Regensensor reagiert komisch

Registriert
19. Feb. 2005
Beiträge
198
Danke
23
N´Abend zusammen,

also erstmal freue ich mich, hier nochmal offiziell zu verkünden, seit Ende Februar stolzer Besitzer (nicht Eigentümer - das Ding ist geleast) eines nagelneuen MY 2008 SportCombi 1,8t BioPower Automatic Scandic in jetblack metallic und mit sandbeigen Ledersitzen zu sein. Das Auto ist m.E. ein Traum, und Freunde die mitfuhren sprachen von "gleiten" statt fahren, was ich oft auch so empfinde. Außer u.a. der Bluetooth-FSE (funktioniert bei mir einwandfrei, außer Spracherkennung hat eine bestimmte Macke, dazu anderer Fred) hat der Wagen auch das Sichtpaket, wozu ja auch der Regensensor gehört.

Und der ist irgendwie komisch.

Meine Idealvorstellung war ein stets eingeschalteter Regensensor, bei dem ich gar nicht mehr nachdenken muß, sondern der einfach "wie von Geisterhand" seinen Job macht sobald es erforderlich ist. Also habe ich den Hebel eigentlich immer auf "ein" gestellt.

Das führt dazu, daß das Ding in der Regel -und dabei ist wurscht, ob ich in den Einstellungen die Empfindlichkeit auf "hoch", "mittel" oder "niedrig" gestellt habe, alles schon ausprobiert- oft erstmal gar nicht reagiert, wenn die Scheibe schon richtig nass ist und man wirklich darauf wartet, bis er endlich loslegt. Und das kann schon mal 15-20 Sekunden dauern, was bei Regen eine Ewigkeit ist.

Wenn ich dann versuche ihn zu "triggern", indem ich ihn kurz ausschalte und dann wieder ein, fängt es zwar mit Glück an regelmäßig zu wischen, aber auch das erfolgt in der Regel entweder mit extremer Intervallzeit (nur das erste Wischen nach Schalterhebelbetätigung kommt natürlich sofort) oder (insbesondere, wenn ich nochmal in die Einstellungen gehe und die Einstellungen nochmal bewußt auf "hohe" Empfindlichkeit schalte, auch wenn die Einstellung schon vorher so war) man meint er hört gar nicht mehr auf, d.h. die Scheibe ist eigentlich längst trocken und er wischt immer noch...

Einen Unterschied zwischen Empfindlichkeit "hoch", "mittel" und "niedrig" merke ich eigentlich nur, wenn man im laufenden Betrieb des Wagens diese Einstellungen nochmal verändert. Ansonsten scheint mir das Ding recht unberechenbar in seiner Reaktionszeit. Und leichtes Nieseln scheint er fast gar nicht zu merken, da muß ich fast immer selbst den Schalter betätigen.

In einem anderen Thread macht Schnitzl den Hinweis, daß der Sensor eventuell eine "Lernphase" braucht - wißt Ihr etwas darüber?

Mich würde mal interessieren, ob ich einfach nur falsche Erwartungen an den Sensor habe oder ob das normalerweise wirklich anders funktionieren müßte.

Dank vorab für Eure Meinungen oder Ratschläge.

lesseju
 
Moin,
Also da ich meinen Scandic erst in 7 Wochen geliefert bekomme kann ich über den Regensensor im 9.3 noch nicht viel sagen(hab auch sichtpaket drin):rolleyes:

Ich kann aber durchaus etwas über den Regensensor in meinem 9.5 erzählen.
Wenn der Regensensor beim Starten des Fahrzeugs schon an war, ist er für mein Saab immer aus... d.h. ich muss immer erst "aus" und gleich wieder "ein"-schalten damit er erkennt, dass der Sensor jetzt gebraucht wird. Logischerweise wischt er gleich einmal und wartet dann ab.
Zur Intensität kann ich ähnliches berichten. Die Stufe der Intensität erkennt er erst, wenn ich mal dran "gedreht" habe. Ist mir schon enorm oft passiert, dass ich bei Regen lange warten musste bis sich die Wischerblätter mal wieder regten.:frown:

Also: Standartprozedere entwickelt--> Beim starten; Regensensor aus, dann wieder ein... Intensität einmal min-max gedreht und gut ist!:smile:

Dann hat er alles "gelernt" und verhält sich wie ein "erwachsener" Regensensor. :-)
 
Ist doch schön, wenn man sowas nicht hat....:biggrin:
 
Also ich find das ne tolle Erfindung!
Wie oft saß ich schon in anderen Autos als Beifahrer und musste mit ansehen wie die Scheibenwischer über die Scheibe krazten weil der Fahrer,(nach dem Regen) vor lauter Konzentration, vergessen hatte sie abzuschalten.:biggrin:
 
