Reifen - billig & fast verunfallt ...

Nee, am Geld lag es nicht. Allerdings waren die Reifen beim Felgenkauf drauf und fast neu ... und etwas Neues wirft man nicht so schnell weg ... scheinbar ein Fehler.
Luftdruck ... immer perfekt. Fast nur Autobahn damit gefahren. Allerdings gerne schnell - A29, Ostfriesenspiess ... da geht das noch ganz gut.
ja, Ahlhorn bis Oldenburg nachts ist schon eine nette Tiefflugschneise:=)
 
92er Traglastindex reicht dem 3er wirklich?
Dem Dreier schon - wenn es allerdings wirklich ein Alpina (B3) sein sollte, dann nicht.

Edit: Warum befindet sich dieser Thread eigentlich in der Saab-Vorstellungsrubrik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal. Und bei der Sicherheit, auch wenne s heißt "Ich fahre ja nicht viel und dann auch nur meist Stadtverkehr" sollte es keine Kompromisse geben.
 
Nur um sicher zu gehen dass das auch tatsächlich nicht an den Billigreifen liegt: ich hatte so ein ähnliches Abnutzungsprofil mal am 9-3er gehabt. Spur war zunächst als ok befunden aber da das Conti-Reifen waren hat die Werkstatt dann doch noch mal genauer geschaut und siehe da- einer der vorderen Querlenker war ausgeschlagen...
 
Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal. Und bei der Sicherheit, auch wenne s heißt "Ich fahre ja nicht viel und dann auch nur meist Stadtverkehr" sollte es keine Kompromisse geben.
Zumal ein Markenreifen in dieser Dimension (Conti, Goodyear, meinetwegen auch noch Hankook) derzeit für 80-90€ erhältlich ist!
 
"Ich fahre ja nicht viel und dann auch nur meist Stadtverkehr"
Meines Erachtens ein Denkfehler. Es reicht ja schon, daß man mal bei starkem Regen vor einem Zebrastreifen stark abbremsen muß. Die Bremswege der Chinaböller sind zum Teil um ein Drittel länger als bei aktuellen Markenreifen.
 
Dem Dreier schon - wenn es allerdings wirklich ein Alpina (B3) sein sollte, dann nicht.

Edit: Warum befindet sich dieser Thread eigentlich in der Saab-Vorstellungsrubrik?

könnte man in den Stammtisch verschieben...
 
Edit: Warum befindet sich dieser Thread eigentlich in der Saab-Vorstellungsrubrik?
Danke - gute Frage. Hatte ich mir initial auch gestellt (vielleicht, weil es um ein Auto geht, das hier noch nicht behandelt wurde...?), bin dann aber im Verlauf davon abgekommen.
Ich denke, am ehesten was für Technik allgemein?!
 
Trifft hier vielleicht nicht zu, da es u. U. im Extremfall zum zweiten Kauf gar nicht mehr kommt...

Diese schmerzhafte Erfahrung durfte ich mit meinem im Herbst gekauften wegda machen
Die neuen Winterreifen mit 8 mm Profiltiefe erwiesen sich über 300 km A7 im Schnee als völlig unfahrbar :eek:
Das Auto ist trotz Klimaanlage von innen beschlagen, durch meinen Angstschweiß.
Ich bin am folgenden Tag sofort zum Reifendealer meines Vertrauens (er macht nur Reifen, Felgen und Fahrwerke) , da gab es Contipuschen für 320 €, alle vier, mit Montage. Das war sogar günstiger als der in Tests genannte untere Preis.
Ich hatte nach einem fairen Preis gefragt, mit dem wir beide zufrieden sein könnten.
Es hat geklappt :smile:
 
Aber Langyin, oder wie die alle heissen…..der letzte Müll. Hatte mal einen Satz 900I Felgen mit nagelneuen Reifen (Keine Ahnung mehr, wie die hießen, Langling, oder so ähnlich)
Ich würde mir auch keine Achilles kaufen, aber der allerbilligste billigste China-Schrott ist das nicht.
Wenn auch schon sehr am unten Rand der Qualität generell.
Aber das ist durchaus ein Reifenhersteller den es schon ein paar Jahrzehnte auf dem Markt gibt.
Sowas darf einfach nicht passieren.

Das Schadensbild erinnert etwas an die Pirelli P-Zero wo sich auch gerne mal die Lauffläche ablöst.
 
Das Thema : " Wunderliches Reifenprofil " in 9 5 I ist bekannt ?
Gruß
PG2
 
Den gezeigten Reifenschaden, nämlich Ablösungen der Lauffläche an den Flanken, durfte ich in den letzten 15 Jahren häufig begutachten.
Bei unterschiedlichsten Fahrzeugen und unterschiedlichsten Reifen-Marken.
Hier wurde schon der Pirelli P-zero genannt...der war und ist heute noch ein Kandidat für solche Schäden. Insbesondere bei Fahrzeugen mit extrem negativem Sturz, BMW ist da besonders anfällig. Da gehen auch andere Marken-Reifen geregelt über den Jordan, weil die Walk-Arbeit innerhalb des Reifens extrem ist und dadurch die Lauffläche von der Karkasse abgelöst wird.

