Relais f. Sitzheizung?

1. Widerstand? Soll siehe Post zum NTC ca. 1k
2. Mit Rückenlehne 2-4 Ohm
3. Auch mit verbundenen Stecker ?

Sitzseitig:
Zu 1.) 1,4
Zu 2.) Knapp 5
Zu 3.) Ja, auch mit verbundenen Steckern.

Fahrzeugseitig:
1.) Gelb/weiß auf Schwarz = 11,8V (geregelt)
2.) Blau auf Schwarz = 5,6V

Wie regelt der der NTC? Wenn der Widerstand >Wert X erreicht, schaltet er das Relais und die SH regelt runter? Bis dahin 1k? Abschalten z.B. einen höheren Wert?
 
Jepp, Schalter kaputt kommt vor. Beim 92er hab ich vor 4 Wochen die Sitzheizung von Automatik auf Manuell umgebaut - alle 4 Schalter aus verschiedenen Quellen, die ich rumliegen hatte waren platt. HFT hat mir noch ein paar zugeschickt, von denen waren 40% platt - und ich meine die Schaltlogik, die Funzeln waren zu 100% durchgebrannt.

Fehlersymtom: Schalter zieht das Relais an im ausgebauten Zustand ohne angeschlossenen NTC Widerstand, sobald der NTC angeschlossen ist geht nix mehr.

Leider recht häufig.
Die Schalter aus jungen 9k sind da besser weil moderner aufgebaut. Kann man gut am Gewicht erkennen. Die neueren sind deutlich leichter.
 
Sitzseitig:
Zu 1.) 1,4
Zu 2.) Knapp 5
Zu 3.) Ja, auch mit verbundenen Steckern.

Fahrzeugseitig:
1.) Gelb/weiß auf Schwarz = 11,8V (geregelt)
2.) Blau auf Schwarz = 5,6V

Wie regelt der der NTC? Wenn der Widerstand >Wert X erreicht, schaltet er das Relais und die SH regelt runter? Bis dahin 1k? Abschalten z.B. einen höheren Wert?

Hallo zusammen, ich bin ebenfalls gerade dabei meinen Schalter durchzuprüfen. Bevor ich mir ein neues Lämpchen einlöte, will ich wissen, ob die Funktion des Schalters noch i.O. ist, da ich das Gefühl hatte, dass der Sitz nicht wirklich warm wird, obwohl eine neue Matte drin ist. (Skandix Originalteil, alle Matten gemessen)

Kennt jemand die Werte des Widerstands zugeordnet zur Temperatur, die dem Schalter "gemeldet" werden? Dann könnte ich mal passende Widerstände anlegen und schauen, ob der Schalter schaltet. Grundsätzlich macht er schon mal "auf" und "zu". Ich würde aber gern die Stufen durchprüfen.

Gruß
 
Zurück
Oben