Reifen wechseln - auch bei ATU?

Was ist ein Schleicher ?
Ich hab auch über Monate kaum Druckverlust mit Umluftgas ....
 
Transalpler: Jo mei, in meinen Reifen waren nach über 1 Jahr Standzeit noch immer 2,3 bar drinnen - die waren allerdings neu (zumindest dem Alter nach ;) ) und da war sicher Luft drin (hab ich selber aufgeblasen ähem nein hab Luftfüllung verlangt!) - malsehn wies nach nochmal 8 Monaten aussieht. . .
Im übrigen schließ ich mich targas Frage an.
 
Also. Reifengas (Stickstoff) in den Reifen hat nur den Vorteil, dass es nicht brennbar ist. Aus diesem Grund wird es in der Luftfahrt und der Formel 1 benutzt. Man muss genau so oft kontrollieren wie bei der Befüllung mit Luft. Wie soll man sonst feststellen, ob ein Reifen Luft verliert? Nagel oder so. Auch halte ich es für einen Irrglauben, das der Reifen mit Gas komfortabler ist. 2,5 Bar sind immer 2,5 Bar, mit Luft oder Gas. Alles egal. Und leiser ist er auch nicht. Wie denn auch? Denn fragt man einen Chemiker. Soviel dicker sind die Moleküle nicht. Ausserdem besteht unsere Luft ja aus 78 % Stickstoff.
 
Ein Schleichender Plattfuss (Schleicher) ist ein durch einen im Reifen steckenden Gegenstand (Nagel, Schraube, Glas, oder so) hervorgerufener Luftverlust. Es kann auch eine Undichtigkeit zwischen Reifen und Felge zum Platten führen. Verursacht wird diese meistens durch Korrosion der Felge an der Dichtfläche des Reifens. Und dann kann auch noch das Ventil undicht werden. Deshalb sollte es bei jedem Reifenwechsel erneuert werden. Deshalb auf jeden Fall alle 3 - 4 Wochen den Luftdruck prüfen. Dann bemerkt man den Schleicher evtl. noch früh genug.
 
Danke! v. a. das letzte (regelmäßig prüfen, zusammen mit Getriebeölstand ;) ) unterschreib ich.
 
Aha, der erfahrene Gi.Pi (immerhin laut eigener Aussage jahrzehntelang Reifenhändler bzw. im Gewerbe) hat hier:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=182970&postcount=78

auch noch eine Aussage dazu getroffen, die mal nicht unberücksichtigt bleiben soll:

"Stickstoff, auch bekannt als Nitrogen-Power, hat auch noch andere Vorteile:
weniger schneller Luftverlust, da es leichter als der handelsübliche Sauerstoff ist*, bedeutend weniger Erwärmung, deshalb wesentlich laufruhiger bzw. bequemer und bildet gleichzeitig weniger starken Abrieb, d.h. schlussendlich höhere km-Leistung (etwas für "targa")!"

*Hä, wieso das, fällt der Sauerstoff irgendwo unten raus. . ?
 
bezieht sich wohl auf eure Disku beim letzten Reifenfred. . . den ich aber jetzt nicht mehr finde (irgenwie kann die Suche überhaupt nix mehr, aber man will sich ja nicht beschweren)!
 
War ich so sehr auf km-Leistung aus ?
/To
 
Kann mich nicht erinnern, gewisse Themen (und dazu gehören Reifen/Felgenkombis, solange es nicht um Ronal Turbos geht) werden von mir strikt ignoriert (klingt komisch, ist aber so)!
 
ein schleicher mitm motorrad bei 150 muss ja grausam sein. kenn das nur vom auto mit ebenfalls 150 vorne rechts in einer linkskurve.
musste schonmal wer von euch auf der autobahn "übergreifen" am Lenkrad??
--> gebrochenes Ventil war schuld.
2 Monate später das nächste Ventil flöten gegangen. der händler sieht mich nichtmehr!
 
"Schleicher" dürfte wohl schon geklärt sein - in meinem Falle hatte der Reifen den Schlauch durchgescheuert gehabt (mein Mopet mit Speichenräder ist leider nicht zur Schlauchlosigkeit zu überreden) oder so ähnlich. Jedenfalls wars kein Fremdkörper, der mir innerhalb von 1500 -2500 m bei Tempo 140 die Luft aus dem Vorderreifen genommen hat... OK ich geb auch zu, das ich bei der vorhergehenden 5000 km Tour nie den Luftdruck kontrolliert hatte - ausser Optisch... Kann nur meinen Eindruck wiedergeben - Reifen mit Pressluft -> nach der Winterpause 0,3 bis 0,5 bar nachfüllen; Reifen mit Reifengas -> nach der Winterpause vielleicht 0,05 bis 0,1 bar nachfüllen (fällt mal unter die meßtoleranz diverser Tankstellen meßgeräte - kenn hier eines in der Gegend, das 0,4 Bar zuviel anzeigt -> hab jetzt meine eigenen kleinen Druckprüfer - ist zwar auch nicht geeicht, aber ist zumindest für mich ein guter Refernzgeber)

@ Cutsick - jo war grausam - zunächst leichtes Lenkerpendeln - OK kann mit den Koffern jenseits der 140 vorkommen.. also runter vom Gas - pendeln wurde stärker - zaghaftes Bremsen - plötzlich zieht es extrem nach rechts - gegenlenken -klapp Ziehen nach links -u.s.w. Und das zum Glück auf der relativ leeren A3 bei Regensburg - irgendwie hab ich mich dann entschieden, wenn ich schon stürze, dann nicht am Asphalt, sondern im vom Regen aufgeweichten Boden neben der Fahrbahn. Sturz erfolgte dann letztendlich bei tempo 30 oder so - Rippe geprellt, Koffer abgerissen - ansonsten keine Schäden - naja Sturzbügel etwas verbogen..
Aber der nächste hinter mir fahrende Lenker hat sofort angehalten, und ist zu mir hingelaufen, und hat gefragt, ob ich verletzt sei, oder er Hilfe holen soll! :bravo: Das nenn ich Ersthelfereinsatz. Glücklicherweise war aber alles noch Heil an mir! Letztendlich hat mich dann der ADAC abgeschleppt - aber darüber hab ich mich ine einem anderen Thread ja schon ausgelassen.
 
"Schleicher" dürfte wohl schon geklärt sein - in meinem Falle hatte der Reifen den Schlauch durchgescheuert gehabt (mein Mopet mit Speichenräder ist leider nicht zur Schlauchlosigkeit zu überreden) oder so ähnlich. Jedenfalls wars kein Fremdkörper, der mir innerhalb von 1500 -2500 m bei Tempo 140 die Luft aus dem Vorderreifen genommen hat... OK ich geb auch zu, das ich bei der vorhergehenden 5000 km Tour nie den Luftdruck kontrolliert hatte - ausser Optisch... Kann nur meinen Eindruck wiedergeben - Reifen mit Pressluft -> nach der Winterpause 0,3 bis 0,5 bar nachfüllen; Reifen mit Reifengas -> nach der Winterpause vielleicht 0,05 bis 0,1 bar nachfüllen (fällt mal unter die meßtoleranz diverser Tankstellen meßgeräte - kenn hier eines in der Gegend, das 0,4 Bar zuviel anzeigt -> hab jetzt meine eigenen kleinen Druckprüfer - ist zwar auch nicht geeicht, aber ist zumindest für mich ein guter Refernzgeber)


Aber wenn du zur Tanke fährst zum nachfüllen, dann pumpst du ja wieder Luft in den Reifen......womit der "Vorteil" des Reifengases ja wieder zu nichte gemacht wird......
 
Aha, der erfahrene Gi.Pi (immerhin laut eigener Aussage jahrzehntelang Reifenhändler bzw. im Gewerbe) hat hier:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=182970&postcount=78

auch noch eine Aussage dazu getroffen, die mal nicht unberücksichtigt bleiben soll:

"Stickstoff, auch bekannt als Nitrogen-Power, hat auch noch andere Vorteile:
weniger schneller Luftverlust, da es leichter als der handelsübliche Sauerstoff ist*, bedeutend weniger Erwärmung, deshalb wesentlich laufruhiger bzw. bequemer und bildet gleichzeitig weniger starken Abrieb, d.h. schlussendlich höhere km-Leistung (etwas für "targa")!"

*Hä, wieso das, fällt der Sauerstoff irgendwo unten raus. . ?


Hallo!!!!! Periodensystem der Elemente!!! Stickstoff ist schwerer als Sauerstoff. Stickstoff fällt immer nach unten und dann ist der Dackel tod. Ausserdem müsste man dann ja Helium in die Reifen füllen. Dann hat der Saab mehr auftrieb.
 
--> gebrochenes Ventil war schuld.
2 Monate später das nächste Ventil flöten gegangen. der händler sieht mich nichtmehr![/quote]


Leute immer!!!!! Neue Reifen oder ummontierte Reifen immer neue Ventile.
 
--> gebrochenes Ventil war schuld.
2 Monate später das nächste Ventil flöten gegangen. der händler sieht mich nichtmehr!


Leute immer!!!!! Neue Reifen oder ummontierte Reifen immer neue Ventile.[/QUOTE]

War mir klar. dem mech auch. die ventile waren schlicht und ergreifend sch****!
 
Radbolzen 9-3...

...etwas weit wech vom ursprünglichen Thema: Aber alle unsere SAABis haben doch Probleme mit den Radbolzen: Fast alle rosten.

Ein guter Tip waren die silbernen Kunststoff-Kappen vom ATU. Doch die kosten 17.- EUR und ich war mir nicht sicher, wie lange das silber auf dem Kunststoff hält.
Ich habe meine Radbolzen in montiertem Zustand nun mit einem silbernen Lackstift silber gefärbt. Ich habe keine Ahnung, wie lange das hält. Aber es ging so schnell, dass ich das gerne zweimal im Jahr theoretisch machen könnte. Ich häng mal ein Bild ran...
 

Anhänge

  • DSC_0072-II.jpg
    DSC_0072-II.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 20
geht das nich größer? Anmalen is natürlich immer einfach, mach ich auch grade einiges. . . aber putzen (schleifen) vorher!
17 EUR, da lachen ja die Hühner, da sind ja neue Radschrauben billiger (fast).

Zitat hunter
"Hallo!!!!! Periodensystem der Elemente!!! Stickstoff ist schwerer als Sauerstoff. Stickstoff fällt immer nach unten und dann ist der Dackel tod. Ausserdem müsste man dann ja Helium in die Reifen füllen. Dann hat der Saab mehr auftrieb."
hansp: "Iss klar. . ."

Also im Interesse des Abtriebs bzw. der Aktion mehr Sauerstoff in die Reifen!!
 
Ein guter Tip waren die silbernen Kunststoff-Kappen vom ATU. Doch die kosten 17.- EUR und ich war mir nicht sicher, wie lange das silber auf dem Kunststoff hält.
Da sehen Radschrauben mit Flugrost ja noch besser aus!...
 
Zurück
Oben