Erstmal danke Praetor für die Antwort. Das Procedere könnte ich mir auch angewöhnen, damit könnte man ja leben, allerdings kann man im 9-3 die Intensität nicht einfach per Drehschalter kurz mal ändern, sondern muß dazu immer erstmal über den Bordcomputer ins Einstellungsmenü, dort Regensensor auswählen usw. Recht lästig, wenn man das jedesmal machen muß. Aber ich werd´s auf jeden Fall jetzt mal eine Weile zur Problemeingrenzung machen. Regnet ja gerade in Köln, da paßt es ja...

Viele Grüße,

lesseju
 
Also ich find das ne tolle Erfindung!
Wie oft saß ich schon in anderen Autos als Beifahrer und musste mit ansehen wie die Scheibenwischer über die Scheibe krazten weil der Fahrer,(nach dem Regen) vor lauter Konzentration, vergessen hatte sie abzuschalten.:biggrin:

Ich sag ja, es ist schön, sowas nicht zu haben. Schön, wenn andere es haben :biggrin:.

Ich lasse die SW bestimmt nicht kratzen...
 
Ich hab den Sensor in meinem 9-3 SC MJ 06 (überigens auch im Nissan Micra meiner Frau) ebenfalls und finde ihn recht praktisch. Allzu hohe Erwartungen in Sachen Intelligenz sollte man allerdings, wenn man sich das Funktionsprinzip vor Augen führt, nicht stellen. Das Teil kann ja nur reagieren, wenn direkt auf dem Sensorfeld vor dem Innenspiegel Tropfen sind - sind sie lediglich daneben, hat man eben Pech gehabt.
Dass man die Funktion vor jedem Start aktivieren muss, finde ich gut. Ansosten stellt Euch mal vor, was in der Waschanlage alles passieren kann.
Off Topic: vor ewigen Zeiten hat mal ein AZUBI im Autohaus ein Neufahrzeug kurz vor der Auslieferung an den Kunden noch durch die Waschanlage gefahren. Da es ihm dabei langweilig war, hat er das Radio angeschaltet (Automatikantenne). Die Auslieferung musste wegen Lackarbeiten verschoben werden!:smile:
 
Wie wascht ihr eigentlich eure Saabs?
Mit der Hand oder in der Waschstraße???
 
Der Regensensor ist für mich Sicherheitsausstattung.
Beispiel:
Man überholt bei leichtem Regen einen Lkw oder ein Lkw kommt einem auf einer zweispurigen Strasse entgegen.
Regensensor ist an und wischt ab und zu dass die Scheibe freibleibt.
Nun kommt die "Fontäne" des Lkws: Wischer wischt 2-3mal und Scheibe ist frei.
Die ganze Zeit kann man sich voll auf den Verkehr konzentrieren.

Das mag jetzt nicht der Wahnsinnsvorteil sein aber eben eine Sache weniger um die man sich kümmern muss :smile:
 
Gerade in solchen Situationen reagiert das Teil doch oft schon etwas träge, so dass man den Wischvorgang doch manuell einleiten muss- Mann war das geschwollen - den Scheibenwischer einschalten eben, wie man das früher auch gemacht hat. Da hatte die Ente übrigens eine geniale Automatik: bei höheren Geschwindigkeiten bekam der Wischermotor mehr Stron von der LIMA und lief somit schneller - muss man erst mal drauf kommen!:rolleyes::smile:
 
Ist doch schön, wenn man sowas nicht hat....:biggrin:

Genau. Ich habe noch nie einen Regensensor erlebt, der so gewischt hätte, wie ich es für richtig empfinde.

Diese Erlebnisse erstrecken sich bisher auf BMW, Audi, VW, Saab & Volvo. In meinen eigenen Fahrzeugen habe ich noch nie einen Regensensor vermisst ......
 
Der Regensensor ist für mich Sicherheitsausstattung.
Beispiel:
Man überholt bei leichtem Regen einen Lkw oder ein Lkw kommt einem auf einer zweispurigen Strasse entgegen.
Regensensor ist an und wischt ab und zu dass die Scheibe freibleibt.
Nun kommt die "Fontäne" des Lkws: Wischer wischt 2-3mal und Scheibe ist frei.
Die ganze Zeit kann man sich voll auf den Verkehr konzentrieren.

