Antrieb - Radlager Vorn Lebensdauer/Erfahrungswerte

Registriert
18. März 2010
Beiträge
2.064
Danke
1.009
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Liebe Saab Gemeinde,
ich hab im Sommer eine längere Ausfahrt im Mittelmeer Raum geplant (ca.3500km) . Die werde ich mit meinem Saab 900 Turbo Bj. 86 machen. Da ich den Wagen noch nicht so lang habe, überlege ich ob es sinnvoll ist die Radlager Vorn vorsorglich zu erneuern ( neben div. anderen Checks). Das Auto hat jetzt 195000km gelaufen und ich hab auch schon hier im Forum recherchiert.
Gibt es nach eurer Erfahrung eine Einschätzung wann die Lager kaputt gehen, oder ist das sehr unterschiedlich?
Dieser Punkt ist mir deshalb wichtig weil ich an meinem anderen 900-er bei ca. 180000km Laufleistung einen Radlagerschaden hatte. Und da man aus meiner Erfahrung dann nicht mehr weit kommt, möchte ich das natürlich vermeiden und auf meiner Tour nicht liegen bleiben.

Falls ihr also hierzu eine Einschätzung habt, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Frank
 
Die Radlager können auch 300tkm und länger halten, dafür gibts keine Regel.
Und wenns schlecht läuft, hälten die Neuen nur ein paar Kilometer
Solange sie unverdächtig sind,also geräuschlos laufen, würde ich die alten Lager drinlassen.
 
Das hängt vom Pflegezustand ab. Wenn die kein Spiel haben, noch genügend Fett drin ist verabschieden die sich nicht so schnell. 3-4 tausend Km sind da sicherlich kein Thema. Beim 96er konnte ich mit starken Geräuschen und fühlbarem Spiel noch gut 5000Km fahren
 
Ich habe seit kurzem auch ein neues Radlager drin. Beim Alten ließ sich das Rad gute zwei Zentimeter hin- und her kippen. Geräusche hatte ich keine. Alter unbekannt, momentaner Kilometerstand 491.000 km.
 
Die Radlager können auch 300tkm und länger halten, dafür gibts keine Regel.
Und wenns schlecht läuft, hälten die Neuen nur ein paar Kilometer
Solange sie unverdächtig sind,also geräuschlos laufen, würde ich die alten Lager drinlassen.
Richtig.

Alles zwischen 0 und 500 tkm ist normal....vor allem wenn die 32er Mutter mal nicht richtig angezogen wurde....
 
Ist Dein 1986er ein 16V turbo? Dann nimm zur Reserve wenn möglich noch einen LH 2.2 Luftmassenmesser mit.
Ich habe auf insgesamt ca. 650.000 km im frühen 16V turbo bereits 3 Luftmassenmesser gebraucht.
 
Mein 16S hat 360 tkm - mit den ersten Lagern
Bei 10 Saab 900 in 18 Saabjahren waren erst 2 Radlager fällig bei insgesamt vielleicht 2.5 Mio Km ... wenn die Vorbesitzer nichts außerhalb der verfügbaren Unterlagen getäuscht haben.
Steuergerät, LMM, Benzinpumpe und Zündmodul - das wöre meine Bestückung.
 
Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Dann werde ich die Lager jetzt zunächst Mal prüfen und die Zentralmuttern noch Mal mit dem Drehmoment Schlüssel nachknicken.

@nitromethan ,
ja, ich hab eine LH 2.2.
@HAGMAN
Welches Steuergerät meinst du?

Viele Grüße
Frank
 
Frank, ich meine man sollte ein passendes LH Steuergerät und ein Zündschaltgeröt auf Lager haben. Beides kann mal unerwartet aufgeben.
Gute Reise ....
 
Das sollte dann ein Exemplar oberhalb der üblichen 1/2"-Klasse sein.
Wir reden hierbei freundliche 300 Nm (genauer, lt. WHB: 290 - 310 Nm).
So feste es geht....Lieber über 300 Nm, als weniger.
 
Nein, ja.
Nach fest kommt ab. Aber mit unter 300 würde ich das Ding auch nicht anziehen wollen.

Mit 'nem Meter-Werkzeug sind das halt auch nur 30kg, die man drückt. Sich auf solch einen Hebel mit den eigenen 80kg zu werfen, kann dann auch kontraproduktiv sein.
 
Jep, hab das mal bei einem anderen Fabrikat miterleben dürfen - unlustig, mit welchem Knall sich der abgerissene Stummel samt Achsmutter buchstäblich aus dem Staube macht
 
Nein, ja.
Nach fest kommt ab. Aber mit unter 300 würde ich das Ding auch nicht anziehen wollen.

Mit 'nem Meter-Werkzeug sind das halt auch nur 30kg, die man drückt. Sich auf solch einen Hebel mit den eigenen 80kg zu werfen, kann dann auch kontraproduktiv sein.

Wie wäre es mit passendem Hebel zum Körpergewicht? :biggrin:

Näherung:
Hebel [cm] = Anzugsmoment [Nm] / Körpergewicht [kg] x 10

So hab ich das mal zwangsweise gemacht.
Hebel [cm] = 300Nm / 80kg x 10 = 37,5cm

Hält bis heute.

Wichtig ist die Sicherung der Zentralmutter nach dem Anziehen.

Nachtrag:
wahlweise laaanger Hebel mit Koffer- oder Fischwaage.
 
NaJa, solche Näherungen sind ja gut und schön. Und im Ernstfalle ist das natürlich weit besser, als nur nach Bauchgefühl und ohne kurze Überschlagsrechnung zu arbeiten.
Aber als Standard sollte man auch an dieser Stelle meines Erachtens lieber mit einem passenden Drehmomentschlüssel werkeln.
 
Ich habe bei meiner Antriebswelle erstmal mit Gefühl und 3/4-Zoll-Knebel angezogen. Dann auf der Arbeit, wo es einen passenden Dremo gibt, nochmal nachgezogen. Die Mutter hat sich nur ganz wenig bewegt, ich scheine die 300 Nm gut getroffen zu haben.
 
Frank, ich meine man sollte ein passendes LH Steuergerät und ein Zündschaltgeröt auf Lager haben. Beides kann mal unerwartet aufgeben.
Gute Reise ....

O.k. LH steuerbox hab ich nicht.
Zündschaltgerät , müsste die Box am Kotflügel vorne rechts sein. Die hab ich auf Lager :-)
Danke& Grüße
Frank
 
Das Steuergerät der LH 2.2 halte ich nicht für anfällig. Mir ist seit 32 Jahren keins ausgefallen.
 
Zurück
Oben