Räder auf den 900?

@KGB: das was du da sagst würde auch der der "standard"-groesse 195/60R15 zutreffen ? ich meine haetten "V" aufgrund der (meist) härteren gummimischung eine längere haltbarkeit als "H" ?

trifft das nur zu, wenn der Reifen mit dem höheren SpeedIndex auch ein anderes Modell ist (ist ja bei höherpreisigen Modellen oftmals der Fall) oder auch wenn's sich um dasgleiche Modell handelt ?

///Tomas
 
...theoretisch ja. Ob das aber in der Praxis nachvollziehbar ist? Im V-Bereich gibt es allein schon derartig viele Qualitätsunterschiede (Bremsverhalten bei Nässe, Flexibilität bei ca. 5° etc etc.) Bei den ZR´s ist allerdings das Gemisch an der Flankenseite sowie die Stahl- vs. Kunststoffeinlagen völlig anders konstruiert. Auf der Lauffläche zwar auch, aber dort dient es eben nur der V-Stabilität. Die Gefahr bei hoher Geschwindigkeit ist ja immer das Lösen der Lauffläche vom Trägermaterial - und genau an dieser Stelle (Flanke) hat der ZR enorme Härtewerte, damit sich die Materialien nicht (weniger) gegeneinander verschieben können. Da die Flanke bei 16" eben deutlich flacher ist, ergo die Luftmenge im Querschnitt des Reifens im Verhältnis zur 15" Felge mehr "in" der Felge ist (wohl gemerkt bei gleicher Reifenbreite!) gelangen dort deutlich weniger Verschubkräfte in eine axiale Ausdehnung. Die eigentliche Kante wird also am Rand zur Flankenseite weniger belastet.
Ein gravierender Nachteil der ZR´s (zumindest mit meinen kurzen Erfahrungswerten) ist das "Tanzen" des Wagens bei Unebenheiten und vor allem Spurrinnen sowie der katastrophale Kälteindex (bei meinen Firehawks muss ich die Räder zwischen 5 und 10° regelrecht warm fahren. Unter 5° geht gar nix mehr!)
 
Naja, aber die Firehawks bieten das beste Preis-Leistungsverhältnis, (allerdings meine ich damit die Haltbarkeit!)

///Tomas
 
Hab mir jetzt 195/50-16 84V gekauft und montiert !! (Semperit)
Also die Optik ist gegenüber den 205ern enorm aufgewertet worden. Die Räder sehen nicht mehr so balonig aus.
Was das Fahrverhalten betrifft sind die Reifen relativ weich, ev. auch noch durch die neue Profilhöhe. Der Wagen ist in Kurven noch recht unpräzise.
Hoffentlich wird dies nach dem ersten Heissfahren oder Regeneinsatz ein wenig besser!
________________________________
900 S, Bj. 93, 5D, weiss, self performed
 
Zurück
Oben