Radio zum Wegschmeissen?

willst/würdest du dir diese Winde wirklich antun?
Windows CE? Naja...
Die Auflösung: 800x400...da hat mein Handy mehr
GPS-> optional
3G/Wlan->optional
DVB-T-> optional
Lenkrad Fernbedienung:-> opional
Park Kamera-> optional
Bei dem Preis von 550 €, erwarte ich so was schon im Radio eingebaut./mitgeliefert

Einzig was dafür spricht, ist die optische Erscheinung.
 
Ich brauche im Auto auch weder Fernsehen noch W-Lan...

oooch naja...:-)
Mich piepen die hiesigen Radiosender einfach an. Überall das selbe gedudel.
Da ist es schon schön, wenn man Knacks und Rauschfrei Internetradio hören kann.
Im Stau auf der Autobahn fix GZSZ ( :eek: ) reingezogen und nix verpasst-auch schön.
Was solls: war bei mir schon dabei.
 
Nein...die sind nicht getauscht.
Großes ABER:
Gelb und Rot haben jeweils einen Stecker in der Verbindung. Die kann man also auseinanderziehen und "über Kreuz" zusammenstecken. Nix mit löten und so.
Alles ganz easy.


Zum Rest kann ich nur mutmaßen:
1. ich würde mir niiiiiie ein 1 DIN Radio ins Auto basteln. Das sieht nicht aus (schrieb ich ja schon "damals")
2. Soweit ich weiß, gehen die AVIC Radios von Kenwood(?) relativ problemlos an die Lenkradfernbedienung zu frickeln
Das SID des Saab interpretiert die verschiedenen Widerstandswerte, welche durch die Lenkradtasten an das SID weitergegeben werden und wandelt diese Signale in "digitale" um und schickt diese über den CAN Bus an das Radio.
Den Can Bus sollte man vergessen-so man davon absolut keine Ahnung hat.
Ich nehme aber an, dass es durchaus Radios gibt, welche das CAN Bus Signal verstehen. Hier sind dann die speziellen Adapter für spezielle Radios gefragt..
Die Lösung kann also nur sein, dass man die Widerstandswerte der beiden Kabel(gelb und blau), welche von der LRV in das SID gehen, abfasst.
Es gibt auf dem Markt Universaladapter, welche man einfach zwischenschleift.
Ich habe mir mal bei ACR einen gekauft. Der liegt bei mir immer noch in der Schublade.
Habe festgestellt, dass mein damaliges Radio gar keinen Adapter brauchte, da es eine anlernfunktion hatte.
Hatte das mal ganz kurz getestet und gesehen, dass eigentlich funktioniert.
Dummerweise hat das Radio die Programmierung jedes mal vergessen. Denke mal: ein dauerplus Problem.
Das Radio hab ich inzwischen verkauft und das nächste drin. Auch dieses hat diese Funktion.
Hatte aber erst mal wichtigeres zu tun. Die Rückfahrkamera, das Unterwegs TV, Internet und Internetradio war mir erst mal wichtiger.
Wenn es die Temperaturen mal zulassen, werde ich mich dem Problem noch mal widmen.
Da das Radio einen 7Zoll Monitor hat, hatte ich bisher damit auch kein Problem, zumal ohnehin nur Grundfunktionen mit den LRV Tasten möglich sind.
Von daher kann ich nur ein Doppel DIN Radio empfehlen. Ich glaub du ärgerst dich zum einen wegen der Optik und zum andern bei den Möglichkeiten, um welche du dich selbst bringst.
Bei meinem fehlt eigentlich nur die Microwelle um auch mal die Bockwurst unterwegs warm zu machen.

Servus Frank,

danke für deine Antwort.
Ich werde nach Bauchgefühl entscheiden.
Ja, 2 DIN schaut schon besser aus.
Und Dein Radio ist wirklich genial.
Mir ist das aber wirklich zu viel Aufwand.
Und - wie gesagt - es darf ohne Batterie die Einstellungen nicht vergessen.

SID: Danke, also gelb und blau.
Ich werd' mir den Schaltplan noch mal ansehen.
Aktuelle Blaupunkts haben wohl auch eine Anlernfunktion.

Ich halte Dich dann auf dem Laufenden.

