Reifen/Felgengröße für Saab 9000

Registriert
27. Jan. 2005
Beiträge
55
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo!
Möchte Winterreifen für meinen Saab 9000 (128 PS, Modelljahr 1999) erwerben. Die Spezifikation 195/60 R15 ist weitaus seltener zu bekommen. Kann ich auch 195/65 R15 aufziehen?
Wie ist die Felgenspezifikation (bekomme den Wagen erst Ende der Woche, wollte aber vorab Winterreifen besorgen).

Dank Euch vorab!
 
1999 gabs den 9000er nicht mehr. bist du dir sicher, dass du nicht einen 9-3er bekommst??? dann wärst du nämlich im falschen forum. :rolleyes:
 
und ich glaub ab 1995 gabs auch keine Sauger mehr - nur mehr LPTs..

Aber wenns doch ein 128 PS 9000er ist, und dieser vielleicht MJ 1989 ist, dann solltest auch mit 185/65/15 auskommen.. 195/65 ist wohl zu groß und deswegen nicht zulässig...
 
warum bitte sollen 195/60R15 schlecht zu bekommen sein?!
/To
 
Sind beide zulässig.
Nur sind ab Werk einige Einträge im Brief unvollständig, insbesondere bei den M+S-Dimensionen.

Beim CC fehlt häufig 195/65
Beim CS fehlt 185/65

Normal ist 15 Zoll mit ET33, wenn ich mich nicht irre - dann gibts mit keinem der originalen Felgendesigns Probleme an den Bremssätteln.

Bei den Lastwerten und Geschwindigkeitsklassen kann man auf jeden Fall alles von 88T bis 91V verwenden, ggf. den Vmax-Aufkleber am Tacho anbringen.

Falls irgendwer noch Ausnahmen und sonstige Daten hat - hackt's halt hier dazu.
Ist bestimmt für alle interessant.
 
Sorry ist natürlich SAAB 9000i, Modelljahr 1989!!!

Jetzt habe ich ihn gestern angemeldet und im neuen Zulassungspapieren Fahrzeugschein ist nun die Größe195/65 eingetragen im alten Brief war da 195/60 und als Zusatz 185/65 auf 5,5 Felge und 205/50 auf 6,5 Felge eingetragen. Darf ich denn nun nur noch 195/65 aufzeihen?
 
Nein nein,

alles, was vom Hersteller mal freigegeben war. (wie auch immer die Polizei das dann vor Ort kontrollieren moechte).

Fuer die "neuen" 9000er (CS) gibt es folgende ABE:


Gruss,
Martin
 

Anhänge

  • ABE Rad-Reifenkombi 9000CS.pdf
    345,3 KB · Aufrufe: 548
Mit modernen Kommunikationsmitteln können die Herren in gruen oder blau sich schon ihre Informationen beschaffen.

Hast Du die ABE zufällig auch fuer den 900er ?
Danke,
/To
 
Ich hab nur die fuer den CS.... (da ich auch "nur" einen CS habe, reicht mir das ;-) )

Aber her mit den Spezis -> die haben doch bestimmt so was!

Gruss,
Martin
 
195/60 R15

Hat jemand ein Bild vom Fahrzeugschein vom 9000er von der Größe?
Habe Winterreifen der Größe auf meinem CSE und fühle mich etwas unwohl bei Polizeikontrollen....
 
Ist schon einmal jemand mit einem Saab in eine Polizeikontrolle gekommen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. :smile:

_
 
Ist schon einmal jemand mit einem Saab in eine Polizeikontrolle gekommen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. :smile:

_


Oh doch, das ist möglich. :biggrin:

Einmal kam ich von einer Technoparty ´auf´m Land´ und keine 200 Meter vom Veranstaltungsort stand die grüne Kombo schon zur Alkoholkontrolle parat.

:aetsch: Hatte Glück, war gesprächsfähig und ´nicht auffällig´. :tongue:

Ein anderes Mal hat man mich und meinen 9000er auf der Kreuzung in die Zange genommen. Bei dem allgemeinen Blechschaden - ich hatte nur ein kaputtes Scheinwerferglas - musste natürlich wieder die grüne Heeresmannschaft anrücken.

