Reifenprofil und Symmetrie

TIK

Registriert
06. März 2007
Beiträge
1.225
Danke
149
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
habe meine sommerreifen noch nicht auf dem wagen, aber heut ist mir was aufgefallen:
wenn man rechten und linken reifen mal so sich genau betrachtet, dann ist das profil irgendwie nicht symmetrisch. z.b. beim rechten reifen verlaufen die äusseren rillen leicht nach hinten und beim linken reifen leicht nach vorn?

das verwundert den laien ein wenig :confused:
kann hier jemand aufklärungsarbeit leisten?

reifen sind bridgestone potenza re050 225/40 r18.
aufgedruckt sind inside/outside markierungen und keine laufrichtungspfeile
 

Anhänge

  • reifenprofil.jpg
    reifenprofil.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 70
Das ist normal bei den "neuen" asymmetrischen Profilen. Such mal nach Beiträgen von GiTi, der hat das mal irgendwo erklärt.
Laufrichtungsgebundene symmetrische Profile sind out.
 
Dreh den linken mal um, der müsste dann genauso wie der rechte aussehen. Sprich du hast 2 rechte bzw. 2 linke Reifen. Bei den asymmetrischen müsste es eigentlich für re/li unterschiedliche geben.
Wenn die Dinger eine Laufrichtung vorgegeben haben, würd ich die so nicht draufmachen, dann läuft nämlich einer gegen seine Laufrichtung.

Ach ja, was mir grad auffällt - "re050 225/40 r18" - nicht, dass es auch noch die zugehörigen "li050 225/40 r18" gibt?
 
Bridestone Potenza heissen immer (oder zumindest oft) RE0xxx.
Wie er schon schreibt, gibt's keine Laufrichtung.

Das hat so seine Richtigkeit!!!

/To
 
Dreh den linken mal um, der müsste dann genauso wie der rechte aussehen. Sprich du hast 2 rechte bzw. 2 linke Reifen.

jups, die sind alle gleich. das habe ich auch vermutet mit re/li. aber haste schonmal bei nem reifenhändler rechte oder linke reifen gekauft?
 
Such mal nach Beiträgen von GiTi, der hat das mal irgendwo erklärt.

da habe ich nix zum thema gefunden. oder ist die suche hier auch so bescheiden wie bei m-t :biggrin:
aber trotzdem thx!

ich such aber trotzdem noch eine begründung, warum das profil rechts in fahrtrichtung anders ist als links und das ganze sich dann noch positiv auswirken soll.
 
oh, nach dem nick hab ich nicht gesucht, thx res 9-5
 
Sorry.... mein Fehler.
Am besten Du schreibst ihn direkt mal an... wenn er hier nicht reagiert.. Er scheint sich echt auszukennen...
/To
 
beim rechten reifen verlaufen die äusseren rillen leicht nach hinten und beim linken reifen leicht nach vorn?
das verwundert den laien ein wenig :confused:
Ich kann dich verstehen!

Die Geschichte innen/außen ist ja schon klar.

Aber erst gab's laufrichtungsgebundene Profile, bei denen es sehr wohl eine Rolle spielte, ob die Profilrillen von der Mitte schräg nach hinten oder nach vorne verlaufen - und dann gibt's plötzlich Reifen, bei denen das keine Rolle mehr spielen soll.:stupid:
Komisch finde ich das auch!

Aber solange es wirklich keine linken/rechten Reifen davon gibt, wird sich der Hersteller ja was dabei gedacht haben:questionmark:. Vielleicht kommt das ja als nächstes!
Denke ich mir so... :hmmmm: :hmmmm2:
 
Aber erst gab's laufrichtungsgebundene Profile, bei denen es sehr wohl eine Rolle spielte, ob die Profilrillen von der Mitte schräg nach hinten oder nach vorne verlaufen - und dann gibt's plötzlich Reifen, bei denen das keine Rolle mehr spielen soll.:stupid:
Komisch finde ich das auch!

genau das hab ich auch gedacht:
bei laufrichtungsgebundenen hiess es, wenn sie falsch montiert waren, dass es grössere tracktions-/bremsprobleme bei regen und schnee gibt.

bei den asym reifen verlaufen die querrillen an der rechten aussenflanke nach hinten und an der linken aussenflanke nach vorn (innenflanke ist entsprechend andersrum). die werbung sagt nun:
"durch unterschiedliche profile an den flanken wird optimaler grip bei regen und schnee erreicht"

nun, das sind für mich jetzt 2 sachen, die nicht zusammen passen.
aber wie dem auch sei: andere fahren die reifen auch :redface:
 
asymetrische Reifen-Profile

habe meine sommerreifen noch nicht auf dem wagen, aber heut ist mir was aufgefallen:
wenn man rechten und linken reifen mal so sich genau betrachtet, dann ist das profil irgendwie nicht symmetrisch. z.b. beim rechten reifen verlaufen die äusseren rillen leicht nach hinten und beim linken reifen leicht nach vorn?

das verwundert den laien ein wenig :confused:
kann hier jemand aufklärungsarbeit leisten?

reifen sind bridgestone potenza re050 225/40 r18.
aufgedruckt sind inside/outside markierungen und keine laufrichtungspfeile

Hallo Tik,
das moderne asymentrische Design ist für den Laien effektiv sehr irritierend; aber mach Dir keine Sorgen draus, Du kannst sie unbekümmert montieren!

Dies ist von den führenden Reifenherstellern für die heutige modernen Fahrzeugen bewusst so konzipiert worden (auf Anfrage der Erstbereifung!), dabei hat das Profil keinen grossen Einfluss mehr, weil die Laufbänder der neuen Reifengenerationen zwei bis sogar drei verschiedene Gummimischungen aufweisen. Dies soll einerseits auf nasser Fahrbahn gute Hafteigenschaften ausweisen und andererseits für guter "Kurvenhandling" dienen.

