Ein Saab 99 ist uns zugelaufen

Und... bald ist WM
2d98c31efa80974ec0d9d911fcacfe80.jpg

Sirko
Hallo Sirko!

Die Mutter passt nicht, sie hat auch noch eine Führung, die ins Loch greift.
Wenn Du magst, kann ich Dir ein Foto von einer solchen Mutter posten ( allerdings erst am Dienstag, da ich übers Wochenende arbeiten muss ) .

Möglicherweise gibt es aber auch noch ein weiteres Problem: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es von den Fußballfelgen zwei verschiedene Ausführungen. Frühe Fußballfelgen passen nicht auf späte 99er....
Später wurde irgendwas an der Innenseite des Nabelochs verändert, sodass der Platz auch bei späteren 99ern reicht. Frühe Felgen haben diese Änderungen nicht und liegen daher wenn ich mich nicht täusche nicht wirklich plan an.
Dummerweise weiß ich aber jetzt spontan nicht mehr, woran man die verschiedenen Ausführungen erkennt und welche Felge auf welches Modell passt.

Falls ich da was durcheinanderbringe, korrigiert mich bitte!
 
Ja,
über das Bild einer solchen Mutter würde ich mich freuen. Na dann werde ich vorm Schenken die Felgen nochmal bei meinem 99er testen.
Im Zweifelsfall muss ich das Loch innen noch passend ausdrehen lassen. Das ist doch blöd.
Sirko
 
Ich weiß das nur, weil ein Freund vor etlichen Jahren Fußballfelgen an seinem ´80er 99 verbauen wollte und dabei eben diese Probleme hatte. Insofern denke ich, dass das bei ganz späten 99ern ebenso sein wird.

Ich habe HIER auf der Seite des deutschen Saab Club Fotos der passenden Muttern ( und damit auch gleich eine Bezugsquelle ) gefunden...
 
Fußballfelgen gab's ab '72 und anfangs auch noch für den 900. Wie Gerald meine ich auch, ob die Felgen passen oder nicht hängt an der Ausführung der Nabe, und da gab es ja 3 verschiedene über die Bauzeit des 99.
1 - Handbremse als Trommelbremse, bis Mod. '74
2 - Handbremse im Bremssattel, Scheibe wird von hinten montiert, ab Mod. '75
3 - Scheibe von vorn montiert, ab Modell ? (ca. '79/'80)
Ausführung 3 müsste die sein, auf die die Felge nicht mehr passt.

Gruß

Thomas
 
In #37 meinte ich natürlich die Radmuttern und nicht Radschrauben. Den Link für ein Bild davon hat gerald ja schon gepostet.
Ich würde fast vermuten, dass die Muttern auf der Seite des Saab-clubs aus der selben Quelle stammen, wie die, die ich mir letztes Jahr in Dinslaken gekauft habe, für fürstliche 15 Euro/Stück.
Aber damals, original von Saab werden sie kaum billiger gewesen sein. Und die Produktion recht spezieller Muttern in einer überschaubaren Anzahl dürfte nicht ganz billig sein.
Zum Glück brauchte ich nur vier Muttern um meinen Satz zu vervollständigen.

Bei den Fußballfelgen die ich bisher in der Hand hatte, war das Produktionsjahr eingegossen. Wie Thomas schon geschrieben hat passen nur Felgen aus den späteren Produktionsjahren, da bei Deinem 99 die Nabe der vom 900 gleichen dürfte. Das Nabenloch ist, bei den älteren Felgen, zumindest au der Innenseite etwas kleiner. Im ersten Moment glaubt man die Felge passt, aber die Felge liegt dann nicht plan auf. Ich habe auch schon Felgen gesehen, bei denen jemand mit einer Feile oder Flex das Nabenloch entsprechend vergrößert hatte. Ich bezweifle jedoch, dass das der Festigkeit oder der Haltbarkeit der Felge dabei sicher erhalten bleibt.
 
Ein Metallbaubetrieb hat bei meinen Inkas nur minimal abgedreht, damit sie passten. Ich hatte eine Stahlfelge als Referenz da gelassen. Das Loch ist wirklich nur sehr wenig weiter im Durchmesser.
 
Genauso habe ich das auch gedacht. Leider ist meine eigene Drehbank zu klein um 15“ Felgen zu spannen. Ich schau mal in der Umgebung, wo ich das machen lassen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leider hattet ihr Recht... meine Fußballfelgen sind für das Baujahr unpassend. Ich habe es an meinem getestet. So ein Ärger denn eigentlich sollen sie kommendes Wochenende den 99er von Schwiegerpapa schmücken.
Also habe ich alle auch nur annähernd naheliegender Metall verarbeitende Betriebe kontaktiert. Man kann oder will mir nicht helfen. Ok, eine Drehbank passender Größe steht nicht an jeder Ecke aber zumindest EIN Angebot hätte ich mir erhofft. Nix...
Was soll’s, selbst ist der Mann. Wenn es mit der Drehbank nicht klappt, dann eben anders.
Darf ich vorstellen... mein jugoslawischer Deckel FP1 Klon
2b2d30dedf33849e2f9439292ff84a8c.jpg

Natürlich habe ich kein Räumwerkzeug und meine Konusaufnahme ist natürlich auch keine MK Aufnahme. Also habe ich mir das Werkzeug aus diversen Resten gebaut.
ccf590dd08f808c6de02aca470a68292.jpg
0d7bea71eb14446020bd885bfbee8e84.jpg

Nur mit Luft rauslassen ließ sich das Rad auf dem Tisch platzieren, der Verfahrweg der x-Achse ist fast am Limit.
31a26cf11cf4bb6d91c042e49a32b932.jpg

Das Ausmitteln dauert am Längsten, in diesem Fall durch händische Kratzprobe mit dem Werkzeug ;)
Und dann stückweise den abgeschnittenen Drehmeißel rausdrücken und fräsen.
4570a093accfe70e2e7df64f0ed72efb.jpg

Immer wieder messen uuuund tadaaa
60095a562f47b8b5e18883d70ebbf29c.jpg

Anprobe erfolgreich...
Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Muttern. Vermutlich kann ich euch bis Samstag eine günstigere Lösung als 15€ pro Mutter präsentieren aber dazu benötige ich eure Hilfe.
Kann ein Besitzer einer solchen Mutter mir die Schaftlänge und den Schaftdurchmesser ausmessen und zur Verfügung stellen? Das wäre toll.
Sirko
 
Ich bin beeindruckt. Durch diese Umwege liebt man das Endprodukt umso mehr.
 
Ich habe sicher eine solche Radmutter daheim, bin aber in der Arbeit. Ginge also frühestens heute am späteren Abend ( komme nicht vor 20:00 heim... )
 
Danke Gerald, das würde mir sehr weiterhelfen.
Sirko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Sirko!

Hier die versprochenen Maße:

Die Länge des Schaftes, der ins Felgenloch gesteckt wird ist genau 10mm.
Die letzten 2 mm sind abgeschrägt.
Der Durchmesser ist ( wenn ich den Nonius richtig abgelesen habe :biggrin: ) 17,2mm.

Falls Du noch brauchst:
Die Gesamtlänge der Mutter ist 35,8mm, der Außendurchmesser an der Auflagefäche ( des Kegels ) ist 28mm.

Hoffe, das hilft, falls nicht hast Du eine pn.
 
Danke für die Maße, das war hilfreich.
Die Radmuttern des 99er haben ja das Gewinde 1/2“ UNF. Der Vertreiber Pneugo hat Flachkopfmuttern mit entsprechendem Gewinde im Angebot.
https://www.pneugo.com/de/zentrierr...t=Radmuttern&f=NR&c=NEU_69.100&db=mas_ARTIKEL
Leider mit zu langem Schaft und ohne Informationen zum Durchmesser.
Mit knapp 5,50€ pro Stück zuzüglich Versand nicht ganz günstig aber ansonsten gibt es wenig Alternativen. Und knapp das Dreifache für eine Radmutter gebe ich wirklich nicht aus.
Also 16 Stück bestellt und bekommen.
222f3c3d318aaffddfcb9160cae97752.jpg
217323eebd60633ef921b58bed0634f1.jpg

Darf ich vorstellen... meine WMW Drehbank
e4fa4d4005246589bc1382b546568c2d.jpg

Hier wird also der Schaft modelliert. Glücklicherweise passt der Durchmesser mit 17,2 schon exakt, ist nur ein wenig zu lang.
d7f6e90d2779eac21ed6203f020bee82.jpg

Also den Endanschlag eingestellt und los gehts.
901b81861f3d3e680a74dcb320a67e31.jpg

Da nur etwa 4mm abgenommen werden müssen, geht das recht schnell.
04fbbd16d14f8358c8cfb9d9ad9663e6.jpg

Ich habe gerade alle Felgen und Muttern zur Probe montiert. Es passt alles.
9016582183a4b45e93e8eae310c57310.jpg

Damit erkläre ich auch diese Baustelle für beendet.
Meint nur noch die Sache mit den Kappen. Ich dachte ja, ich hätte welche. Das sind aber welche mit zu großem Durchmesser wie bei den Minilites.
Also habe ich nun doch keine passenden. Aktuell ist das nicht tragisch aber perspektivisch hätt ich schon gern die passenden Kappen. Falls jemand tauschen oder auch verkaufen möchte, darf er sich gern bei mir melden. Diese hier habe ich:
2c19b42e68b16f73b3118a0895f50480.jpg

Schöne Grüße
Sirko
 
:top: man muss sich nur zu helfen wissen.
 
Tolle Sache! Herzlichen Glückwunsch!
 
Und seit heute ist er sogar offiziell geprüft.
Die HU hat er ohne erkennbare Mängel bestanden. Zusätzlich wurde das Oldtimergutachten angefertigt und nun ist der 99er auch für H Kennzeichen geprüft und hat den Segen bekommen.
Ab jetzt können also all die kleinen Verbesserungen passieren, die sicherheitstechnisch unwichtig aber schön zu haben sind.
Danke für die Unterstützung bis hierher.
Sirko
 
Zurück
Oben