Tja, da hat mir bisher jeder "Experte" gesagt, dass damit keine Aussage zu treffen ist!? :-(
Genau diese sogenannten "Experten" sind auch ständig am "Tippen", aber keiner kann mir eine verbindliche Aussage liefern.
Mittlerweile habe ich fast den kompl. Motor erneuert (siehe Anhang) . Fehlt nur noch Auspuff, Turbolader, Automatikgetriebe, ... :-(
Was kommt da noch????
Schwer zu sagen, was da noch kommen kann. Der Motor des 9-5 ist insgesamt durchaus komplex mit allem was da so dranhängt, da kann noch das ein oder andere kaputt gehen, z.B noch die Drosselklappe kommen und das ABS-Steuergerät (wobei das jetzt nicht direkt zum Motor gehört). Beides ist bei Saab sehr teuer, es gibt aber freie Spezis wie bba-reman, die sowas kostengünstig(er) reparieren können. Der Kilometerbereich 150.000-200.000 km ist nach meiner Erfahrung immer ein kritischer Bereich, und da bist du jetzt gerade. Da sind meist noch nicht allzu viele Investitionen in das Auto geflossen und in dem Bereich kommt meist viel in kurzer Zeit.
Wenn dein Turbo noch der erste ist, dann ist der vermutlich in absehbarer Zeit mal fällig, da der Garrett GT1752 als nicht übermäßig haltbar gilt. Das ist in der Werkstatt auch eine Reparatur in der 1000 Euro-Liga. Je nachdem, wie das Auto vor dir gefahren worden ist (Streckenprofil, Ölqualität, Wartungsintervalle), kann in naher Zukunft die Steuerkette fällig sein, das wird dann auch 4-stellig. Ist am Fahrwerk schon mal was gemacht worden? In deinen Rechnungen finde ich dazu nichts. Wenn nein, dürften da bald auch mal neue Buchsen und neue Stoßdämpfer fällig sein.
Ich kann gut verstehen, dass du keinen Bock mehr auf die Kiste hast. Ca. 3300 Euro in 2 Jahren sind schon nervig, aber außergewöhnlich ist das beim 9-5 nicht unbedingt, je nach Vorgeschichte. Du musst bedenken, dass du im aktuellen Zustand für dein Auto mit dem Zylinderkopfdichtungsschaden fast nichts mehr für dein Auto bekommst.
Du musst dich also entscheiden: Entweder die bisherigen Investitionen als Lehrgeld ansehen und dir sagen: "Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende", oder aber das Tal der Tränen durchschreiten und auch die noch kommenden Investitionen stemmen. Ich persönlich würde das sehr davon abhängig machen, wieviel Spaß du generell an dem Auto hast. Wenn man keine Freude mehr an einem Auto hat, tut jede Investition nur umso mehr weh.
Wenn du dich für den steinigen Weg entscheidest und den 9-5 behälst, empfehle ich dir unsere 9-5-IG:
http://www.saab-cars.de/groups/9-5,+bis+zum+bitteren+ende.html
und du bekommst von mir noch ein Zitat mit auf den Weg:
If you are going through hell, keep going.
Winston Churchill