Räder auf den 900?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich hab da jetzt mal eine Frage:

Welche Radkombinationen kann ich mit einem 16S und 20mm tieferen Federn fahren?
Der Vorbesitzer hatte Borbet "A" Räder drauf mit den Maßen 7,5x16H2 und ET30. Dadrauf waren 205/50R16

Nun meine eigentliche Frage: Was wäre nun möglich?
Nehmen wir beispielsweise 8,0x15 ET25. Geht sowas?

Welche Maße sürfen beim 16S nicht unter- bzw überschritten werden?

Kevin
 
hi kevin,
ich nehme doch mal an, deine frage lautet: was darf, und nicht: was geht? Eingetragen bekommst du genau 16" mit ET27 (mit anderen Federn, Dämpfern und Begrenzern) bei 205 Breite. Alles andere benötigt breiter Radkästen (bei 225 reichen die breiteren Radlaufleisten). Bei nochmaliger Federwegs- und zusätzlicher Lenkbegrenzung passen auch 17" ET30 225 als Max. aber die bekommst du net eingetragen. Gutachten liegen vor.
 
Oki, das beantwortet schon einiges! Aber muß ich mit der Felgenbreite was besonders beachten? oder ist 8" schon zuviel des Guten?
 
Hey Kevin,
muss dich da enttäuschen... bei 17x7,5 ist Schluss!!!

Kannst dir ja mal das amerikanische repertuire? unter www.thesaabsite.com anschauen...

Schöne Teile, mein Favorit ist R38 in 17x7,5 *gg*

Viele Grüße

Alex P.
 
Denk dran...

Hi Kevin,
denk dran, das Du die Gebrauchstüchtigkeit Deines Fahrzeugs mit zunehmender Radbreite immer weiter reduzierst.

16" und ET 27 mit 195/50x16 oder 205/50x16 sind für optische Ansprüche und problemlose Nutzung der beste Kompromiss.

Alles andere führt zu geringerer Beladung, stärkeren Nickbewegungen, zum Weichklopfen und damit Knirschen der Karosserie.

Grüsse

Thomas
 
Danke@ all

Das war auch ehr eine reine Interessenfrage. Ich möchte mir keine "Walzen" auf meinem Auto da ich der Meinung bin das bei 205ern die Grenzen der Proportionen erreicht sind. Alles was danach kommt, lässt die Silhouette wirken wie ein Matchboxauto.
Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.
 
...bei den Proportionen gebe ich dir Recht, allerdings: wenn du einmal 16" drauf hattest, möchtest du das Kurvenfeeling nicht mehr missen. Und bei 16" sind die 195er unbezahlbar (=doppelter Preis gegenüber 205) :mad:
 
Stimmt. Ich habe mit ein wenig Glück die Möglichkeit einen Satz 16" Aeros aus der "Last Edition" zu bekommen. Ebenfalls mit 205ern.
Das sind die mit dem anthrazitfarbenen im abgerundeten Design.

Also, bitte Daumen drücken!! :bounce: :greenjump:
 
195er auf 16 Zoll

@ all

Weiss jemand den Optischen unterschied zwischen 205/50-16 und den 195/50-16 Reifen auf den Super Aeros am 900er?

Muss nämlich neue Reifen aufziehen und bin mir nicht sicher, da ich noch keine 195er auf dieser 16" Felge gesehen habe.
Wird der Pneu auch flächer oder zieht es ihn mehr nach innen bei der Reifenschulter? Das Fahrzeug ist um 40mm Tiefergelegt.

Bilder wären die Beste Lösung, ev. irgendwo im Netz wo ich noch nicht geschaut habe?? Oder am einfachsten jemand von euch, der die montiert hat!

Gruss Marco
 
Du veringerts durch die geringere Reifenhöhe aber auch deine Primärgesamtübersetzung...
Zugelassen wahrscheinlich sowieso nicht!

Aber optisch kann ich mir nicht vorstellen das das besser aussehen soll :cwm10:

Viele Grüße

Alex P.
 
195/50 VR-16 müssen für den 900 definitiv zugelassen sein.

Habe wg. 'ner 16"-Frage im anderen Forum gerade folgendes gepostet:
_____________________________________________________________
Wenn ich mich recht entsinne, war hier immer die Rede davon, daß es für den 900er von SAAB nie 16"er als Option gab & daher auch keine ABEs usw. existieren. Selbiges sagte mir auch Meister Erkens (der, da wo man sonst immer alle SAAB-ABEs bekommen tut).

