Red Box

Das 170er (oder 175er? Kann mir nie merken, was es denn wann wirklich gab!) 'Aufrüstkit' bestand hingegen lediglich aus der Box. Sieht man schön in den entsprechenden Zubehörkatalogen.

...oder halt als serienaustattung der letzten :rolleyes:
 
Krokodil

Also ich muß & werde in jedem Fall an die Semmel ran. Und Frank sollte m.E. (oder wollte?) ebenso an den 'heiligen Elch' und den 'Ami' (hat di9e Kiste schon 'nen [anderen] Namen???), wie Jörg an seinen 'Kleinen'.
Warum fragst Du ?

Ja hat er. Er hört auf den Namen Krokodil. Unsere polnischen Kollegen nennen den 900 wohl generell so. Passt in diesem Fall zur Farbe und zur Mentalität. Es gibt ja Leute, die denken, Krokodile sind langsam. Viele davon irren sich nur einmal. Mike Sanders bei mir bitte x 2. Vielen Dank für das Angebot. MfsGFR
 
...oder halt als serienaustattung der letzten :rolleyes:
Woraus ergibt sich die 'Serie' bzw. wie unterscheidest Du das von vor der Zulassung zugekauftem Zubehör?
Nur mal so aus Interesse...
Denn bei den 'letzten' kenne ich sonst nur den 180er. Hat Deine Box denn eine typische 'Zubehörnummer' (wie die in #1 hier von Frank genannte / 137 007 712), eine normale 8-stellige Teile-Nr. oder so eine aus meiner Sicht weder hier noch dort passende, wie die 180er Box?
Denn sowohl 'Deine' 170PS, als auch die 180 des LE gibt es im EPC nicht. Dort sind nur APCs für 170 & 185 PS verzeichnet.
 
Ich unterscheide das nach den Kaufprospekten bzw. Serienausstattung...
Meiner wurde ab Werk mit 170PS (rote Box, Lucas) geliefert, dann kann nicht von "Zubehör" die rede sein...

Ich poste heute mal meine APC# sowie die Bilder im anderen Thread!
 
Ich unterscheide das nach den Kaufprospekten bzw. Serienausstattung...
Meiner wurde ab Werk mit 170PS (rote Box, Lucas) geliefert, dann kann nicht von "Zubehör" die rede sein...
Wieso? Natürlich werden doch (heute zumindest) auch ab Werk auf Kundenwunsch Teile aus dem Zubehörprogramm verbaut. Bzw. woraus ist ersichtlich, daß dies im Werk & nicht erst beim Händler erfolgte?
Aber mir fällt gerade auf, daß dies über den Typschlüssel innerhalb von Sekunden zu klären sein müßte. Sag' mal an.
 
Als "Zubehör" für die KatVersionen vom 900TU16 gabs
die 175 PS (137 007 001) und ab MY 90 die 185 PS-Version (137 007 704)

die anderen Versionen sind je nach MY Serie (z.B. 170 im TU16CV ab MY 93)
 
die anderen Versionen sind je nach MY Serie (z.B. 170 im TU16CV ab MY 93)
Im EPC hingegen gibt es ab '90 175 & 185PS mit Kat.
Der 180er LE ist dort nicht zu finden. Jedoch werden z.B. bei der DA direkt über die 337 korrekt die 180PS zugeordnet. Hier ist der Typschlüssel also eindeutig.
 
9116 331

125 Kw Serie!!! so glaube er mir, habe doch das prospekt bei mir liegen :rolleyes:
 
Weshalb ist das ein Widerspruch...?
NaJa, wäre doch ganz nett, wenn sich die 'Serienversionen' 170 & 180 dort auch irgendwie wiederfinden würden. Aber absolute Fehlanzeige! (oder ich bin völlig blind)
 
So, die versprochenen Nummer auf meiner ROTEN 125KW/170PS (Saab 900 Turbo 16S, Lucas, 9116/331) APC lautet:

7583172
137007001
Herstellungsdatum 29.10.1991


Viele Grüße

Alex P.
 
Nachtrag und Frage:

welchen BZD habe ich???
Alles was man noch erkennen kann ist:

Lucas
und darunter
**12410** (die Sterne stehen für nicht identifizierbar)
 
..müsste ich ja eigentlich DEINEN Satz anbringen....

3,0 bar
 
@hft: ergebnislos...
hatte die hoffnung auf 3.3bar nicht aufgegeben :biggrin:
was sagst du zu meiner PN?
 
Hallo Zusammen,
angestossen durch die Beiträge hier, habe ich mich etwas genauer mit meinem Cabi beschäftigt. Siehe da: in meinem Cab. Bj 91 mit Serie 160 PS und Lucas-Einspritzanlage, befindet sich die gleiche rote Steuerbox wie beim HeiligenElch. Folgendes ist auf der Box bei mir angegeben:

1992-02-14
APC control unit
8664914
137007712


Da die Ladedruckanzeige bei mir nie über 80% des orangenen Bereichs hinaus ging und es unendlich lange dauert (ca. 1 min.) um von 140 auf 200 (schneller wird er nicht) zu beschleunigen (habe ich nur zu Testzwecken gemacht sonst fahre ich nie über 130) zweifelte ich angenommenen 180-185 PS an.
Habe heute beim Bosch-Dienst (meine Saab-Werkstatt hat die nötige Prüfstation nicht) eine Leistungsmessung durchführen lassen. Was ich da alles noch erlebt habe kann ich hier nicht wiedergeben.
Resultat der Messung: 164 PS

Um zu schauen, wo die Pferde geblieben sein könnten, sind die folgenden Punkte untersucht (bzw. der Versuch unternommen) worden:
ZZP--> konnte der Der Bosch-Mann nicht messen, da er die Kupplungsabdeckung nicht gefunden hat. Aussage Bosch-Dienst: ist auch nicht wichtig, der verstellt sich von selbst eh nicht (???).
Die Druckdose ist (Saugtest) ok,.
Wastegate-Stange ist ziemlich korrodiert (??), lässt sich etwas vor- und rückbewegen. Wie kann ich testen, ob sie funktioniert?
Unterdruckschläuche scheinen alle dicht zu sein.

Meine Vermutung: Vielleicht ist die rote Steuerbox defekt bzw. inaktiv. Wie kann ich das leicht überprüfen?

So, ich hoffe ihr seid nicht zu sehr gelangweilt; möchte doch nur alle meine Pferde beisamen haben.

Mit besten Grüßen aus Mainz
bik
 
Zündzeitpunkt verstellt sich durch Steuerkettenverschleiss auf spät.Ist sehr wichtig für Leistung und Verbrauch.Die Wastegatestange solltest Du mal aushängen und kontrollieren, ob die Wastegateklappe sich bewegen lässt.Sonst gangbar machen und den Grundladedruck mal messen und ggfs. justieren(lassen).Such Dir mal eine Saab Bude die was vom 900er kennt oder fahr zu HFT in St.Augustin.Ist von FfM keine Weltreise.
 
...ich kenne so viele (vor allem CV's) mit roter Box, die ähnlich mau laufen (warum immer CV's, weiß ich auch nicht), aber 1 min. von 140 auf 200 habe ich noch nicht gehört. Da liegt richtig was im Argen. Mit ZZP anfangen ist schon mal gut, aber ich denke, da wird sich einiges gestaut haben, denn selbst mit 160 PS sollte diese Beschleunigung so um 10-15 sec. liegen
 
Zurück
Oben