Reisebericht: Saab 901 auf Abwegen

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Oder, eine einzigartige Islandreise!

Aus Wunsch des Ein oder Anderen habe ich eine klitzkleine Auswahl an Fotos zusammengestellt.

Die Tour:

Von Hamburg nach Hanstholm (Nord Dänemark), dort auf die Fähre.
Fährtag1 -> Bergen (Norwegen)
Fährtag2 -> Torshavn (Färöer)
Fährtag3 -> Seydisfjördur (Ost Island)

Einmal rum mit diveresen Abstechern in (leider nur) sieben Nächten.

Gleiche Fährstrecke return.

-> Gesamtstrecke (ohne Fähre) ca. 3,5tkm

Fazit:

- der WAHNSINN, einfach ein wahrer Traum
- 2010 wird es wieder soweit sein, und dann definitiv länger!!!
- nächstes Mal ab Anfang Juni, da erst mit Beginn der Hauptreisezeit alles öffnet
- Wetter war traumhaft, ein Tag Regen ansonsten zwischen 0 und 10 Grad (TShirt-Wetter :smile:)
- Allrad nicht zwingend notwendig aber Bodenfreiheit (!) und Winterreifen (tiefer 901 eher schlecht :rolleyes:)
- Dank des starken Euro aktuell "günstig" (Vergleichswert Bier: 8EUR und nicht 10EUR wie erwartet)
- will wieder zurück :rolleyes:

Schäden:

- den Schotterpisten sei Dank, ein kaputter Auspuff


Viel Spaß mit den paar Bildern

Alex P.
 

Anhänge

  • abenddaemmerung.jpg
    abenddaemmerung.jpg
    36 KB · Aufrufe: 224
  • strasse_ins_nichts.jpg
    strasse_ins_nichts.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 206
  • dorf_nebel1.jpg
    dorf_nebel1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 180
  • geradeaus.jpg
    geradeaus.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 254
  • wo_ist_der_weihnachtsmann.jpg
    wo_ist_der_weihnachtsmann.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 187
  • 40grad_wassertemparatur.jpg
    40grad_wassertemparatur.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 176
  • islandpferde.jpg
    islandpferde.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 162
  • lundi.jpg
    lundi.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 178
  • schotter_berge_eis.jpg
    schotter_berge_eis.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 182
  • wanderung_nebel1.jpg
    wanderung_nebel1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 201
  • achtung_schotter.jpg
    achtung_schotter.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 199
  • dimmu-borgir_blackmetal.jpg
    dimmu-borgir_blackmetal.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 206
  • geysir.jpg
    geysir.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 180
  • strasse_nebel1.jpg
    strasse_nebel1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 179
  • vorsicht_fussgaenger.jpg
    vorsicht_fussgaenger.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 173
  • wasserfall_gross.jpg
    wasserfall_gross.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 186
  • wasserfall_gross2.jpg
    wasserfall_gross2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 185
  • wasserfall_klein.jpg
    wasserfall_klein.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 176
  • wasserfall_klein2.jpg
    wasserfall_klein2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 175
  • wasserfall_mittel.jpg
    wasserfall_mittel.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 189
  • strasse_berge_eis.jpg
    strasse_berge_eis.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 165
  • wasserfall_regenbogen.jpg
    wasserfall_regenbogen.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 180
  • whalewatching1.jpg
    whalewatching1.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 156
  • whalewatching2.jpg
    whalewatching2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 176
  • 101reykjavik-movie_haus.jpg
    101reykjavik-movie_haus.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 181
  • 101reykjavik-movie_disco.jpg
    101reykjavik-movie_disco.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 198
  • 901_bergstrecke.jpg
    901_bergstrecke.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 264
  • 901_bergziege.jpg
    901_bergziege.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 214
  • 901_der_ochs_vorm_berg.jpg
    901_der_ochs_vorm_berg.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 210
  • 901_dreck1.jpg
    901_dreck1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 225
  • 901_dreck2.jpg
    901_dreck2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 269
  • 901_geothermisch.jpg
    901_geothermisch.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 225
  • 901_im_nichts.jpg
    901_im_nichts.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 209
  • 901_island.jpg
    901_island.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 554
  • 901_lava_eis.jpg
    901_lava_eis.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 258
  • 901_nebel1.jpg
    901_nebel1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 258
  • 901_nebel2.jpg
    901_nebel2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 233
Hi Alex, sehr schöne Bilder. "Geradeaus" gefällt mir am besten (wo war das?).
 
DANKE für diese wunderbare Aufhellung meines Nachmittags! :smile: Bei solchen Bildern kriegt man Putenpelle. Traumhaft schön. :top:
 
...einfach unglaublich schön!

Tolle Fotos!

Island mit der Fähre zu erreichen kam mir noch gar nicht in den Sinn. Ist die Überfahrt sehr teuer?

Vielen Dank für diesen appetizer:smile:
 
sehr schöne Bilder und ein schönes Reiseziel hast Du Dir da ausgesucht. Island ohne Regen? Das ist auch eher selten. Glück gehabt.:smile:

So lang man auf der Ringstraße bleibt ist Allrad wirklich nicht erforderlich. Auf dem ein oder anderen Streckenabschnitt hätte mir mein eigenes Auto aber wirklich leid getan.

Da würde ich doch gerne noch mehr Bilder sehen
 
@volker: habe mal eben nach geforscht, ist auf der 94 von Eidar nach Bakkagerdi beim überfahren der Berge Geldingafjall und Osfjöll

@mark: da teuer sehr relativ ist http://www.smyrilline.de/ :smile:

@42: aber nur die 1 ist "langweilig", du musst ja nicht unbedingt ins hochland aufbrechen
 
Toooooooooooooooool...vielen Dank!!!
Seit drei Wochen liegt schon der Smyril Line Katalog bei mir auf dem Tisch...die Fahrt bis zu den Färöern hab ich gedanklich jedenfalls schon oft durchgespielt...
 
....901_lava_eis.... das HAMMER Bild!! Klasse Eindruecke!!
 
@42: aber nur die 1 ist "langweilig", du musst ja nicht unbedingt ins hochland aufbrechen

recht Du hast, gibt da noch ein paar andere Wege :rolleyes:. Wo habt Ihr übernachtet? Zelt? Bauernhof? Hotel(so welche da)? Oder im 900 gar?
 
@volker: habe mal eben nach geforscht, ist auf der 94 von Eidar nach Bakkagerdi beim überfahren der Berge Geldingafjall und Osfjöll

@mark: da teuer sehr relativ ist http://www.smyrilline.de/ :smile:

@42: aber nur die 1 ist "langweilig", du musst ja nicht unbedingt ins hochland aufbrechen

Danke für die Recherche.

Wirklich bewundernswert deine Tour. Könntest dich glatt als Saab Testfahrer bewerben. Oder anders gesagt: Du traust der Technik ohne Ende, dein 901 hat ja die 300k schon locker überschritten :smile:
 
Da macht 1% mehr doch auch nichts mehr aus, oder?
 
Wunderschöne Impressionen

Will auch wieder hin.
Ich war 2001 mit Mopped und Zelt für drei Wochen auf der Insel und die Bilder verstärken den Wunsch nach Wiederholung.

Auch auf den "Haupt-Hochlandpisten" bräuchte man zu 98% keinen Geländewagen. ---bis man dann an eine der Flußquerungen kommt. Brücken gibt`s da keine ;-).

Jörg
 
Grandiose Bilder, Alex!
Da kommen Wünsche auf - ich brauch nen Feuerlöscher!!!
Herzlichsten Glückwunsch zu der Tour und dass alle gut durgehalten haben! :rolleyes:

Mein Neid wir dir ewig nachschleichen! :smile:

Roland
 
Wo habt Ihr übernachtet? Zelt? Bauernhof? Hotel(so welche da)? Oder im 900 gar?

wir hatten uns immer in bauernhöfen, gästehäusern und herbergen mit frühstück eingenistet ... 900 war zu voll, zelt zu kalt (jedenfalls für uns weicheier) :smile:

Wirklich bewundernswert deine Tour. Könntest dich glatt als Saab Testfahrer bewerben. Oder anders gesagt: Du traust der Technik ohne Ende, dein 901 hat ja die 300k schon locker überschritten :smile:

och ja, mache ich mir eigentlich wenig sorgen, da cruised du eh nur mit 90 durch die gegend, das kannst du selbst einer langen kette und einem ausgelutschtem getriebe zumutem :rolleyes: haben die 323tkm vollgemacht :top:

bin noch nie so lange mit tempomat gefahren (hallo roland!!!)

Ich war 2001 mit Mopped und Zelt für drei Wochen auf der Insel und die Bilder verstärken den Wunsch nach Wiederholung.

wir haben dort norweger kennengelernt die zu zweit auf ner maschine (BMW irgendwas) unterwegs waren. er meinte die schotterpisten wären garnichts für ihn, von wegen der langsamen fahrt und dem gleichgewicht und so, außerdem nichts für die reifen ... kenne mich da nicht aus, hat definitiv zwei räder zu wenig für mich :smile:

die isländer brettern tatsächlig mit den erlaubten 80 da rüber, bei den schlechten pisten habe ich es bei 30 belassen, bei den besseren bei 60 :rolleyes:

ist aber auch immer interessant, eine isländische baustelle wird nicht abgesperrt und umgeleitet, du fährst einfach durch :eek:

PS: das "beste" habe ich natürlich wieder verpasst, das erste Erdbeben seit 8 Jahren wieder ...
http://www.n-tv.de/30_Verletzte_Erdbeben_erschuettert_Island/300520084708/971896.html
 
island ist einfach nur toll (auch wenn wir uns für den round-trip per bus entschieden haben)
 
wir haben dort norweger kennengelernt die zu zweit auf ner maschine (BMW irgendwas) unterwegs waren. er meinte die schotterpisten wären garnichts für ihn, von wegen der langsamen fahrt und dem gleichgewicht und so, außerdem nichts für die reifen ...
[/url]

Muß ich absolut zustimmen. Mit Beifahrer/in wäre es ziemlich anstrengend gewesen.
Und nach den drei Wochen und vielleicht 2500km war mein Hinterreifen blank und ich bin definitiv KEIN Heizer.

Jörg
 
Danke für die Recherche.

Wirklich bewundernswert deine Tour. Könntest dich glatt als Saab Testfahrer bewerben. Oder anders gesagt: Du traust der Technik ohne Ende, dein 901 hat ja die 300k schon locker überschritten :smile:

und ich diskutiere seit Wochen mit meiner besseren Hälfte mit welchem Gefährt wir die 2.500 KM nach Italien und zurück abspulen. Sie traut dem Saab einfach nicht und ich möchte nur mit meinem Saab in den Urlaub fahren. Oh je....
 
Zurück
Oben