auch nicht per Schlüssel?

Das Verdeck ist beidseits mit je 3 Schrauben an der Karosserie befestigt, dann müssen nur noch ein paar Stecker gelöst werden, um das Verdeck komplett rausnehmen zu können. Zwischengelegt sind Ausggleichsbleche für die Längsausrichtung des Verdecks - unbedingt aufheben und die Zahl je Seite merken.
Beim Zusammenbau am Empfänger ist es Glückssache, ob die Ausrichtung des Spender-Verdecks mit der alten Anzahl Bleche am Empfänger passt - ich würde es immer zuerst mit der Anzahl vom Spender versuchen, weil ich denke, dass die Toleranzen am Verdeck größer als an der Karosserie sind (hab aber keinen Beleg dafür).

Stromaufnahme wo gemessen? Ist auch egal, weil kaum aussagekräftig - wenn es nicht um den Schalter in der Mittelkonsole geht. Der hat nach längerer Standzeit gerne mal Ranz angesetzt und wäre das erste, was ich kontrollieren und revidieren würde, wenn sich bei der Betätigung rein gar nichts bewegt und zu hören ist.

Ansonsten wirst du für die ordnungsgemäße Funktion des Verdecks kaum um ein Tech2 rumkommen - dass das neue Spender-Verdeck an Karosse und StG des Empfängers ohne Probleme und ohne Anpassung funktioniert, wäre Zufall.
Und etliche Probleme, die dem Unkundigen wie elektrische oder gar mechanische Fehler erscheinen, haben ihre Ursache alleine in falscher Programmierung.

Insofern: mutig, sich an so ein Projekt zu wagen ohne Vorkenntnis!
Viel Erfolg!
patapaya
 
ZV per Schlüssel konnte ich noch nicht probieren da die Batterie nach 2,5 Jahren Standzeit eine Totalleiche war.
sprang halt nicht an bis ich 3* auf den frosch drückte, wobei mir auffiel das die ZV nix macht.

Stromaufnahme: eigentlich garnicht, sondern Voltmeter am Zig.anz. stecker, spg sinkt wenn man am Schalter zu drückt und wenn man öffnen drückt passiert garnix, auch die Fenster gehen nicht runter. Habe auch den Schalter in Verdacht.

Das Verdeck am Mellow ist Ok, muss halt mal wieder entmoost und imgrägniert werden.
Der Spender war im Paket, eigentlich brauch ich da erstmal nur links vorne das Blinkerglas, das hätte ich auch noch wie viele andere Teile von der Limo die ich damals für mein 2.3 Cabrio geschlachtet hab.
Und n Moder/Getriebekombi mit Turbo auf Pallette ist ja nie verkehrt.

Fahrersitz beim Mellow reparieren, oder den vom RL nehmen und umfärben, da bin ich mir noch unschlüssig. ich mach mal bei Gelegenheit nähere Bilder von den Dingern, dann habt ihr was zu lachen.
Auch läuft er etwas unrund im Stand und beim schnellen Gasgeben scheint er sich zu verschlucken.
Entweder Uraltsprit oder Zündung.

Der wird geschlachtet weil RL, die Zündbox und das Verdecksteuergerät fehlt, nachdem der Anlasser im Fußraum liegt ist da wohl auch keiner mehr am Block.
mir fehlt ganz einfach der Platz um das Ding entzulagern und immer nur das abzubauen was ich grad brauche, paar Europalletten kann ich bei versch. Kumpels einlagern, das ich da auch das Verdeck einlager ist logisch.
Bremserei und Federung ist anders als beim Mellow, dafür sollte es in meinen Silbernen passen.

Was macht eigentlich der Turbo in dem Ding? beim 900I waren es aus meiner Errinnerung 0,8 Bar, dann kam ja son lächerlicher Softturbo mit 0,3 was ham die im Mellow verbaut?

Edit: hab jetzt gesucht wg. der Farbnummern, leider nix gefunden, hast du da noch einen Tip?
 

Anhänge

  • IMG_20200604_114930.jpg
    IMG_20200604_114930.jpg
    505 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200604_114940.jpg
    IMG_20200604_114940.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200604_114949.jpg
    IMG_20200604_114949.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Gestern hab ich den Aufkleber gefunden, musste nur erstmal die Bilder kleinbeissen.
Eine Farbnummer für die Felgen weiss hier keiner?
Sollte das k32 trim color sein, oder ist das das Leder?
Bei Baujahr 97 hab ich das gefunden: https://www.uniquecarsandparts.com.au/colour_swatch_saab_1997
Seltsammerweise gibts das gelb erst ab 98: https://www.uniquecarsandparts.com.au/colour_swatch_saab_1998
K32 gibts als Silber von Nissan: https://www.mg-prime.de/autolacke/i...sh-silver-metallic/warm-silver-metallic-400ml

Wenn jemand eine Idee hat wie ich die Pickel vom Lack bekomme her damit! (jaaa, nee 120er nass oder Glasperlstrahlen heb ich mir für später auf.)

Auf einer Felge fehlt der Aufkleber, den krieg ich verm. nirgendwo mehr her?

Vorne am Kühlergrill war da der SAAB Schriftzug oder etwas anderes?
 

