Radio zum Wegschmeissen?

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe gerade ein Originalradio (CD + Cassette) für meinen 9-5er Bj.99 aus der Bucht erhalten. Sieht tadellos aus, zeigt jedoch nach dem Anschließen "Radio locked" an.
Der Verkäufer (ein Privater aus Aachen, der gelegentlich Saab-Teile anbot) hat mir vor dem Kauf versichert, dass das Teil ohne Probs an meinem 9-5er funktionieren würde, er hätte schon mehrere verkauft und dieses an seinem Saab auch ausprobiert. Ansonsten würde er es zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten. Inzwischen hat er sich in der Bucht jedoch abgemeldet...
Ist das Radio nun Elektroschrott?
Mein altesRadio ist im Gegensatz zum übrigen Auto verschlunzt, der CD-Spieler tut es nicht immer, und das Radio ist auch nicht der Hit.
Was tun?
Dank und Gruß: Tom
 
Hallo Tom und Moderator,
da es sich um einen 9-5 Baujahr 1999 handele ist es im 9-5 II-Bereich verkehrt aufgehoben. Kann da mal wer verschieben?
Lieben Dank. :smile:
 
Jau, tut mir leid. Verschieben wäre super!
 
Ich habs mal ins "richtige" Unterforum verschoben.........

Gruß, Thomas
 
Das Radio muss via Tech2 vom Fahrzeug geschieden und bei dir entsprechend wieder verheiratet werden. Also plug 'n play ist nicht.
Du hast doch das Radio via Post erhalten? Dann hast du doch auch eine Adresse von dem Kerl? Mal nen freundlichen Brief schreiben... oder gleich persönlich vorbeibringen.:biggrin:

Das wäre im Übrigen der richtige Zeitpunkt auf ein Radio mit gutem Klang zu wechseln....
...das passt mit passendem Rahmen dann auch plug 'n play.

Über die Suche findest du hier jede Menge Beiträge zu diesem Thema.
 
Also ist der erste Schritt, zum freundlichen Saab Händler fahren und das Radio verheiraten lassen.
Wenn er öfter Saab Teile anbietet, sogar eine Funktionsgarantie gibt wird er es wohl vorher geschieden haben und du mußt es nun wieder verheiraten.
 
Hallo Sven,

Aachen ist weit, komme aus dem Norden zwischen Bremen und Osnabrück...

Das wäre im Übrigen der richtige Zeitpunkt auf ein Radio mit gutem Klang zu wechseln....
...das passt mit passendem Rahmen dann auch plug 'n play.


Kannst du da was empfehlen? Ich will nicht so ganz viel Geld ausgeben, brauche aber ja neben dem Radio auch noch den Einbaurahmen von Doppel-DIN auf DIN, Adapterkabel und ggfls. Adapter für die Lenkradbedienung...(hab ich was vergessen?)
Geht das für max. 150,- TEuronen? Bin gerade ordentlich Geld für Winterreifen und ´nen neuen Auspuff losgeworden, dann noch das Fiasko mit dem Radio aus der Bucht.

Gruß: Tom
 
Also ist der erste Schritt, zum freundlichen Saab Händler fahren und das Radio verheiraten lassen.
Wenn er öfter Saab Teile anbietet, sogar eine Funktionsgarantie gibt wird er es wohl vorher geschieden haben und du mußt es nun wieder verheiraten.
Wird wohl das sinnigste sein mal z.B. nach Bremen zu fahren. Nur einbauen ohne Verheiraten tut es nicht.

Wenn das Radio nicht geschieden ist könnte man in deinem Fall noch die Hauptplatinen umsetzen, denn da ist ja der Code gespeichert. Bevor man es in die Tonne drückt.
 
Hallo Sven,

Aachen ist weit, komme aus dem Norden zwischen Bremen und Osnabrück...

Das wäre im Übrigen der richtige Zeitpunkt auf ein Radio mit gutem Klang zu wechseln....
...das passt mit passendem Rahmen dann auch plug 'n play.


Kannst du da was empfehlen? Ich will nicht so ganz viel Geld ausgeben, brauche aber ja neben dem Radio auch noch den Einbaurahmen von Doppel-DIN auf DIN, Adapterkabel und ggfls. Adapter für die Lenkradbedienung...(hab ich was vergessen?)
Geht das für max. 150,- TEuronen? Bin gerade ordentlich Geld für Winterreifen und ´nen neuen Auspuff losgeworden, dann noch das Fiasko mit dem Radio aus der Bucht.

Gruß: Tom

Nun ja, wenn es günstig sein soll, dann geht das nur gebraucht. Hinsichtlich den 1-DIN-Einbaurahmens ist es wohl auch abhängig, welches MY du fährst. Ich hatte für mein MY99 einen passenden Rahmen für irgendwas um 25€ in der Bucht gekauft. Sehe gerade, dass die Preise angezogen haben:
http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-5-199...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item2ec479e65c
Für MY2006+: http://www.ebay.de/itm/Einbauset-fu...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item5af8aba424

Verbaut habe ich ein JVC , dessen Name mir gegenwärtig entfallen ist. Reiche ich nach. Lag gebraucht letztes Jahr auch um 150€. Funktionalität der Lenkradtasten entfällt damit, hat mich aber nicht gestört, weil ich mich nicht mit der Lenkradfernbedienung anfreunden konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für 150€ max. bekommst du kaum besseren Klang im 9-5 zustande, weil du dafür auch die Serienlautsprecher rausrupfen solltest.

Ich halte, bei deiner Budget-Grenze, den Vorschlag von Flemming am sinnvollsten.

Gruß Sven
 
Welchen meinst du? Den Umbau oder den von mir zitierten und wiederholten Hansalfred? Ich würde es erst mit Verheiraten (lassen) versuchen, wenn das nicht geht, dann Umbau. So war das gemeint.
 
Welchen meinst du? Den Umbau oder den von mir zitierten und wiederholten Hansalfred? Ich würde es erst mit Verheiraten (lassen) versuchen, wenn das nicht geht, dann Umbau. So war das gemeint.

Ja, ich meinte deinen Vorschlag: Erst das Verheiraten versuchen, dann weitersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Sven, es ist ungünstig mit Ja zu antworten wenn jemand eine entweder - oder Frage stellt. Ich kann mir jetzt zwar denken, was du meinst, aber wissen tue ich es nicht.
 
Servus,
auch wenn es ein alter Faden ist hab' ich dazu Fragen:

Ich möchte den 9-5 (Aero Kombi 2001) tatsächlich gerne auf DIN-Schacht umrüsten und dazu folgende Komponenten verwenden:

Einbaurahmen 19 EUR

Radio 89 EUR (Brisbane 230)

Adapter Lenkradfernbedienung Blaupunkt Saab 9-5 bis 09/02 6 EUR

Stromadapter gedreht (Beispiel)

Blaupunkt Interface 7607587511
Aber genau bei dem Interface gibt es ein Problem.
Im Text steht: „Achtung: nicht kompatibel mit Geräte Baureihe 2011, wie Toronto 410, San Francisco 310, Madrid 210, New York 800, Chicago 600“.
Leider finde ich keinen Adapter, der mit dem Brisbane 230 kompatibel ist.

Kennt ihr eine Lösung?
Oder bin ich einfach blind?
Über Hilfe ich würde mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank, Uwe
 
Also wenn du einen Aero hast, hast du sehr wahrscheinlich das AS3 System verbaut. Das heißt: ein anknippern jedes (Fremd) Radios an die vorhandene Anlage ist nicht ohne weiteres möglich. Dafür brauchst du einen speziellen Adapter. (Google mal nach: AS3 Audio Adapter)
Ich persönlich finde 1DIN Radios im Saab 9-5 , als eine Beleidigung für die Augen. Ist aber meine persönliche Meinung. Kauf dir ein anständiges 2 DIN Radio. Die Pioneer AVIC Radios sind wohl auch ohne Probleme Kompatibel mit der Lenkradfernbedienung. Ich selber habe ein Doppel DIN Radio aus China drin (sämtliche Elektronik kommt eh aus China) und bin sehr zufrieden damit. Den Einbaurahmen für deinen Saab findest du hier: KLICK
Ansonsten mal nach Dietz 2 DIN Einbaurahmen Saab 9-5 Googeln. Bilde mir ein, meinen für 40 Euro zu bekommen haben.
 
Halo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Website mitt-eget.com kenne ich.

Einen CD-Wechsler gibt es bei mir nicht.
Vorne sind Radio, Kassette und ein CD-Schlitz.
Ich hab wohl ein AS2, da kein Subwoofer im Kofferraum ist..
Ich werde die anderen Dinge mal googeln.

Dein China-Radio hab ich gesehen.
Macht mich ziemlich an, schaut g.... ähh genial aus.
Hätte ich auch Lust drauf.
Muss aber zugeben, dass mich die Konfiguration doch abschreckt.
Was ich wirklich brauche sind Radio und mp3.
Navigation wäre toll, muss aber nicht.
Bei Dir ist die freie Wahlmöglichkeit der Navi-Software halt toll.
Setzt Du auch auf einem AS2 oder AS3 auf?

Beste Grüße, Uwe
 
Achtung: nicht kompatibel [...], wie Toronto 410,

SCH... eibenkleister.
Genau das wollte ich jetzt auch in meinem 9-5 einbauen.
Das erfüllt genau meine Anforderungen und ich hatte damals echt lange danach gesucht. Mist, Mist, Mist.
Nunja, fällt die Lenkradfernbedienung halt weg. Vorteil meiner Modifikationen am 410er ist, dass ich es BLIND bedienen kann.

@GSUS:
Vielen Dank für den Hinweis mit der eingeschränkten Nutzbarkeit des Lenkradinterfaces!
ABER hab jetzt mal nach Alternativen bei Blaupunkt geschaut und das Brisbane sieht doch gut aus und ist nicht gelistet unter den Radios, die vom Lenkradinterface nicht unterstützt werden. So, where is the problem?

edit:
das Barcolona 230 scheint zu sein, was ich dann brauchen könnte.
Kann man wohl über bluetooth das Android-Handy via bluetooth mit dem Radio verknüpfen und darüber auch die Saab-Haifisch-Mobilfunkantenne auf dem Dach nutzen?

edit2:
habs gefunden: Lenkradinterface ist wohl nur für Radios bis 2010 und damit fallen Toronto und barcelona beide raus - verdammisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Website mitt-eget.com kenne ich.

Einen CD-Wechsler gibt es bei mir nicht.
Vorne sind Radio, Kassette und ein CD-Schlitz.
Ich hab wohl ein AS2, da kein Subwoofer im Kofferraum ist..
Ich werde die anderen Dinge mal googeln.

Dein China-Radio hab ich gesehen.
Macht mich ziemlich an, schaut g.... ähh genial aus.
Hätte ich auch Lust drauf.
Muss aber zugeben, dass mich die Konfiguration doch abschreckt.
Was ich wirklich brauche sind Radio und mp3.
Navigation wäre toll, muss aber nicht.
Bei Dir ist die freie Wahlmöglichkeit der Navi-Software halt toll.
Setzt Du auch auf einem AS2 oder AS3 auf?

Beste Grüße, Uwe

Ich fahre mit der AS3 rum. Zum Radio: jeder halt so wie er möchte. Mir ist eben wichtig, dass es eben alles kann. Aber du kannst ja auch mal bei chinavasion vorbei schauen. Das was du da suchst, gibt es dort für kleines Geld. Das sollte für unter 300 Euro zu bekommen sein. Chinavasion akzeptiert auch PayPal. Ist quasi das chinesische amazon...
 
Hallo,

ich muss da noch mal einhaken.

Angenommen, ich will tatsächlich auf ein 1 DIN Radio umrüsten, was brauche ich dann?

Das AS3-Kabel z.B. von saabista.de und ein Einbaurahmen sind klar.
Sind beim saabista-Kabel die Klemmen 15 + 30 eigentlich schon getauscht?