Das mag jetzt nicht der Wahnsinnsvorteil sein aber eben eine Sache weniger um die man sich kümmern muss :smile:

:confused::confused::confused:
kann ich nicht nachvollziehen...
Bei mir gibt es da einen Hebel, wo ich den Scheibenwischer direkt auf die höchste Stufe schalten kann (das kann ich übrigens auch während ich mich weiter auf den Verkehr konzentriere...):rolleyes:
 
Ich glaube der Fred ging um was anderes.
Ich hab jetzt 30.000 km mit dem MY08 auf der Uhr und der Regensensor ist auch nach meinem anfänglichen Irrglauben doch gut in der Funktion.

Stell Ihn einfach auf eine Stufe. Ich hab ihn auf Mittel stehn weil da die Erkennung ziemlich ausgewogen arbeitet. Was schon manche gesagt haben: Finger da nicht rum, sondern lass ihn machen. Er brauch ein paar Erkennungen das er sauber lauft, dann kannst du dich drauf verlassen. Auch nach neuem Motorstart und Einschalten des Sensors läuft er genauso wieder an und erkennt jeglichen Mist auf deiner Scheibe.

Wenn du dazwischen jedoch in der Einstellung rumzappst, dann muss er sich neu kalibrieren und dann muss man sich über anfängliche, lange Reaktionszeiten nicht wundern.
Wie Schnitzl schon sagt wird es zur Gewohnheit. Du steigst ein und wenn der Himmel etwas dunkel ist, schaltest du das Dinge ein und kannst dich drauf verlassen.

Sicher es gibt auch Typen die hassen das ABS, weil die mit Ihrem Fuss ja selber im gleichen Takt eine "Stotterbremse" ausüben können. Und genauso ist es mit dem Wischer. Ich habs vorher auch nicht gebraucht, aber nun will ichs nicht mehr missen, weil es einfach ein Punkt weniger ist auf den man sich konzentrieren muss.

Ich gebe recht das die Automatik träge ist und noch 2-3 mal nachwischt, auch wenn kein Tropfen mehr auf der Scheibe ist, aber das ist auch bei jeder "Menschensteuerung" so.
 
Danke erstmal allen für die Antworten. Ich probier´ also mal geduldiger zu sein und gewähre dem Sensor eine Einarbeitungszeit. Das mit dem erst Einschalten nach Motorstart scheint schon Sinn zu machen, ich meine ich hätte heute schon einen Unterschied zum Positiven hin gemerkt.

Melde mich dann mal wieder mit meinen Erfahrungen.

Gruß,

lesseju
 
Mein 9-3 III MY08 hat auch den Regensensor drin - und wirklich nützlich finde ich ihn nur bei Dauerregen! Da ist es schon praktisch, dass er je nach Niederschlag oder aufgewirbelter Nässe die Wischgeschwindigkeit selbstständig und recht zufriedenstellend regelt!

Bei allen anderen Witterungsbedinungen schalte und walte ich lieber selber, da mich der Sensor eher irritiert denn entlastet und einfach immer ein paar Sekunden zu spät wischt ... der Sinn einer solchen Innovation kann schwerlich darin liegen, dass sich während des Fahrens die Konzentration in spannungsvoller Erwartung auf den Regensensor richtet, ob er nun in Aktion tritt oder nicht!
 
:confused::confused::confused:
kann ich nicht nachvollziehen...
Bei mir gibt es da einen Hebel, wo ich den Scheibenwischer direkt auf die höchste Stufe schalten kann (das kann ich übrigens auch während ich mich weiter auf den Verkehr konzentriere...):rolleyes:

Wie? Das muss nicht im Wischer-Steuergerät programmiert werden?

Mit welcher Software-Version wischt Du denn??
 
rtfm (zu deutsch: ldsh, oder ldsb, oder ldvh, oder ldvb)

@ andreas, (und analog @ all, die mit dem "ding" (noch) nicht zurechtkommen)

hallo andreas, auch wenn die bayern bis heute das grundgesetz noch nicht unterschrieben haben, so vermute ich doch, daß auch in diesem teil deutschlands - und nicht nur dort - in der bedienungsanleitung dazu was zu finden ist. ....
ich mach es kurz und einfach:
mit den lenkradtasten (die auf der linken seite) in das menü "einstellungen" springen und aktivieren. im untermenü von "einstellungen" findest du dann unter anderm auch eine position, um die empfindlichkeit des regensensors zu verändern (wenn mich nicht alles täuscht, sind das drei (fünf?) stufen). das ist natürlich kaum etwas, was man mal eben so während der fahrt durch eine regenwand ändert, aber grundsätzlich kann man den sensor damit auf seine ganz persönlichen vorlieben anpassen. bislang klappt das so ganz ordentlich.
 
Zurück
Oben