:bike: Wieder Glück gehabt, der Opelfahrer hinter mir war an allem schuld!!

Soviel Uniformkontakt auf 90.000 km reicht aber auch, oder?!

:hello: Gruß, Jörg


"Sei großmütig, sei größenwahnsinnig, sei großzügig, sei groß und lebe ein großes Leben."
 
Reifengröße 9000i CC

Hallo!
Möchte Winterreifen für meinen Saab 9000 (128 PS, Modelljahr 1999) erwerben. Die Spezifikation 195/60 R15 ist weitaus seltener zu bekommen. Kann ich auch 195/65 R15 aufziehen?
Wie ist die Felgenspezifikation (bekomme den Wagen erst Ende der Woche, wollte aber vorab Winterreifen besorgen).

Dank Euch vorab!

Tja, wo er Recht hat, hat er Recht... 195/60 R15 ist weitaus seltener zu bekommen - als z.B. 195/65 R15. Diese Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht, als ich Winterreifen für meinen 91er 9000i suchte. Einziger Eintrag im Fahrzeugschein: eben 195/60 R15. Hab auch welche gefunden, war aber nicht so einfach.
Nun meine Frage: Wie komme ich an die Angaben dieser "Freigaben" für alle zur Verfügung stehenden Reifengrößen für den 9000er? Ich möchte bei der anstehenden Auswahl der Sommerreifen für die kommende Saison ganz gerne ein wenig mehr Handlungsspielraum haben...

Grüße
HANS :driver:
 
Tja, wo er Recht hat, hat er Recht... 195/60 R15 ist weitaus seltener zu bekommen - als z.B. 195/65 R15. Diese Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht, ...


wo ? bei ebay ?
Ich geh einfach in den Laden und sach, ich hätte gerne Astra G Winterreifen... dann bekomme ich 195/60R15 88H

/To
 
die Bitte ist noch offen...

Hat jemand ein Bild vom Fahrzeugschein vom 9000er von der Größe 195/60/15?
Habe Winterreifen der Größe auf meinem CSE und fühle mich etwas unwohl bei Polizeikontrollen...
s.o.
 
@saab900turbo:
Mit dem Bild kann ich leider auch nicht dienen, da ich schon die neuen Fzg Papiere habe und da steht nur noch die kleinste Reifengröße drin. Im Teil 2 steh gar nix mehr über die Räder. Aber wie schon erwähnt, waren die Angaben auch in den alten Papieren nicht immer vollständig.
Sicherer als die Kopie "irgendeines" Fahrzeugs mitzunehmen wäre ein Ausdruck der ABE die Martin gepostet hat. Wertvolles Dokument das!

Gruß
Marcel
 
Marcel,

da steht aber leider die 195/60/15 nicht drin...:-(
 
Hallo saab900turbo,

schreib mir bitte mal ne PN mit deiner email Adresse -> ich hab 195/60 R15 auf meinem CSE eingetragen. Ich schick dir dann mal ne Kopie vom Schein...

Gruss,
Martin
 
Hat inzwischen schon jemand konkrete Erfahrungen (hinsichtlich der montierten Reifen) mit den Damen und Herren in Grün gesammelt? Genügt es tatsächlich die von JohnnyBravo eingestellte ABE mitzuführen, um kein Ticket bei nicht in dieser neuen deutschen "Zulassungsbescheinigung Teil1" eingetragenen Größen zu bekommen?

Gruß,
Art
 
Die braucht man nichtmal mitfuehren, die Herren in Gruen sind in der Pflicht. (Ausser bei Felgen von Drittherstellern)
Du solltest Dich nur vergewissert haben, dass das alles seine Richtigkeit hat, dann sollten die Herren von der gruenen Eingreiftruppe im Falle einer Ueberpruefung auf das gleiche Ergebnis kommen.
/To
 
Zurück
Oben