Reparatur-Kosten: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckel und Kolbendichtringe?

@Mama: Könntest Du mal etwas zum Beitrag von HFT sagen, also ob Du längere Zeit mit Kühlmittelmangel (> SID Info!) gefahren bist.

Genau das ist der Punkt. Es wurden einmal 5 Liter aufgefüllt (nicht 2x 5L, da ist nur eine Rechnung doppelt gepostet worden), weil der Heizungswärmetauscher undicht war, dann einmal 2 Liter, als das Kühlkreislauf-Bypassventil undicht war. In beiden Fällen kann es passieren, dass in kürzester Zeit größere Mengen Kühlmittel abhanden kommen, ich erinnere mich da noch gut an die damalige Golf II-Heizungswärmetauscher-Geschichte. Wenn das Auto dann gleich stehen bleibt, ist alles gut. Aber wehe, man fährt dann weiter. Das SID hat damals bei mir rechtzeitig gewarnt, ich glaube ab etwa 0,5 Liter unter Minimum, da war der Behälter noch nicht leer.
 
ja da müssen wir eine Lanze für die GM Technik brechen. Die SID-Meldungen haben bei mir schnellstens Marderschäden am Kühlsystem gemeldet (wenn auch nur den Wasserverlust). Bei korrekter Beachtung der Drehmomente der ZK-Schrauben denke ich, dass die ZKD durchaus standfest ist, artgerechte Behandlung (Warm/kalt; Öl-Wasser aktualisieren) vorausgesetzt.
 
"Artgerecht" oder nicht: Die ZKD ist ein Verschleissteil mit begrenzter Haltbarkeit.
Nach 8-10 Jahren sollte man die Erneuerung einplanen.
 
alles unter vorbehalt und überflogener abgelichteter rechnungen.

150888 große wartung volles programm,150960km abgeschleppt und rep riemenspanner usw angeblich abgerissene schraube, nach gerundeten 100km?..................würde mich nachdenklich machen!
weiter im programm
172000 polyriemen.....okay wenn nicht der wasserverlust wäre.ist ja normal alle 20tsd neuen riemen ;-)
178106......kühlwasserundichtigkeit am wasserkasten, merkwürdiger weise gegenüber der wasserpumpe (natürlich unter vorbehalt der re u li beschreibungen)
178906.....wasserpumpe!....volltreffer

und nun der höhepunkt...das auto fährt mit 5/30 öl..laut rechnung insp!
am 4.11 12 füllen sie 1,5l ...10/40 nach.
 
Die qualitative Minderung des 5W30 würde mich glaube ich weniger stören als die Tatsache, vorher mit nur 2,5 Litern (gesamt 4 Liter) gefahren zu sein!
 
JFTR
Glaubt ihr alle Literangaben auf Werkstattrechnungen?!?

Keine Ahnung, wo immer wieder der Scheibenwaschzusatz hingefüllt wurde - der Waschanlagenbehälter war jedenfalls schon vorher voll.
Und den ganzen Liter Bremsflüssigkeit suche ich auch noch... :redface:
 
der wagen schien von vornherrein wegen seiner undichtigkeiten auffällig gewesen zu sein. erst Kurbelgehäusenbelüftung nach ölverlust. dann die wapu.

mich würde es ärgern, wenn scheinbar die selbe werkstatt das öl vermischt.
 
alles unter vorbehalt und überflogener abgelichteter rechnungen.

150888 große wartung volles programm,150960km abgeschleppt und rep riemenspanner usw angeblich abgerissene schraube, nach gerundeten 100km?..................würde mich nachdenklich machen!
weiter im programm
172000 polyriemen.....okay wenn nicht der wasserverlust wäre.ist ja normal alle 20tsd neuen riemen ;-)
178106......kühlwasserundichtigkeit am wasserkasten, merkwürdiger weise gegenüber der wasserpumpe (natürlich unter vorbehalt der re u li beschreibungen)
178906.....wasserpumpe!....volltreffer

und nun der höhepunkt...das auto fährt mit 5/30 öl..laut rechnung insp!
am 4.11 12 füllen sie 1,5l ...10/40 nach.

Genau das meine ich!
Habe das Auto direkt nach dem Kauf von einer SAAB-Werkststatt "probefahren/begutachten" lassen. "läuft gut". Dann trotzdem alles gem. hiesigem Forum "erneuern/austauschen" lassen (Entlüftung). Kundensdienst direkt nach Kauf!
Danach immer Vollsynthetisches gem. Forum (Mobil 1 0W-40) nachgefüllt. Alle 10.000km Ölwechsel!!! Was denn noch?
Andere Kisten Volvo 850 (km-Stäne über 400.000km) oder meine BMW ohne Probleme, nur Verschleissteile.
Mann bin ich gefrustet. :-(

- - - Aktualisiert - - -

Ach noch so nebenbei,
einen Ford Mondeo Kombi Bj. 2002 mit Klima KM 150.000 könnte ich derzeit für 1.700€ bekommen.
Das kostet mich die Reparatur für ein Auto (meins), wofür mir der Saab-Händler, bei dem ich alles machen lies, 1.000€ gibt!!! Und da war die Zylinderkopfdichtung noch ok.
Bei Barkauf von Volvo XC90 blabla 17.500€
Danke schön.
 
kannst Du bitte noch etwas zum Wasserverlust schreiben? Hat sich das SID Deines 9-5 gemeldet wg. "Kühlmittel prüfen", wenn ja, bist Du mehrmals mit dieser Anzeige gefahren?
 
Hallo Flemming,

defekte ZKD wurde gestern festgetsellt. Abgase im Kühlwasser (Röhrchen färbt sich gelb).
Habe die neue Kurbelgehäuseentlüftung gleich beim Kauf bzw. der ersten Inspektion einbauen lassen, um auf der sichern Seite zu sein.

wenn du jetzt noch anführst das dass qualmen aus dem auspuff nach dem nachfüllen des öl 10/40 stärker wurde,und nach einiger Fahrzeit nachlässt.
können messungen des kühlwassers auch zu trugschlüssen führen.

hole dir doch noch eine zweite oder dritte meinung ein.
ich pers. tippe auf den lader.
 
Nein,
keine Anzeige im SID!!! Habe das ganze erst bemerkt, als die Heizung nur noch Kalte Luft in den Fußraum blies. Kühlwasser wurde in der Werkstatt nachgefüllt, Kühlwasserbehälter abgedrückt. Ergebnis: Kein sichtbarer Verlust.
Nach ein paar Kilometern siffte das Wasser dann sichtbar unter dem Fahrzeug raus. Das erste mal, das es eine sichtbare Pfütze gab. Dann habe icch die Wasserpumpe austauschen lassen.
Jetzt wieder Wasserverlust und das Fahrzeug schüttelt sich morgens beim Anlassen, wie ein Traktor bzw. schüttelte sich! Gestern sprang der Wagen garnicht mehr an. :-(

- - - Aktualisiert - - -

wenn du jetzt noch anführst das dass qualmen aus dem auspuff nach dem nachfüllen des öl 10/40 stärker wurde,und nach einiger Fahrzeit nachlässt.
können messungen des kühlwassers auch zu trugschlüssen führen.

hole dir doch noch eine zweite oder dritte meinung ein.
ich pers. tippe auf den lader.

Und wie soll man das kontrollieren? Die SID gibt ja keine Info und immer wieder Teile auf Verdacht austauschen ...
 
Kannst du die stelle näher beschreiben wo das Wasser Austritt?

Bei den 9-5 stirbt gerne mal ein Ventil welches an der Spritzwand sitzt.
 
oh man Scheiße.

Erstmal, das SID sollte ganz klar anzeigen, wenn Wasser verschwindet. Da stimmt also schon mal was nicht.
Nach der Fahrt mit zu wenig Öl und Deinen Beschreibungen des Ölverbrauchs hätte ich mit majoja auf den TL getippt.
Wenn Du nun aber schon solche Startprobleme hast, wird es eine tieferliegende Ursache am/im Motor haben.

Ich würde an Deiner Stelle den Wagen jetzt sehr schnell zu einer anderen auf SAAB spezialisierten Werkstatt bringen (lassen) und auf keinen Fall weiter damit fahren.

Wenn der Rest des Fahrzeugs iO ist, könnte man über die Option des genannten Neu-Motors nachdenken oder über Inzahlunggabe gg. "Neukauf".
 
Kannst du die Stelle näher beschreiben wo das Wasser Austritt?

Bei den 9-5 stirbt gerne mal ein Ventil, welches an der Spritzwand sitzt.

Ist doch völlig Wurscht - der Motor ist (mehrfach ?) überhitzt, das Kühlsystem chronisch krank, Kopfdichtung aktuel durch, Ölverbrauch mutmasslich als Folge der Überhitzung, der Kilometerstand sagt, daß man täglich drauf warten kann, daß Turbolader und Kettengedöns aufgeben..............der Zeitpunkt für den Absprung ist jetzt oder nie.
 
