Rekordverbrauch !

Mein absoluter Rekordverbrauch war 6,1 Liter. Unfassbar!
Was ich gemacht habe? Leichter rechter Fuß, schön früh hoch in die Gänge und ein gut eingestellter und gewarteter Motor.

Sonst liegt mein Verbrauch aber je nach Fußgewicht zwischen 8,3 und 9,5 Liter. Selbst bei richtig schneller Fahrweise gehts nicht weit über 11 Liter.
Mein maximum lag bei 13 Litern. Aber das waren talladegaartige Vollgastrips.

Thema Flugzeugmotoren:

Da war so ein Typ in England vor zich Monden, der sich einen RR-V12 Motor von einer Spitfire in einen Reliant Scimitar eingebaut hat.
Das Projekt hat soviel gekostet, das er nun seinen V12 Reliant hat, und seine Frau die Villa in Nizza. *ggg*
 
...richtig, rolls-royce setzte auf vergaser, db auf direkteinspritzung.

die sache mit den vergaserproblem bei neg. g-belastung war ab märz 41 erledigt. das ding mit dem neg. g-belastungen braucht man auch nur, wenn man auf der flucht ist. die jungs von rr mussten also was tun, damit die raf-piloten die flüchtenden messerschmitts...

http://www.spitfiresociety.demon.co.uk/engines.htm

ich habe einige wehrmachtspiloten kennengelernt. geschwärmt hat keiner von der messerschmitt, aber gefürchtet haben sie sich alle vor der spitefire. nur mit der fw 190 hatte die wehrmacht kurzfristig für ein paar monate ein besseres flugzeug, bis zum nächsten spitefire update.

was mich aber tatsächlich interessiert, warum hat dc bisher, bis auf smart, auf die kompressor-aufladung gesetzt? image? rechte? bis auf das alberne "turboloch" ist die turboaufladung besser, oder?

das beispiel flugzeug ist gekommen, um die "traditionsline" von dc aufzuzeigen. mit den mclaren "silberpfeilen" machen sie doch auch so ein hokus pokus. dabei sind die autos grau-antrazit eingefärbt. von wegen mercedes-motor, mega sponsoring.

vw diesel mit g-lader? dc diesel mit kompressor?

wieso gibt es den 1.8l motor bei saab nicht mit turbolader, dafür aber einen 2l mit 1.8t am heck?

vw kann sich auch den kompressor am neuen tutsi-motor sparen. wobei, dann weinen die ampelstartvollgasproleten.
 
Gut ists, wenn der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung gut ist, darum gehts ja. Wenn ich, egal wie ich fahre, Sprit sparen kann ist das bereits interessant!
Davon ausgehend, dass ein gut gewarteter 900er 1-2 Liter weniger Sprit verbraucht, dann zahlt sich das aus, sind ja immerhin über 200 Euro,
bei einer Laufleistung 10 000Km/Jahr. Dafür kann man mehr als einen neuen Luftfilter kaufen. Ein gut gewarteter Motor hält länger und hat dazu noch eine höhere Maximalleistung! (Ist also in der Tat sowas wie Tuning!)

Meine Erfahrungen decken sich in etwa mit denen von Kevin, auch auf
deutschen Autobahnen und öfterem kitzeln des roten Bereichs nie über
11 Liter...aber sonst meist unter 9 Liter.

BOSCH vs. LUCAS hab ich auch schon gefragt, wird doch an was anderem
liegen als am 3.0 Bar Benzindruckregler beim LUCAS!?

Grüsse!

Markus
 
Ok, also kauf ich mir doch besser eine Stroboskoblampe als das 1mal einstellen zu lassen :P.
 
Mal ganz unflugzeugig wieder:

900i 8v, Motor 250k, Getriebe 130k Kilometer, neuer Luftfilter.

Stadt 9,5-9,8, ruhige norddeutsche Autobahn 8,2 Liter


Die Umrechnung von Verbrauch in PS fand ich gut, gibts da auch nen detaillierten Rechenweg zu?
 
Ah die Reservelampe...Bin neulich hart am limit gefahren und ca. 60-70 km mit brennenden Reserve lampe gefahren. Da nahm ich an das im Tank schon ein fertiges Luftbenzin gemisch nur noch vorhanden ist. Habe dann 30 l getankt, 240 km auf polnischen Strassen mit bis zu 180 alle ueberholt und da brannte die Reserve wieder. Habe dann voll getankt, und es gingen nur 50 l rein (habe einen 68 L Tank). Von einem 6 L verbrauch moechte ich dabei nicht ausgehen...ich gehe davon aus, dass das Auto jetzt selbst Benzin zuchtet, wenn es sieht, dass der Tank alle ist... :00000465
 
:lol

wenn meine lampe konstant leuchtet fahre ich noch 100km stadt... rein gehen dann knapp über 60...

also easy, in schweden gabs nunmal nicht so viele tanken!!!

PS: falls du es noch nicht wissen solltest, die haben den tank nachträglich auf 68l angehoben, die tankanzeige allerdings nicht neu justiert!
 
Zurück
Oben