Die chinesischen Billig-Marken...ich nenne extra keine Namen...fallen quasi sofort bei der Montage auf. Die Reifen sind im Vergleich mit Marken-Produkten extrem unrund/unwuchtig. Auf der Wuchtmaschine werden Höhenschläge sichtbar und es müssen deutlich mehr Gewichte angebracht werden.
Dann sind die Gummi-Mischungen völlig anders geartet. Teilweise stinken die Chinesen nach chemischen Weichmachern...die aber innerhalb kurzer Zeit aus dem Reifen entweichen und die Haftung zwischen Reifen und Asphalt lässt extrem schnell nach.
Es geht jetzt in den Winter...und gerade bei diesen Modellen sind die Asiaten nix wert.
Made in USA ist übrigends auch kein Qualitätsmerkmal. Da wurde vor 5 Jahren der europäische Markt überschwemmt mit "Interstate-Tires". Die würde ich bestenfalls an einen Anhänger für Grünschnitt montieren...

Wenn jemand keine Premium-Marken fahren möchte, aber ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis, dann empfehle ich die "Zweit-Marken" der Premium-Hersteller.
Michelin--->Kleber
Goodjear--->Sava
Continental--->Fulda...usw.

Und wenn es doch noch billiger werden muß...Kann ja keiner selber ungestraft Geld drucken...dann bitte die Tests vom Verbraucherschutz oder Automobilclubs beachten.
Die Koreaner bauen recht anständige Reifen...die Chinesen mal eher nicht.

Hankook, Yokohama, Kumho...sind zumindest qualitativ befriedigend...und preislich unter den Zweit-Marken.
Ansonsten kann ich nur sagen: die Reifen halten den Wagen auf der Strasse...nicht nur das Fahrwerk!
-----------------------
Die geschlitzten Reifen kenne ich wirklich von mehreren Reifen-Marken, auch von Premium-Marken. Es ist kein grundsätzliches Reifen-Problem, sondern ein Problem der Fahrwerkeinstellung!!!
3er BMW, krasstief/breit/hart...wird auf der Hinterachse jeden Reifen schrotten!!!
Das Fahrwerk ist nur bedingt einstellbar, was die Spur betrifft. Der Sturz wird durch die kurzen Federn dermaßen negativ, daß eine Einstellung nicht mehr machbar ist. Und dann wird der Reifen extrem belastet und reißt irgendwann ein.
..............................
SAAB hat da eigentlich mehr Probleme mit Sägezahn-Bildung auf der Hinterachse.
VW und Audi übrigends auch. Liegt an der Tatsache, daß die unbeladenden Kofferräume für ein Aufschwingen der Hinterachse sorgen und die Reifen dies kompensieren müssen. 150kg in den Kofferraum und die Reifen bekommen keine Auswaschungen!!!
Oder man wechselt fleißig alle 10.000km die Räder von hinten nach vorn, damit die leichten Auswaschungen von der angetriebenen Achse wieder "rund gerubbelt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 41kater,

ein Phänomen sollte meiner Meinung nach noch erwähnt werden.
Beim 9-5 I erhöht sich an der Hinterachse - achsgeometriebedingt - beim Einfedern der negative Sturz.
Also zB bei Beladung.
Zusätzlich setzen sich die hinteren Federn recht stark.
Dadurch erhöht sich der negative Sturz weiter.
Auch Fahrwerksverschleiß erhöht den negative Sturz typischerweise noch weiter.

Beim 9-5 I also bitte unbedingt auf den Luftdruck und den Zustand der hinteren Reifen achten.

Gruß,Uwe
 
...
SAAB hat da eigentlich mehr Probleme mit Sägezahn-Bildung auf der Hinterachse.
VW und Audi übrigends auch. Liegt an der Tatsache, daß die unbeladenden Kofferräume für ein Aufschwingen der Hinterachse sorgen und die Reifen dies kompensieren müssen. 150kg in den Kofferraum und die Reifen bekommen keine Auswaschungen!!!
Oder man wechselt fleißig alle 10.000km die Räder von hinten nach vorn, damit die leichten Auswaschungen von der angetriebenen Achse wieder "rund gerubbelt" werden.
Tja,
durch LPG Tank im Kofferraum und meist vollem Benzintank kenne ich Sägezahn beim Saab nicht :tongue:
 
Tja,
durch LPG Tank im Kofferraum und meist vollem Benzintank kenne ich Sägezahn beim Saab nicht :tongue:



Das Phänomen ist mir vollkommen neu, obwohl ich 900/9000 allerLeistungsklassen seit den 80er Jahren fahre, und das trotz meist leerem Kofferraum.
Und auch ohne LPG-Tank
 
Das Phänomen ist mir vollkommen neu, obwohl ich 900/9000 allerLeistungsklassen seit den 80er Jahren fahre, und das trotz meist leerem Kofferraum.
Und auch ohne LPG-Tank
Naja, kann ich auch nicht beurteilen ob es am LPG-Tank liegt.
Da ich ausschließlich mit LPG Tank 9000er gefahren bin...
 
Zurück
Oben