Reifen/Felgengröße für Saab 9000

Möchte mir auch neue WR kaufen, im Brief meines '97 CS stehen nur 205er und 195/65R15 drin. Heut morgen hab ich festgestellt, dass die WInterräder, die ich vor 6 Jahren zu dem Fahrzeug bekommen habe, nur 185/65R15 sind, also eigentlich ja gar nicht zulässig.
Seh ich das richtig und ich bin die letzten 6 Winter mit unzulässigen Reifen gefahren oder ist für den 9000 CS auch diese Größe zulässig auch wenn sie nicht im Brief steht?

In der ABE-Kopie, die hier im Thread downloadbar ist, steht diese Größe jedenfalls nicht drin.

Erfahrungen? Meinungen?

Gruss, gp.
 
Sind wohl WR vom 901er...
 
Keine Panik.
Einfach bei der nächsten Vorführung Eintrag ergänzen/berichtigen lassen.
Gutachten liegt zumindest beim TüV BaWü und BaySa für den 9k in der Datenbank vor.
Ergänzungseintrag lautet dann:
"AUCH GENEHM.:185/65R15 88Q M+S A.FELGE 6JX15,ET33"
 
Also bei meinem sind die 185/65R15 im Typenschein eingetragen - allerdings mit der Zusatzbemerkung M+S - also nur als Winterräder erlaubt. Und auch meine Winterräder sind von dieser Dimension - aber ob dir eine Kopie eines österr. Typenscheins was nützt... Ich glaub die Dimension ist sogar im COC Papier eingetragen..
 
Hatte mein 97er CS auch nicht eingetragen, war aber im Rahmen irgendeiner HU kein Problem.

Falls doch, sende ich Dir gerne den Schrieb von SAAB dazu.
 
Ok, danke an alle für die detaillierten Antworten.
Da ich ja sowieso neue Reifen kaufen will, muß ich jetzt nur noch überlegen, ob es Sinn macht, wieder 185/65 zu montieren und diese Größe nächstes Jahr im Sommer bei der HU nachtragen zu lassen, oder ob ich einfach 195 draufmachen lasse.

Ich weiß, dass 1 cm weniger Breite theoretisch einen Unterschied macht auf Schnee und nasser Fahrbahn, aber konnte schon jemand aus eigener Erfahrung einen Unterschied zwischen diesen beiden Reifenbreiten erkennen?

Für Hinweise wär ich dankbar.

Gruss, Gp.
 
Bin im Winter mit 195er immer gut gefahren.... Auch im Vergleich zu 155ern auf einem Polo.
 
195/65 ist völlig i.O.

185/65 haben den Vorteil, dass man sie bei Bedarf auch auf einem 900er fahren kann.:smile:
 
Hab jetzt 195/65 bestellt weil ich keinen 901 habe und dann auch nicht das Theater mit dem Eintragen bzw. bei einer Kontrolle habe (bis das die Damen und Herren von der Polizei herausgefunden haben, dass ich auch die 185er fahren darf obwohl sie nicht im Schein drin stehen, hab keine Lust derweil in der Kälte rumzustehen.)

Gruss, gp.
 
(bis das die Damen und Herren von der Polizei herausgefunden haben, dass ich auch die 185er fahren darf obwohl sie nicht im Schein drin stehen, hab keine Lust derweil in der Kälte rumzustehen.)
Ich glaube, daß die "Damen und Herren von der Polizei" hierzu ebenso wenig Bock haben. In der Zeit, die da gebraucht wird, um der Sache auf den Grund zu steigen, können schon wieder 8 bis 10 vollfettkrasse dt. Automobilprodukte jugendlicher oder jung gebliebener Fahrer überprüft werden. Was Golf & BMWuppdich so dürfen, haben die Damen und Herren nämlich sicher zu großen Teil schon verinnerlicht und können so richtig Zeit sparen.
Habe meiner 215er auf 17" auf dem AERO zwar eintragen lassen, aber eigentlich nur 'der Vollständigkeit halber'. Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Rennleitung der Sache sonst irgendwie nachgehen würde. Bei 245 auf R19 sähe das beim 9k sicher schon anders aus ... :smile:
 
Die Rennleitung vermutlich nicht. Aber evtl. der Gutachter der gegnerischen Versicherung im Fall des Falles... Von daher würde ich schon auf legale Kombinationen bestehen.
 
Achtung bei montage von Schneeketten auf 195/65-15 od. 205/55-16

195/65 ist völlig i.O.

185/65 haben den Vorteil, dass man sie bei Bedarf auch auf einem 900er fahren kann.:smile:

Andere Länder andere Sitten; zum Glück haben wir bei uns in der Schweiz diese "sinnlose, komplizierte & häufig auch noch unlogische" Markierungen der erlaubten Reifengrösse im Fz.brief bzw. Fz.ausweis nicht eingetragen, ansonsten hätten einige Schweizerautomobilisten noch ihre Problemen!

Der damalige ursprüngliche Grund, dass beim 9k vorallem CD & CS statt die Originalgrösse für Sommerreifen von 195/65-15 oder 205/55-16 auch die kleinere Grösse für Winterbereifung 185/65-15 oder 205/50-16 empfohlen wurde, ist der ungenügende Platzbedarf für die Montage der Schneeketten!