Nein,
keine Anzeige im SID!!! Habe das ganze erst bemerkt, als die Heizung nur noch Kalte Luft in den Fußraum blies. Kühlwasser wurde in der Werkstatt nachgefüllt, Kühlwasserbehälter abgedrückt. Ergebnis: Kein sichtbarer Verlust.
Nach ein paar Kilometern siffte das Wasser dann sichtbar unter dem Fahrzeug raus. Das erste mal, das es eine sichtbare Pfütze gab. Dann habe icch die Wasserpumpe austauschen lassen.
Jetzt wieder Wasserverlust und das Fahrzeug schüttelt sich morgens beim Anlassen, wie ein Traktor bzw. schüttelte sich! Gestern sprang der Wagen garnicht mehr an. :-(

Ok, der Motor ist hin, davon bin ich jetzt auch überzeugt. Neuer (bzw. gebrauchter) Motor oder Auto abstoßen ist jetzt die Frage die sich stellt. Für dein Seelenheil wäre es vielleicht am besten, wenn du die Option Ford Mondeo wählst - vorausgesetzt es ist einer mit Benzinmotor.
 
Ist doch völlig Wurscht - der Motor ist (mehrfach ?) überhitzt, das Kühlsystem chronisch krank, Kopfdichtung aktuel durch, Ölverbrauch mutmasslich als Folge der Überhitzung, der Kilometerstand sagt, daß man täglich drauf warten kann, daß Turbolader und Kettengedöns aufgeben..............der Zeitpunkt für den Absprung ist jetzt oder nie.

Das "Ergebnis" wollte ich auch nicht in frage stellen... Aber der auslösende Fehler mag ja durchaus auch außerhalb des Motors gelegen haben ;)
 
Hallo,

Saab ist und war im Unterhalt nie billig, egal ob man auch selbst schraubt - dass muss einem bewusst sein bzw. dass wird einem bewusst, wenn man Saab fährt. Wen es einem das wert ist, hat man viel Freude mit den Wagen, auch ist Saab niemals eine Vernunftsentscheidung (ähnlich Alfa, Lancia, ...).

Ich würde den Wagen verkaufen bzw. schlachten (falls möglich) - und zwar jetzt und in diesem Zustand.

Bei einem Ford, Opel, Volkswagen oder BMW hat man im Normalfall mehr kundige Schrauber zur Hand und bessere und günstigere Möglichkeiten der ET-Beschaffung.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Ist doch völlig Wurscht - der Motor ist (mehrfach ?) überhitzt, das Kühlsystem chronisch krank, Kopfdichtung aktuel durch, Ölverbrauch mutmasslich als Folge der Überhitzung, der Kilometerstand sagt, daß man täglich drauf warten kann, daß Turbolader und Kettengedöns aufgeben..............der Zeitpunkt für den Absprung ist jetzt oder nie.

du magst recht haben, mir würde an so einer ferndiagnose die aussage eines heiß gefahrenen motor fehlen, ferner gibt es nur die eine aussage, die des rechnungserstellers! was ich dort in frage stelle brachte ich nah genug, nach einer großen wartung,100km, musste das auto wegen eines abgerissenen bolzens kostenpflichtig eingeschleppt werden.

Zufällig habe ich einen wagen mit gleicher diagnose hier stehen, tatsächlich rummelt die kiste nach dem start, als ob er nur auf drei pötte läuft, wird er gefahren ist nichts auffällig ausser schlechter leerlauf, dieses wurde umgangen indem man einen unterdruckschlauf bewusst abgezogen hat, leistung nicht berauschend, hat man beim auto vor dem abstellen die drehzahl einige male erhöht.

qualmte er am nächsten morgen beim start, wenn er dann anspringen wollte und nicht auf drei pötten rumrappelte u ausging. ein weiteres anspringen war nur möglich mit gezogener benzinpumpensicherung.
weißer schlamm im öl und rauchen aus dem öleinfüllstutzen.diagnose der werkstatt ..kopfdichtung!

ich habe den lader gegen gebraucht gewechselt auto läuft jetzt unauffällig.

vielleicht doch mehere werkstatt meinungen einholen?
 
ich meinte gelesen zu haben das es am heizungsventil lag?
naja egal was kommt, letztendlich wird alles beim gleichen preis landen.


aber NUR kolbenringe, wäre das erste selbsterschaffene leiden.
 
Zurück
Oben