Bei den richtungsgebundenen Reifen, die vorallem während den 90ern Mode waren, hatten noch alle einfache Gummimischungen (abgesehen davon nützt auf einen Direktionalreifen eine bikomponenten Gummimischung gar nichts!); deshalb wiesen sie noch extreme Kanäle auf, die von der Laufbandmitte beidseitig in V-Form Richtung Schulter ziehen, um auf nasser Fahrbahn das Wasser abzuführen! Das war in Europa sehr gefragte, um auf nasser Fahrbahn mehr Sicherheit zu bieten, dies verlangte damals die europäische Reifenorganisation (ETRTO).

Heute arbeitet man mit verschiedenen Gummimischungen auf dem selben Laufband des Reifens und hat während den Proben noch weit bessere Ergebnisse erreicht in Bezug auf die Haftung gegenüber die richungsgebundene Vorgänger. Weiterer Grund des asymetrischen Profils, ist die höhere Nachfrage der Laufruhe von den europäischen Fahrzeugherstellern für die Erstbereifung. Kein Wunder die Fahrzeuge werden immer stärker, schwerer, grösser und ruhiger; demzufolge müssen die Reifen angepasst werden. Übrigens hatten die Franzosen während den 70ern bereits asymetrische Profile auf ihren Fahrzeugen, dies um eine bessere Kurveneigenschaft und weniger extremen einseitigen Abrieb aufzuweisen!

Noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis betreffend nasser Fahrbahn: mit den neuen Profilen wird die Gefahr des Aquaplanings nicht eliminiert, sondern nur leicht vermindert sofern dies möglich ist, denn ab 80km/h besteht auch heute noch Aquaplaninggefahr!!!

Gruss GiPi
 
Mal 'ne Frage, das Wasser muss doch irgendwie weg vom Reifen, weil wenn's nicht irgendwie aus dem Weg geräumt wird, gibt's Aquaplaning. Wie sollen nun Reifen die weniger ausgeprägte Rillen haben, mehr Wasser verdrängen? Die Gummimischung sollte da ja überhauptkeinen Einfluss auf die Verdrängung vom Wasser haben, sondern erst zum Tragen kommen, wenn sie Kontakt zur Straße hat.
 
Hallo Tik,
das moderne asymentrische Design ist für den Laien effektiv sehr irritierend; aber mach Dir keine Sorgen draus, Du kannst sie unbekümmert montieren!

ahja, kommt also fast nur noch auf die gummimischung an.
thx für die ausführliche antwort!
 
Noch ein kleiner aber wichtiger Hinweis betreffend nasser Fahrbahn: mit den neuen Profilen wird die Gefahr des Aquaplanings nicht eliminiert, sondern nur leicht vermindert sofern dies möglich ist, denn ab 80km/h besteht auch heute noch Aquaplaninggefahr!!!
Mal 'ne Frage, das Wasser muss doch irgendwie weg vom Reifen, weil wenn's nicht irgendwie aus dem Weg geräumt wird, gibt's Aquaplaning. Wie sollen nun Reifen die weniger ausgeprägte Rillen haben, mehr Wasser verdrängen? Die Gummimischung sollte da ja überhauptkeinen Einfluss auf die Verdrängung vom Wasser haben, sondern erst zum Tragen kommen, wenn sie Kontakt zur Straße hat.
ACK! Das ist ja auch der Gedanke, der hinter dem Ursprungs-Thread stand, und auch ich denke, dass in diesem Punkt (Aquaplaning) Form und Verlauf der Profilrillen schon den entscheidenden Einfluß haben.
Ich habe mit den V-förmigen Profilen in dieser Beziehung jedenfalls nur die allerbesten Erfahrungen gemacht - die Aquaplaninggrenze lag damit auch bei richtig nasser Fahrbahn/Starkregen deutlich jenseits der erwähnten 80 km/h!
Also sollten (theoretisch zumindest) re und li Rad mit dieser asymmetrischen Bereifung in dieser Beziehung unterschiedlich empfindlich reagieren und dürften die asymmetrischen Profile (theoretisch) hinter ensprechend optimierten laufrichtungsgebundenen Profilen in puncto Aquaplaning zurückbleiben.
 
Die asymmetrischen Profile haben aber wieder verstärkt die extrem breiten Mittelrillen, die das Wasser nach hinten rauslassen, wie in der Generation vor dieser.
Diese war bei den V-Profilen entweder garnichtmehr da, oder sehr "verkümmert"

/To
 
Die V-Reifen hat man doch aber eingeführt, weil deren Profil das Wasser wesentlich besser abgeführt hat. Ist ja auch logisch, dass ein V-Profil mit Wasser viel besser zurecht kommt, links und rechts vom Reifen ist halt einfach mehr Platz für das Wasser.
 
Alternativ sind die Längsrillen jetzt dafuer aber so breit, dass da eine ganze Menge Wasser reinpasst! Gleichzeitig sorgen die irgendwie für mehr Stabilität, hab ich irgendwo gelesen.
/To
 
Na mal sehen, ich hab für meinen Passat jetzt als Ersatz für die abgefahrenen laufrichtungsgebundenen Uniroyal (als sie neu waren war Aquaplaning bis 120 km/h kein Thema) neue asymmetrische Pirelli P7 (nicht zuletzt wegen der besten Nässe-Noten im Test) bestellt und bin gespannt, wie es sich damit auf nasser Straße fährt.
 
Zurück
Oben