Beste Grüße, Uwe
 
Naja...Aufwand...so schlimm ist der nicht.
Du brauchst eine andere Antenne auf dem Dach. Die originale kann ja (wenn überhaupt) nur Handy.
Dann musst du dir nur noch die Strippen ziehen. Ist aber nicht weiter wild.. Hab das bei meiner Tochters Limousine gemacht und bei meinem Kombi.
Beim Kombi geht das einfacher. Bei der Limousine muss ja das Kamerakabel durch diese doofe Gummiwurst...die natürlich gleich noch "ganz perfekt" unter dem Dämpfer lang läuft.
Habs dann mit ISO Band befestigt, weil es dort natürlich nicht durch passt. Ansonsten brauchst du bis auf GPS Antennenkabel, nichts weiter ziehen. Kamera geht ans Rückfahrlicht.
Das Mikrokabel für die FSP ziehst du einfach an der Gummilippe durch und die DVBT Antenne ist bei mir zwischen Spiegel und Windschutzscheibe. (Sieht man nur von außen)
Oder du holst dir gleich eine kombinierte Radio/DVBT/GPS Antenne z:B. von hier.
AS3 Adapter dazwischen und dann ist's gut.
Man könnte jetzt natürlich noch "für die Kleinen" ein Audio/Video Kabel nach hinten an die Sitze legen, damit diese auf langen Fahrten Ruhe geben....aber inzwischen sind Tablets so günstig, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt.
Bei meiner Tochter haben wir übrigens das original Radio drin gelassen. Statt dessen einen Rückspiegel gekauft, der Internet /Navigation/Rück und Frontkamera kann. Das Audio Signal (Navigation oder Internet Radio bzw. Musik von SD Karte) wird per UKW ans Radio gestreamt. Nettes Spielzeug....

Ich glaube aber, dass so ziemlich jedes Radio -ohne Batterie- alles vergisst.
Ist mir erst einmal passiert, dass ein Radio nach abklemmen der Batterie, nichts vergessen hatte. (Wahrscheinlich Pufferbatterie)
Mein jetziges Radio vergisst im Normalzustand auch nichts mehr. Ist nur eine Frage von Dauerplaus. Beim Abklemmen der Batterie, muss dieses natürlich neu Programmiert werden, was die Radiosender betrifft. Zur LFB kann ich nichts sagen...da noch nicht angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Frank,

gutes Timing :smile:.
Also, ich hab's gestern Abend getan, 1 DIN Brisbane 230 :eek:.

Aber ohne das saabista-Kabel.
Ich hab' noch mal etwas Gehirnschmalz investiert und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich auch die Vorverstärkerausgänge des Radios zum Ansteuern des (Saab-AS2-)Verstärkers verwenden kann.
(Das Brisbane 230 hat ja 4 Vorverstärkerausgänge.)

Da ich ohnehin den 1 DIN Adapterrahmen benötigte, habe ich gleich einen gekauft, bei dem ein normaler Kabel-Adapter dabei war.

Beim Kabelast für die Spannungsversorgung habe ich einfach Kl. 15 + 30 vertauscht (Gruß vom Uhrmacherschraubendreher).

Den 2. Kabelast für die Lautsprecherversorgung hab ich einfach auseinander gezwickt und dann eben für jeden Kanal ein Cinch-Kabel angelötet (die Kabel lagen seit Mitte der 80iger bei mir in der allwissenden Elektrokiste ... :biggrin:).

Alles zusammen gebaut, Radio eingeschaltet und: FUNKTIONIERT :dancing2: .

Das Radio funktioniert völlig problemlos (mp3 mit 32GB USB, gut 15GB und 3,000 Titel drauf, Bluetoot-Streaming mit S4mini, Radio, Freisprechen, wirklich automatische Koppelung mit Telefon).
Witzigerweise kann ich beim Player auf dem S4mini ("Poweramp") wenigstens vor und zurück mit dem Radio steuern.
Das Radio selbst ist absolut easy zu bedienen :dancing:.
Lautstärke, Klang, ... sind echt in Ordnung.
Ein einstellbarer 5-Band-Equalizer wäre aber zugegebenermassen schön und auch das einzeilige Display kann die 78,-€ nicht verbergen.
Dafür vergisst das Radio seine Einstellungen tatsächlich nicht :elefant: :adore: .

To do:
Lenkradfernbedienung hab ich noch nicht versucht zu programmieren.
"Licht" gehört noch angeschlossen, damit das Display auch dimmt.

Anbei ein paar Bilder ... :fight:.