Bei 9k mit Sportfahrwerk ist dies besonders empfehlenswert, den je nach Felgenbreite ist es durchaus möglich, dass die Schneeketten am Federbein oder gar am Radlauf touchieren! Mit den heutigen modernen schmalen Ketten von 10mm oder gar weniger mm, kann dieses Problem reduziert werden; aber die Kettenmasche ist dementsprechend schwächer und empfindlicher; also aufgepasst!!!

Diesbezüglich hatte mein erster 9kCD während den 90ern wegen regelmässigem Ketteneinsatz im Alpenraum, ursprünglich auf dem 195/65-15, total beschädigte Federbeinteller radseitig und gerissene bzw. ausgeschlagene Radlaufkunststoffkotflügelverbreiterung wegem starkem einlenken! Seit daher wird bei mir im Winter nur noch 185/65-15 oder beim 9kAero 205/50-16 montiert, sofern es nötig ist! Denn der 9K ist vorne dermassen tief, dass im Winter ab 15cm Schnee auf unebenen und Schotterstrassen immer wieder die Getriebeunterseite auf dem Grund oder dem hart zusammen gepresstem Eis/Schnee aufliegt; für diesen Einsatz haben wir auf dem Hof zum Glück unseren L-R, damit kommen wir über Stock und Stein auch durch jedes Gelände!

Gi.Pi.
 
... Denn der 9K ist vorne dermassen tief, dass im Winter ab 15cm Schnee auf unebenen und Schotterstrassen immer wieder die Getriebeunterseite auf dem Grund oder dem hart zusammen gepresstem Eis/Schnee aufliegt; für diesen Einsatz haben wir auf dem Hof zum Glück unseren L-R, damit kommen wir über Stock und Stein auch durch jedes Gelände!

Gi.Pi.

Also mit dem 901 hatte ich wesentlich öfters Probleme mit der Bodenfreiheit (Aufschlagen z.B. bei Rampen in Parkhäusern, oder bei ausgewaschenen Straßen).
Den 9k finde ich in dem Punkt deutlich unkomplizierter...würde den nicht als besonders tief liegend bezeichnen (bei normalem/Serien- Fahrwerk)
 
für alle, die auch 185er "Winterhufe" montieren wollen :

hab soeben ein Ergänzungsblatt eingescannt, das in einem meiner Fahrzeugpapiere angeheftet war :

Bei Bedarf kann das Beiblatt in höherer Qualität per PN geschickt werden,

jedenfalls wird da der 185 / 65 / 15 links oben als zugelassene Grösse angeführt !

Gruss
Saab Stock Car

Datei zu gross.....bei Bedarf daher als PN !
 

Anhänge

  • Felgen-Reifen Saab klein.jpg
    Felgen-Reifen Saab klein.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 129
Also mit dem 901 hatte ich wesentlich öfters Probleme mit der Bodenfreiheit (Aufschlagen z.B. bei Rampen in Parkhäusern, oder bei ausgewaschenen Straßen).
Schonmal die Federn gewechselt ? Ich hab seitdem keine derartigen Probleme mehr.
 
Also mit dem 901 hatte ich wesentlich öfters Probleme mit der Bodenfreiheit (Aufschlagen z.B. bei Rampen in Parkhäusern, oder bei ausgewaschenen Straßen).
Den 9k finde ich in dem Punkt deutlich unkomplizierter...würde den nicht als besonders tief liegend bezeichnen (bei normalem/Serien- Fahrwerk)
... oh ja, ja, auch der 901, mit seinem langen Vor- und Nachhang, vorallem bei den tiefer gelegten, was Frontspoiler, Heckschütze und auch Auspuffendrohr anbelangt, denn die waren gerne jeweils am "Bodenküssen", aber damit gehe ich heute nur noch mit "Köpfchen", wenn möglich auf schönen Strassen; abseits dafür hat heute endlich wieder einen L-R!

Aber hier im 9k Thread wollt ich nicht vom 901 sprechen!
Gi.Pi.
 
... oh ja, ja, auch der 901, mit seinem langen Vor- und Nachhang, vorallem bei den tiefer gelegten, was Frontspoiler, Heckschütze und auch Auspuffendrohr anbelangt, denn die waren gerne jeweils am "Bodenküssen", aber damit gehe ich heute nur noch mit "Köpfchen", wenn möglich auf schönen Strassen; abseits dafür hat heute endlich wieder einen L-R!

Aber hier im 9k Thread wollt ich nicht vom 901 sprechen!
Gi.Pi.

Gut, hat mich nur gewundert, da (Du ja auch einen 901) fährst und der da deutlich empfindlicher ist.

Mit dem 9000er bin ich noch nirgendwo aufgesetzt....(Hab auch keine bös tiefergelegten...) auch nicht mit dem Aerofahrwerk...
 
... hat mich nur gewundert, da (Du ja auch einen 901) fährst und der da deutlich empfindlicher ist...
... richtig, aber die 901 brauche ich nur noch für Freizeit und spasshalber; für Arbeit und im täglichen Verkehr nur noch den übriggebliebenen 9k oder den L-R um auf die Alp und für Transport!
Giampi
 
... ... für Arbeit und im täglichen Verkehr nur noch den übriggebliebenen 9k oder den L-R um auf die Alp und für Transport!
Giampi

Dafür wäre der 901 auch nicht ganz soo geeignet...:tongue:

..übriggebliebener 9k...hört sich ja nicht schmeichelhaft für den an...:redface:
 
Zurück
Oben