Reifenempfehlung für 9-5er Kombi !?

Klar, die Anlassfarben hat man früher im Feilbunker vom Meister beigebracht bekommen.
 
Aua machten irgendwie alle :redface:
 
Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Hilfe aber ich habe nochmal eine Frage parat...

Kann ich auf meinem 9-5er 3.0t Felgen mit einer 235/35 ZR 19 91Y Bereifung fahren? Habe leider keine Angaben über Einpresstiefe oder Felgenbreite parat
( möge man mir verzeihen ;-)

Am wichtigsten wäre mir dabei ob ich die Dinger ohne größere Umbauten überhaupt "fahrbar" montiert bekomme oder ob Karosserie / Fahrwerk umgebaut oder angepasst werden müssen ?

Vielen Dank und nen schönen Abend euch allen...
 
. Hauptsache .... sieht gut aus...
Auch darüber könnte man streiten :rolleyes:

Nochmal zu den Eigenschaften: die paar Zentimeter Seitenwand reichen einfach nicht für ordentlichen Federungskomfort aus.
Und das Fahrverhalten wird echt nicht besser, eher schlechter.
 
Nochmal zu den Eigenschaften: die paar Zentimeter Seitenwand reichen einfach nicht für ordentlichen Federungskomfort aus.
Und das Fahrverhalten wird echt nicht besser, eher schlechter.

Dazu kommt auch noch:
  • Höherer Kraftstoffverbrauch, vor allem im Stadtverkehr
  • geringere Endgeschwindigkeit
Optik, Kosten, Fahrverhalten - Mann muss halt Prioritäten setzen
 
Hallo und Mahlzeit!

Wollte zu Beginn die Felgen von meinem Opel Omega mit auf den Saab nehmen.

Es handelte sich um Dotz Hanzo 8Jx17 ET35 mit 235/45/ZR17.

Mal abgesehen von der Debatte, warum ich genau diese Felgen gekauft habe
und sie auf dem Saab montieren wollte, wurde der Plan durch meine Werkstatt
zunichte gemacht. Genauer: Durch die Maßnahmen, die zu einer möglichen
Fahrbarkeit geführt hätten. Innenkotflügel hätten bearbeitet bzw. entfernt
werden müssen und eventuell sogar eine mechanische Nacharbeit am Kotflügel.

Das war für mich indiskutabel, da ich nicht zur "tiefer-schneller-breiter"-Fraktion
gehöre, und der Wagen weitgehend im Werkszustand bleiben sollte.

Die originalen Felgen sind allerdings nicht für 235er Bereifung geeignet.
Mit 7Jx17 sähe das wahrscheinlich auch nach Ballonreifen aus...

Theoretisch funktionieren 235 auf dem Saab, allerdings nicht mit den originalen
7Jx17 Felgen und selbst mit andern Felgen vermutlich nicht ohne Nacharbeiten.

Beste Grüße - Jens
 
Für mich der beste Kompromiß: Felgen 7x17 und Reifen 225/45 R 17
Bei der Optik muß jeder selbst entscheiden...für mich war damals die Alutec Lazor ET 38 eine gute Wahl, da keine Umbaumaßnahmen erforderlich waren. Jeder wie er mag, nur fahren sollte der SAAB hinterher auch noch.
 

Anhänge

  • DSC00193.jpg
    DSC00193.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 86
@Cube, sieht schick aus der blaue.

Ich werde jetzt einfach bei meinen 245/45/17 bleiben denn da brauch ich nur 2 nachkaufen anstatt in einen ganzen Satz zu investieren. Die Contis auf der Hinterachse sind noch gut und bis nächste Saison tuns auch 2 gebrauchte von eBay mit 5mm Restprofil ( Ja, ich ahne schon das auch diese Angelegenheit wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ist ;-). Immernoch besser als von der Rennleitung wieder Tickets zu kassieren wegen falschen Pellen...

Wenn ich Omegas Text oben lese frage ich mich jetzt halt auch wozu ich den ganzen Aufwand betreiben soll bei nem Auto was 225000 Km auf der Uhr hat 19 Zoller zu montieren ( wovon im Handbuch eh abgeraten wird, Saab wird sicher wissen warum ) und was auch jetzt schon 15+ Liter im Stadtverkehr verbrezelt, was danach sicherlich nich besser wird...

Besten Dank nochmal...:smile:
 
Für mich der beste Kompromiß: Felgen 7x17 und Reifen 225/45 R 17
Bei der Optik muß jeder selbst entscheiden...für mich war damals die Alutec Lazor ET 38 eine gute Wahl, da keine Umbaumaßnahmen erforderlich waren. Jeder wie er mag, nur fahren sollte der SAAB hinterher auch noch.


Schön, dass Du auch schöne Felgen und vor allem andere Felgen als mein Hirsch drauf hast, denn sonst hätte ich schon gedacht, Du hast ein Foto von mir, bzw. meinem Hirsch gezeigt.

Ansonsten passen auf meinen Hirsch nur die 18 Zoll Felgen und laut Schein nur die Größe 225/40 18 Zoll, Lastenindex 92

Das Blau ist doch einfach Klasse! :smile: Gell?
 

Anhänge

  • IMAGE_00013.jpg
    IMAGE_00013.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 71
  • saab 009.jpg
    saab 009.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 66
Welcher Turbolader ist da jetzt drin?
 
Na, ich weiß nicht. Da gab es bei der letzten Reparatur Beschaffungsprobleme, falls Du Dich erinnerst.
 
Ich hab darüber mal was gehört oder sogar hier gelesen, weiss aber nichts genaues. Ich weiss nur, dass später auf TB28 umgesattelt wurde. Wechsel von 310 auf 305 ps? Ich bin jedenfalls vom GT28 begeistert.
 
Nachtrag und Erfahrungen...

zu Beitrag #72 bzw. zur eigentlichen Fragestellung:confused:. Ich hatte Hankook V12 Evo 225/45 ZR 17 montiert und kann sagen...das die Erwartungen erfüllt wurden.

Qualität, Laufverhalten und Preis top. Immerhin haben sie fast 2 Sommer gehalten, d. h. die an der VA waren nach 50.000 km an der Mindestprofilgrenze...die von der HA konnten nachmal weitere 20.000 km an der VA die Zähne zeigen...und dann wars auch hier vorbei:smile:. Verschleißverhalten deshalb top...so soll es sein:biggrin:. Auch deshalb habe ich noch zwei neue Schwarze montiert...und weiter geht`s zum Projekt 300:biggrin:.

Eine neue Alufelge war leider auch nötig, da nach einer nächtlichen "Überfahrt eines Liegenbleibsels" das innere Felegnhorn:mad: verbogen war...
 
Zurück
Oben