Reifenprofil und Symmetrie

Überleg mal wieviel Platz du links/rechts vom Reifen hast, und wieviel in die Längsrille passt (guck beim nächsten mal wenn's Wasser auf der Straße steht mal, wie weit das Wasser links/rechts vom Reifen wegspritzt, sind bei 80 locker 30cm). Üblich sind ja sowas um 8mm Profil, wenn auf der Straße 8mm Wasser stehen, nutzt die Längsrille garnix mehr.

Also ob die Reifen auf nasser Straße besser sind ist eine andere Frage (also wenn Haftung da ist), aber was das Aquaplaning angeht, dürften die deutlich schlechter sein.
 
Überleg mal wieviel Platz du links/rechts vom Reifen hast, und wieviel in die Längsrille passt (guck beim nächsten mal wenn's Wasser auf der Straße steht mal, wie weit das Wasser links/rechts vom Reifen wegspritzt, sind bei 80 locker 30cm). Üblich sind ja sowas um 8mm Profil, wenn auf der Straße 8mm Wasser stehen, nutzt die Längsrille garnix mehr.

Also ob die Reifen auf nasser Straße besser sind ist eine andere Frage (also wenn Haftung da ist), aber was das Aquaplaning angeht, dürften die deutlich schlechter sein.

Viele V-Profile hatten das V auch nur "innen" um in 2 breite Längsrillen zu münden... Andere hatten das V bis aussen.. dort waren die Rillen dann sehr dünn... so kann auch nur eine gewissen Menge Wasser pro Zeit abgeführt werden.

Ich gehe davon aus, dass das bei den "neuen" Profilen ebenfalls gegeben ist, ich sehe nichts was dagegen spricht. Im Grunde sind sie wie V-Profile designed, nur dass Wasser hauptsächlich nach innen abgeführt wird... damit aussen die (wesentlich wichtigere) Kurvenstabilität besser zu erreichen ist.

Die ETRTO wird kaum von ihren Forderungen Aquaplainung betreffend abgewichen sein.

Nebenbei gibt's wichtigeres als Aquaplaningeigenschaften, schliesslich kann man ja angepasst fahren... Im Regen reiz ich den Wagen niemals aus.

/To
 
Ich gehe davon aus, dass das bei den "neuen" Profilen ebenfalls gegeben ist, ich sehe nichts was dagegen spricht. Im Grunde sind sie wie V-Profile designed, nur dass Wasser hauptsächlich nach innen abgeführt wird... damit aussen die (wesentlich wichtigere) Kurvenstabilität besser zu erreichen ist.
Schon recht, aber darum ging es ja nicht wirklich, und den Vorteil der besseren Kurvenführung bestreitet keiner.
Kern der Frage war ja, daß durch die festgelegte Außenseite die schräg verlaufenden Rillen (auf der Reifeninnenseite) auf einer Fahrzeugseite nach hinten, auf der anderen aber nach vorne hin verlaufen, und letztere damit (theoretisch) das Wasser genauso gut (nämlich schlecht) abführen müßten wie ein in falscher Laufrichtung montierter (halber) V-Profil-Reifen :eek: . Und das sollte sich schon in seitendifferentem Aquaplaningverhalten auswirken (theoretisch...)

Die ETRTO wird kaum von ihren Forderungen Aquaplainung betreffend abgewichen sein.
Davon gehe ich ja mal aus. Zumal V-Profil ja auch nicht gleich V-Profil war, wenn man mal die entsprechenden Noten in Tests vergleicht, und das Kriterium Reifenbreite in diesem Punkt ja wohl eine noch entscheidendere Rolle spielt.

Nebenbei gibt's wichtigeres als Aquaplaningeigenschaften, schliesslich kann man ja angepasst fahren... Im Regen reiz ich den Wagen niemals aus.
Ums Ausreizen geht's ja auch nicht - Spurrinnen und Pfützen tauchen nur manchmal ebenso unvermittelt und unerwartet auf wie Blitzeis.
 
asymetrisch aber mehr breitere Längskanäle

Alternativ sind die Längsrillen jetzt dafuer aber so breit, dass da eine ganze Menge Wasser reinpasst! Gleichzeitig sorgen die irgendwie für mehr Stabilität, hab ich irgendwo gelesen.
/To

Richtig Tomas,
grosse Längsrillen um das Wasser zu kanaliesieren, so lautet die Erklärung der Reifenfabrikanten. Denn diese optische "Missgeburt" ist in theorie sicher nicht die beste Lösung auf dem Wasser; aber die Erstbereifung hat dermassen viele Probleme mit den Neufahrzeugen, die immer leistungsstärker, schneller und demzufolge auch schwerer werden, dass die Seitenführung darunter stark leidet. Deshalb ist momentan mit dem bevorzugten asymetrischem Profil sehr viel in Bezug auf den verschiedenen Gummimischungen erreicht worden und das richtungsgebundene Profil langsam am aussterben!

Aber was soll's, die Reifenforschung weiss immer eine Nasenlänge mehr und wer weiss was die nächste Neuigkeiten auf diesem Gebiet sein werden? Denn die Rally, F1, Motorrad- und sogar Fahrradrennen dienen extrem stark an Änderungen im Rollmaterialsegment!
Gruss Gi.Pi.
 
Um mal wieder zur Praxis zurückzukehren:
Hab auf meinem Passat gerade neue 205er Pirelli P7 aufziehen lassen. Asymmetrischer Reifen mit ebenfalls mäßig "laufrichtungsgebundener" Innenseite.
Auswahlkriterien: im ADAC-Test beste Nässenote (wenn auch nur wenig Differenz zu den anderen besonders empfehlenswerten Reifen, aber beste Aquaplaningwerte!) und geringster Verschleiß.
Erster Eindruck: sehr sauberer Geradeauslauf, kaum merkliches Nachlaufen in Spurrillen, super Kurvenführung, auch auf nassem glattem Belag endlich kein Durchdrehen der Vorderräder mehr selbst bei kräftigem Beschleunigen und spätes Ansprechen des ABS bei Vollbremsung.
Wer einen leisen Reifen will, der sollte einen anderen probieren (aber mich stört es nicht), und zum Verschleiß melde ich mich 100.000 km später nochmal... :biggrin:
 

Anhänge

  • 207_Pirelli_m_tcm8-173894.jpeg
    207_Pirelli_m_tcm8-173894.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben