Antrieb - Radlager Vorn Lebensdauer/Erfahrungswerte

Mir schon. Die LH haben einen vergossenen Hybridbaustein - der fällt schon mal aus. Sagt BOSCH - und so stand es auch mal in einem Artikel in der OldtimerMarkt. Diese Geräte sind auch im Volvo 740 oder Porsche 928 verbaut. Bei Reparatur wird der Hybrid gegen ein neues Platinenmodul getauscht.
Allerdings denke ich, dass das „Stromlosmachen“ und „Wegstellen“ diese LH Geröte schneller ruiniert. Ich habe nun meine Batterien mehr abgeklemmt und mache alle 1-3 Wochen mal die Zündung an. Seither - keine Ausfälle mehr bei keinem Wagen...
https://www.pff.de/porsche/index.ph...ngt-nicht-an-lh-steuergeraet-defekt/&pageNo=2
http://www.marathos.de/ovloV/oldtimer/jetronic_2_2_wps/index.htm
 

Anhänge

  • 3B780DAF-A00E-4CEE-8713-9C638228C320.png
    3B780DAF-A00E-4CEE-8713-9C638228C320.png
    265,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist ehrlich gesagt nicht wirklich klar, weshalb so ein Hybrid stromlos eher altern sollte, als 'unter Saft'.
So etwas kenne ich nur ELKOs, welche ich darin aber eigentlich eher weniger vermute. Und bei denen sollte dann, wenn schon, die Zündung auch länger als nur 1-2 min an bleiben.

Ansonsten ist Baugruppen-Alterung ganz allgemein natürlich ein überaus komplexes Thema: http://conference.vde.com/fs/2017/Vortragsfolien/Documents/Beitrag_Thomas Kuhn.pdf
 
...Die LH haben einen vergossenen Hybridbaustein - der fällt schon mal aus. Sagt BOSCH ...
Ok, da bist Du Spezialist.
Und ich habe wohl über die mehr als 30 Jahre Glück gehabt, sogar zwei Steuergeräte aus über 20 Jahre stillgelegten Autos funktionieren noch einwandfrei. Kühl und trocken gelagert, vielleicht hilfts.
 
Ja, die Elkos ... aber so richtig verstehe ich auch nicht warum auch noch die Halbleiter altern. Werden die spröde, Luftfeuchtigkeit ?
Meine Lucas Steuergeräte waren übrigens nie defekt .... ich finde die auch sehr hochwertig verschraubt und die Platinen sind echt gut gearbeitet. Die BOSCH Steuergeräte mit den Alulaschen zum Hochbiegen ... na ja. Dafür fahren die LH 2.4 Saab besonders gut ... Leerlauf etc. - finde ich jedenfalls.
Ich hatte lange die Wagen stromlos (Kabelbrand etc.), aber das ist wohl auch für noch neuere Youngtimer keine gute Idee ... wenn man so herumliest.

Ps: mal gezählt ... von 1o x 900/I waren 8x 16V Turbo. Zwei mit LH 2.4. Die anderen 6 Saab alle mit Lucas CU 14 und CU 14.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben