Reifen/Felgen - Radschrauben Inca Felgen

Registriert
11. März 2017
Beiträge
161
Danke
67
SAAB
96
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Radschrauben für die Inca Felgen? Oder habt ihr eventuell eine Idee für eine Alternative ?
 
Würde mich auch interessieren....es sind allerdings Muttern ;-)
 
Ah Natürlich asdf Radschrauben ist natürlich Blödsinn.
 
Nein, muss man nicht. Es gibt HIER auch eine Registrierungsmöglichkeit für Ausländer.
 
@totoking hat sich im Mai selbst welche angefertigt, aber das ist wohl nicht jedermanns Sache... HIER
 
Nein, muss man nicht. Es gibt HIER auch eine Registrierungsmöglichkeit für Ausländer.
Bem Stöbern auf Tradera habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden, sonst hätte ich wohl auch schon das eine oder andere (hier) seltene Teil gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Bei mir meckert tradera, dass mein PayPal-Account nicht verifiziert sei. :mad:
 
Eigenartig. Ich habe noch nie Probleme mit Käufen bei tradera gehabt und auch die Bezahlung mit PayPal hat eigentlich immer funktioniert. Das einzige Problem sind Überweisungen, denn obwohl Schweden in der EU ist, kann man nur EUR überweisen, keine SEK. Ich schicke dann meistens SEK bar im Brief.
Bei tradera kann man häufig preiswert einkaufen, aber das Porto....
 
Hallo zusammen,
mich plagt das gleiche Problem mit den Muttern. Der Vorbesitzer hat zwar 1/2 Zoll UNF Radmuttern für die Inka/Inca-Felgen benutzt, allerdings mit Kegelbund. Und das ist mir auf Dauer zu heikel. Auf der Suche nach den richtigen Muttern bin ich dem Tipp mit Tradera gefolgt. Dort gibt es für "Nichtschweden" eine einfache Möglichkeit sich anzumelden. Alles ohne Probleme. Eine Überweisung des Kaufpreises für ein dort ersteigertes Prospekt per IBAN und BIC war überhaupt kein Problem. Allerdings in Euro. Leider verkaufen nicht alle Anbieter an "International Bidders".
Da ich dort aber nicht fündig geworden bin, habe ich weitergesucht und unter ebay folgende Adresse gefunden: speedshacklondon. Dieser verkauft folgende Schrauben:
"16x SLEEVE SLEEVED WHEELNUTS SHANK NUTS 1/2" unf x 11/16" (17.5mm) MGB, Scimitar". Das sollte die gleichen Größe sein, die man auch bei Pneugo oder SRT-Autoteile bekommen kann und die in einem anderen Beitrag hier im Forum erwähnt werden. Allerdings zum Preis von "nur" 3,66 Euro pro Mutter. Der Schaftdurchmesser ist laut Annonce 17,2 mm und auch die Länge des Schafts sollte übereinstimmen (19mm, noch zu kürzen). Um mir gegenüber Pneugo die rund 60 Euro Unterschied zu sparen, habe ich die Schrauben heute geordert. Ankunft am 11. oder 12. 2.
Wenn die Muttern angekommen sind, werde ich wieder berichten.
 
Also, die Schrauben sind angekommen, passen, müssen aber noch gekürzt werden, so wie oben beschrieben. Sehen nicht ganz so kantig aus, wie die von Pneugo. Kosten aber nur die Hälfte. Rechts im Bild die alte Kegelbundschraube, rechts daneben die neue Flachbundschraube, noch ungekürzt.IMG_20190209_162223.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190209_162210.jpg
    IMG_20190209_162210.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 14
Das sieht doch schon einmal sehr gut aus.
Wenn es jetzt maßlich noch paßt, ist ja alles fein.
 
Gewinde passt, Hülsendurchmesser auch, nur die Länge der Hülse muss angepasst werden.
Werde mich wieder melden.
Gruß
Markus
 
Hallo nochmal,
so, die Dinger wurden auch um 4 mm abgedreht. Kürzer haben wir probiert, reicht aber in unserem Falle nicht, da die Muttern dann auf der Felge aufsitzen könnten.
Die Bilder im Anhang zeigen das Ergebnis. Mittlerweile sind auch die Felgen wieder ordentlich sauber. Die ersten Bilder zeigen die ungekürzten Schrauben in der ungereinigten Felgen, die letzten die gekürzte Variante mit sauberer Felge.
Was den Tipp mit den Muttern vom Saab-Club anbelangt: der Wechselkurs Skr zu Euro ist ja ca. 10:1. Somit kosten die Muttern fast 8 Euro pro Stück. Dazu noch ein Sch....teurer Versand, Ein alter Waso-Tankdeckel hat kürzlich 22 Euro gekostet. Da weiß ich nicht, ob die Mehrkosten für originalgetreue Muttern dies rechtfertigen. Der Versand aus Groß-Brittannien lag bei Sofortkauf der Muttern bei rund 10 Euro. Werden die Muttern beim Saab Club Schweden eigentlich auch an Nicht-Mitglieder verkauft?
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben