Reifen/Felgen - Reifengröße für Aerofelgen

Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
45
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hall,
für meinen 900er Bj 90 habe ich gut erhaltene Aerofelgen bekommen. Größe 15" 6J.
Welche Reifengröße passt denn da drauf?

Beff
 
195/60 R15 oder 205/55 R15. Erstere Größe wäre aber die bessere Empfehlung.

Mit 6J-Felgen brauchst du dann auch die verlängerten Federwegbegrenzer.
 
195/60 R15 oder 205/55 R15. Erstere Größe wäre aber die bessere Empfehlung.
Ja Erik, Klaus propagiert dies ja auch immer so. Mir ist allerdings noch immer unklar, wieso?
Die Flangen an den 15ern sind doch, im Verhältnis zur Breite, so oder so zu hoch und die Fuhre damit irgendwie schwammig. Da kommt man doch mit jedem Schritt in Richtung Breite etwas weiter vom Problem weg. Ist jedenfalls meine diesbezügliche Erfahrung, weshalb ich (zumindest im Sommer) auf den 900ern nur 16er fahre.
 
Ein 205er steht vergleichsweise ballonig auf der Felge, was ein schwabbeln der Seitenwände begünstigt. Ein 195er sitzt da "strammer". Und durch die größere Breite ist die Chance, daß der Reifen am Radlauf schrubbt auch größer. Und ich kann mich bis jetzt bei 195er-Reifen nicht beklagen, daß sie zu schwammig wären. Das hängt dann wenn eher vom Reifen (Hersteller) ab.
 
Ein 205er steht vergleichsweise ballonig auf der Felge, was ein schwabbeln der Seitenwände begünstigt. Ein 195er sitzt da "strammer".
Ok, meine Erfahrungen beruhten jetzt auf 195/60R15, 195/50R16 und 205/50R16. Da brachte sowohl der Schritt von 15 auf 16" etwas, wie auch jener von 195 auf 205. Aber das sind dann ja auch 6,5er Felgen.

In 15" hatte ich 205er nur mal auf meinem 2,3i 9k, jedoch auf 7". Wenn es also an den 6er Felgen hängt, muss ich mich da dann raus halten.
 
Ich hatte mal eine Zeit lang 205/55 drauf.... sozusagen testweise... waren irgendwelche Chineses, dementsprechend schlecht waren die auch, aber "schwammig" waren die nicht.

Ich meine Klaus schrieb mal irgendwo, dass ihm diese Grösse zu wenig Rückstellkraft bot, die ja beim 900er eh schon dürftig ist. Das kann ich "ein wenig" bestätigen, da es aber eh schon so schlecht ist, machte mir das auch nix mehr aus, dem könnte man sicherlich mit Reifen mit entsprechend geringer Laufflächenbreite entgegenkommen, denn die 205 bezieht sich ja auf die Gesamtbreite des Reifens und nicht auf die Lauffläche... Unterschiede bis 1cm sind eigentlich keine Seltenheit.

Was uns zum mE eigentlichen Problem mit dieser Grösse führt: Es war immer schon nur eine Umrüstgrösse, das einzige Auto, welches mW serienmässig damit ausgeliefert wurde ist der Calibra A. Als Umrüstgrösse ausserdem noch für irgendeinen älteren 3er, was dazu fürhrt, dass die Reifenhersteller diese Gösse nicht interessiert, folglich gibt es sie nur noch in recht alten Modellen, die man nicht fahren möchte.

UPDATE: Es gibt mittlerweile den EfficientGrip und den FastResponse, also immerhin was "aktuelles"
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich meine Klaus schrieb mal irgendwo, dass ihm diese Grösse zu wenig Rückstellkraft bot, die ja beim 900er eh schon dürftig ist. Das kann ich "ein wenig" bestätigen, da es aber eh schon so schlecht ist, machte mir das auch nix mehr aus, ....


Irgendwann solltest Du mal das Geld in die Hand nehmen und Deinem 900er und DIR etwas gönnen:

1. Vier zum Wagen passende Reifen
2. Eine komplette Einstellung des Fahrwerks

Ich bin sicher, dass Du dann wirklich Spass an Deinem 900er haben wirst.
 
Irgendwann solltest Du mal das Geld in die Hand nehmen und Deinem 900er und DIR etwas gönnen:

1. Vier zum Wagen passende Reifen
2. Eine komplette Einstellung des Fahrwerks

Ich bin sicher, dass Du dann wirklich Spass an Deinem 900er haben wirst.
Du hast möglicherweise recht, aber:

Ich hatte mal eine Zeit lang 205/55 drauf.... sozusagen testweise...

Ich hab durchaus wieder auf 195/60R15 umgerüstet... wenn auch auf Ganzjahr.... wegen den 2000 km im Jahr will ich nicht immer wechseln.

Wenn du auf die Rückstellung anspielst, so hab ich im Kopf, dass ich das hier im Forum von einigen "Experten" so gelesen hätte.

Ich hab da 2-3 wichtigere Baustellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann.........

1. Vier zum Wagen passende Reifen
2. Eine komplette Einstellung des Fahrwerks

Ich bin sicher, dass Du dann wirklich Spass an Deinem 900er haben wirst.


1985 mit Saab 901gestartet, war immer recht zufrieden und flink unterwegs.

Januar 2009 dann den Wagen nach einer wirklich kompletten Einstellung des Fahrwerks abgeholt und aus dem Staunen und Grinsen nicht mehr rausgekommen.
Meine Frau hat den Wagen genau untersucht ( sie dachte ich hätte heimlich einen ähnlichen neu gekauft )
mein Sohn war von den Socken.
Wir alle dachten, das sei ein neues Auto.

Und neben dem Spasssssss ist's ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.
 
Nach HFT meinst Du.... richtig ?
 
Sicherlich.

Aber Horst hat seine Einstellwerte hier auch im Forum veröffentlicht. Die von Alexander genannte Kombi aus Spaß und Sicherheit bleibt somit nicht allein seinen Kunden vorbehalten, sondern steht jedem offen.
Ich selbst habe meine Kisten auch danach eingestellt.
 
Zurück
Oben