Nun habe ich aber auf der Suche nach einem org. Cabrio-Bild mit Kofferraumträger in "Zubehör SAAB 900/SAAB 900 1990" auf Seite 22 die "Corss Spoke 6 1/2 Zoll x 16" für den SAAB 900 unter der Nr. "102 122 337" gefunden.
Zwar sind hier für selbigen nur "195/50 VR-16" angegeben, aber zumindest für die Felge muß somit schon mal irgendwo irgend eine Freigabe existieren.
_____________________________________________________________

Das heißt, wenn es Probleme gibt, dann wohl (leider) eher mit den 205ern.
Will die Teile bei meinem Cab. nänlich gerade eintragen lassen & habe außer o.g. moch keinerlei Unterlagen hierzu gefunden.Kann mir da ggf. einer von Euch helfen ?
 
... für Aero, Super-Aero und Cross-Spoke 16" existieren bereits Gutachten, ABE für den 900. Sind auch bei den bekannten Stellen abrufbar. Einzelabnahme vorausgesetzt, wobei nur freies Lenkspiel und Federwegsbegrenzer kontrolliert werden (meine Unterlagen für die Cross-Spoke 16" hat z.B. bereits Ben Mc - dort via PM). Die Sä..e beim Tüv vs. Zulassungsstelle sind meist nur zu faul oder unwissend *gg* um die Gutachten abzurufen.
...so, zu Bereifung: Unterschied zwischen 195/205 vor allem s.o. im Preis /optisch nur im direkten Vergleich zu erkennen. Aber VR von der Gummimischung für 16" eindeutig zu weich und daher beschleunigter Kantenabrieb in Kurvenfahrt gegenüber ZR.
 
soweit ich weiss gibt es 195/50R16 nur als 84V, ist das nicht zuwenig für die 1200kg, die der 900er wiegt ? der saguer braucht schon mindestens einen TI von 86! Die 205er haben typischerweise einen TI von 87.

was den Speed Index angeht, hab ich die 195er nur als V gefunden. ganz davon ab gibt's die 195er nur von wenigen herstellern, was die sache um einiges teurer macht! (30 EUR/Rad)

///Tomas
 
@KGB:
Deine Preisrelation (195er doppelt so teuer wie 205er) kann ich leider noch nicht so ganz nachvollziehen.

Bei ReifenDirekt.de zahl ich für
195/50 V R16 zwischen 59,80? & 149,20? je Reifen
205/50 V R16 zwischen 60,20? & 143,70? je Reifen

Insoweit kann ich also erstmal keinen nenneswerten Unterschied feststellen, außer daß bei den 205ern etwa doppelt so viele verschiedene Reifen angeboten werden.
Hab' ich da irgend etwas wichtiges übersehen ?
 
ich schrieb etwa 30 EUR pro Rad... bei gleichem Modell (hab Michelins verglichen, die ja eh ziemlich teuer sind!)

ich schaue fuer sowas meistens bei reifen.com rein (weil da gibt's auch n laden hier in der nähe), aber fuer diese groesse haben die nicht viel... reifendirekt hat da echt mehr und bessere preise!!!

tomas
 
nochwas: bei "handelsüblichen" größen tun sich die beiden im preis nix!

///Tomas
 
...ZR statt VR / wie ich sagte. Ich fahre Firehawk. Bestimmt gibbet da was im Net unter 50% plus... aber die 195er sind bestimmt teurer als die 205er
 
@KGB:
Ich gebe mich geschlagen ....

Als ZR konnte mir ReifenDirekt online garnichts anbieten.
Die 16er sollen ja bei mir auf's Cab. Und das ist ja (s.u.) nur 'nen 2,1er mit BorgWarner "SchleichMatic"., so daß rein theoretisch (!) sogar 'nen 'T' ausreichend wäre.
 
...also nochmal: es geht in diesem Fall weniger um den Geschwindigkeitsindex (auch ich fahre nicht ständig Vmax) sondern um die Gummimischung und damit um die Haltbarkeit. Den Hauptverschleiß hast du an den Vorderrädern und dort an den Flanken und Kanten. Bei 16" hast du aber eine geringere Flankenhöhe: ist das Material weicher erhöht sich damit der seitliche Verschub, und zwar proportional im Verhältnis zu 15" mehr als das Doppelte! 195er VR auf 16" halten an den Vorderrädern maximal eine halbe Saison (Sommer). Mit ZR-Reifen ist erstens das Kurven"feeling" deutlich (!) strammer und zweitens erhöht sich die Haltbarkeit. Meine 205 ZR´s musste ich in der zweiten Sommersaison noch nicht mal nach hinten wechseln... Also wenn 16" dann ZR (Mehrpreis amortisiert sich nach der zweiten Saison)
 
Zurück
Oben