Anhänge

  • IMG_20200605_142710.jpg
    IMG_20200605_142710.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200605_142745.jpg
    IMG_20200605_142745.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200605_142824.jpg
    IMG_20200605_142824.jpg
    554 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200605_142755.jpg
    IMG_20200605_142755.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200605_142815.jpg
    IMG_20200605_142815.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200605_142638.jpg
    IMG_20200605_142638.jpg
    978,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200605_142629.jpg
    IMG_20200605_142629.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200605_142312.jpg
    IMG_20200605_142312.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200605_142417.jpg
    IMG_20200605_142417.jpg
    936,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20200605_142327.jpg
    IMG_20200605_142327.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Schlachter, denke den Schw. Sitz werd ich herrichten, ist m. M. einfacher als den anderen Umfärben.
 

Anhänge

  • IMG_20200605_142517.jpg
    IMG_20200605_142517.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200605_142623.jpg
    IMG_20200605_142623.jpg
    955,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20200605_142343.jpg
    IMG_20200605_142343.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200605_142242.jpg
    IMG_20200605_142242.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200605_142257.jpg
    IMG_20200605_142257.jpg
    790 KB · Aufrufe: 96
K32 ist das Leder ……
Einen Farbcode für die Felgen wüsste ich nicht ……

Gruß, Thomas
 
Das heist dann wohl mit ner Felge zum Lackierer des geringsten Misstrauens traben...

Was anderes: das DIng hat einiges an Sportfahrwerk, Bremsen, Stabi etc. aber der Motor ist ganz normal Serie? Echt jetz?
Da ein "Knopf" zum drehen dran um die Motorleistung an das Erscheinungsbild anzupassen?
 
Der Motor ist "Serie", ja ... aber 185PS sind in dem Ding schon ganz ok.
Aufkleber für die Felge bei einem Werbetechniker o.ä. nachdrucken lassen. Kriegt man alles hin.
Vorne am Grill war der Saab Schriftzug, ja. Kannste von jedem beliebigen anderen nehmen.
 
Den Lackcode für die Felgen kann ich dir geben - habe die Anteras unseres MY vor zwei Jahren erfolgreich restauriert. Bin aber erst am Wochenende wieder in meiner Werkstatt.
 
@ Mario: Ja Drehmoment hat der 2.3er auch, Langhuber halt.
Ich frag mich nur warum die so nen Aufriss mit Fahrwerk, Bremsen, Domstabi etc. machen, ohne dem ne kleine Tüte Power mitzugeben, Rinspeed ist ja nicht gerade für Understatement bekannt.
42 HP lassen sich angeblich Softwareseitig realisieren: https://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/472/saab-900-ii-20t-185hp-t5-b204l

@ Cameo: das wär Klasse!

Habe weiter oben schonmal gefragt, wie ist der Ladedruck beim B204L?
 
BSR ist schon geil, geht gar auch bei Allrad und DSG:biggrin:
Wenn ich mir das gelbe Entlein ansehe, da reicht sicher erst Mal Serie.
 
Bei den Reifen sowieso...
Mir geht es eher um das Missverhältnis, da wurde alles mögliche am Fahrwerk etc. gemacht um mehr Leistung abzukönnen und dann wurde genau das weggelassen.
Die Serie ist ja auch nicht sooo Grottenschlecht als das man sie nicht hätte fahren können.
Für mich ist das so als ob ich 3 Päckchen Kondome kaufe und dann anstatt zum Mädel, mit den Kumpels zum saufen in die Kneipe gehe.
Das bespielen des MSG hätte denen -wenn überhaupt- bei den 200 gebauten vielleicht 20.- /Stück gekostet.
 
Ah, dachte da wäre bereits ne ABE dabei. :(
 
Bei unserem MY ist alles ordentlich im Fahrzeugschein (Anlageblatt) ab Erstzulassung eingetragen! Bei Bedarf kann ich dir gerne eine Kopie schicken.

Farbe für Felgen ist Porsche LM 75 und Klarlack.
 

Anhänge

  • D6250758-5C32-4C5C-AF44-EDAF01A9CC49.jpeg
    D6250758-5C32-4C5C-AF44-EDAF01A9CC49.jpeg
    587,5 KB · Aufrufe: 44
Hat der eine Leistungssteigerung?
Bei mir sieht das so aus: die Fahrwerkssachen stehen auch drin, was mich wundert, die gelochten Scheiben und die anderen Zangen stehen nicht drin.
 

Anhänge

  • IMG_20200611_125319a.jpg
    IMG_20200611_125319a.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 32
Frosch aus Schlachter auf Mellow umprogrammieren oder nicht?
Hallo, ich habe für jedes der Fzg. einen Frosch, ich bin der einzige der das Dingen fährt, hätte aber gerne einen als Reserve für den Falle des Defekts, da nach meinem Wissensstand ein einprogrammieren eines neuen Frosches nur mit Altfrosch möglich ist. (oder hab ich da was verpasst?)
Nun könnte ich den SchlachterFrosch auf den Mellow programmieren, Seeeehr beruhigendes Gefühl und für unter 10.- machbar.
Aaaaber: dann kann ich die VSS und das MSG vom Schlachter vermutlich in die Tonne treten da dann ohne Frosch Kernschrott.
Was würdet ihr machen? Braucht man die Trümmer möglicherweise mal?
 
Wie war das noch gleich, man würde auch einen Frosch an die froschlose VSS wieder angelernt kriegen, wenn die nicht aktiviert ist...?
 
Zurück
Oben