Grüße vom Jupiter
 

Anhänge

  • Radio_Blaupunkt - Kopie.jpg
    Radio_Blaupunkt - Kopie.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 88
  • Adapter_Radio_Ueberblick - Kopie.jpg
    Adapter_Radio_Ueberblick - Kopie.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 77
  • Adapter_Radio_hinten - Kopie.jpg
    Adapter_Radio_hinten - Kopie.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 74
  • Adapter_only - Kopie.jpg
    Adapter_only - Kopie.jpg
    77 KB · Aufrufe: 73
Für mein Verständnis: du bist mit den Line (Cinch) Ausgängen aus dem Radio raus, bist dann auf ISO gewechselt.
Von da aus hast du das von dem Verstärker ankommende Kabel mit dem ISO Stecker des Radios verbunden?
Ominös...
 
Auf den Bildern sieht man es ganz gut.

Und: das Radio hat keinen Line-Ausgang, sondern eben 4 Stück Vorverstärkerausgänger (4V, links & rechts, jeweils vorne & hinten) zum Ansteuern von Endstufen.
Und diese Ausgänge werden im Gegensatz zu Line eben auch von Volume, Bass, Treble, Fader, .... angesteuert.
Deswegen funktioniert es.
Ich hab also quasi die Endstufe des Blaupunkt-Radios umsonst gekauft ... .

Dass die sog. "4V" des Vorverstärkers perfekt zum Saab-Verstärker passen ist entweder Glück, oder systematisches Glück, da sich die Hersteller wohl auf eine Norm geeingt haben.
 
Der ISO-Lautsprecherausgang des Radios ist nicht mehr belegt.
Sondern:
4 Ausgänge (Kanäle, jeweils Plus und Minus, in Summe also 8 "Adern") des radiointernen 4V Vorverstärkers (Cinch)
angelötet an die 8 Stück Kabel des Lautsprecher-Iso-Adapters, der dann an den Fahrzeugkabelbaum gesteckt wird.
 
Und "das" bleibt dann vom ISO-Adapter übrig ... .
Also die Radio-Seite des Lautsprecher-Kabelasts.
 

Anhänge

  • das_bleibt_uebrig_vom_ISO-Adapter - Kopie.jpg
    das_bleibt_uebrig_vom_ISO-Adapter - Kopie.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 39
Und: das Radio hat keinen Line-Ausgang, sondern eben 4 Stück Vorverstärkerausgänger (4V, links & rechts, jeweils vorne & hinten) zum Ansteuern von Endstufen.
Und diese Ausgänge werden im Gegensatz zu Line eben auch von Volume, Bass, Treble, Fader, .... angesteuert.
.

Genau das war es, was mich irritiert hatte. Weil ja "Line" erst im Verstärker gesteuert wird
 
Allein darum geht es doch (mir zumindest). Die ganzen Nachrüstdinger sind doch sonst potthässlich. Ich brauche im Auto auch weder Fernsehen noch W-Lan...

Die Zeit wird kommen, da stellen Sammler oder Liebhaber fest wie schick und toll so ein originales Radio eigentich ist. Es gehört da einfach rein und steigert vielleicht sogar noch den Wiederverkaufswert.

Guckt mal bei den 901-Liebhabern! Oder bei den ollen Mercedes /8. Wie da ist kein Becker-Radio drin? Und noch nicht mal ein originales (Billig-) Blaupunkt. Das geht ja gar nicht auch wenn die Dinger nur Mono können!!!.:biggrin:

Aber jeder wie er wil!!!:ciao:
 
Die Zeit wird kommen, da stellen Sammler oder Liebhaber fest wie schick und toll so ein originales Radio eigentich ist. Es gehört da einfach rein und steigert vielleicht sogar noch den Wiederverkaufswert.

Guckt mal bei den 901-Liebhabern! Oder bei den ollen Mercedes /8. Wie da ist kein Becker-Radio drin? Und noch nicht mal ein originales (Billig-) Blaupunkt. Das geht ja gar nicht auch wenn die Dinger nur Mono können!!!.:biggrin:

Aber jeder wie er wil!!!:ciao:

Prinzipiell hast du natürlich Recht. Aber das Nachrüstradio ist in 10 Sekunden draußen und das Originale in 10 Sekunden drin. Man muss das Originale ja nicht wegschmeißen.
Dennoch möchte ich auf das Navi und das Abspielen von MP3 (meine Mindestanforderung) nicht verzichten. Verzichten kann ich hingegen auf Kassette.
 
Da ich ohnehin den 1 DIN Adapterrahmen benötigte, habe ich gleich einen gekauft, bei dem ein normaler Kabel-Adapter dabei war.

To do:
Lenkradfernbedienung hab ich noch nicht versucht zu programmieren.
"Licht" gehört noch angeschlossen, damit das Display auch dimmt.

Oh, das klingt gut, was du schreibst :)
Hab aus meinem verkaufen 9k mein Toronto410BT gerettet.
Das originale Radio im 9-5 finde nett zu bedienen, aber ich vermisse arg meinen USB-Anschluss in meinem 9-5. Deswegen soll das BP410 da Einzug halten. Rahmen + Adapterkabel hab ich auch bereits.
1)Was mich noch ein wenig abhält:
Gibt wohl keinen Adapter, mit dem die originalen Lenkradtasten mein Blaupunkt ansteuern können :(

2) Was meinst du mit "Licht" anschließen? Ich fand und finde nach wie vor das blaue Licht im Blaupunkt zu aggressiv. Hab deswegen alle Tasten mit schwarzen Gummiknöpfen überklebt. So blendet mICH vom Radio rein gar nichts und ICH kann das Radio blind bedienen.

Wenn ich Zeit finde, mich darum zu kümmern, werde ich sicherlich nochmal deinen Rat brauchen und dich anfunken.

Viel Freude am Brisbane!

PS
3) Wie fein gestuft kannst du beim Brisbane über FADE zwischen vorne und hinten einstellen? Bei meinem originalen 9-5er Radio springt es plötzlich von deutlich hinten auf deutlich vorne. Eine Einstellung, bei der ich von allen vier Seiten gleich beschallt werde, bekomme ich nicht einstellt. Ist das vielleicht ein Indiz darauf, dass ich nur ein AS1 drin habe?
 
Dank dir, Frank.
Dann hab ich wohl ein AS2 drin.
Jedenfalls bin ich von der miserablen Abstufung des originalen Radios arg enttäuscht. Zudem ist viel zu Bass drin, selbst wenn ich dessen Regler nach ganz links drehe.
Ändert sich wohl beides mit einem anderen Radio oder müssten andere Lautsprecher her?
 
Oh, das klingt gut, was du schreibst :)
...

2) Was meinst du mit "Licht" anschließen? Ich fand und finde nach wie vor das blaue Licht im Blaupunkt zu aggressiv. Hab deswegen alle Tasten mit schwarzen Gummiknöpfen überklebt. So blendet mICH vom Radio rein gar nichts und ICH kann das Radio blind bedienen.


3) Wie fein gestuft kannst du beim Brisbane über FADE zwischen vorne und hinten einstellen? Bei meinem originalen 9-5er Radio springt es plötzlich von deutlich hinten auf deutlich vorne. Eine Einstellung, bei der ich von allen vier Seiten gleich beschallt werde, bekomme ich nicht einstellt. Ist das vielleicht ein Indiz darauf, dass ich nur ein AS1 drin habe?

zu 2: normalerweise dimmt das Display, wenn Du das Licht einschaltest.
Original kommt das Signal über den Bus.
Da das Brisbane keinen Bus-Anschluss hat, muss man das halt analog lösen, sprich:
Ein Kabel, das bei eingeschaltetem Licht spannungsführend ist muss an das Radio angeschlossen werden.
Dann dimmt das Radio bei eingeschaltetem Licht wieder.

zu 3: Fader hat vorher schon fein abgestuft funktioniert und tut dies mit dem Brisbane immer noch.
Auch die sehr basslastige Abstimmung (anderer Post deinerseits) wundert mich.
Evtl. hat da ja schon mal jemand gebastelt.

Du müsstest zuerst klären, ob Deine Komponenten original sind und ob alle Lautsprecher auch funktionieren.

Das kennst Du bestimmt schon, oder?
http://www.mitt-eget.com/saab/faq_audio.shtml

Gruß, Uwe
 
Moin!

Danke für den interessanten link, aber da herumzubasteln ist mir dann doch zu kompliziert.
Bzgl. des Audiosystems schaue ich mal nach. Meinen aktuellen bekommt ohnehin meine Mutter bald und alte Menschen hören die hohen Töne ohnehin nicht mehr so gut ;)
Aber dann schaue ich mal in meinen bald fahrbaren Aero, was der drin hat an Audiosystem und dann kommt dort das Toronto rein.

Hab ich es überlesen oder du nicht geschrieben?
Kannst du dein brisbane über die Lenkradtasten bedienen?

PS
Kann vielleicht jemand die englische Seite in die KB aufnehmen - vielleicht findet sich ja sogar jemand, der sie vorher noch ins Deutsche übersetzt.
Finde es nämlich zu schade, wenn solch hilfreichen Informationen in den normalen freds untergehen.
 
Zurück
Oben