Radio beispielsweise:
http://www.caraudio24.de/Autoradios/Blaupunkt/Blaupunkt-Brisbane-230-MP3-Autoradio-mit-Bluetooth-USB-iPod-SD-AUX-IN::27131.html
also Brisbane 230 mp3

Wie geht‘s mit der Lenkradfernbedienung weiter?

Adapterkabel 7607621157, z. B.:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/Universal/Blaupunkt/Adapter-Blaupunkt-Lenkradfernbedienung-7607621157::15221.html
Das ist jedoch ein Adapterkabel für das Interface 7607587512, welches ja nur für Radios bis 2010 passt..

Interface:
welches passt zu modernen Blaupunktradios?
Ich finde da nichts.

Oder brauche ich gar kein Interface mehr und muss nur die entsprechenden Kabel des Radios mit der Widerstandskaskade verbinden?
Welches Kabel war das noch mal am SID 2?

Kabel am Brisbane 230 aus der Bedienungsanleitung:
siehe Anhang


Vielen Dank, Uwe
 

Anhänge

  • barcelona_230_lenkradfernbedienung_2.jpg
    barcelona_230_lenkradfernbedienung_2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 9
  • barcelona_230_lenkradfernbedienung_1.jpg
    barcelona_230_lenkradfernbedienung_1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

ich muss da noch mal einhaken.


Das AS3-Kabel z.B. von saabista.de und ein Einbaurahmen sind klar.
Sind beim saabista-Kabel die Klemmen 15 + 30 eigentlich schon getauscht?

Nein...die sind nicht getauscht.
Großes ABER:
Gelb und Rot haben jeweils einen Stecker in der Verbindung. Die kann man also auseinanderziehen und "über Kreuz" zusammenstecken. Nix mit löten und so.
Alles ganz easy.


Zum Rest kann ich nur mutmaßen:
1. ich würde mir niiiiiie ein 1 DIN Radio ins Auto basteln. Das sieht nicht aus (schrieb ich ja schon "damals")
2. Soweit ich weiß, gehen die AVIC Radios von Kenwood(?) relativ problemlos an die Lenkradfernbedienung zu frickeln
Das SID des Saab interpretiert die verschiedenen Widerstandswerte, welche durch die Lenkradtasten an das SID weitergegeben werden und wandelt diese Signale in "digitale" um und schickt diese über den CAN Bus an das Radio.
Den Can Bus sollte man vergessen-so man davon absolut keine Ahnung hat.
Ich nehme aber an, dass es durchaus Radios gibt, welche das CAN Bus Signal verstehen. Hier sind dann die speziellen Adapter für spezielle Radios gefragt..
Die Lösung kann also nur sein, dass man die Widerstandswerte der beiden Kabel(gelb und blau), welche von der LRV in das SID gehen, abfasst.
Es gibt auf dem Markt Universaladapter, welche man einfach zwischenschleift.
Ich habe mir mal bei ACR einen gekauft. Der liegt bei mir immer noch in der Schublade.
Habe festgestellt, dass mein damaliges Radio gar keinen Adapter brauchte, da es eine anlernfunktion hatte.
Hatte das mal ganz kurz getestet und gesehen, dass eigentlich funktioniert.
Dummerweise hat das Radio die Programmierung jedes mal vergessen. Denke mal: ein dauerplus Problem.
Das Radio hab ich inzwischen verkauft und das nächste drin. Auch dieses hat diese Funktion.
Hatte aber erst mal wichtigeres zu tun. Die Rückfahrkamera, das Unterwegs TV, Internet und Internetradio war mir erst mal wichtiger.
Wenn es die Temperaturen mal zulassen, werde ich mich dem Problem noch mal widmen.
Da das Radio einen 7Zoll Monitor hat, hatte ich bisher damit auch kein Problem, zumal ohnehin nur Grundfunktionen mit den LRV Tasten möglich sind.
Von daher kann ich nur ein Doppel DIN Radio empfehlen. Ich glaub du ärgerst dich zum einen wegen der Optik und zum andern bei den Möglichkeiten, um welche du dich selbst bringst.
Bei meinem fehlt eigentlich nur die Microwelle um auch mal die Bockwurst unterwegs warm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben